PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 7000 - kein Interrupt ?


Gast
2004-03-08, 10:12:52
Habe mir für einen "Silent-PC" jetzt eine Radeon 7000 vom Promarkt (35 Euro mit DVI) zugelegt. Funktioniert soweit auch, was mich wundert: Die Grafikkarte belegt keinen Interrupt, in der BIOS-Liste (MSI-Board, Intel Chipsatz) steht beim IRQ "not available", im Windows - Gerätemanager - IRQ-Liste taucht sie ebenfalls nicht auf. In den meisten Bios gibts die Einstellung für einen Grafikkarten-Interrupt ja schon lange nicht mehr, das ist ja eigentlich selbstverständlich. Haben das andere 7000er - Nutzer auch schon erlebt ? Kann das Auswirkungen bei anspruchsvolleren Anwendungen haben (klar, gespielt wird mit dem Ding nicht, aber zB Videobearbeitung ?).

ShadowXX
2004-03-08, 10:24:23
Original geschrieben von Gast
Habe mir für einen "Silent-PC" jetzt eine Radeon 7000 vom Promarkt (35 Euro mit DVI) zugelegt. Funktioniert soweit auch, was mich wundert: Die Grafikkarte belegt keinen Interrupt, in der BIOS-Liste (MSI-Board, Intel Chipsatz) steht beim IRQ "not available", im Windows - Gerätemanager - IRQ-Liste taucht sie ebenfalls nicht auf. In den meisten Bios gibts die Einstellung für einen Grafikkarten-Interrupt ja schon lange nicht mehr, das ist ja eigentlich selbstverständlich. Haben das andere 7000er - Nutzer auch schon erlebt ? Kann das Auswirkungen bei anspruchsvolleren Anwendungen haben (klar, gespielt wird mit dem Ding nicht, aber zB Videobearbeitung ?).

ATI hat frueher mehere Grafikkarten hergestellt, bei denen kein IRQ noetig war...ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das bei einer 7000er "normal" ist...

J.S.Shadow

StefanV
2004-03-08, 10:38:55
Ein IRQ ist für ATI Karten eigentlich nicht erforderlich, ebenso bei S3 und MGA Karten (PH und die Chromes weiß ich (noch) nicht).

Die einzigen Karten, die einen IRQ benötigen sind die von nV, weitere sind mir nicht bekannt...

BlackArchon
2004-03-08, 15:23:48
Meine Radeon 7000 bekommt allerdings einen IRQ zugewiesen. Sind die AGP-Treiber installiert?

ShadowXX
2004-03-08, 15:47:29
Original geschrieben von BlackArchon
Meine Radeon 7000 bekommt allerdings einen IRQ zugewiesen. Sind die AGP-Treiber installiert?

Ich glaube bei vielen funktioniert es mit und ohne...wobei ich glaube, dass mit wohl die Empfehlung ist...

Zum Threadstarter:
Sicher das es im Bios nicht irgendwo (ist nicht immer da wo man ihn zuerst vermutet, mal ein bisserl durch alle Menues gehen) ein "Assign IRQ for VGA" gibt?? (oder aehnlich formuliert)

Weil bis jetzt hatte jedes Bios da ich gesehen habe (auch auf Ultra-Neuen-Boards) so einen "Schalter"..

J.S.Shadow