PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall+DSL+Switch


Drehrumbumm
2004-03-08, 13:36:19
Ich habe seit gestern ein kleines Heimnetzwerk (Desktop-PC und Laptop) über einen 10/100er-Switch, welcher an mein DSL-Modem angeschlosen ist.
Funzt soweit auch alles (beide Computer haben DSL-Zugang und das Netzwerk ght auch :stolz:)
Nun habe ich eine Frage bezüglich der Firewall ZoneAlarm:
Wenn ich über das Netzwerk von einem Comp auf den anderen zugreifen will, muss ich ZA ausschalten, was aber doof ist, wenn ich zeitgleich ins Internet will.
Frage: Kann ich ZA so einstellen, dass es das Netzwerk nicht blockiert, oder ist ZA egtl eh für'n Popo? (ich weiß, is nicht wirklich gut und kein 100% schutz, aber bringts denn wenigstens ein bisschen was, oder garnix?)
Kenn mich mit Firewall-Geschichten nich so aus..:(
-Bitte ein paar Tips für nen Newbie..;)
Grüße, DRB

ps: bitte keine Empfehlungen für ne 10000€-HW-Firewall-Bin Schüler und kein Geheimdienst..

edit: Hab grad 2 andere Threads zum Thema Firewall gelesen-also im Grunde kann ich ZoneAlarm deinstallieren, oder? :kratz2:

killermaster
2004-03-08, 14:52:14
ja
ZA ist ein tool, das dir das netzwerk unerreichbar macht.

mfg

Drehrumbumm
2004-03-08, 14:56:40
Äh, ja-und weiter?
Is das alles? :???:

Black-Scorpion
2004-03-08, 15:04:17
Dumme Frage, aber warum kaufst du dir nicht einfach einen DSL Router.
Die kosten nicht viel und du brauchst keine PFW zu installieren.

dito
2004-03-08, 16:13:48
die neusten versionen von zonealarm, also ich kann jetzt nur von der pro version sprechen, da kann man unterschiede zwischen netzwerk und inet machen, aber das bringt dir ja nix weil du ja wenn ichs richtig gelesen hab übers netzwerk ins inet gehst, da hilft dann nur nen router

Drehrumbumm
2004-03-08, 17:48:06
Hm, jetzt hab ich mir grad nen switch zugelegt, da bräucht ich nen router..:banghead: