PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich das?


Gast
2004-03-08, 16:55:48
Hi

Hab im mom ne Geforce 4 4400 im rechner (p4 3,06 , 512 mb ram, 845pe). lohnt es sich da jetzt auf ne 9800er pro umzusteigen (für 205 € bei norsk it) ? oder sollte ich lieber noch warten bis die neuen grakas rauskommen ? möchte für hl2 und doom 3 gut gewappnet sein, meint ihr da reicht ne 9800er pro ?

schon mal danke im voraus für die antworten,
mfg

x-dragon
2004-03-08, 17:05:46
Original geschrieben von Gast
Hi

Hab im mom ne Geforce 4 4400 im rechner (p4 3,06 , 512 mb ram, 845pe). lohnt es sich da jetzt auf ne 9800er pro umzusteigen (für 205 € bei norsk it) ? oder sollte ich lieber noch warten bis die neuen grakas rauskommen ? möchte für hl2 und doom 3 gut gewappnet sein, meint ihr da reicht ne 9800er pro ?

schon mal danke im voraus für die antworten,
mfg Grundsätzlich sollte man sich keine Grafikkarte für Spiele kaufen deren Erscheinungsdatum seeehr fraglich ist und über deren Hardware-Anforderungen auch noch nichts konkretes bekannt ist. Mit der Karte kann man mit Sicherheit die Spiele spielen, aber mit welcher Auflösung/Details, darüber kann man nur Vermutungen anstellen.

JFZ
2004-03-08, 17:08:13
Original geschrieben von Gast
Hi

Hab im mom ne Geforce 4 4400 im rechner (p4 3,06 , 512 mb ram, 845pe). lohnt es sich da jetzt auf ne 9800er pro umzusteigen (für 205 € bei norsk it) ? oder sollte ich lieber noch warten bis die neuen grakas rauskommen ? möchte für hl2 und doom 3 gut gewappnet sein, meint ihr da reicht ne 9800er pro ?

schon mal danke im voraus für die antworten,
mfg

Wenn dir die Spiele derzeit noch schnell genug laufen, dann bleib bei deiner Karte, wenn du dagegen gerne in aktuellen Spielen die Details / AA / AF hochschrauben willst, dann hol dir die 9800Pro.

Wegen HL2 und Doom3 jetzt aufzurüsten halte ich für recht sinnlos...wer weiß, wann diese Spiele wirklich rauskommen und zu diesem Zeitpunkt gibt es dann auch schon eine neue GraKa-Generation.

Wenn aufrüsten, dann für's hier und jetzt und nicht für die Zukunft.

ShadowXX
2004-03-08, 17:10:17
Original geschrieben von Gast
Hi

Hab im mom ne Geforce 4 4400 im rechner (p4 3,06 , 512 mb ram, 845pe). lohnt es sich da jetzt auf ne 9800er pro umzusteigen (für 205 € bei norsk it) ? oder sollte ich lieber noch warten bis die neuen grakas rauskommen ? möchte für hl2 und doom 3 gut gewappnet sein, meint ihr da reicht ne 9800er pro ?

schon mal danke im voraus für die antworten,
mfg

Das kommt ganz darauf an, warum du auf die neuen Karten warten willst....

Wenn du einfach mehr Power haben willst, dann warte...wenns um den Preis geht, dann schlag ruhig zu, da (zumindest die Pro) nicht mehr grossartig im Preis fallen wird...

Zu D3 und HL2: Ob die 9800Pro ausreichen wird alles in hoechster Qualitaet darzustellen kann momentan keiner sagen...beides wird auf der Karte laufe, aber die frage ist, bei welchen Einstellungen...

Ausserdem wird man fuer beide Games zur "starken" GraKa auch noch ein "schnelles" Restsystem brauchen (1Gig Speicher und eine CPU um die 3GHz (bzw. Rating))...es ist nicht immer nur die GraKa die bremsen kann..

J.S.Shadow

Gast
2004-03-08, 19:07:33
gut, ich werd dann wohl warten, es sind im mom ja nicht wirklich viele spiele aktuell die nicht flüssig laufen (ohne aa/af halt). werd dann wohl zuschlagen wenn die next gen chips im preis fallen ;-)

Piffan
2004-03-08, 21:54:39
Spiele, die auf einer Gf4 ohne AF und FSAA nicht flüssig laufen, laufen auf einer 9800 Pro auch nicht flüssig! In diesen Fällen limitiert eher das System.....

Es ist doch momentan so: Der einzige Vorteil der "Großen" ist, dass man die hohe Füllrate für bessere Bildqualität verbraten kann. Bei shaderlastigen Anwendungen mag das anders sein....Derzeit würde ich bis zur nächsten Generation warten, da sollte ein großer Kick kommen....Wenn es ums Sparen geht: Billiger als jetzt werden die Großen wohl kaum noch....

Gast
2004-03-09, 08:40:56
dass das system limitiert denke ich kaum, dafür ist es glaub ich noch zu aktuell ;-) denke das es zum zocken auch noch gut 1 - 1,5 jahre halten wird, neue graka vorrausgesetzt. werd jetzt mal abwarten und mir, wenn die neuen chips nicht so den unterschied machen zu den aktuellen, ne 9800er pro holen, denk mal das die noch ne ganze weile zu haben sein werden

Phoenix03
2004-03-09, 09:09:43
Ich würde auf jeden fall warten, wenn schon nicht auf Doom3 und HL2 dann auf das ende der cbit und die einführung der neuen chips wie NV40 und R420.
Dann dürften die preise nochmal kräftig fallen=)

ShadowXX
2004-03-09, 10:15:24
Original geschrieben von Phoenix03
Ich würde auf jeden fall warten, wenn schon nicht auf Doom3 und HL2 dann auf das ende der cbit und die einführung der neuen chips wie NV40 und R420.
Dann dürften die preise nochmal kräftig fallen=)

Was soll da noch grossartig im Preis fallen?? Die wollen auch noch Geld mit dem Verkauf verdienen...
Zumindest bei der 9800Pro mit um die 200Euro ist wohl schon das Limit erreicht...

J.S.Shadow

Piffan
2004-03-09, 14:00:33
Original geschrieben von Gast
dass das system limitiert denke ich kaum, dafür ist es glaub ich noch zu aktuell ;-) denke das es zum zocken auch noch gut 1 - 1,5 jahre halten wird, neue graka vorrausgesetzt. werd jetzt mal abwarten und mir, wenn die neuen chips nicht so den unterschied machen zu den aktuellen, ne 9800er pro holen, denk mal das die noch ne ganze weile zu haben sein werden

Sorry, aber der erste Satz zeigt, dass Du nicht wirklich weißt, worüber du redest! Es wird immer Spiele mit schlechter Performance geben. Ob es dann die Graka oder das System ist, kann hängt vom Einzelfall ab. Beispiel Morrowind: Extreme Systemlimitierung, die 9700 langweilt sich. Beispiel Halo: Extrem von der Graka limitiert, es tut ein alter Pentium 3 zum Zocken. (Selbst getestet!). Was jetzt nicht heißen soll, dass es auf dem Pentium gut performt, aber es performt auch nicht schlechter als auf dem Athlon XP.....

Aber wenn du es testen willst, ob im konkreten Einzelfall die Graka oder das System limitiert,dann gehe wie folgt vor:

Verringere die Auflösung deutlich, nimmt die Performance dann auch deutlich zu, liegt es zweifellos an der Graka.

Wenn Du mit AF und FSAA zocken willst, dann ist natürlich die GF4 bei deinem System schon am Ende ihrer Möglichkeiten, keine Frage.

Ob es die 9800 wirklich noch lange geben wird, ist nicht so sicher. Diese leistungsstarke Graka könnte als Preisleistungs- Sieger die Einführung der nächsten Chip- Generation behindern, darum gehe ich von einem Produktionsstop und schnellen Abverkauf aus. Warte lieber nicht zu lange, den Fehler haben viele bei der 9700 gemacht; plötzlich war sie nicht mehr zu bekommen (als Neuware)...