PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USV: endlich Schluss mit Datenverlust bei Stromausfall... habt ihr Erfahrungen?


drmaniac
2004-03-08, 17:55:47
Hi,

ich habe in einer Wohnung wo ich mich geschäftlich die Woche über aufhalte
1-2 x im Jahr nen Stromausfall, bzw. Schwankungen, mir sind auch schon mal
alle Halogen Spots durchgebrannt nach dem sie kurz seeehr hell wurden...

auf jeden Fall betreibe ich da einen PC und ein paar externe Platten,
gemountete Partitionen usw...
und da ist es schon ärgerlich, wenn aufeinmal der Rechner neu bootet...

ich will mir nun eine USV kaufen und habe mich mal schlau gemacht

hier gibts eine ziemlich gute FAQ zur Berechnung und zu den Typen http://www.ruoss-kistler.ch/frameload.htm?http://www.ruoss-kistler.ch/Handel/Hilfe/usv_Lexikon.htm und denke ich entscheide mich für dieses Modell :

http://www.mindfactory.de/isroot/MindStore/ProductImages/0308918.gif

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/404cb16b00154b722f14c0a801120645/Product/View/0308918#.filereader

Line interactive, filtert also auch unter und überspannung, 1500VA / 900Watt und preislich günstige (denke ich) 262,-- Euro...

Die online Typen kosten gleich das doppelte und verbrauchen die Akkus in 3-4 Jahren, ich denke also, mit line interactive macht man nichts falsch ?

Zu versorgen hab ich
Rechner mit 500Watt Netzteil
2x TFT je 74 Watt
externe Platten sagen wir mal 50 Watt... macht ca. 700 Watt...

also sollte mir 1500VA alles klar gehen oder ?

Ist hier noch jemand, der auch "auf Nummer sicher" :) geht oder eine bessere USV empfehlen
kann ?

cu


PS: Falls jemand nicht weiss was eine USV ist

Zur Erklärung: eine Unterbrechungsfreie Strom Versorgung dient dazu, elektrische Geräte bei einem Stromausfall vor Beschädigungen zu schützen. Sobald eine Spannungsschwankung im Stromnetz ein kritisches Niveau erreicht schaltet die USV auf Notstrom um. Habt Ihr den PC an der USV angeschlossen habt Ihr Zeit, bei einem Stromausfall alle Dokumente zu speichern und den PC runterzufahren.

satanicImephisto
2004-03-08, 18:27:06
Ich kann dir jetzt zwar keine Empfehlung aussprechen, allerdings sollte dir klar sein, dass du an die USV nur die nötigsten Geräte ranhängst. Ein 2. TFT zieht nur unnötig Leistung. Ich würde wirklich nur den PC + HDD´s ranhängen.

(del676)
2004-03-08, 18:30:51
am besten nur den pc + platten dran, und den autom. shutdown agent aktivieren

hab selber 2 usven zuhause, von APC würd ich abstand nehmen, belkin und netups sind relativ problemlos

drmaniac
2004-03-08, 18:48:14
Original geschrieben von satanicImephisto
Ich kann dir jetzt zwar keine Empfehlung aussprechen, allerdings sollte dir klar sein, dass du an die USV nur die nötigsten Geräte ranhängst. Ein 2. TFT zieht nur unnötig Leistung. Ich würde wirklich nur den PC + HDD´s ranhängen.

das ist soweit ja korrekt. Allerdings hab ich mit der o.g. USV ja noch genug "Luft" und ein Ausfall ist meist nur für ein paar Sekunden, wobei die 1500VA Version ja für meine config (pc + 2 mons) ja mehr als reicht. Und da ist es halt bequem wenn noch alles funzt während "der" Phase :)

mein "ausgegucktes" Gerät ist das MicroDowell BBOX BP 1500VA UPS900W

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/404cb16b00154b722f14c0a801120645/Product/View/0308918#.filereader

mist oben hatte ich einen falschen Link, direktmalkorrigierengehn...

hab von denen vorher noch nie gehört...

mf_2
2004-03-08, 21:06:38
Ich hab meine USV zwar erst seit 5 Stunden ;) aber sie macht einen recht soliden Eindruck auf mich. 4 Stunden laden für 90% Kapazität ( bei APC sind es 8 Stunden ). 480 Watt und 800VA. Sie ist von Mustek und nennt sich PowerMust 800 Pro. Im Lieferumfang enthalten sind zwei Verbindungsklatgerätekabel für die Komponenten und ein Kaltgerätekabel zum Stromnetz. Hinten befinden sich drei klatgeräteauisgänge und ein überspannungsgeschützer eingang Es hat weiterhin einen seriellen Anschluss zur Überwachung, autom. Runterfahren etc. Ferner gibt es auch eine Möglichkeit ein Telefonkabel ( 4adrig ) durchzuschleifen zwecks Überspannungsschutz. Ich hab mal testweise einen 17" CRT, einen 15" CRT, meinen 1.2 GHZ server und einen duron 800 rangehängt und es lief ne minute lang problemlos, länger hab ich es ned getestet.
Ich hab das ding bei nem ebay-powerseller für 80 Euro + 6,90 versand mit rechnung bekommen.
Ich bin voll zufrieden damit. aber 800VA sin d für dich wohl zu wenig, aber veilleicht bietet mustek ja was vergleichbares ne nummer größer?
ach bevor ichs vergesse: mehrsprachiges handbuch und mehrsprachige software ( u.a. in deutsch )waren auch noch dabei.
Allerdings ist dies meine erste USV und so ist der erfahrungsbericht wahrscheinlich nicht allzu objektiv. ;)

Sailor Moon
2004-03-08, 21:45:16
USVs sind schon gar nicht schlecht, empfehlenwert ist immer eine Online USV, auch wenn hiervon eine erhöhte Lärmbelästigung ausgeht.
Egal bei welcher USV: Keine Laserdrucker anschließen!
Meine hat 2000VA/1200 Watt (NetPro Reihe von IMV) und versorgt 3 Rechner, Peripherie und noch ein paar Geräte ohne Probleme, da ist sogar noch ordentlich Luft nach oben.
Dafür ein echt schweres 19" Teil (ohne Kaltgerätestecker, aber es gibt ja entsprechende Stromleisten), was beim üblichen stationären Einsatz nicht ins Gewicht fallen sollte. Allerdings wenn alle Rechner ausgeschaltet sind noch leicht wahrnehmbar.
Auf jeden Fall auf eine vorhandene Bypassfunktion achten, wenn man z.B. CRTs anschließen will (Einschaltstrom).
Zur Dimensionierung: Die Leistung des Netzteils läßt ja noch nicht auf den tatsächlichen Stromverbrauch schließen, wäre ja schlimm, wenn ein 500Watt Netzteil bei Teillast auch 500Watt aus der Leitung zapft:
So belasten ein aktiver Rechner (435 Watt Netzteil)+ großes TFT + zahlreiche Geräte im Standby meine USV im Moment mit 295 Watt (ist schon nett mit LCD Anzeige in der Front).
Kommen noch Fileserver und Videorechner dazu sind es etwa 650 Watt.

Gruß

Denis

drmaniac
2004-04-01, 18:42:38
ich hab mir jetzt vor zwei Wochen eine gekauft

http://www.yopi.de/images/prod_pics/185/e/185568.jpg

aber meine Farbe ist lila, sieht richtig geil aus :D

MICRODOWELL B-Box Enterprise N-15

bei Ebay bekommen neu und verpackt mit Rechnung und Garantie fuer 355 Euro. Die hat 1500VA und ich hab gestern den Test gemacht, Rechner mit 500W Netzteil und 2 TFTs mit je 78 Watt drann... nach 20 Minuten hat sie gewarnt, dass es dem Ende zugeht... das langt mir auf jeden Fall, so dass ich ejtzt noch die Telefonanlage und den DSL Router :D drann anklemme

super Sache.

Und die Geraete sind vor Über und Unterspannung geschuetzt.


Die Box benutzt eine digitale ON-Line Sharing Technologie, dadurch benutzt sie nur 0.012% als eigenen Energieverbrauch, keinen Ton hört man... die Luefter sind erst angesprungen, nach dem die 20min um waren und sie wieder aufgeladen wurde... und selbst dann wars noch leise.


Wer sich fuer die Technik interessiert : datenblatt : http://www.cyclotron.de/noffice/datenblatt.php?nr=k14z047



aber auch wer nicht viel Geld ausgeben will... 39,90 Euro fuer eine 400VA USV oder 76 Euro fuer 800 VA... (siehe www.hardwareschotte.de USV im Suchfeld eingeben), billiger kann man seine Hardware nicht mehr schuetzen...

cu

Sailor Moon
2004-04-01, 18:49:41
Ich weiß nicht, von den günstigen würd ich da eher abraten, Online sollte es schon sein.
Am besten natürlich richtig an den Hausanschlußleitungen, also einem mehrstufigen Sicherheitskonzept absichern, aber wer macht das schon...Online USV ist da schon eine ganz passable Lösung.
Bei meiner hör ich schon den 120er Lüfter, ist aber nicht so störend, wobei das ja auch noch eine klassische Online USV mit Dauerwandlung ist (neben dem Lüfter kann man da auch noch ein typisches "Sirren" wahrnhemen).
VA ist ja nicht so aussagekräftig, wieviel Watt kann sie denn liefern?
Ok, grad nachgeschaut 900Watt sind doch ganz OK, damit solltest du hinkommen, meine ist bislang auch maximal nur bis 850 Watt gelaufen und da war dann schon eine ganze Menge von Geräten an (bis auf den Laser natürlich).
~350 Euro, da kann man nix sagen, guter Kauf.

Gruß

Denis

thop
2004-04-01, 18:55:56
Die USVs die ich kenne sind vor allem eins: LAUT!! :o

Sailor Moon
2004-04-01, 18:56:55
OK, du hast Recht ;-)...man gewöhnt sich dran; aber auf jeden Fall leiser als ein laufender Rechner.

drmaniac
2004-04-01, 19:18:14
ich hatte auch Panik... und war erstmal ueberrascht dass ich fast nichts hoerte, als ich sie das erstemal an den Strom angeschlossen habe... ich dachte die jault und heult dann los... aber Glueck gehabt ;)

die 900 Watt langen auf jeden Fall, sie zeiigte mir eine Auslastung von 35% an mit dem Rechner (2D Betrieb) und den beiden TFTs...

Aber fuer den Aldi DAU langt eine 50 Euro USV... hautpsache Stromschwankungen werden gefiltert und wenns doch mal knallt kann man den Rechner noch runter fahren

:)