PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios schrott?


-3Dprophet-
2004-03-08, 17:40:45
Moin Mädls,

ich hab da ein komisches Problem.
Ich habe ein Abit NF7-S Rev. 1.2

So, ich habe am Wochenende, da meine Wakü es im Moment nicht tut, mal wieder meinen normalen Kühler drauf gesetzt. Dabei CPU sauber gemacht, dafür aus dem Sockel genommen.

PC wieder an, es wird angezeigt "CPU unworkable or has been changed", bis dahin alle okay.
Dann muss man ins Bios gehen und Save bla bla machen, dann neustarten und alles sollte funktionieren.

Nur leider tuts das auf einmal nicht mehr, nachdem ich im Bios war geht der Monitor nicht mehr an und es tut sich nichts

Wenn ich dann wieder ausmache komme ich auch wieder ins Bios und im Bios stürtzt der Rechner auch nach einer halben Stunde nicht ab, aber weiter als bis zum Bios komme ich nicht.

Jemand eine Idee?

Hilfe!!

MfG

Raff
2004-03-08, 19:20:53
Hast du mal nen CMOS-Clear gemacht? Dazu entfernst du die Batterie auf dem Board für einige Sekunden (vielleicht 20) bei gezogenem Netzstecker. Vielleicht gehts dann. Weiterhin könntest du mal abchecken, ob du bei der Kühlermontage nicht die CPU geschrottet hast bzw. der Kühler nicht gescheit aufsitzt.

MfG,
Raff

Salvee
2004-03-09, 12:15:20
Original geschrieben von -3Dprophet-
PC wieder an, es wird angezeigt "CPU unworkable or has been changed", bis dahin alle okay.
Dann muss man ins Bios gehen und Save bla bla machen, dann neustarten und alles sollte funktionieren.



Bei dem unworkable-Spruch müsstest du auch die Alternative haben, mit F1 einfach weiterzubooten trotz nicht korrekt konfigurierter CPU.
Sollte dies funktionieren, ändere beim nächsten Bios-Besuch immer nur einen Wert auf einmal (dann saven), hat zumindest bei meinem NF7 geholfen.