PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9600mobility + Übertakten


tomtom
2004-03-08, 19:19:51
Hi Leute!

Ich habe vor 2 Wochen ein Notebook(Acer1501LMi) erstanden welches folgende Hardwaremerkmale aufweist:

- AMD Athlon64 3000+
- Radeon9600mobility(64MB VRAM)

Als Treiber verwende ich den Omegatreiber in der Version 2.5.22. Nun habe ich gesehen, dass ich einen Chiptakt von 351Mhz und einen Speichertakt von 202Mhz eingestellt habe.

Nun meine Frage:
Sind diese Werte normal oder sollte der Speicher(und oder die GPU) höher takten??? Wenn ja, wieviel und vorallem so, dass das System danach noch lebt.

THX im Voraus, MFG terminator2k3

[dzp]Viper
2004-03-08, 19:21:46
Ich würde nicht übertakten - habe das selbe system (laptop)

solange du den Laptop am Netzteil betreibst, kannst du das gute stück übertakten. (und das garnicht mal so übel :freak: )
aber sobald du das NT abziehst, dann bekommt der CPU und der GPU weniger strom und es treten sehr schnell sehr starke grafikfehler auf...

P.S. als ich den laptop am netz hatte, da ging die grafikkarte von 350 /200 auf 435 / 265 - also wirklich beachtlich mehr.. (aber das nützt ja nix, wenn du das im mobilen zustand nicht mehr erreichen kannst)

Kinman
2004-03-08, 19:58:50
hi terminator :)
Du solltest speichertakt von 230mhz schaffen..auch im mobilen betrieb ;)

mfg Kinman

tomtom
2004-03-08, 20:34:15
thx für die Antworten!

@Viper: Wie siehts mit der Temperatur aus wenn die graka so hoch getaktet ist???

tomtom
2004-03-08, 21:33:27
Hmm...

Ich krieg bei einem Takt von 364/229.5 nur 2209 3Dmarks(2003) zusammen. Woran kann das liegen, bzw. wie sehen Standardwerte auf einem gleichwertigem System aus???


[EDIT]: Wenn ich den normalen ATI-treiber, der mitgeliefert wurde, installiere bekomme ich 2630 3dmarks raus.....meiner Meinung nach trotzdem zu wenig! Woran kann das liegen?

MFG