PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie berechnen Potentiometer ?


Gast
2004-03-08, 11:37:20
Hi!

Hab noch kein Buch um mich schlau zu machen daher jetzt erstmal hier die Grage!

Folgende Sache:

Als Netzteil dient ein 12V 800mA gleichspannungsnetzteil. Daran hängen paralell 3 superhelle LEDs (20mA bei 4V). Vor jeder einzelnen LED kommt ein entprechender Widerstand (400 Ohm). Der Witz ist, dass die ganze Geschichte heller und dunkler machbar sein soll, also muss vor den ganzen LEDs noch ein Potentiometer in der Reihe. Wie berechne ich das so, dass ich wirklich von 'aus' bis 'ganz hell' machen kann?

Danke!

tsaG
2004-03-08, 14:44:08
U = R.I
Mit der Formel, du musst gucken bei wieviel V die LEDs mindestens laufen, und die mindestspannung ist dann bei dem Poti wenn man es ganz runterregelt


Kannste auch hier berechnen
http://www.ebgymhollabrunn.ac.at/ipin/ph-ohm.htm

Gast
2004-03-08, 16:46:30
Das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden.


Kannst du mir das genauer erklären?

So sieht das aus

|---------Poti-------|---|---|
| | | |
| R R R
| | | |
| | | |
+ --- L L L
- - E E E
| D D D
| | | |
|--------------------|---|---|



R = 400 Ohm (Vorwiderstand für LED)
LED = 4V 0.02A (also 200 Ohm)


Hier sitze ich fest, ich weiss nicht wie ich den Poti ausrechne. Auf 'min' soll mir der Poti 0 Ohm liefern, als wäre er gar nicht da, bei 'max' soll er mir soviel Ohm liefern, dass die LEDs entweder gar nicht, oder gerade noch so leuchten.

Ich hab gehört es gibt noch so Dinge, da ist ein Eingang und ein Ausgang. In den Eingang tut man z.B. 10 bis 20 Volt reinquetschen und am Ausgang kommen dann 0 bis 10 Volt raus. Was ist das?

DocEvil
2004-03-08, 17:22:10
das ist garnicht so schwer:
damit die das poti einigermassen linear zu der helligkeit passt sollte jede led bei minimaleinstellung z.b. 1mA abbekommen.
Also:
Spannungsabfall an jeder led konstant: 4V
Spannungsabfall am vorwiderstand der leds: U=R*I = 400*0,001 = 0,4V

somit fällt am poti bei 12V betriebsspannung 7,6V ab (12V-4V-0,4V)
der strom übers poti beträgt 3*1mA also 3mA

somit kann man den widerstandswert des potis ausrechnen:
R=U/I = 7,6/0,003 = 2500 Ohm

Der nächste verfügbare wert liegt bei 2,2K oder 4,7K wobei bei letzterem die LEDs wohl fast ganz ausgehen würden, dafür ist die helligkeitsänderung nicht in der ersten hälfte überhaupt nicht linear.
Es gibt auch potis mit schalter, die öffnen bei 0%-stellung einen kontakt mit dem du die leds komplett ausschalten kannst.

Gast
2004-03-09, 08:26:30
Oh!

Danke!
Das werd ich doch gleih ausprobieren

*zumconradgeh*

dudu
2004-03-09, 23:48:59
Doc, wie kommst du auf die stromstärke durchs poti?
gibt das NT nich 800mA ab?

dann müsste man das poti so wählen, das 12V drüber abfallen, dann sind die LEDs aus...

oder hab ich da schon wieder nen denkfehler?!

Gast
2004-03-11, 09:15:30
Habe gestern den 2,2K Ohm Poti ausprobiert. Die LEDs werden zwar heller und dunkler, allerdings leuchten sie noch kräftig, wenn der Poti auf 'max' steht. Die Vorwiderstände sind 390 Ohm.

dudu
2004-03-11, 10:30:57
hi,
was passiert, wenn du nen widerstand von 180 Ohm an die stelle das Potis setzt? oder nimmst nen poti, wo du einigermaßen 196 Ohm einstellen kannst. Hab hier grad was gerechnet, aber kA ob das stimmt...
wenn du so einen hast, dann versuchs mal bitte...

Gruß, dudu

Gast
2004-03-11, 13:20:31
Ja, ich hab's ausprobiert. Es muss auf jeden Fall ein grösserer Widerstand sein. Ich hab nen 220 Ohm und 470 Ohm Poti und mit denen werden die LED's kaum heller und dunkler. 3K Ohm wären genau richtig.
Bei 5 parallel geschalteten LEDs lassen sich die LEDs mit dem 2K2 Poti ziemlich gut regeln, da werden die LEDs richtig dunkel. Wie man sieht, muss der Poti-widerstand um so grösser sein, je weniger LEDs parallel geschaltet sind.

dudu
2004-03-11, 15:53:57
verdammt, wo liegt nur mein denkfehler, ich hasse die E-Technik, dabei sollte das hier das einfachste vom einfachen sein :/
naja, wenn du das richtige poti gefunden hast, is ja alles in butter :)

DocEvil
2004-03-11, 20:44:59
Original geschrieben von Gast
Ja, ich hab's ausprobiert....3K Ohm wären genau richtig.

ja, nur ein 3k-poti gibts halt nicht ;)
Ich denke dass problem bei dir ist dass du ein unstabilisiertes netzteil verwendest, die dinger haben im leerlauf gerne mal so 18V und mehr, dadurch stimmt die rechnung oben nichtmehr so ganz.
Also entweder das 4,7k-poti und eine nicht ganz lineare einstellung in kauf nehmen oder einfach zusätzlich noch nen 1k-widerstand(oder niedriger) parallel zu den 3 leds mit vorwiderständen hängen, das wird dann allerdings auch nicht linear:

|---------Poti-------|---|---|---|
| | | | |
| R R R |
| | | | |
| | | | R(1k)
+ --- L L L |
- - E E E |
| D D D |
| | | | |
|--------------------|---|---|---|


es gibt noch eine weitere möglichkeit indem man das poti einfach als spannungsteiler schaltet(ich hoffe es kommt auf der grafik rüber, es werden alle 3 pins des potis beschalten, der mittlere pin geht zu den LEDs):

|-------| |-------|---|---|
| | | | | |
| | | R R R
| P | | | |
| o | | | |
+ --- t<--| L L L
- - i E E E
| | D D D
| | | | |
|-------|-----------|---|---|