PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es die standart Boxen im Opel Corsa C auszutauschen?


C0nker
2004-03-08, 17:23:27
Ich habe zusammen mit meinen Eltern (deren Zweitwagen) einen Corsa C.
Das Casetten Radio habe ich schon gegen ein Philips CD umgetauscht, das hat richtig was gebracht, nicht nur dass ich CD's abspielen kann, auch die Boxen im Radiomodus klingen viel besser.

Aber halt noch nicht gut genug ;-)
Da das Auto aber meinen Eltern gehört, darf ich weder die Heckablage für Boxen zuschneiden noch eine Bassrolle einbauen.

Würde es sich lohnen die Boxen mit gleich großen (so dass sie auch in die Halterungen in den Türen passen) zu ersetzten, oder bringt das nicht viel?

Sir Silence
2004-03-08, 17:28:40
C-Corsa = alt
alt = nicht gleich immer schlecht
alt-opel = schlecht


hehe sorry, kleiner scherz.

Also wenn es wirklich Standard-Boxen sind, dann sollte es schon mehr Leistung bringen, wenn du sie austauschst.. allerdings solltest du da schon sehr auf Qualität achten, aber was jetz genau in welchen Maßen das beste Preis/Leistungsverhältnis hat... keine Ahnung :)

derJay
2004-03-08, 17:32:13
Original geschrieben von Sir Silence
C-Corsa = alt
alt = nicht gleich immer schlecht
alt-opel = schlecht


Der Corsa C ist das aktuelle Modell. Nur so nebenbei.

Gast_zONk
2004-03-08, 17:33:05
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=12080&start=0

schau mal da

C0nker
2004-03-08, 17:49:10
Also was ich da gelsen habe ist schonmal interessant.
Die hinteren Boxen sind also wohl zu schwirig auszutauschen.
Aber welche soll ich dann für vorne nehemen, gibt es da irgendwo Tests, etc. und welches Format haben die überhaupt?
Achja, mein Radio hat 4*35Watt, reicht das aus um bessere Boxen zu speisen?

Simius
2004-03-08, 18:09:05
Hi!

Nur so nebenbei: 4*35 Watt hat dein Radio nie! Maximal, wenns gut geht, 4*15 Watt. Die Hersteller schummeln da gerne und verschweigen die echten Sinusleistungen!

Sicher kannst du bessere Boxen anschließen, doch jeder Car-Hifi Freak wird dir zu einer Endstufe (=Verstärker) raten. Und diese steigert nicht nur die Lautstärke!

Zu billige Boxen würde ich nicht kaufen, denn so schlecht sind die Serienboxen deines Wagens sicher nicht.

Ach ja und noch was: Besser ein anständiges Frontsystem investieren! Die hinteren Boxen sind weit weniger wichtig!

Na ja, ich bin kein Car-Hifi Freak, hab da aber einen Tipp für dich: www.hifi-privat.de
Dort musst du die Car-Hifi Foren suchen.

Oli_Immerschoen
2004-03-08, 18:09:57
Original geschrieben von C0nker
Achja, mein Radio hat 4*35Watt, reicht das aus um bessere Boxen zu speisen?
Definiere mal "ausreichen"..klar reicht das aus, um normal Musik zu hören; kommt dann aber mal ein Song, den Du magst, und Du willst lauter hören, dann kommen einfache Radios schnell an ihre Grenzen. Die 4 X 35 Watt sind wohl auch eher theoretischer Natur, Du kannst ja mal den Klang und die Leistungsfähigkeit eines solchen Radios vergleichen mit dem was aus einer richtigen 150W Endstufe rauskommt, das sind Welten!

Also, wenns denn auch mal ein bischen lauter sein darf, dann wird eine separate Endstufe IMHO Pflicht. Sind heutzutage auch durchaus bezahlbar.

Gruß Olli

C0nker
2004-03-08, 18:14:33
Naja, aber eine Endstufe treib den Preis ja nochmal ganz schön in die höhe, und das verstauen und verkabeln stelle ich mir auch nicht so einfach vor.

Auf jeden Fall ist das Radio stark genug.
Die Lautstärke meiner jetzigen Boxen ist mir schon fast genug, nur wenn ich weiter aufdrehe machen die nicht mehr so ganz mit.

Simius
2004-03-08, 18:17:51
Gut, aber frag ruhig im Hifi-Privat Forum. Da gibts sicher welche, die einen Corsa haben bzw. dir helfen können.

Oli_Immerschoen
2004-03-08, 18:34:58
Original geschrieben von C0nker
Die Lautstärke meiner jetzigen Boxen ist mir schon fast genug, nur wenn ich weiter aufdrehe machen die nicht mehr so ganz mit.
Dass Du Dich nicht täuscht, wenn die Boxen bei höheren Pegeln zu kratzen anfangen, dann liegt das gerne mal an der fehlenden Ausgangsleistung des Radios!

Gast
2004-03-09, 14:48:22
Original geschrieben von C0nker
Da das Auto aber meinen Eltern gehört, darf ich weder die Heckablage für Boxen zuschneiden noch eine Bassrolle einbauen.
Gut so.

Wieso sollte man Boxen nach hinten auf die Heckablage bauen anstelle in die Türen und warum sollte man eine Rolle statt einer Kiste nehmen?

Frag mal bei hifi-privat...