PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum JBuilder (Ich suche eine Borland Klasse)


Eazy
2004-03-08, 18:22:37
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Jbuilder9. Und zwar programmiere ich eigentlich mit einem einfachen Java-Editor. Nun will ich aber die JBuilder spezifische Klasse JdbTable verwenden. Im JBuilder funktioniert das auch wunderbar, nur wenn ich das ganze dann im Editor kompilieren will, klappt es nicht.

Das liegt wohl an den importierten Klassen:

import com.borland.dbswing.*;
import com.borland.dx.sql.dataset.*;

Nun habe ich mir gedacht, dass ich die entsprechenden Borland-Klassen einfach vom JBuilder Verzeichnis, aus einem Archiv heraus, in das Verzeinchnis meines Programms oder ins Verzeichnis ...\j2sdk1.4.2_02\jre\lib\ext entpacke. Allerdings finde ich die benötigte Klasse "Database" nicht, umwohl ich schon alle *.jar Archive im Installationsverzeichnis des JBuilders durchsucht habe. Wo befinden sich denn die JBuilder spezifischen Klassen bzw. kann ich die so überhaupt verwenden?

Sehe ich das richtig, dass man normalerweise aus dem JBuilder heraus ein .jar-Archiv erstellen würde (unter Wizards -> Archive Builder...), in dem die benötigten Klassen bereits eingebunden wären? Dummerweise kann ich das nicht so machen, da ich für mein Programm kein JBuilder Projekt angelegt habe.

Ich danke im Vorraus für jede Hilfe.

Gruß
Eazy

PH4Real
2004-03-10, 00:15:12
Also wenn ich den JBuilder noch richtig in Erinnerung habe, kann man unter den Projekteigenschaften nachgucken, welche Bibliotheken eingebunden werden. Dort sollte sich auch die entsprechenden Pfade finden.

Wenn Du den Pfad gefunden hast, würde ich statt den Kram irgendwohin zu kopieren, lieber beim Compilieren mit javac den Pfad angeben. Die Parameter dazu kannst bestimmt in deinen Java-Editor angeben.

Das mit dem "Archiv-Builder" von dem JBuilder ist so eine Sache... zwar erstellt er ein Archiv mit einer entsprechenden Manifest Datei, jedoch bindet er nur alle Dateien ein, wenn man das im Wizard ausdrücklich angegeben wird. Dadurch wird sich das Programm eventuell auch stark aufblähen, da dann alle benötigten Bibliotheken mit in die .jar Datei gepackt werden.
Sowieso leisten diese ganzen "Wizard" eigentlich relativ wenig und ersetzten nur ein paar Kommandozeilenarbeit. Zum Teil ist es sogar einfacher die Sachen direkt mit dem jar Befehl zu packen.

Es ist es möglich auch nachträglich aus deinen Programm ein JBuilder Projekt zu machen, indem Du erst ein leeres Projekt erstellst und dann die entsprechen Dateien importierst.

Ich weiss jetzt leider nicht, ob das eine grosse Hilfe war, da ich seit längerem nicht mehr den JBuilder nutze und auf Eclipse umgestiegen bin ;).

Eazy
2004-03-10, 11:56:21
Doch, Du hast mir weitergeholfen, Danke!

Gruß
Eazy