PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka - Speichertakt


Guest
2004-03-08, 19:11:34
Hi!

Kann mir bitte mal jemand erklären was der Unterschied zwischen realer und effektiver Ramtaktung bei einer Grafikkarte ist???

Hier ein Bsp(und sagt mir bitte ob der RAMDAC real oder effektiv angegebn ist):

http://www.geizhals.at/a54049.html

Vielen Dank, MFG Guest

Quasar
2004-03-08, 19:30:14
Beim RAMDAC isses eigentlich eh wurscht, aber gerade der wird zu 99% als realer Takt angegeben (wohl, weil's da noch keine DDR-Technologie drin hat).

Beim "normalen" Grafikkarten-RAM gibt es den physikalischen Takt. Das ist die einzig reale Taktangabe, die virtuelle, doppelt so hohe, entsteht dadurch, daß man die quasi verdoppelte Transferrate des DDR-Speicher ausmultipliziert in Taktrate.

In Wirklichkeit ist es aber vielmehr die logische Busbreite, die verdoppelt wird.

Coda
2004-03-08, 23:16:36
(wohl, weil's da noch keine DDR-Technologie drin hat
Der RAMDAC ist nen Chip, da hat DDR auch gar nichts damit zu tun. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber DDR beim RAMDAC ist einfach total unsinnig, und es kann dort gar nicht zum Einsatz kommen

aths
2004-03-09, 08:09:07
Original geschrieben von Coda
Der RAMDAC ist nen Chip, da hat DDR auch gar nichts damit zu tun. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber DDR beim RAMDAC ist einfach total unsinnig, und es kann dort gar nicht zum Einsatz kommen Der RAMDAC war mal ein Chip, seit längerem ist der in jeder GPU integriert.

Original geschrieben von Guest
Hi!

Kann mir bitte mal jemand erklären was der Unterschied zwischen realer und effektiver Ramtaktung bei einer Grafikkarte ist???

Hier ein Bsp(und sagt mir bitte ob der RAMDAC real oder effektiv angegebn ist):

http://www.geizhals.at/a54049.html

Vielen Dank, MFG Guest Ein RAMDAC ab 350 MHz ist ausreichend für hohe Monitorfrequenzen. Diese Angabe hat also mit der 3D-Leistung der Karte nichts zu tun.

Quasar
2004-03-09, 08:44:00
Original geschrieben von Coda
Der RAMDAC ist nen Chip, da hat DDR auch gar nichts damit zu tun. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber DDR beim RAMDAC ist einfach total unsinnig, und es kann dort gar nicht zum Einsatz kommen

Oh-oohh.....

Hab ich da etwa ;) ;) ;) ;) ;) vergessen, damit man's auch ganz deutlich sieht?

Alertstatus Red
2004-03-09, 22:58:24
Na ja, RAMDAC hat nicht mit 3D leistung zu tun, seine arbeit ist die DIGITALE signale die die graka-Logic generiert in ANALOGE für die monitore zu unwandlen, die XXX Mhz bezieht sich eher wie schnell dies passiert (in pixel/sek, und dies nur theorisch) und ist IMHO auch ne blöde idee, die sein zeit gemacht hat, da solche teil am beste dort wo gebraucht werden einsetzen sollte, also ins Monitore, nicht auf's graka... :D