Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier und Fragen

jock
2004-03-08, 15:25:03
Tach zusammen, möchte mich als Neuling vorstellen und hab auch gleich ein Problem vorzutragen. Ich habe etliche Beiträge gelesen und komme mit den technischen Ausdrücken nicht so gut zurecht, also entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise.
Es geht um folgendes:
Im Spiel Gothic ruckelt es fortlaufend. Vor allem, bei schnellen Bewegungen.
Meine Graka ist eine XFX Geforce FX5200. Steht so auf der Schachtel.Außerdem steht da noch: Graphics Core 256-bit, RAMDACs 350MHz, Ver. 1.3, 128MB.
Mobo ist ein Asrock K7S8X, CPU AMD XP2200+, RAM 2 x 256 MB Infineon OS win2k alles incl. neuer Treiber.
Ich möchte gern wissen, wo ich was einstellungsmäßig verändern kann, oder besser, sollte.
Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus.

modelkiller
2004-03-08, 15:40:52
Besorg Dir mal das Tool AIDA32 und find damit mal raus, ob Du eine FX5200 mit 64bit Speicheranbindung oder eine mit 128bit Speicheranbindung hast.
Wenn nur 64bit, dann ist aus der Karte nicht viel Leistung herauszuholen, weil schlichweg keine da ist.

Ansonsten:
- mit was für einer Auflösung spielst Du?
- was für Qualitätseinstellungen verwendest Du im Treiber? Standardmässig sind die z.B. bei Direct 3D auf höchste Bildqualität eingestellt, was für die FX5200 eigentlich gift ist.. ;)

asskicker
2004-03-08, 15:48:32
Kenne das Spiel zwar nich, meine aber gelesen zu haben,
dass es einigermaßen hohen Hardwareanforderungen hat.
Erste Lösung: Schalte in dem Spiel doch mal die Auflösung
runter, eventuell auf 800x600.
Vom Prozessor und Ram her sollte das eigentlich gut laufen,
allerdings is ne Geforce FX5200 nu nich grad ne Bombe.
Wäre noch interessant, wenn Du (eventuell mit einem
Systemdiagnose Programm wie AIDA) rausfinden könntest,
ob der RAM auf Deiner Graka (wie üblich) mit 128Bit
angesteuert wird oder (wie auf einigen wenigen FX5200)
nur mit 64Bit. Sollte das zweite der Fall sein, kann
ich Dir eigentlich nur noch empfehlen Dich nach ner anderen
Graka umzuschauen.

jock
2004-03-09, 11:57:55
Tjo, da hab ich dann wohl schlechte Karte(n). Aida sagt: 64bit Speicheranbindung! Nichtsdestotrotz - Auflösung hab ich mal runtergesetzt - wo kann ich die Graka noch kitzeln?
Einsteweilen thx für eure Hilfe.

Franklin
2004-03-09, 12:30:42
Stell die Details noch ab, Wetter usw.
Aber ob es das bringt?
Wenn es Gothic1 ist, und du es unbedingt spielen willst, dann kauf dir günstig ne GeForce 2 Pro oder GTS und das Spiel wird normal laufen.
Die haben 128 Bit Anbindung.