PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI-Kabel?


86318
2004-03-08, 19:05:52
ich habe vor mir in nächster zeit einen TFT-Monitor zu kaufen, bei dem ist aber kein dvi-kabel dabei.
kein problem, dachte ich mir, bis ich dann auf ungeahnte schwierigkeiten stieß... ;)

ich will doch nur den digitalen ausgang meiner grafikkarte an den digitalen eingang eines TFTs anschließen, und die kommen mir mit begriffen wie (ich zitiere wörtlich):
DVI-IM, DVI-DFP, DGTL, SGNLINK-10, schnelle Hot-PI, DualLink-10, usw. usw. usw.


ich hab mal eins rausgesucht und ein bild davon angehängt.
ist dieses kabel in ordnung??

The Hypnotoad
2004-03-08, 21:39:29
Wie lang ist das Kabel.
Was für einen Tft kaufst du ?
Es gibt im Normalfall glaub ich 18+1 und 24+1 Dvi Kabel.
Ich hab für mein 2 Meter Kabel 9 Euro gezahlt...
Die Qualität der Kabel spielt keine besondere Rolle, da das Signal eh Digital ist und somit vergoldete Stecker usw eigentlich net sonderlich wichtig sind - ausser es ist ein 10 m Kabel...

Sailor Moon
2004-03-08, 22:42:20
Im Grunde ist es egal, selbst die TFTs >=1600x1200 haben kein DualLink Interface, sondern arbeiten mit Tricks (Nutzung des Blank Intervalls, bzw. Reduzierung der Bildwiederholfrequenz wie bei meinem Samsung auf 52Hz) um das Nadelöhr SingleLink DVI zu umgehen.
Da aber die 24+1 Kabel unwesentlich teurer sind, kannst du ruhig zu diesen greifen, vielleicht lernen die Hersteller in Zukunft ja mal ein DualLink Interface in ihre Bildschirme einzubauen.

Gruß

Denis

Rob
2004-03-16, 17:43:55
Schau mal in meinem Marktplatz-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=125147) vorbei, ich habe hier noch eine Kiste mit DVI-Kabeln rumstehen.

PS: Da steht auch eine kleine Erklärung, welches Kabel du benötigst.