PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Frameset... Moz macht alles IE will nich :>


Mordred
2004-03-08, 18:49:52
Jo also ich bau grad für ne Kollegin die page um. Sie wollte hallt frames haben und nen richtigen Webspace und so. NAja dann hab ich das Grundgerüsst fertich. Mit folgendem Frameset

<html>
<head>
<title>Gladen's Page</title>
</head>
<frameset rows="10,90" frameborder="0">
<frameset cols="100" frameborder="0">
<frame src="banner.htm" name="top">
</frameset>
<frameset cols="8,92" frameborder="0">
<frame src="menu.htm" name="left">
<frame src="welcome.htm" name="main">
</frameset>
</frameset>
<noframes>OHNE FRAMES IS NICH </noframes>
</html>

So beim Moz geht alles soweit wies soll. Aber IE zeigt nur BAnner.htm was is ies prob?

€: Sollte vllt. mal das Prob beschreiben. Also die Seiten ansich gehen alle nur das Frameset wird nicht richtig verarbeitet vom IE der zeigt immer nur die bannerhtm an da wars...

Mozilla wie gesagt so wies soll.

Ist btw. erste handgeschriebene Seite also wenn fehler sind immer drauf (ausser inhaltlich weil dafür bin ich net zuständig)

Nase
2004-03-08, 19:10:05
Spontan würde ich sagen: Weil das Mist ist was du da geschrieben hast. Mein Vorschlag für dein Vorhaben wäre sowas:<frameset rows="80,*">
<frame src="banner.htm" name="top" frameborder="0">

<frameset cols="100, *">
<frame src="menu.htm" name="left" frameborder="0">
<frame src="welcome.htm" name="main" frameborder="0">
</frameset>

</frameset>Allerdings habe ich auch seit über 5 Jahren keine Framesets mehr benutzt.

Edit: Ich sehe gerade, es gibt das Attribut frameborder garnicht für das frameset. Deswegen auch edit vom Code.

Mordred
2004-03-08, 19:14:27
Wenns Mist wäre würds garnicht funzen :>

Das ganze entsammt übrigens aus der Html 4.01 Referenz 5te auflage...

Ich frach mich womit die ihren Code testen ^^

€: Wie kommste darauf das es das Atributz für frameset nicht gibt?

Er hats ja beim Moz verarbeitet also muss es das wohl geben ;)

Nase
2004-03-08, 19:19:26
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Das ganze entsammt übrigens aus der Html 4.01 Referenz 5te auflage...Das kann ich mir nicht vorstellen. Sowas kann doch überhaupt nicht funktionieren. Alleine schon die Zeile <frameset cols="100" frameborder="0"> macht mich stutzig. Wieso sollte ich ein Frame verwenden, wenn da doch nur eine Seite drin sein soll. Veralbern kann ich mich selber. Weiter auch mein Edit im ersten Post von mir beachten (bzgl. frameborder)!

Mordred
2004-03-08, 19:21:24
Original geschrieben von Nase
Das kann ich mir nicht vorstellen. Sowas kann doch überhaupt nicht funktionieren. Alleine schon die Zeile <frameset cols="100" frameborder="0"> macht mich stutzig. Wieso sollte ich ein Frame verwenden, wenn da doch nur eine Seite drin sein soll. Veralbern kann ich mich selber. Weiter auch mein Edit im ersten Post von mir beachten (bzgl. frameborder)!

wartemal ich bau mal den Uhrcde wieder ein dann guck dir das mal mit Mozilla an :>

www.saba15.de is der Link

€: Wenn ich die von dir angemackelte Zeile entferne geht die Seite auch mit Mozilla nicht mehr :>

Nase
2004-03-08, 19:31:04
Jap, ich habs gesehen. Wo kann ich in deiner "Html 4.01 Referenz 5te auflage" nachprüfen, dass dein Code oben so stimmen soll?

Mordred
2004-03-08, 19:35:21
Seite 435
Abschnitt 11.3.2

IS der gleiche Aufbau nur mit anderen angaben von und wegen größe logischerweise

Nase
2004-03-08, 19:38:03
Ich hab das Buch nicht ;). Könntest du betreffende Stelle einscannen?

Mordred
2004-03-08, 19:41:39
Original geschrieben von Nase
Ich hab das Buch nicht ;). Könntest du betreffende Stelle einscannen?
Abgesehen davon das es rechtlich nicht zulässig wäre habe ich keinen scanner :>

€: *patsch* :> Geht jetzt. Lag doch an der Zeile ich hatte grad das Endtag nicht mit entfernt. Aber logisch gesehen wars in der Tat unsinnig weiss grad auch net warum ichs reingeschrieben hab^^ War vllt noch ausm dem Versuch ohne verschahctelte Frames.

Naja thx dann gayt nu

Nase
2004-03-08, 19:43:48
Naja, egal. Was mir aber noch auffällt. Der <noframes>-Bereich muss auch innerhalb des <frameset>s stehen. Wenn das wirklich aus dem Buch kommt, schmeiss es ganz weit weg.

Mordred
2004-03-08, 19:51:20
<html>
<head>
<title>Gladen's Page</title>
</head>
<frameset rows="10,90" frameborder="0">
<frame src="banner.htm" name="top">
<frameset cols="10,90" frameborder="0">
<frame src="menu.htm" name="left">
<frame src="welcome.htm" name="main">
</frameset>
<noframes>OHNE FRAMES IS NICH </noframes>
</frameset>
</html>

Also wohl so :)

Aber Respeckt ich hab heuite schon 3 Leute gefragt die regelmässig html schreiben die habens übersehen :>

wobei www.mephisto.oc-corner.de ja eigntlich nicht grad von nem schlechten designer stammt ^^

Nase
2004-03-08, 19:56:21
Naja, gutes Design bedeutet ja nicht gleich guter Code ;). Was jetzt an der Seite noch fehlt, ist ein Doctype. <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">Einfach als erstes in deinen Code schreiben.

Bloody Judge
2004-03-09, 08:15:35
Was macht denn diese "Doctype"-Zeile eigentlich? Mein Dreamweaver fügt die auch immer automatische ein... =)


Gruß,

Bloody

Nase
2004-03-09, 15:57:34
Hilfestellung dazu gibt es hier: Choosing a Doctype (http://www.htmlhelp.com/tools/validator/doctype.html).

Endorphine
2004-03-09, 19:25:45
HTML 4.01 Frameset mit URI zur DTD schaltet sämtliche Browser in den Standards Mode, Mozilla und Safari schalten bei der DTD in den Almost Standards Mode. Achtung also, der Code muss für aktuelle Browser sauber und valide sein.

Mordred
2004-03-09, 19:35:25
Original geschrieben von Endorphine
HTML 4.01 Frameset mit URI zur DTD schaltet sämtliche Browser in den Standards Mode, Mozilla und Safari schalten bei der DTD in den Almost Standards Mode. Achtung also, der Code muss für aktuelle Browser sauber und valide sein.

Hmm teilweise sind die Browser doch noch sehr tollerant. BEimvalidieren gestern hab ich mich imma gefragt wie page s mit 30 fehlern ohne Probleme funktionieren können :>

NAja jetzt sind se alle auf 0 Fehler loose...



Eine Frage achten eigtnlich manche auf sauberen code? Irgendwie kann man sich den w3c Button doch schenken :> Aber die Fehlersuche ist allemal ne Spaßige Sache.

Nase
2004-03-09, 19:41:06
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Hmm teilweise sind die Browser doch noch sehr tollerant. BEimvalidieren gestern hab ich mich imma gefragt wie page s mit 30 fehlern ohne Probleme funktionieren können :>

NAja jetzt sind se alle auf 0 Fehler loose...

Eine Frage achten eigtnlich manche auf sauberen code? Irgendwie kann man sich den w3c Button doch schenken :> Aber die Fehlersuche ist allemal ne Spaßige Sache. Vielleicht funktioniert die Seite gerade bei DIR. Bei einem anderen kann es aber schon wieder ganz anders aussehen.
Wen meinst du jetzt? Wer soll auf sauberen Code achten? Der Autor auf jedenfall schon, auch wenn es mit Sicherheit sehr wenige machen. Als User schaue ich bei der ein oder anderen Seite auch mal in den Quelltext. Und so ein Button (X)HTML und CSS valide macht sich doch auch immer ganz gut ;).

Mordred
2004-03-09, 21:48:34
Original geschrieben von Nase
Vielleicht funktioniert die Seite gerade bei DIR. Bei einem anderen kann es aber schon wieder ganz anders aussehen.
Wen meinst du jetzt? Wer soll auf sauberen Code achten? Der Autor auf jedenfall schon, auch wenn es mit Sicherheit sehr wenige machen. Als User schaue ich bei der ein oder anderen Seite auch mal in den Quelltext. Und so ein Button (X)HTML und CSS valide macht sich doch auch immer ganz gut ;).

NE ich meinte in der Tat User. Die meisten werden doch net mal wissen was w3c is :>

Hab den Button von der einen Page auch wieder entfern es reicht ja wenn ich weiss das ich sauberen Code drin hab. Zwar net strict aber loose is ja auch schon was ;)