PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Hilfe


Gast
2004-03-08, 16:54:38
Ich hab da mal ein riesen Problem mit meinem Mandrake Linux, ich wollte den Treiber für meine Graka installieren eine FX 5950, ok ich rein in die Konsole mit /sh NVIDIA..... den Treiber entpackt, danach neugestartret und in Gnome rein, da hab ich dann wie beschrieben die x86config bearbeitet, mhh danach bin ich in die Hardwaresteuerung oder wie das heisst gg und habe da bei Grafikkarten die FX (generic) ausgewählt, was glaubs mein fehler war, jetzt kommt nur noch die Konsole und meldet "no screen found", wie bekomm ich den x-server wieder hin? Habe Linux erst seit heute bin also noch ein absoluter Newbie :). Danke für schnelle Hilfe.

Exxtreme
2004-03-08, 16:56:50
x86config nochmal bearbeiten. :)

Gast
2004-03-08, 16:58:18
Original geschrieben von Exxtreme
x86config nochmal bearbeiten. :)

Toll wie mach ich das aus der konsole, wie gesagt ich hab null plan, ich weiss auch nicht was da vorher stand.

Exxtreme
2004-03-08, 17:00:18
Original geschrieben von Gast
Toll wie mach ich das aus der konsole, wie gesagt ich hab null plan, ich weiss auch nicht was da vorher stand.
Urrgs ... es _kann_ sein, daß das Config-Programm eine Sicherheitskopie hinterlegt hat bevor es das Original geändert hat. Diese würde dann normalerweise x86config.old heissen oder so ähnlich.

Gast
2004-03-08, 17:04:51
Jap so eine datei stand auch in dem ordenr /etc/X11/ drinn nur wie lasse ich die alte laden. Sorry das ich so blöd frage, errinert mich irgendwie an die ersten Tage mit DOS gg.

Terr0r
2004-03-08, 17:08:45
mhhh blöder Keks, eben ich brauche Hilfe, ich wollte Linux mal eine Chance geben bisher hatte ich aber immer ein bischen Angst davor das genau so etwas Passiert.

/ EDIT: Danke schonmal die datei heisst aber XF86Config-4, sollte aber keinen unterschied machen. Schaue mal ob es geht und meld mich dann wieder.

Exxtreme
2004-03-08, 17:09:13
Original geschrieben von Gast
Jap so eine datei stand auch in dem ordenr /etc/X11/ drinn nur wie lasse ich die alte laden. Sorry das ich so blöd frage, errinert mich irgendwie an die ersten Tage mit DOS gg.
Du benennst die aktuelle um z.B.

cp /etc/X11/x86config /etc/X11/x86config-am_sack

und dann

rm /etc/X11/x86config

schliesslich

cp /etc/X11/x86config.old /etc/X11/x86config

marco42
2004-03-08, 17:24:46
Original geschrieben von Exxtreme
Du benennst die aktuelle um z.B.

cp /etc/X11/x86config /etc/X11/x86config-am_sack

und dann

rm /etc/X11/x86config

schliesslich

cp /etc/X11/x86config.old /etc/X11/x86config

Geht das auch mit einem kleinen X, ich habe das noch nie gesehen. Mach lieber XF86Config. Wenn da noch eine XF86Config-4 herum liegt, dann schiebe die mal wo anders hin, zB mv XF86Config-4 XF86Config-4.old.

Exxtreme
2004-03-08, 17:28:12
Original geschrieben von marco42
Geht das auch mit einem kleinen X, ich habe das noch nie gesehen. Mach lieber XF86Config. Wenn da noch eine XF86Config-4 herum liegt, dann schiebe die mal wo anders hin, zB mv XF86Config-4 XF86Config-4.old.
Naja, er hat in dem Ursprungsposting ein kleines 'X' genannt also habe ich es übernommen. :)

Terr0r
2004-03-08, 17:31:12
aha ich muss da ein grosses X machen mhhh habs so gemacht wie extreme es gesagt hat und es ging nicht "no such file or directory", hihi ich find Linux lustig, sorry das ich da ein kleines x gemacht hab wusste ja nicht dass das so wichtig ist.

Gast
2004-03-08, 17:57:31
Ok Hat geklappt, aber beim Kontrollzenter wird keine Grake angezeigt wenn ich alles wieder installiert hab, komisch? Kann ich das irgendwie Testen ob da Opengl jetzt läuft? Oder ob meine Graka jetzt so läuft wie sie sollte, ich hoffe ihr habt ein wenig verständniss für mich und bedanke mich für eure Hilfe.

Terr0r
2004-03-08, 17:59:41
So noch ne Frage, wie kann ich von Gnome aus auf ne NTFS Platte zugreifen?

Exxtreme
2004-03-08, 19:06:24
Original geschrieben von Gast
Ok Hat geklappt, aber beim Kontrollzenter wird keine Grake angezeigt wenn ich alles wieder installiert hab, komisch? Kann ich das irgendwie Testen ob da Opengl jetzt läuft? Oder ob meine Graka jetzt so läuft wie sie sollte, ich hoffe ihr habt ein wenig verständniss für mich und bedanke mich für eure Hilfe.
Was gibt glxinfo aus?

marco42
2004-03-08, 20:30:29
Original geschrieben von Gast
Ok Hat geklappt, aber beim Kontrollzenter wird keine Grake angezeigt wenn ich alles wieder installiert hab, komisch? Kann ich das irgendwie Testen ob da Opengl jetzt läuft? Oder ob meine Graka jetzt so läuft wie sie sollte, ich hoffe ihr habt ein wenig verständniss für mich und bedanke mich für eure Hilfe.

mach mal ein:
grep nvidia /etc/X11/XF86Config

Wenn da nichts erscheint, gehts du mit dem Editor da rein und tauscht nv durch nvidia aus. So dann machst du als root lsmod und schaust ob da irgendwo nvidia steht. Wenn nein, ist der Treiber nicht richtig installiert.

Ok, unter /var/log/XFree* stehen die Logs von XFree, schau mal nach, was da so steht.

So, zum Schluss noch eine persoenliche Bemerkung:

Die X, Die!

Terr
2004-03-08, 21:05:40
Ok es erscheint "nvidia", nun noch ein letztes Problem gg, ich hab ja ein Epox 8rda3i, hab die Nforce2 Treiber installiert aber keinen Sound, da kommt einfach nix aus den Boxen. Gibts da nen speziellen C-media Treiber oder was soll ich da nehmen, ich hätte zur Not noch nen SB Live hier rumliegen, ist der evtl. besser von der unterstützung her?

Exxtreme
2004-03-08, 21:07:48
Original geschrieben von Terr
Ok es erscheint "nvidia", nun noch ein letztes Problem gg, ich hab ja ein Epox 8rda3i, hab die Nforce2 Treiber installiert aber keinen Sound, da kommt einfach nix aus den Boxen. Gibts da nen speziellen C-media Treiber oder was soll ich da nehmen, ich hätte zur Not noch nen SB Live hier rumliegen, ist der evtl. besser von der unterstützung her?
Nimm das i810_audio-Modul. Damit klappt es.

Terr0r
2004-03-08, 21:08:20
Lol jetzt hab ich mich auch noch verklickt, wieso ist hier im Linux auch alles so klein geschrieben.

Terr0r
2004-03-08, 21:18:49
Original geschrieben von Exxtreme
Nimm das i810_audio-Modul. Damit klappt es.

Nö der Player startet und läuft zwar aber Sound höre ich noch keinen. Und da kommt noch ne meldung von wegen artswapper, das da was falsch ist wie komm ich denn da rein, omg ihr müsst mich für einen Schwachsinnigen halten, so komm ich mir jedenfalls vor :(

marco42
2004-03-08, 21:50:18
Original geschrieben von Terr0r
Nö der Player startet und läuft zwar aber Sound höre ich noch keinen. Und da kommt noch ne meldung von wegen artswapper, das da was falsch ist wie komm ich denn da rein, omg ihr müsst mich für einen Schwachsinnigen halten, so komm ich mir jedenfalls vor :(

Nee, ist arts, am besten du stellst arts im kontrolcenter aus und benutzt xmms. Das mit den treibern,, hast du ein MCP-T oder ein cmedia sound on board?

Terr0r
2004-03-08, 22:14:36
C-Media is da drauf, aber nu hab ich die SB Live drinn wo ich gar keinen Treiber für find, es scheint zwar zu laufen aber eben höre immer noch keinen Sound..
Die Meldung bekomm ich wenn ich KDE Starte.
Sound server warning message:
Can't set real-time scheduling priority.
You need to run artswrapper as root or
setuid root. This means that you will
likely not be able to produce acceptable
sound (i.e. without clicks and breaks).

Ich weiss nicht mal mehr wo ich das verstellt habe ich klick mich da einfach so durch wähle da mal etwas an und dann dort wieder etwas lol, ich hätte bei Windows bleiben sollen.

marco42
2004-03-09, 00:34:31
Original geschrieben von Terr0r
C-Media is da drauf, aber nu hab ich die SB Live drinn wo ich gar keinen Treiber für find, es scheint zwar zu laufen aber eben höre immer noch keinen Sound..
Die Meldung bekomm ich wenn ich KDE Starte.
Sound server warning message:
Can't set real-time scheduling priority.
You need to run artswrapper as root or
setuid root. This means that you will
likely not be able to produce acceptable
sound (i.e. without clicks and breaks).

Ich weiss nicht mal mehr wo ich das verstellt habe ich klick mich da einfach so durch wähle da mal etwas an und dann dort wieder etwas lol, ich hätte bei Windows bleiben sollen.

chmod u+s `which artswrapper` als root

oder

sudo chmod u+s `which artswrapper`

wenn du sudo eingerichtet hast


Daran liegt es nicht, du benutzt nochmal Mandrake, wieso eigentlich nicht 10.0? mach mal lsmod als root, ob er da was mit snd ausgibt. Ich weiss nicht, ob Mandrake schon Alsa benutzt. Ich nehme SUSE, laeuft einfach. Nach Jahren von IRIX, Solaris und Sourcen patchen ist das eine echte Entspannnung.

Also, es gibt da bestimmt ein tool, um den Sound zu konfigurieren. Ich kenne mich leider nicht mit Mandrake aus. der Treiber heisst entwerden cmpci oder snd-cmipci. Kommt darauf an, ob due alsa oder oss benutzt. Ich glaube 10.0 ist 2.6 und damit Alsa, bei 9.2 weiss ich es nicht. sorry.

Terr0r
2004-03-09, 02:22:30
Danke Danke euch allnen, aber ich habs auf die alte Art gelöst, Formatieren und weg waren die Pobleme :). Neuinstalliert und es ging, komisch jetzt geht fast alles. Bis auf das blöde Flashplugin was sich nicht installieren lässt im Mozilla, na das werde ich dann auch noch schaffen hoffe ich. Die 10er Version saug ich mir heute mal, mal schauen ob die besser ist.


/EDIT: Hat sich schon erledigt, Flash geht nun auch.

Terr0r
2004-03-09, 10:39:01
Original geschrieben von marco42
Kommt darauf an, ob due alsa oder oss benutzt. Ich glaube 10.0 ist 2.6 und damit Alsa, bei 9.2 weiss ich es nicht. sorry.

Nein 9.2 war nicht Alsa, hab mir 10 auch nicht gesaugt, hab statdessen die ganze Nacht dran rumgebastelt und mir den 2.6 Kernel mitsammt Alsa raufgehauen, war eigentlich recht einfach :D, Graka funktioniert auch hab mir UT2K4 Demo Gesaugt und sie läuft sehr schnell und smooth. Nur etwas stört mich nun noch, wo zum Geier kann ich AA und AF einstellen.:???: