PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1.System für 43 € ?


Piri Piri m@ster
2004-03-08, 14:42:48
Tach, ich hab heute bei Berlet ein Angebot gesehn:
http://berlet.ebootis.de/berlet/aktuell1104/s6.jpg
Da gibt es ein 5.1SubwooferSystem für 43€. Jetzt will ich euch fragen, ob man sich das kaufen kann. Ich will es an meinen PC stöpseln und dann DVD's gucken und Games zocken.
Danke!

Argo Zero
2004-03-08, 14:59:24
Sicher kannst du das.
Aber wie die Qualität ist-- frag besser nicht ;)

Hatstick
2004-03-08, 16:23:07
Gebe ich Argo Zero recht.Was wirklich gutes bekommst du für den Preis definitiv nicht.Kommt immer bissl drauf an was du für Ansprüche hast.
Z.B.ein rundum gutes Surround System stellt das kleine Teufel Concept da für ca. 150Euros.

DasToem
2004-03-08, 16:24:16
Original geschrieben von Argo Zero
Sicher kannst du das.
Aber wie die Qualität ist-- frag besser nicht ;)

Vor allem ist das 'Superschnäppchen' viel zu teuer. Ein 5.1-System von Creative kostet ~10€ mehr und bietet sicherlich viel bessere Klangqualität.

Original geschrieben von Hatstick
Gebe ich Argo Zero recht.Was wirklich gutes bekommst du für den Preis definitiv nicht.Kommt immer bissl drauf an was du für Ansprüche hast.
Z.B.ein rundum gutes Surround System stellt das kleine Teufel Concept da für ca. 150Euros.

Hmm... nicht jeder hat das Geld sich für 150€ Boxen zu kaufen. Ich bin beispielsweise mit meinem günstigen 5.1-System von Typhoon zufrieden. Keine Frage, das Teufel Concept klingt mit Sicherheit viel besser, nur brauche ich das nicht.

Siegfried
2004-03-08, 17:20:41
kaufen kann man es sich schon
aber wie gesagt is kein schnäppchen
schlechte 5.1 systeme gibts überall für das geld
wenn du wirklich dvds schauen willst sollten es schon das teufel concept e (magnum) oder so sein
besseren klang gibts für das geld nicht außer mit kopfhörern
bei irgendwelche billigsystemen klingt der sound wie bei nem 0815 fernseher
bass ist überhaupt keiner vorhanden
der subwoover klingt immer wie ein sterbender kühlschrank
zum zocken isses aber weniger wichtig vom skill her
da würde ich dann gleich nen 7.1 system holen
umso mehr lautsprecher = umso besser beim zocken

derJay
2004-03-08, 17:23:39
Es gibt da jemanden namens John Ruskin den ich bei solchen Billigstangeboten sehr gerne zitiere:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand
ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen
könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen.

Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist
alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert
zu erhalten. Nehmen wir das niedrigste Angebot an , müssen
wir für das Risiko, das wir eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn wir das tun, dann haben wir auch genug Geld, um
etwas Besseres zu bezahlen.

Siegfried
2004-03-08, 17:40:29
sehr guter text
dem kann ich nur zustimmen
aber vergleichen schadet nie
manchmal sind teure produkte auch schlechter
z.b. das zeug von creative und logitech
klingt schlechter als das teufel aber is fast doppelt so teuer
das liegt daran dass es teufel praktisch nur in deutschland gibt und die ihr zeug woanders zu ihren wucherpreisen anbieten können

Dunkeltier
2004-03-08, 17:58:15
Original geschrieben von Piri Piri m@ster
Tach, ich hab heute bei Berlet ein Angebot gesehn:
http://berlet.ebootis.de/berlet/aktuell1104/s6.jpg
Da gibt es ein 5.1SubwooferSystem für 43€. Jetzt will ich euch fragen, ob man sich das kaufen kann. Ich will es an meinen PC stöpseln und dann DVD's gucken und Games zocken.
Danke!


200 Watt PMPO? Keine Sinus bzw. RMS Angaben? Und so superkleine "Subwoofer"-Membrane? Wahrscheinlich noch mit Netzteil. :lol: Davon kannste nichts erwarten, das Teil wird wie ein heiserner Blecheimer mit akutem Husten klingen. Kauf dir was anständiges wie das Teufel Concept E Magnum für 199 Euro, das hat nicht nur einen superben Klang - sondern reicht auch um die Nachbarn mitzubeschallen. Schon allein der Subwoofermembran hat 25cm Durchmesser, und das Subwoofergehäuse ist 2cm dickes Holz. Da kommt in dieser Preisklasse mit diesem Set ganz schön Freude auf. :D

Argo Zero
2004-03-08, 18:22:36
Original geschrieben von Siegfried
sehr guter text
dem kann ich nur zustimmen
aber vergleichen schadet nie
manchmal sind teure produkte auch schlechter
z.b. das zeug von creative und logitech
klingt schlechter als das teufel aber is fast doppelt so teuer
das liegt daran dass es teufel praktisch nur in deutschland gibt und die ihr zeug woanders zu ihren wucherpreisen anbieten können

Bevor das wieder los geht... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1601520#post1601520


@Piri Piri m@ster
Eine brauchbare Alternative wären die 5.1 Systeme von Creative mit Decoder. Gibts für ca. 100€.

Bakunin3
2004-03-08, 18:48:10
Original geschrieben von Dunkeltier
Kauf dir was anständiges wie das Teufel Concept E Magnum für 199 Euro, das hat nicht nur einen superben Klang - sondern reicht auch um die Nachbarn mitzubeschallen. Schon allein der Subwoofermembran hat 25cm Durchmesser, und das Subwoofergehäuse ist 2cm dickes Holz. Da kommt in dieser Preisklasse mit diesem Set ganz schön Freude auf. :D


Ist natürlich nicht eben der beste Vorschlag, wenn jemand nicht das entsprechende Budget hat. 199€ sind für ein Gerät dieser Klasse zwar wenig.
Aber es sind immer noch knapp 400.-DM!!

Aber Geld beiseite: Kennst Du das Teufel Concept E Magnum?
Ich habe es mir nämlich - da ich sehr viel Gutes darüber gehört habe und mein 5.1 Billigsystem (Wavemaster) langsam satt habe (obwohl es gar nicht mal soooo schlecht ist, zum Zocken und gelegentlich mal ein DivX Film reicht es locker aus) - heute bestellt.

Immerhin hat es die C't als superb gestetet etc. - aber ich habe noch keine Meinung von jemandem, der es besitzt!

Gruß,
B3

@Piri Piri M@ster: Wenn mein neues System da ist, kannste mein Altes Surround System für 30€ haben. PN falls interessiert.

Dunkeltier
2004-03-08, 18:56:43
Original geschrieben von Bakunin3
Ist natürlich nicht eben der beste Vorschlag, wenn jemand nicht das entsprechende Budget hat. 199€ sind für ein Gerät dieser Klasse zwar wenig.
Aber es sind immer noch knapp 400.-DM!!

Aber Geld beiseite: Kennst Du das Teufel Concept E Magnum?
Ich habe es mir nämlich - da ich sehr viel Gutes darüber gehört habe und mein 5.1 Billigsystem (Wavemaster) langsam satt habe (obwohl es gar nicht mal soooo schlecht ist, zum Zocken und gelegentlich mal ein DivX Film reicht es locker aus) - heute bestellt.

Immerhin hat es die C't als superb gestetet etc. - aber ich habe noch keine Meinung von jemandem, der es besitzt!

Gruß,
B3

@Piri Piri M@ster: Wenn mein neues System da ist, kannste mein Altes Surround System für 30€ haben. PN falls interessiert.

Ist echt super für das kleine Geld, natürlich gehts immer noch größer und gigantischer was aber entsprechend die Preisspirale nach oben drehen läßt. Ich hatte zuvor auch alle möglichen Mehrkanalsoundsysteme von Logitech und Creative gekauft gehabt, war aber nie so richtig zufrieden. Wollte mir dann das kleine 'E' zulegen, bis die Preissenkung kam. Noch etwas gewartet :D, und dann gleich zum bis dahin auch verbilligten großen Bruder der ehemals 399.- gekostet hat gegriffen.

Jeder Cent ist das Set wert, ein überaus klarer und sauberer Klang. Wenns mich danach dürstet, kann ich auch die Nachbarn spüren lassen wie bei mir die Granaten und dergleichen in Spielen einschlagen - oder wie die Welt untergeht. Noch lieber wäre mir 7.1 mit einem 35-50cm im Membrandurchmesser großen Langhubsubwoofer wat so richtig fätt Luft wegpumpt, aber wir wollen mal nicht übertreiben. :bonk: Mal sehen, nächstes Jahr vielleicht...

Edit: Ich würde den Subwoofer übrigens spätestens bei 100 hz abriegeln, ich mags so lieber.

Bakunin3
2004-03-08, 19:29:44
Original geschrieben von Dunkeltier
Ist echt super für das kleine Geld, natürlich gehts immer noch größer und gigantischer was aber entsprechend die Preisspirale nach oben drehen läßt. Ich hatte zuvor auch alle möglichen Mehrkanalsoundsysteme von Logitech und Creative gekauft gehabt, war aber nie so richtig zufrieden. Wollte mir dann das kleine 'E' zulegen, bis die Preissenkung kam. Noch etwas gewartet :D, und dann gleich zum bis dahin auch verbilligten großen Bruder der ehemals 399.- gekostet hat gegriffen.

Jeder Cent ist das Set wert, ein überaus klarer und sauberer Klang. Wenns mich danach dürstet, kann ich auch die Nachbarn spüren lassen wie bei mir die Granaten und dergleichen in Spielen einschlagen - oder wie die Welt untergeht. Noch lieber wäre mir 7.1 mit einem 35-50cm Langhubsubwoofer wat so richtig fätt Luft wegpumpt, aber wir wollen mal nicht übertreiben. :bonk: Mal sehen, nächstes Jahr vielleicht...

Edit: Ich würde den Subwoofer übrigens spätestens bei 100 hz abriegeln, ich mags so lieber.

Dann kann ich mich ja schon mal freuen - die haben ja leider einige (sechs) Wochen Lieferzeit bei dem Magnum. :(

Aber wenn ich es dann irgend wann einmal haben sollte, dann melde ich mich auf jeden Fall noch mal bei Dir. Weil ich nämlich von Konfiguration, idealer Postiionierung etc. keine Ahnung habe und dann lieber vorher frage, als ewig rumzuprobieren.

Gruß,
B3

Wishnu
2004-03-08, 19:40:47
Original geschrieben von Bakunin3
Ist natürlich nicht eben der beste Vorschlag, wenn jemand nicht das entsprechende Budget hat. 199€ sind für ein Gerät dieser Klasse zwar wenig.
Aber es sind immer noch knapp 400.-DM!!


Jup, zwischen 43.- und 199.- ist schon ein bissl Differenz. ;)

Dunkeltier
2004-03-08, 20:01:33
Original geschrieben von Wishnu
Jup, zwischen 43.- und 199.- ist schon ein bissl Differenz. ;)

Es stellt sich aber auch die Frage, ob man wirklich bereit ist 43.- einfach so zum Fenster hinauszumscheißen? Das Ding hat halt keinen richtigen 'Gegenwert'.

Piri Piri m@ster
2004-03-08, 20:04:13
Danke @ all.
Ich werde mich weiter umhören, mit Tendenz zum Teufel Concept E Magnum.
Das wurde ja von vielen empfohlen. Ich danke nochmals und sage tschüss

JohnMcClane
2004-03-08, 21:33:33
also ich kann nur mein boxensystem von tevion, vom aldi empfehlen, hat 50 euro gekostet, und ich finds wirklich supi für das geld! ich denke preis leistungsmässig kommt an dieses system nix ran!

ATI-Andi
2004-03-08, 21:45:55
Greife doch zum Logitech Z-560. Ist ein Auslaufmodell, gibt es daher für 120Euro. Darüberhinaus 4.1 System mit 400 Watt RMS und überall begeisterte Userberichte. Gibt nix besseres für 120Euros.

Dunkeltier
2004-03-08, 22:04:24
Original geschrieben von ATI-Andi
Greife doch zum Logitech Z-560. Ist ein Auslaufmodell, gibt es daher für 120Euro. Darüberhinaus 4.1 System mit 400 Watt RMS und überall begeisterte Userberichte. Gibt nix besseres für 120Euros.

Du glaubst auch jeden scheiß, wie soll aus solchen Miniböxchen derart viel Leistung rauskommen? Logitech übertreibt mit den Wattangaben! Da kannste noch so oft das Gegenteil behaupten, das ist Fakt. Da lob ich mir Teufel, die setzen es nicht umsonst 'ne ganze Ecke tiefer an. (Aus dem einfachen Grund, weil die nichts von aufgeblähten Angaben wie Logitech es propagiert (http://www.teufel.de/fra_watt.htm) halten. Zitat: Lassen Sie sich daher bitte nicht in die Irre führen, wenn andere Lautsprecher mit vermeintlich unverhältnismäßig hohen Belastbarkeiten "glänzen".

BK-Morpheus
2004-03-09, 09:47:58
Original geschrieben von Piri Piri m@ster
Tach, ich hab heute bei Berlet ein Angebot gesehn:
http://berlet.ebootis.de/berlet/aktuell1104/s6.jpg
Da gibt es ein 5.1SubwooferSystem für 43€. Jetzt will ich euch fragen, ob man sich das kaufen kann. Ich will es an meinen PC stöpseln und dann DVD's gucken und Games zocken.
Danke!
Dann eher für das Geld ein halbwegs akzeptables 2.1 System

Argo Zero
2004-03-09, 14:10:10
Original geschrieben von ATI-Andi
Greife doch zum Logitech Z-560. Ist ein Auslaufmodell, gibt es daher für 120Euro. Darüberhinaus 4.1 System mit 400 Watt RMS und überall begeisterte Userberichte. Gibt nix besseres für 120Euros.

Habe ich auch bei mir herumstehen.
Für den Preis kann ich es auch empfehlen, falls man noch eines bekommt.

@Dunkeltier
Die Wattangaben stimmen schon. Sonst könnte man kaum Lautstärken von 109db erreichen, siehe hier (http://www.3dsoundsurge.com/reviews/Z560/Z560-p4.html).

Dunkeltier
2004-03-09, 16:56:10
Original geschrieben von Argo Zero
Habe ich auch bei mir herumstehen.
Für den Preis kann ich es auch empfehlen, falls man noch eines bekommt.

@Dunkeltier
Die Wattangaben stimmen schon. Sonst könnte man kaum Lautstärken von 109db erreichen, siehe hier (http://www.3dsoundsurge.com/reviews/Z560/Z560-p4.html).

Dann müßte Teufel mit den Angaben ja maßlos untertreiben. Denn im Concept E Magnum sitzt ein dickerer Verstärker und ein größeres Subwoofermembran drin... Und die geben nur 250 Watt Sinus sowie 370 Watt Impuls an .Vielleicht hat ja jemand einen entsprechenden c't Test oder (Achtkung jetzt kommts) eine enstrepchende Bild *kotz* beide Magazine haben das entsprechende Equipment, und testen mehr oder weniger sonnvoll und intensiv.

Ich verweise halt nochmals oben auf meinen Link, der angibt das Teufel hat nicht mit Penislängen (Watt) sondern mit Leistung prahlt.

Argo Zero
2004-03-09, 17:40:51
Original geschrieben von Dunkeltier
Dann müßte Teufel mit den Angaben ja maßlos untertreiben. Denn im Concept E Magnum sitzt ein dickerer Verstärker und ein größeres Subwoofermembran drin... Und die geben nur 250 Watt Sinus sowie 370 Watt Impuls an .Vielleicht hat ja jemand einen entsprechenden c't Test oder (Achtkung jetzt kommts) eine enstrepchende Bild *kotz* beide Magazine haben das entsprechende Equipment, und testen mehr oder weniger sonnvoll und intensiv.

Ich verweise halt nochmals oben auf meinen Link, der angibt das Teufel hat nicht mit Penislängen (Watt) sondern mit Leistung prahlt.

Warum soll Teufel untertreiben? Der Subwoofer vom Z-560 188RMS und vom Concept M 250Watt Sinus.
Deswegen auch ein dickerer(stärkerer) Verstärker.

Dunkeltier
2004-03-09, 17:43:45
Original geschrieben von Argo Zero
Warum soll Teufel untertreiben? Der Subwoofer vom Z-560 188RMS und vom Concept M 250Watt Sinus.
Deswegen auch ein dickerer Verstärker.

Ich rede vom Teufel Concept E Magnum. Dessen technische Daten sehen so aus:

Teufel Concept E Magnum Subwoofer
* analoger 5.1 Eingang (Cinch) zum direkten Anschluss von DVD-Spielern mit integrierten Decodern
* regelbarer Basspegel
* regelbarer Pegel für alle Satelliten
* schaltbare Phasenanpassung
* Ein-/Ausschalt Automatik, schaltbar
* Betrieb wahlweise vollaktiv oder als reiner Aktiv-Subwoofer
* Ausgangsleistung, 6 kanalig: Sinus 250 Watt, Impuls 370 Watt
* Downfire Bassreflex System
* Reflexrohr mit beidseitiger Trompetenöffnung für minimale Luftgeräusche
* Übergangsfrequenz: 40...160 Hz (regelbar)
* 250 mm Cellulose Membran
* resonanzdämpfende Vollgummi-Füße
* Abmessungen (BxHxT): 30,0 x 42 x 40,5 cm
* Gewicht: 17 kg
* Gehäuseausführung silberfarben
* 2cm dicke Subwoofer'wand'

Und du willst ganz ernsthaft behaupten, das kleine Logitech-Dingen leistet mehr? Dann sag ich nur, ein weiterer Kandidat der auf aufgepumpte Werte seitens Logitech reingefallen ist. Auch wenn ATi-Andi behauptet Logitech würde mit deren Methode richtig messen und Teufel falsch, ist es anders herum. Klanglich kommt ja noch nicht einmal Logitechs Flagschiff hinterher - ist dafür aber technisch vorraus.

Argo Zero
2004-03-09, 17:48:28
Original geschrieben von Dunkeltier
Und du willst ganz ernsthaft behaupten, das Logitech leistet mehr? Dann sag ich nur, ein weiterer Kandidat der auf aufgepumpte Werte seitens Logitech reingefallen ist.

Wo behaupte ich das? Ich zitiere nochmals:
Der Subwoofer von Logitech: 188Watts
Der Subwoofer vom Teufel: 250Watts

Demnach leistet der Teufel Concept M Subwoofer logischerweise mehr.

Dunkeltier
2004-03-09, 17:49:31
Original geschrieben von Argo Zero
Wo behaupte ich das? Ich zitiere nochmals:
Der Subwoofer von Logitech: 188Watts
Der Subwoofer vom Teufel: 250Watts

Demnach leistet der Teufel Concept M Subwoofer logischerweise mehr.

Das ist nicht die Gesamtleistung des Subwoofers (auf das Magnum bezogen), sondern was der integrierte Teufel-Verstärker für ALLE 6 Kanäle leistet. Sprich, 250 Wat RMS bzw. 370 Watt Impuls gilt für das komplette Teufelset. BTW, hat dein Ding ein Netzteil oder ein Trafo im Subby? Und du setzt mit 400 Watt noch einen oben drauf.

Argo Zero
2004-03-09, 17:53:58
Original geschrieben von Dunkeltier
Das ist nicht die Gesamtleistung des Subwoofers (auf das Magnum bezogen), sondern was der integrierte Teufel-Verstärker für ALLE 6 Kanäle leistet. BTW, hat dein Ding ein Netzteil oder ein Trafo im Subby?

Achso.
Und wieviel Watt Sinus hat der Subwoofer allein? Davon finde ich auf der Teufel Webseite auf die Schnelle nichts.
Der Logitech Z-560 Subwoofer geht jedenfalls bis 35Hz runter. Der Teufel Sub bis 40Hz.
Demnach würde der Logitech Subwoofer mehr leisten.
Da ich allerdings kein Teufel Concept E Magnum hier herumstehen habe kann ich das schlecht testen.

Dunkeltier
2004-03-09, 18:06:34
Original geschrieben von Argo Zero
Achso.
Und wieviel Watt Sinus hat der Subwoofer allein? Davon finde ich auf der Teufel Webseite auf die Schnelle nichts.
Der Logitech Z-560 Subwoofer geht jedenfalls bis 35Hz runter. Der Teufel Sub bis 40Hz.
Demnach würde der Logitech Subwoofer mehr leisten.
Da ich allerdings kein Teufel Concept E Magnum hier herumstehen habe kann ich das schlecht testen.

MÖP, falsch. Da steht Übergangsfrequenz, d.h. ab wann der Subwoofer abriegelt! Runtergehen tut der weiter als das allerteuerste Logitech-Set, und zwar bis auf 25 hz. Und jetzt mußt du zugeben, das mein Teil welches 250 Watt Sinus für alle 6 Kanäle ausgibt dies tatsächlich leistet, und dein Teil aus aufgepumpten Werten besteht (siehe meinen obigen Link zur Teufel-HP).

Argo Zero
2004-03-09, 18:14:28
Original geschrieben von Dunkeltier
MÖP, falsch. Da steht Übergangsfrequenz, d.h. ab wann der Subwoofer abriegelt! Runtergehen tut der weiter als das allerteuerste Logitech-Set...

Wie gesagt, ich kann es nicht testen, da ich kein Teufel hier herumstehen habe. Teufel scheint wohl nicht alle Daten preiszugeben, wie z.B. Watt Sinus Leistung des Subwoofers.
Ich fände es aber schade, wenn der Sub des Teufel nicht tiefer kommt. Gerade bei einiger meiner Musiktitel gibt es Frequenzen unter 30Hz, die der Subwoofer vom Logitech bei bestimmter Lautstärke noch packt. Bei einer Frequenz von 15Hz und einer Lautstärke von 60db fängt es allerdings an zu rappeln.

Dunkeltier
2004-03-09, 18:15:57
Original geschrieben von Argo Zero
Wie gesagt, ich kann es nicht testen, da ich kein Teufel hier herumstehen habe. Teufel scheint wohl nicht alle Daten preiszugeben, wie z.B. Watt Sinus Leistung des Subwoofers.
Ich fände es aber schade, wenn der Sub des Teufel nicht tiefer kommt. Gerade bei einiger meiner Musiktitel gibt es Frequenzen unter 30Hz, die der Subwoofer vom Logitech bei bestimmter Lautstärke noch packt. Bei einer Frequenz von 15Hz und einer Lautstärke von 60db fängt es allerdings an zu rappeln.

Ich schrieb doch, der Teufel geht bis auf 25 hz runter. Du hast den Regelbereich irrtümlich zitiert. Der Teufel Concept E Subwoofer hat demnach 50 Watt Sinus, wenn alle Sat's dranhängen. Ohne Sat's hat er volle 250 Watt Sinus, weil der Verstärker dann nur in den Subby pumpt. Im übrigen hat Teufel die Daten des Subwoofers preisgegeben, mußt nur richtig lesen.

Dunkeltier
2004-03-09, 19:12:09
Original geschrieben von Argo Zero
Wie gesagt, ich kann es nicht testen, da ich kein Teufel hier herumstehen habe. Teufel scheint wohl nicht alle Daten preiszugeben, wie z.B. Watt Sinus Leistung des Subwoofers.
Ich fände es aber schade, wenn der Sub des Teufel nicht tiefer kommt. Gerade bei einiger meiner Musiktitel gibt es Frequenzen unter 30Hz, die der Subwoofer vom Logitech bei bestimmter Lautstärke noch packt. Bei einer Frequenz von 15Hz und einer Lautstärke von 60db fängt es allerdings an zu rappeln.


Im übrigen fängt deiner (der Subwoofer) erst ab 35 hz an.

Argo Zero
2004-03-09, 19:15:18
Original geschrieben von Dunkeltier
Im übrigen fängt deiner (der Subwoofer) erst ab 35 hz an.

Geht aber Tiefer. Ergebnis siehe oben.

Dunkeltier
2004-03-09, 19:17:14
Original geschrieben von Argo Zero
Geht aber Tiefer. Ergebnis siehe oben.


Dann geht meiner auch noch tiefer...wenns mans so sieht. :asshole: Inwieweit dies allerdings praxisrelevant ist (da man den Bass ja bei etwas höheren Lautstärken richtig fühlen möchte was mit so wenigen db kaum gelingt), sei mal dahingestellt. ;D Die paar Euro würde ich auf jeden Fall noch für vernüftigeren Sound ansparen, nächstes Jahr kauf ich mir was richtig Gigantomanisches.

Argo Zero
2004-03-09, 19:40:22
Original geschrieben von Dunkeltier
Dann geht meiner auch noch tiefer...wenns mans so sieht. :asshole: Inwieweit dies allerdings praxisrelevant ist (da man den Bass ja bei etwas höheren Lautstärken richtig fühlen möchte was mit so wenigen db kaum gelingt), sei mal dahingestellt. ;D Die paar Euro würde ich auf jeden Fall noch für vernüftigeren Sound ansparen, nächstes Jahr kauf ich mir was richtig Gigantomanisches.

Die Frequenzangaben vom Hersteller beziehen sich halt auf die angegebene Maximale Lautstärke.

Was großes? Dann aber hoffentlich etwas fürs ganze Leben :).

Dunkeltier
2004-03-09, 19:53:30
Original geschrieben von Argo Zero
Die Frequenzangaben vom Hersteller beziehen sich halt auf die angegebene Maximale Lautstärke.

Was großes? Dann aber hoffentlich etwas fürs ganze Leben :).


Ja. :D Kann ruhig mehrere tausend Euro kosten, was es genau sein wird darauf lege ich mich jetzt aber noch nicht fest. Auf jeden Fall muß es gerade so in meine 33qm Wohnung passen (meinetwegen schläft der Subby mit in meinem Bett), und mir die Wände bei voll aufgedrehten Bass rausdrücken. :loveya: Und dabei solls immer noch glasklar klingen. Volumen ist bei Subwoofern durch nichts als durch noch mehr Volumen zu ersetzen (siehe Motoren im PKW-Bereich). Ich denke da konkret halt an ein 7.1 System mit riesengroßen Standlautsprechern und vielen Extras mehr... *träum*

Solange wird mein Teufel-Teil noch wunderbare Dienste leisten. Wattangaben sind halt nicht alles, das haben wir ja jetzt gelernt.

Dago
2004-03-09, 23:51:55
Juhu, ein weiterer Anhänger. Allerdings sollte der Satz lauten: Membranfläche kann durch nichts ersetzt werden.
Umso größer die Membran umso präziser und majestätischer klingt der Bass, das sind meine Erfahrungen und ab 25cm fängt ein vernünftiges Subwooferchassis erst an.
Übrigens sind die früheren Netzteilgrößen durch die digitale Verstärkertechnik hinfällig geworden, bei einem Wirkungsgrad von über 90% braucht man halt kein so großes Netzteil mehr wie es bei der Class A/AB Technik nötig ist um die gleiche Ausgangsleistung zu erreichen.
Ich möchte im übrigen nicht wissen wie grausig diese 109dB des Logitechsystems so klingen, die Verzerrungen müssen enorm sein.

-error-
2004-03-10, 00:32:27
Also die Hochtöner sehen wie ein Nachbau von BOSE aus;D

Dunkeltier
2004-03-10, 00:38:58
Original geschrieben von Powerd by ATI
Also die Hochtöner sehen wie ein Nachbau von BOSE aus;D


Wovon? :kratz:

ATI-Andi
2004-03-17, 22:50:06
Original geschrieben von Dago
Ich möchte im übrigen nicht wissen wie grausig diese 109dB des Logitechsystems so klingen, die Verzerrungen müssen enorm sein.
Bei dem Schallpegel nimmt man eh keine Verzerrungen mehr wahr. :D Wobei ich fande es gar nicht verzerrt, andere Systeme haben bei niedrigen Lautstärken erheblich mehr untersteuert.

@Dunkeltier: Teufel gibt nur Longterm-IEC an und nicht RMS nach FTC oder RMS nach IEC. Die Leistung muss sich nicht umbedingt auf den SPL auswirken, es kommt auf die Umsetzung an. Es ist kein Problem ein 10kw System mit 110dB SPL zu bauen, bei einem mit 137dB SPL wird es schon schwieriger :D

Und wo du von Bild redest: In der AVF-Bild geht der Sub vom Logitech wesentlich tiefer runter als beim Concept M, wohlgemerkt. Deren Bass-Beurteilung bei Standardeinstellung(abstimmen können die nicht):
Concept M:zu wenig Bass, viel zu wenig Tiefbass
Z-680 THX:zu viel Bass,zu wenig Tiefbass

Membranfläche ist eben nicht alles. Es kommt auch auf die Umsetzung an. Digitale Steuerelektronik, die voll durchgesteuert ist, gefächerter Tiefenport, Bassmanagement und Leistungsreserve lässt eben die Wände zittern, wogegen ein schlaffer größerer Bass ohne gescheiten Tiefenport, Bassmanagement und Leistungsreserve nichts Vergleichbares bringt.

Diesbezüglich haben mich sowohl Z-560 THX als auch Z-680 THX positiv überrascht. Die 30er Wände zu Hause und die Scheiben vibrieren, die Angel der Tür rasseln(habe ich fixiert :D ) und die Effekte kommen gerade beim Z-680 gewaltig. Was will man denn mehr für 500 Euros.

@Powerd by ATI: Wirklich? :D Habe ich schon erwähnt, dass das Bose Lifestyle 28 vergleichsweise schlechter als das Logitech Z-680 bei Digital-World war und wenn dann das Teufel Conce... Ach lassen wir das. :D

MadManniMan
2004-03-18, 01:18:09
Hm, das Ding aus der Anzeige schaut wirklich etwas zu mäßig aus. Was ich aber sagen kann: ich bin mit meinem ~60€ teuren Logitech Z-640 recht zufrieden. Klar macht das keinen Sinn, ein System mit 72W (25,5W/16,5W/4*7,5W) bei Maximallast auf Verzerrung und Klirren hin zu prüfen, da setzts irgendwann aus ;) Und auch muß ich bemängeln, daß der Subwoofer hin und wieder zu dominant scheint. Aber für 120Mark für eine normale Wohnung und Leute mit Händchen für Nachjustierung per SW-Equalizer ein gutes Ding :up:

Frank
2004-03-18, 10:32:34
Da das Wort schon benutzt wurde:

Ahh - Ein Penislängenvergleichsthread. :D



@Dunkeltier
ich versteh nicht, warum du erst von 250Watt Sinus sprichst und die dann 5 Zeilen weiter zu 250Watt RMS degradierst, da letzterer Wert eigentlich höher liegen sollte. ?

Dago
2004-03-19, 16:56:53
Original geschrieben von Frank
Da das Wort schon benutzt wurde:

Ahh - Ein Penislängenvergleichsthread. :D



@Dunkeltier
ich versteh nicht, warum du erst von 250Watt Sinus sprichst und die dann 5 Zeilen weiter zu 250Watt RMS degradierst, da letzterer Wert eigentlich höher liegen sollte. ?

Was heisst da degradiert, bei RMS wird von 20Hz bis 20Khz gemessen, bei Sinusleistung nicht. Daher ist RMS, das heisst übrigens Root Mean Square, der strengere Richtwert und liegt immer etwas unter der Sinusleistung.

@ATI-Andi
109dB sind schon schweinelaut, aber sie können sich furchtbar anhören oder man kann sie sogar geniessen.
Wenn die Verzerrungen zu heftig sind, dann sind sie auch bei 109dB zu hören.
Das Vibrieren lockerer Gegenstände oder Türen ist echt nervig, ich musste bei mir erstmal die Tür bearbeiten damit sie endlich Ruhe gibt. Aber es gibt immer etwas, was noch rumpelt, gerade unter 50Hz wirds absolut brutal.

Frank
2004-03-19, 17:13:13
Original geschrieben von Dago
Was heisst da degradiert, bei RMS wird von 20Hz bis 20Khz gemessen, bei Sinusleistung nicht. Daher ist RMS, das heisst übrigens Root Mean Square, der strengere Richtwert und liegt immer etwas unter der Sinusleistung.
Die Manual meines Systems spricht von 200Watt DIN Sinus und 265Watt RMS. :|

Dago
2004-03-19, 23:35:30
Original geschrieben von Frank
Die Manual meines Systems spricht von 200Watt DIN Sinus und 265Watt RMS. :|

Das ist Unsinn, du kannst dir gerne die Definition des RMS-Wertes im Netz zusammensuchen und nach der Definition kann die gemessene Sinusleistung nicht über der RMS-Leistung liegen.
Ist ja auch logisch, wenn man von 20Hz bis 20Khz misst, ist doch klar, dass die Leistungsabgabe geringer ausfallen muss als wenn man nur bei 1Khz misst.

Gast
2004-03-20, 00:37:14
eins verstehe ich nicht, wieso hat der subwoofer von teufel 50 watt netto und der von logitech 188 watt netto. jedenfalls kommt das heraus wenn man die ganzen satelliten von der 6-kanaligen ausgangsleistung beim teufel concept m abzieht. und die von logitech geben die leistung drei mal stärker an trotz dessen das der subwoofer kleiner ist und erst 10hz über den teufel bei 35hz richtig einsetzt. hm... das ist sehr eigenartig. da hat dunkeltier mit den überzogenen angaben vielleicht doch recht.

:help:

Gast
2004-03-20, 00:41:27
ich dummerchen!!!111eins ich meinte natürlich nicht das conept m, sondern das concept magnum!

derJay
2004-03-20, 09:42:50
Die Grösse hat nicht das geringste mit der Leistung zu tun, ebenfalls die Trennfrequenzen nicht. Lautsprecher haben nichtmal Leistung sondern sind mit einer gewissen Leistung belastbar. Die Leistung hat der eingebaute Verstärker.

Dago
2004-03-20, 10:41:19
Genau, ich hab schon oft geschrieben, dass sich ein System nicht nur rein über seine Leistung definiert. Wenn ein System für den gleichen Pegel mehr Leistung als das andere braucht, so ist sein Wirkungsgrad einfach geringer. Ein geringerer Wirkungsgrad ist in der Regel negativ zu werten.
Wie allerdings die Hersteller die Ausgangsleistung ihrer Endstufen ermitteln ist nicht so ganz klar. Das betrifft nicht nur die Pc-Audiosysteme, sondern auch z.B. Surroundverstärker/Receiver. Wie kann z.B. aus einem Verstärker 5x100W Sinus rauskommen, wenn die maximale Aufnahmeleistung bei 330W liegt. 6 oder sogar 7 Kanäle verschärfen das Problem noch.

Mills
2004-03-21, 23:41:52
@ALL

Wo kann man denn das Teufel-Set günstig online bestellen??

Gast
2004-03-22, 00:11:48
www.teufel.de

Ernie
2004-03-22, 18:00:09
Bei MediaMarkt gibt es das Inspire 6.1 6700 für 66 Eur. Taugt das Set was? Und kommt der Sound auch auf meiner Nicht-Creative Karte (Soundstorm) gut rüber?

Argo Zero
2004-03-22, 18:01:42
Original geschrieben von Ernie
Bei MediaMarkt gibt es das Inspire 6.1 6700 für 66 Eur. Taugt das Set was? Und kommt der Sound auch auf meiner Nicht-Creative Karte (Soundstorm) gut rüber?

Sofern das System einen Decoder hat dürfte es für den Preis in ordnung sein.