PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USV: Mit EURO-Stecker vom DSL-Modem?


mf_2
2004-03-08, 20:58:48
Hallo,

Ich hab jetzt ne USV, die Mustek PowerMust 800VA Pro.
Daran hängt mein Server. Sie hat 3 Kaltgerätestrombuchsen auf der Rückseite. Gibt es spezielle Adapter, mit denen ich daran auch einen EURO- oder Schukostecker wie sie z.B. bei einem DSL-Modem verwendet werden anstecken kann?
Ich kenne USVs, da sind anstatt den Kaltgerätebuchsen Schukobuchsen vorhanden, bei meiner ist das aber nicht der Fall, also bräuchte ich so einen Adapter.
Gibt es so etwas und wie teuer ist es?

barracuda
2004-03-08, 23:24:46
Du kannst dir einen Adapter selber machen: Eine Schuko-Steckdosenleiste nehmen, den Schukostecker ab und stattdessen einen Kaltgerätestecker dran. Kaltgerätestecker gibts im einschlägigen Fachhandel oder -versand, z. B. Reichelt.

mf_2
2004-03-10, 22:14:26
brauch ich den stecker ( also das kabel davon ) nur ein stück weit abisolieren, dranhalten ( und evtl. das innenleben miteinander verdrehen ) und mit ordentlich isolierband fest verbinden oder muss ich da irgendwie löten o.ä.? ich kenn mich mit elektronikbasteleien noch ned so gut aus...

barracuda
2004-03-10, 22:50:50
Original geschrieben von mf_2
ich kenn mich mit elektronikbasteleien noch ned so gut aus...
Dann lass das mal jemand machen der sich mit sowas auskennt. Das Verdrillen von Kabeln ist für eine 230 V-Installation absolut ungeeignet. Ausserdem musst du garnix verdrillen, wenn du es so machst wie ich vorgeschlagen habe, wird nur der Schukostecker der Steckdosenleiste durch einen einzelnen Kaltgerätestecker ausgetauscht.