PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schreibe ich eine Erörterung?


JFZ
2004-03-08, 20:23:54
Tja, das Thema steht im Titel. Wie schreibe ich eine Erörterung?

Meien Freundin muss demnächst für eine Bewerbung eine Erörterung schreiben und hat leider nicht so recht den Plan.

Worauf muss man dabei achten?

Habt ihr am besten ein paar Beispielerörterungen für mich? Meien Schulzeit ist leider shcon zu lange her und ich habe keine Unterlagen mehr :(

Ach ja...gegoogelt habe ich zwar auch schon, bin aber leider an den ganzen Dialer-Seiten verzweifelt...

Mylene
2004-03-08, 21:04:34
oh mei, bei mir isses auch schon lang her. aber ich hab dieses hier noch in erinnerung:

anfang:
kurze zusammenfassung des inhalts (mit autor, titel, evtl. jahr, zeitung/verlag/jahr blabla)

hauptteil:
1. these
2. argument
3. beispiel

schluss:
fazit ziehen, bzw. eigene meinung kundtun

es gibt entweder pro- oder kontra- eröterung, oder die vergleichende eröterung, aber nix mischen.


hoffe, ich sag da nix falsches. hab auch gegoogelt, weil ichs fast net fassen konnte, dass man dazu nix anständiges finden soll: ich hab mich eines besseren belehren lassen. da kriegste ja echt nen vogel!! :bonk:

Tanya
2004-03-08, 21:28:52
vielleicht hilft dir das hier weiter?

http://www.teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/eroert/ero0.htm

http://www.teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/eroert/faqs/faq_hilfe.htm

http://schreiben.fhz.ch/textsorten/oeffentlichkeit/eroerterung/index.htm

Gefunden über alltheweb.com Stichwort "erörterung schreiben" :)