PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiß darf die Northbridge werden?


Quantar
2004-03-08, 13:56:03
was sind denn "gute" temps für ein nforce2 brett? also bis zu wieviel grad kann man abstürze durch eine zu warme nb ausschließen?

greetz
kelvin

ironMonkey
2004-03-08, 15:01:34
Hmmm...gute Frage, aber 60°/70° sind locker drin denk ich mal, da man im Sommer ja schon bis 40 - 50° im Gehäuse haben kann.


Gruß

Quantar
2004-03-08, 15:03:49
hmm, ok. dann sind meine abstürze wohl nicht auf die 38° zurückzuführen ;)

Redy
2004-03-08, 16:29:47
Original geschrieben von Quallala
hmm, ok. dann sind meine abstürze wohl nicht auf die 38° zurückzuführen ;)
Um sicher zu gehen, das Gehäuse mal aufmachen und nen ventilator vorstellen und gucken ob die abstürze dann weg sind, wenn ja lags wohl doch an der temperatur, wenn nicht dann wohl nicht.

ironMonkey
2004-03-08, 16:55:39
Also wenn es an den 38° liegen sollte dann stimmt die Temp. Messung absolut nicht.



Gruß

stickedy
2004-03-08, 17:00:52
So bis ca. 85°C

Mehrpack
2004-03-08, 18:34:50
hi,
also intel hat mal als wert für gehäuse 40 grad vorgeben, aber mittlerweile geben sie 38 grad an.

zur eigentlichen frage. also mein altes nforce2 board, asus a7n8x, wurde sobald die gehäusetemperatur in richtung 37°+ ging instabil, vorallen in verbindung mit 166 MHz FSB.
finger konnte ich mir immer an dem ding locker verbrennen.
imho gibt der 2 temperatursensor auch nicht NB temperatur an, sondern die temperatur im gehäuse.

Mehrpack

haifisch1896
2004-03-08, 22:15:55
imho gibt der 2 temperatursensor auch nicht NB temperatur an, sondern die temperatur im gehäuse.
Jup.
Bei mir zum Beispiel befindet der sich links unten zwischen den letzten beiden PCI-Steckplätzen.
Kein Wunder, dass ich trotz echt guter Gehäusebelüftung auf 39°C komme. steht ja auch der passivradi davor:-)

Kurgan
2004-03-09, 00:31:25
bedenkt bitte, das die alle es nicht mal hinbekommen die cpu-temp vernünftig auszulesen (ich sag ur nf7/-s ;)). ich glaube kaum das die anderen tempwerte irgednwas mit der realität zu tun haben (ausser den einheiten :D)