PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedeutung von Leistung der einzelnen Leitungen bei Netzteilen


KEFFER
2004-03-08, 19:48:48
Ich stehe derzeit vor der Frage ob ich mir das Targan NT mit 380W oder mit 480W hole.
In vielen Test's wird die Frage damit beantwortet dass bei einem "normalen" PC das 380er genügt, bei einem HighEnd PC wo die Cpu&Vga Karte viel verbraucht man das 480er nehmen sollte.
Die beiden Netzteile unterscheiden sich starkt in der Power bei der 5v Leitung und die 12v Leitung ist nach Herstellerangaben auch etwas höher: 22a zu 28a
Nach diesem Test bei Computerbase hat jedoch "das kleine"
Netzteil sogar 37a @12v und dürfte somit nicht weniger Power als die große 480Watt Version.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/tagan_tg380u01_netzteil/4/#leistung

Wenn dieser Test stimmt is der einzige Vorteil des 480W NT's bei der stärkeren 5v leitung.
Wenn ich mich nicht irre werden Cpu&Vga's nur mit der 3.3v & 12v Leitung und Laufwerke mit der 5er versorgt.Für mich sieht es dann so aus als ob es egal ist welches der beiden NT's man sich kauft wenn man zwar starke Stromfressende Cpu's&3dKarten verwendet aber nich allzu viele Laufwerke zu versogen hat.Und die Aussagen vieler Test's der Tagan Netzteile würden demzufolge an bedeutung verlieren.

Aus diesem Grund Tendieren ich zu dem kleineren Tagan TG380-U01 NT.

Was meint ihr dazu? Hab ich nen fehler in meiner Rechnung?

Da meint altes 430Watt Enermax auf der 12v Leitung keine Stabile Spannung bringt brauch ich ein neues.

joe kongo
2004-03-10, 16:51:55
Nur soviel zu Herstellerangaben:
Bei einem SKYHAWK 250W Netzteil, welches ich für die 12V Versorgung meine NiCd Laders verwende, steht 8A bei 12V. In der Praxis kann ich aber max. 5A entnehmen, und selbst da bricht die Spannung schon auf 10,5V ein.

Würde eher Markengeräte nehmen (mit Testberichten), und nicht irgendwelche No-Name-Super-High-Power_NT's.