PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS selbst modifizieren :)


RaumKraehe
2004-03-08, 13:55:32
Ja. ist erstmal eine rein theoretische Überlegeung. Mein Problem ist das ich ein Elitegroup L7VTA habe. In den neueren BIOS-Versionen sind, laut Aussage von Elitegroup, einige Funktionen ersatztlos gestrichen worden. Warum wissen sie allerdings auch nicht. ab V. 1.6 gibt es keine Möglichkeiten mehr die CPU-Spannung zu verstellen und den FSB/RAM Teiler zu verstellen.

Nach langem Suchen habe ich jetzt alte BIOSe gefunden. V. 1.2. In dieser Version wurde oben gennante Features eingeführt. Nur gab es halt noch andere Probleme die halt mit weiteren Versionen ausgemertzt wurden.

Ich möchte nun in meiner Version die fehlenden Optionen wieder freichalten. Gibt es dafür bestimmte Progs? ... mir würde jetzt nur ein Hex-Editor einfallen. Da ich ja 2 Verionen hab sollte das finden der Stelle nicht all zu schwer sein. Oder gibt es Gründe das ganze gleich sein zu lassen?

Danke für Antworten.

DarooKDK
2004-03-08, 14:17:48
Und wenn du irgendwas falsches eintippst und dann nach dem Flashen gar nichts mehr passiert....
... das wäre für mich ein Grund es sein zu lassen...

... außer du hast noch nen Ersatzbaustein.

DK

RaumKraehe
2004-03-08, 15:08:46
ja deine Gründe sind schon nicht von der Hand zu weisen.
allerdings würd ich zumindest gerne die beiden Dateien vergleichen um mal zu schauen in welchen Bereichen sie sich unterscheiden. Das kann ich ja heute Abend mal mit nem Hex-Editor machen.

Mir fällt dabei ein das ich sogar 4 Versionen zur Verfügung habe. 1.2 1.6 1.7F. Und gerade eben von Elitgroup zugeschickt bekommen 2.11. Allerdings kann ich die letzte Version nirgend s auf den off. Seiten von Elitegroup finden.

Falls noch jemand das gleiche Board hat und die Optionen für die CPU-Spannung anwählbar sind würd ich micht über eine Zusendung des BIOSes freuen.

BIOSe bitte an raumkraehe@neurolan.org

thx