PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenbuchstaben ändern?


{655321}-Hades
2004-03-08, 20:12:25
Man will es ja nicht glauben! :jedifire:

Es gibt immernoch so Deppen, die ihre Installer unflexibel gestalten und sie nur auf C:\ installieren lassen.

Ist zu dumm, bei mir ist die Festplatte F:\!

Tolle Wurst! Da Partitionierungsprogramme mir zu teuer sind wollte ich fragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt den Festplattenbuchstaben im BIOS oder sonstwo zu ändern?

VERDAMMI!


DAS IST DRINGEND! Ich rege mich jetzt auf ;(

mapel110
2004-03-08, 20:44:01
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?s=&action=showresults&searchid=77122&sortby=lastpost&sortorder=descending
geht auch "Laufwerksbuchstabe"? :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=118257&highlight=laufwerksbuchstaben+%E4ndern


:weg:

{655321}-Hades
2004-03-08, 21:05:38
Tolle Cervelatwurst Mapel ;(

Ist das eine Problem behoben gehts mit dem nächsten los!

Folgendes:

wenn ich eben bei der Datenträgerverwaltung auf Ändern drücke sagt er "Kann nicht geändert" werden ohne Angabe von Gründen.

Wenn ich auf "Hinzufügen" gehe, ist die Zuordnung eines neuen Buchstaben eingegraut.

AAAARGH!


*FRUST*

sei laut
2004-03-08, 21:11:40
Original geschrieben von {655321}-Hades ...
Ist das eine Problem behoben gehts mit dem nächsten los!

Folgendes:

wenn ich eben bei der Datenträgerverwaltung auf Ändern drücke sagt er "Kann nicht geändert" werden ohne Angabe von Gründen.


das passiert eigentlich nur, wenn du versuchst, den Laufwerkbuchstaben der aktiven partition, also die, wo dein windows drauf is, zu ändern.

{655321}-Hades
2004-03-08, 21:15:10
Original geschrieben von seiLaut
das passiert eigentlich nur, wenn du versuchst, den Laufwerkbuchstaben der aktiven partition, also die, wo dein windows drauf is, zu ändern.

Öööhm, ja, genau da liegt ja das Problem.

Aber trotzdem irgendwie verwunderlich, da Windows ja auf F:\ installiert ist, und er bei fehlerhafter boot.ini (fragt mich nicht wie ich das gemacht habe) immer von C:\windows\ booten will.

Wie soll das eigentlich gehen wenn ich Windows garnicht auf C habe?

ICH HASSE WINDOWS!

Es soll mal wieder einer vernünftige Modems herstellen, dann will ich wieder l333nuX ;(

Sephiroth
2004-03-08, 22:46:59
Original geschrieben von {655321}-Hades
Öööhm, ja, genau da liegt ja das Problem.

Aber trotzdem irgendwie verwunderlich, da Windows ja auf F:\ installiert ist, und er bei fehlerhafter boot.ini (fragt mich nicht wie ich das gemacht habe) immer von C:\windows\ booten will.

Wie soll das eigentlich gehen wenn ich Windows garnicht auf C habe?

ICH HASSE WINDOWS!

Es soll mal wieder einer vernünftige Modems herstellen, dann will ich wieder l333nuX ;(
Die boot.ini kannst ja reparieren, mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" in der Wiederherstellungskonsole.
Oder du änderst das standard OS, welches gestartet werden soll und setzt die Zeit zur Auswahl im Bootmenü auf 0 Sekunden. Das geht z.B. mit "msconfig" oder in den Systemeigenschaften unter "Erweitert->Starten & Wiederherstellen".

Den LW-buchstaben der Win-Partition zu ändern ist imo nicht (ohne weiteres) möglich - zumind. nicht mit der Datenträgerverwaltung von Win2k/XP. Evtl. mit Partition Magic ... ich weis es nicht genau, ob es überhaupt geht, da ja jeder Verweis auf den alten Buchstaben geändert werden müßte.

mapel110
2004-03-08, 22:54:12
Original geschrieben von Sephirot
Den LW-buchstaben der Win-Partition zu ändern ist imo nicht (ohne weiteres) möglich - zumind. nicht mit der Datenträgerverwaltung von Win2k/XP. Evtl. mit Partition Magic ... ich weis es nicht genau, ob es überhaupt geht, da ja jeder Verweis auf den alten Buchstaben geändert werden müßte.

jo, dafür gibts afaik "Drive Mapper"

Zool
2004-03-09, 08:47:47
Zitat aus den winfaqs www.winfaq.de


In diesen Beispiel wird davon ausgegangen, dass Sie das Systemlaufwerk "C:" in den neuen Laufwerksbuchstaben "F:" abändern wollen.



Starten Sie REGEDIT.EXE

Gehen Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ MountedDevice

Hier finden Sie einige Einträge. Suchen Sie den Eintrag mit dem zu ändernden Laufwerksbuchstaben, in diesem Beispiel: "\DosDevices\C:"

Klicken Sie diesen Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Umbenennen" aus.

Ändern Sie den Buchstaben in den gewünschten Laufwerksbuchstaben ab. In diesen Beispiel würde der Eintrag jetzt so aussehen: "\DosDevices\F:"

Jetzt muss man unbedingt mit einem geeigneten Registry Editor alle Registry-Einträge von "C:" auf "F:" (in diesem Beispiel) umändern, sonst findet das System diverse Dinge nicht mehr (z. B. die Auslagerungsdatei in
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PagingFiles). Die meisten dieser Referenzen befinden sich in den Dateien "Software" und "System" in "\WINNT\System32\config\".

Starten Sie den Rechner neu.

{655321}-Hades
2004-03-09, 10:00:03
Original geschrieben von Zool
Zitat aus den winfaqs www.winfaq.de


DAAANKE!

Und wie finde ich so einen geeigneten Registry-Editor?

Denn wenn ich das mit dem normalen Regeditor mache dauert das Stunden :( Irgendwer eine Empfehlung?

{655321}-Hades
2004-03-09, 10:31:16
Hmm, um noch mal deutlicher zu werden: das sind weit mehr als 10.000 Einträge!

Ich werde die Registry nochmal cleanen, hoffen wir dass es weniger wird.

Aber bis jetzt hat kein Registry-Editor den ich benutzt habe die Möglichkeit zu Strg+h gehabt (also einfach "ersetzen").

JAAA!

ENDLICH!

Ich hab einen gefunden der es macht. Jetzt heißt es: fürchte den Reboot :o

{655321}-Hades
2004-03-09, 11:37:30
Tolle Wurst, er erklärt alle Handles für ungültig, meint die Werte geändert zu haben, sind aber gleich geblieben, ein Glück habe ich den Festplattenwert noch zurückgesetzt.

Komme wohl nicht um eine Partitionierung herum ;(