PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei unlöschbar !


Hartogh
2004-03-08, 18:52:00
abend,

ich hab hier so eine tolle Datei die ich nicht löschen, ausschneiden oder umbenennen kann...

Windows sagt mir beim löschen "Zugriffverletzung aufgetreten, Datei ist möglicherweise geöffnet" was aber 100% nicht der fall ist. Auch Total Commander oder Knoppix scheitern !

Abgesicherter Modus bringt ebenso wenig wie eine Windows neuinstallation (die eh anstand und mit der datei nichts zu tun hatte)

Leider liegt diese Datei auf einem ntfs laufwerk, somit kann ich dos auch vergessen...

hilfe !

Drehrumbumm
2004-03-08, 19:08:29
Ich hab auch so'n Mistdingens auf meiner Festplatte sitzen.
Hoffentlich hat jemand nen Tipp wie das zu löschen geht..

Merkor
2004-03-08, 19:25:24
Startet mal ein Programm wie "Word" und geht auf Datei-->öffnen. Von dort aus könnt ihr die Datei mit "Entf" löschen.

[dzp]Viper
2004-03-08, 19:29:02
oder benutzt mal windows Total commander

Mähman
2004-03-08, 19:29:07
Ich habe dies soeben mit der "System Volume Information" getestet (macht nichts, die Systemwiederherstellung habe ich deaktiviert), und es hat tatsächlich geklappt, allerdings nur auf der FAT32- und nicht auf der NTFS-Partition.

(del676)
2004-03-08, 19:52:27
Original geschrieben von [dzp]Viper
oder benutzt mal windows Total commander

steht oben dass ers damit schon versucht hat

[dzp]Viper
2004-03-08, 20:01:04
Original geschrieben von Ulukay
steht oben dass ers damit schon versucht hat

hm überlesen ;(

aber eigentlich müsste es damit gehen...
hab damit wirklich alles bisher wegbekommen :D

HeldImZelt
2004-03-08, 20:14:33
@Hartogh: Was ist das denn für eine Datei/Ordner? $MFT :D
Jemand hatte mal vorgeschlagen den Explorer per Taskmanager zu killen und die Shell aufzurufen um damit das file zu löschen. So kannst Du u.U. Beschränkungen des Explorers umgehen.
Scandisk solltest Du auch mal "offline"(@boottime) drüberlaufen lassen.

Nod
2004-03-08, 20:20:53
Du könntest versuchen mit Norton Anto Virus dir Datei mit der Quarantäne Funktion zu isolieren.
2. Möglichkeit wäre im Abgesichtern Modus zu schauen ob du Zugriffsrechte auf die Datei hast.( bei mir wurden die mal ohne dass ich was gemacht hab verstellt)



mfg Nod

Raff
2004-03-08, 20:37:36
Das Löschen im abgesicherten Modus zu probieren, hat auch schon so manchem geholfen. :)

MfG,
Raff

AHF
2004-03-08, 20:50:37
notfalls tuts auch die console:

im total commander eingeben:
cmd

dann in der console:
del <datei>

keine garantie.

Hartogh
2004-03-08, 21:02:07
Original geschrieben von Raff
Das Löschen im abgesicherten Modus zu probieren, hat auch schon so manchem geholfen. :)


hab ich schon (siehe oben).... no way

Original geschrieben von HeldImZelt
@Hartogh: Was ist das denn für eine Datei/Ordner? $MFT :D


Ihr werdet es nicht glauben *g* es ist die demo von cmr4... ich hab die damals mit DAP gezogen , konnte die *.zip datei aber nicht entpacken (crc fehler) ... dann bin ich auf die glohrreiche idee gekommen, diese in *.exe umzubenennen und mit winrar zu öffnen... und seit dem kann ich mit der datei nichts mehr anfangen... umbenennen, ausschneiden, löschen... keine chance

Die Datei heist cmr04_pc_single_player_demo.exe falls euch das irgendwie weiterhilft ;)
.
.
.
Ich habe die jetzt spasseshalber auf das laufwerk von einem bekannten geschoben (winxp) und da konnte man auch nichts mit der datei anfangen... Knoppix, winxp, totalcommander sind alle gescheitert... DOS (real) konnte diese datei aber sofort löschen... geht aber mit ntfs nicht :(

Mr. Bandit
2004-03-08, 21:04:51
Original geschrieben von Raff
Das Löschen im abgesicherten Modus zu probieren, hat auch schon so manchem geholfen. :)

MfG,
Raff Ihm anscheinend nicht. ;)

Ich hab letztens auch mit so einer Datei gekämpft, um sie zu beseitigen habe ich mir eine andere Datei genommen, dieser den selben Namen gegeben wie der, die nich gelöscht werden kann und diese anschließend dorthin kopiert wo sich das nicht löschbare Objekt befindet. So wurde sie überschrieben und ich konnte die kopierte Datei problemlos löschen.

€dit: Bei mir war's auch ein Archiv, das mit DAP gesaugt wurde.

Hartogh
2004-03-08, 21:21:12
Original geschrieben von Mr. Bandit
Ich hab letztens auch mit so einer Datei gekämpft, um sie zu beseitigen habe ich mir eine andere Datei genommen, dieser den selben Namen gegeben wie der, die nich gelöscht werden kann und diese anschließend dorthin kopiert wo sich das nicht löschbare Objekt befindet. So wurde sie überschrieben und ich konnte die kopierte Datei problemlos löschen.


Danke für den tip, jetzt hab ich zwei Dateien die nicht gelöscht werden könnnen... hilfe !!!

Mr. Bandit
2004-03-08, 21:42:01
Das tut mir Leid, jedoch hat es bei mir auf diese Weise geklappt.

Sesshoumaru
2004-03-08, 22:03:58
Sind da viele andere Dateien auf der Partition? Sonst mal sichern und formatieren. Wenn das ebenfalls nicht funktioniert, liegt wahrscheinlich ein physikalischer Defekt auf der Platte vor. Da würde dann höchstens noch ein Low Level Format helfen, wenn überhaupt.
Ich hatte das auch mal mit meiner alten Seagate. Passierte nach und nach mit immer mehr Dateien (allerdings konnten die auch nicht mehr vollständig ausgelesen werden). Die hat dann etwas später das zeitliche gesegnet.

Hartogh
2004-03-08, 22:12:06
Das ist ne 60er pladde, randvoll... und an einen physikalischen defekt glaub ich nicht..

Mr. Bandit
2004-03-08, 23:56:59
Ich habe eben noch mal überlegt und frage mich jetzt wieso du nun 2 Dateien hast, die nicht gelöscht werden können. Wurde die nichtlöschbare Datei nicht überschrieben und die andere, der du den selben Namen gegeben hast, kann jetzt auch nicht mehr gelöscht werden, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Um meinen "Tip" zu konkretisieren, die Datei der ich den selben Namen gab und damit die andere überschrieb, war das gleiche Archiv, das ich ein zweites Mal geladen und vorerst unter anderem Namen gespeichert habe. Dieses funktionierte auch einwandfrei! Sorry, dass ich das nicht schon vorher angegeben habe, vielleicht lag es ja daran.

Hartogh
2004-03-09, 00:48:41
Original geschrieben von Mr. Bandit
Ich habe eben noch mal überlegt und frage mich jetzt wieso du nun 2 Dateien hast, die nicht gelöscht werden können. Wurde die nichtlöschbare Datei nicht überschrieben und die andere, der du den selben Namen gegeben hast, kann jetzt auch nicht mehr gelöscht werden, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Um meinen "Tip" zu konkretisieren, die Datei der ich den selben Namen gab und damit die andere überschrieb, war das gleiche Archiv, das ich ein zweites Mal geladen und vorerst unter anderem Namen gespeichert habe. Dieses funktionierte auch einwandfrei! Sorry, dass ich das nicht schon vorher angegeben habe, vielleicht lag es ja daran.

ich hab halt irgendeiner Datei den selben namen gegeben und wollte diese in das entsprechende Verzeichnis einfügen (Ausschneiden) was nicht geklappt hat... hab deinen Tip jetzt nochma versucht, diesmal hab ich die datei einfach in das verziechnis kopiert und damit überschrieben, das hat sogar geklappt *g*
Jetzt ist cmr04_pc_single_player_demo.exe nur noch 116KB gross statt 155MB :up:
... leider hab ich jetzt diese Datei zweimal und löschen kann ich beide nicht... aber die 300KB jucken mich nichtmehr so sehr :D

x-dragon
2004-03-09, 01:17:09
Das funzte bei mir bisher immer:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1617275#post1617275

HeldImZelt
2004-03-09, 02:03:11
Ich würde es nicht dabei belassen.. evtl. ist das ein schwerwiegender Defekt, der dir beim nächsten defrag die Daten abschiesst. Scandisk hast Du drüberlaufen lassen? Kannst Du die Datei kopieren/lesen?

Hartogh
2004-03-09, 09:15:20
Original geschrieben von x-dragon
Das funzte bei mir bisher immer:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1617275#post1617275

YES... das hat geklappt :up: Vielen Dank

TheGood
2004-03-09, 10:13:03
bei mir auch :)
allerdings musste ich die explorer.exe nichtmal beenden.
ein einfaches del hat genügt :)

x-dragon
2004-03-09, 10:26:52
Original geschrieben von Hartogh
YES... das hat geklappt :up: Vielen Dank Gut zu wissen, das es anscheind wirklich immer funktioniert :). Wobei mich ja doch mal die genaueren Zusammenhänge interessieren würden, denn anscheind greift wohl die Explorer.exe selber auf diese Dateien zu und blockiert diese gleichzeitig. Vor einiger Zeit hab ich auch mal was von einem Fehler im NTFS-Dateisystem (naja ist ja eigentlich doppelt) gelesen, aber in wie weit die Explorer.exe damit wohl verknüpft ist ...

san.salvador
2004-03-09, 15:19:06
Original geschrieben von HeldImZelt
Scandisk solltest Du auch mal "offline"(@boottime) drüberlaufen lassen.
Wie geht denn das?

HeldImZelt
2004-03-09, 15:32:33
Scandisk auf 'Fehler automatisch korrigieren' stellen, bei 'C' wird dann gemeckert und erst beim booten gescannt... wie es mit den anderen Partitionen geht weiss ich jetzt auf Anhieb auch nicht...

chrissi_highlaender
2004-03-09, 18:41:53
Ein beliebter Tip bei sowas war auch mit dem Editor ein File zu erstellen, wo man beispielsweise "Scheiß Microdoof" reinschreibt und das dann als

eben_diese_datei.endung (dem editor kann man beim speichern ja eine beliebige Endung sagen)

abspeichert....dann wird diese überschrieben und man kann sie löschen.
Ist hier in ähnlicher Form vorgeschlagen worden, wollte nur darauf hinweisen, dass das angeblich mit dem Editor funktioniert...aber Problem hat sich ja ein Glück schon erledigt.