PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI und XGI mergen?


mapel110
2004-03-08, 21:12:34
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=10671
Lob this in the rumour mill for the time being....

Quote:
ATI TECHNOLOGIES INC. (ATYT)
May seek to merge with or acquire a graphics unit of Taiwan's Silicon Integrated Systems Corp., according to a report in the Economic Daily News.


[Edit] I said “lob this in the rumour mill” because this is copied from a poster over on the Yahoo finance message boards, which isn’t really the bastion of news sources!! However, it looks like the message is copied and another separate poster posted the same thing in a very close timeframe.

What we do know: ATI and SiS are going to be working together for the XBox2 and ATI recently filed to sell of a bunch of their stock in order to raise $500M.

Whats not clear is whether this is for XGI (they are no longer SiS’s graphics division, they are only partially owned by SiS), or whether its SiS directly – SiS have a lot of chipset experience that ATI are no doubt keen to get access to.

:kratz: :grübel: Mainboardchipsätze okay, Grafikcores :no:

Exxtreme
2004-03-08, 21:15:41
Glaube ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß XGI etwas haben könnte was ATi interessiert. Die XGI-Grafikchips sind denen von ATi in jeglicher Hinsicht unterlegen. Und Chipsätze für Mainboards hat ATi auch.

P.S. Und cheaten können die XGI-Treiberprogrammierer auch nicht gescheit. Ist bis jetzt alles aufgeflogen. X-D

reunion
2004-03-08, 21:30:23
Original geschrieben von Exxtreme
Ist bis jetzt alles aufgeflogen. X-D

Woher willst du dass denn wissen?? :naughty:
X-D

StefanV
2004-03-08, 22:24:29
Original geschrieben von Exxtreme
Glaube ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß XGI etwas haben könnte was ATi interessiert. Die XGI-Grafikchips sind denen von ATi in jeglicher Hinsicht unterlegen. Und Chipsätze für Mainboards hat ATi auch.

P.S. Und cheaten können die XGI-Treiberprogrammierer auch nicht gescheit. Ist bis jetzt alles aufgeflogen. X-D

Naja, ein 'Produkt' haben die SIS Männlein aber:

Ingeneure!!

Und genau die könnte man gebrauchen...

BTW: die SIS Chipsätze sind auf einem ordentlichen Board eigentlich das beste, was es gibt, SIS ist auch meist innovativer als VIA...

Nur haben sie gegen den Klotz von Formosa nicht wirklich eine Chance...

Ich würd sogar mal behaupten, daß 'Via' eher Intel kaufen kann als Intel VIA...

Wohingegen die aktuellen ATI Chipsets außer einem brauchbaren Grafikcore nicht wirklich viel zu bieten haben...

Der Memorycontroller ist für die Tonne, die IO Performance ebenso...
Dazu kommt noch, daß der Chipsatz recht konservativ ist und auf Stand eines VIA KT266A ist, Featuretechnisch...

Hauwech
2004-03-08, 22:40:48
Hmm UMC besitzt doch mindestens 16% an SiS und die haben letztens ihre restlichen Fabriken an UMC verkauft. Neben Grafikchips und Chipsaetzen (Intel und AMD!!) haben sie auch noch etliche Controllertypen (S-ATA,W-LAN,Ethernet,Flashdisk) zu bieten, aber sonst? Ich weiss ja nicht welche Beteiligungen SiS woanders haelt.
Neben Inschinoeren fiele mir nur noch Praesenz und eventueller asiatischer Absatzmarkt (SiS/XGI sind/waren auf dem asiatischen Markt recht erfolgreich) als Kaufargument ein aber ob das reicht?

AMC
2004-03-09, 00:05:49
Original geschrieben von Stefan Payne
Ich würd sogar mal behaupten, daß 'Via' eher Intel kaufen kann als Intel VIA...


:lolaway:
Der war echt gut!!

StefanV
2004-03-09, 00:28:38
Original geschrieben von AMC
:lolaway:
Der war echt gut!!

Sorry, aber dein Posting beweist nur, daß du nicht wirklich weißt, was für ein Koloss hinter VIA steht...

Formosa stellt z.B. Material für PCBs her, die die Taiwanesischen MoBo Hersteller verbauen...

Zu Formosa gehört z.B. auch noch FIC, auch TMSC (oder teile davon) gehören dazu...

Wie du siehst, war dein 'lolaway' Smiley alles andere als angebracht...

Gast
2004-03-09, 00:48:43
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, ein 'Produkt' haben die SIS Männlein aber:

Ingeneure!!

Und genau die könnte man gebrauchen...


Sorry aber der Spezialisten wegen kaufe ich nicht eine Firma wie SIS für nen Haufen Geld. Das kann ich auch billiger haben, indem ich meine Headhunter auf den Markt schicke und die Spezialisten einfach mit Geld abwerbe. Da kann SIS eh nicht mithalten.

Also nur der Spezialisten wegen lohnt sich der Kauf nicht. Dafür sind die auch alles in allem nicht gut genug.

StefanV
2004-03-09, 01:14:47
Original geschrieben von Gast
Sorry aber der Spezialisten wegen kaufe ich nicht eine Firma wie SIS für nen Haufen Geld. Das kann ich auch billiger haben, indem ich meine Headhunter auf den Markt schicke und die Spezialisten einfach mit Geld abwerbe. Da kann SIS eh nicht mithalten.

Also nur der Spezialisten wegen lohnt sich der Kauf nicht. Dafür sind die auch alles in allem nicht gut genug.

Naja, das nicht nur.

Die Tendenz geht auch immer mehr zu 'rundumglücklich' Produkten, bzw eine möglichst breite Produktpalette der Hersteller.

Was ATI eher haben möchte, sind wohl die Chipsätze, denn nur deswegen macht es Sinn SIS zu kaufen.

SIS hat gute Chipsätze, ATI braucht gute Chipsätze, da ihre eigenen Chipsätze nicht wirklich berauschend sind (lahm, veraltet, schlechter IO Durchsatz).

Da gibts halt nur SIS, zumal SIS auch nur seit mehreren Jahren vor sich hin dümpelt und das obwohl SIS eigentlich recht gute Chipsätze im Programm hat...

Tigerchen
2004-03-09, 06:30:57
Soooo dolle sind SIS Chipsätze auch nicht. Mit dem 645 hatten aie ja kurzzeitig mal Erfolg. Aber sonst?

nagus
2004-03-09, 07:43:58
http://biz.yahoo.com/djus/040308/1425000747_2.html



------------------------------------------------------


TORONTO (DOW JONES)--Several analysts responded to rumors that ATI Technologies Inc. (NasdaqNM:ATYT - News) plans to acquire XGI Technology Inc., and the sentiment seems to be that the acquisition is unlikely.
"It doesn't make sense at all to me," UBS Warburg (News - Websites) analyst Martin Cecchetto told Dow Jones. "If ATI is going to make acquisitions, it will be to build up their consumer business."

Rumors that ATI, Markham. Ont., plans to acquire XGI Technology, Taipei, stem from an article in the Economic Daily News, a Taiwanese newspaper. The article noted that ATI worked with XGI to gain a contract to supply graphics chips for Microsoft Corp. (NasdaqNM:MSFT - News)'s Xbox game console.

According to a research note by TD Newcrest analyst Andrew Lee, XGI consists of the combined graphics divisions of Trident Microsystems Inc. (NasdaqNM:TRID - News) and Silicon Integrated Systems Corp. . XGI acquired Trident's graphics division last July for $14.1 million and simultaneously made a 30% equity investment in XGI for $13.1 million, he said.

In September, Trident sold one-third of its 30% investment in XGI to a third party for $7.5 million, Lee said. That transaction suggests an equity value of $ 75 million for 100% of XGI, he said.

While he wouldn't rule out the speculation of an XGI acquisition by ATI, Lee said he believes ATI's acquisition roadmap is aimed at diversifying away from the PC market.

ATI's most recent acquisitions, such as NxtWave Communications and ArtX, have been aimed at gaining a foothold in the consumer market, such as the digital TV and mobile phone markets, analysts noted.

An ATI spokeswoman said the company doesn't comment on rumors.

Lee said XGI would provide ATI with two additional PC graphics design teams. XGI has a low single-digit percentage of the graphics-chip market, compared to ATI's 25% market share, he said.

UBS Warburg's Ceccheto said XGI has experienced delays in bringing its new line of desktop graphics chips to market. He added that, when XGI bought Trident's graphics business, Trident was strong in integrated graphic chips for notebook computers, but that's no longer the case.

Neither analyst owns ATI shares and neither brokerage has an investment- banking relationship with ATI.

Ho: Tight Supply Of Chipsets To Ease By End Of March

The XGI rumor wasn't the only news about ATI coming from the Taiwanese press. DigiTimes.com, a Taiwan-based high-tech news Web site, quoted ATI chairman and chief executive, K.Y. Ho, saying that the tight supply of ATI graphics chipsets, particularly the Radeon 9600XT line, will ease by the end of March.

Ho also confirmed that ATI will start delivering chipsets supporting PCI express technology in the second quarter, according to DigitTimes. He also indicated that, despite a global slowdown in notebook sales in the first quarter, ATI didn't adjust its chipset production for the second quarter as the company believes the current slump is a short-term phenomenon, the article said.

An ATI spokeswoman said that there is "nothing in the (DigiTimes) report that we haven't said publicly in other places."

ATI's fiscal second quarter ended Feb. 29. It's scheduled to report its financial results March 31.

On Nasdaq Monday, ATI is up 3 cents to $15.41 on about 851,000 shares.


Company Web Site: http://www.ati.com

-Stuart Weinberg, Dow Jones Newswires; 416-306-2026;
stuart.weinberg@dowjones.com

Gast
2004-03-09, 08:54:26
Original geschrieben von Stefan Payne Wohingegen die aktuellen ATI Chipsets außer einem brauchbaren Grafikcore nicht wirklich viel zu bieten haben...


Persönliche Weiterbildung für Stefan Payne!

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040305/ati-radeon-9100igp-16.html

Empfehlen können wir PCs mit integrierter Grafik nur demjenigen, der garantiert keine 3D-Spiele auf dem PC starten wird, denn Office, Internet & Co. funktionieren damit tadellos. Bei Spielen geht ihnen aber selbst bei veralteten Titeln sehr schnell die Puste aus. Dann bleibt nur noch eins übrig: die Auflösung und den in diesen Titeln ohnehin geringen Detailgrad und damit den Spaßfaktor zu reduzieren. Wer dennoch glaubt, mit integrierter Grafik glücklich werden zu können, der sollte sich für ATi bei Einsatz eines Intel-Prozessors und Nvidia bei AMD-Prozessoren entscheiden. Die 3D-Leistung von integrierter SIS- und Intel-Grafik ist einfach zu niedrig.

Weiterhin ist der große Unterschied zwischen IGP9100 von ATI und allen anderen Chipsätzen der Vorteil, das der interne Grafik paralell zu einer AGP-Karte funktioniert, d.h. bis zu 3 Monitore ansteuern.

Quasar
2004-03-09, 08:56:53
Original geschrieben von Stefan Payne
Sorry, aber dein Posting beweist nur, daß du nicht wirklich weißt, was für ein Koloss hinter VIA steht...

Formosa stellt z.B. Material für PCBs her, die die Taiwanesischen MoBo Hersteller verbauen...

Zu Formosa gehört z.B. auch noch FIC, auch TMSC (oder teile davon) gehören dazu...

Wie du siehst, war dein 'lolaway' Smiley alles andere als angebracht...

Intel besteht allerdings auch aus 'etwas' mehr, als nur der Marketing-Abteilung, die uns Pentium4-MHz in die Birne zimmern will ;)

Ich vermute mal, mit dem Gewinn den Intel seit Jahrzehnten macht, haben die mittlerweile so eine Kapitalrückstellung, daß sie ihren eigene Aktienkurs binnen kürzester Zeit auf gut und gerne das dreifach künstlich aufpumpen könnten (wobei das sicherlich nicht legal ist, aber gegen eine feindliche Übernahme hilft's Wunder X-D).

Quasar
2004-03-09, 09:00:50
Original geschrieben von Tigerchen

Soooo dolle sind SIS Chipsätze auch nicht. Mit dem 645 hatten aie ja kurzzeitig mal Erfolg. Aber sonst?


Uiha...
Also Ich persönlich mag SiS-Chipsätze. Die haben zwar auch Macken, aber meist sind die bekannt, sobald das erste Review draussen ist und man weiss es, bevor man's kauft. Bei Intel, VIA oder AMD ist das oft leider nicht so.

Tolle CHipsätze von SiS:
SiS635T - Tualatin-taugliche Boards mit min. doppelt soviel, wie Intel seinen eigenen Chipsätzen für den Tualatin zugemutet hat. Dazu DDR-RAM.

SiS735/745 - Einfache, aber gute und zuverlässige Athlon-Chipsätze ohne PCI-Probleme.

SiS651 - Unterstützt SDR und DDR-RAM, integriertes Video, welches was taugt, auch ansonsten so ziemlich alles drin ausser IEEE1394. Angemessen flott.

SiS658 (?) - Vierkanal RAMBUS, verbläst laut ersten Tests alles, was Intel so auf dem Markt hat.

tokugawa
2004-03-09, 09:04:16
Original geschrieben von Stefan Payne
Sorry, aber dein Posting beweist nur, daß du nicht wirklich weißt, was für ein Koloss hinter VIA steht...

Formosa stellt z.B. Material für PCBs her, die die Taiwanesischen MoBo Hersteller verbauen...

Zu Formosa gehört z.B. auch noch FIC, auch TMSC (oder teile davon) gehören dazu...

Wie du siehst, war dein 'lolaway' Smiley alles andere als angebracht...

Was ist Formosa? Ich mein, außer eine andere Bezeichnung für "Taiwan".

Ich kenn die Firma nicht!

edit: Mittlerweile schon, nach 5 minuten Google-Recherche... "Formosa Platics Group FPG", ein Firmenkonglomerat zu dem auch VIA gehört. Tjo, ich sollte zuerst googlen bevor ich meine Unwissenheit zur Schau stelle :D

tokugawa
2004-03-09, 09:05:33
Original geschrieben von Tigerchen

Soooo dolle sind SIS Chipsätze auch nicht. Mit dem 645 hatten aie ja kurzzeitig mal Erfolg. Aber sonst?


Der SiS735 war mal Sockel-A Leistungskönig, hat AMD's (760 glaub ich) und VIA's KT266 in die Schranken verwiesen und auch noch recht gut gegen KT266A abgeschnitten.

Und das alles bei Mainboardpreisen von 30 Euro (ECS K7S5A).

Nicht unverdient ist das K7S5A ein echtes Kult-Board geworden.

Tigerchen
2004-03-09, 10:25:41
Original geschrieben von tokugawa
Der SiS735 war mal Sockel-A Leistungskönig, hat AMD's (760 glaub ich) und VIA's KT266 in die Schranken verwiesen und auch noch recht gut gegen KT266A abgeschnitten.

Und das alles bei Mainboardpreisen von 30 Euro (ECS K7S5A).

Nicht unverdient ist das K7S5A ein echtes Kult-Board geworden.

Na ja. War halt billig. Ist aber auch schon ein Weilchen her.

reunion
2004-03-09, 10:28:58
Original geschrieben von Tigerchen

Na ja. War halt billig. Ist aber auch schon ein Weilchen her.

Und was ist damit?? ;)
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/athlon_64_motherboard_roundup/

Fazit:

Wo beginnen wir an dieser Stelle? Wir betrachteten heute 4 Testkandidaten, wovon gleich drei mit unterschiedlichen Chipsätzen ins Rennen gingen. Wir wissen aus vergangenen Artikeln, dass VIA K8T800 Chipsatz basierende Motherbords gegenüber den NVIDIA nForce3 Paltinen in Gaming-Benchmarks meist leicht die Nase vorn haben. Es nimmt sich nicht mehr wirklich viel, doch der Unterschied ist vorhanden. Doch wie schaut es mit dem Neuling aus, dem SiS 755, dem Underdog?

Nun, SiS setzt in gewissem Rahmen neue Massstäbe. Doch Vorsicht, wir bewegen uns weiterhin im Bereich des messbaren, nicht des spürbaren Unterschiedes! SiS hat dort die Nase vorn, mal mehr, mal weniger. Dabei geht der Hersteller den Weg, den auch VIA beschritt. Man nehme einen bewährten Peripherie-Controller, eine bewährte Anbindung zur Northbridge und man muss letzlich noch einen Northbridge Chip entwickeln, der einen AGP-Controller beinhaltet und kompatibel zu AMDs HyperTransport Technologie ist. Diesen Job meisterte SiS, getestet auf dem Jetway S755MAX Mainboard, hervorragend. Zwar kann man sich nicht überdeutlich von den Mitbewerbern absetzen, doch immerhin, ein kleiner Vorsprung ist da.

StefanV
2004-03-09, 10:59:01
Original geschrieben von tokugawa
edit: Mittlerweile schon, nach 5 minuten Google-Recherche... "Formosa Platics Group FPG", ein Firmenkonglomerat zu dem auch VIA gehört. Tjo, ich sollte zuerst googlen bevor ich meine Unwissenheit zur Schau stelle :D

Hehe, gute Idee, mit dem googeln ;)

Nunja, das schlimme ist ja eigentlich, daß niemand wirklich einigermaßen genau weiß, was nun genau alles dazu gehört, viele Infos gibts da nicht wirklich...

PS: Ist VIA nicht 'nur' eine 'GmbH' und keine 'AG'??


BTW: aber ich denke, daß jene Aussage von dir, den Nagel auf den Kopf trifft:

Original geschrieben von tokugawa

Was ist Formosa? Ich mein, außer eine andere Bezeichnung für "Taiwan".

StefanV
2004-03-09, 11:08:16
Original geschrieben von Gast
Persönliche Weiterbildung für Stefan Payne!

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040305/ati-radeon-9100igp-16.html

Empfehlen können wir PCs mit integrierter Grafik nur demjenigen, der garantiert keine 3D-Spiele auf dem PC starten wird, denn Office, Internet & Co. funktionieren damit tadellos. Bei Spielen geht ihnen aber selbst bei veralteten Titeln sehr schnell die Puste aus. Dann bleibt nur noch eins übrig: die Auflösung und den in diesen Titeln ohnehin geringen Detailgrad und damit den Spaßfaktor zu reduzieren. Wer dennoch glaubt, mit integrierter Grafik glücklich werden zu können, der sollte sich für ATi bei Einsatz eines Intel-Prozessors und Nvidia bei AMD-Prozessoren entscheiden. Die 3D-Leistung von integrierter SIS- und Intel-Grafik ist einfach zu niedrig.

Weiterhin ist der große Unterschied zwischen IGP9100 von ATI und allen anderen Chipsätzen der Vorteil, das der interne Grafik paralell zu einer AGP-Karte funktioniert, d.h. bis zu 3 Monitore ansteuern.


Ja, im westen nichts neues...

Aber THG schreibt hier leider mal wieder viel Müll, denn man kauft sich normalerweise kein Board mit integrierter Grafik, um damit zu spielen, wobei die einzig brauchbare Lösung die IGP9100 ist...

Wichtig ist da eher die 'Officeleistung' und da sind die VIA Chips auch nicht übel, INTEL und SIS hingegen eher unbrauchbar...

Endorphine
2004-03-09, 11:42:00
VIA kann Intel nicht übernehmen. Das ist — mit Verlaub — ziemlicher Unfug. Lasst euch die Zahlen mal auf der Zunge zergehen (Achtung: "All numbers in thousands"): http://finance.yahoo.com/q/bs?s=INTC&annual

Zu VIA (TSE 2388) gibt's leider keine ausführlichen Infos: http://emops.tse.com.tw/server-java/t58main?TYPEK=sii&page=profiles&list=alphabet&nowPage=1&company_id=2388&co_id=2388&industry=&alphabet=

Dennoch ist VIA viel zu winzig, um nur daran denken zu können, Intel kaufen zu wollen. VIA ist wie ein Kaninchen, wenn Intel ein Elefant ist. Sry, aber :rofl: :rofl:

Quasar
2004-03-09, 12:03:55
Original geschrieben von Stefan Payne
Aber THG schreibt hier leider mal wieder viel Müll, denn man kauft sich normalerweise kein Board mit integrierter Grafik, um damit zu spielen, wobei die einzig brauchbare Lösung die IGP9100 ist...

Wichtig ist da eher die 'Officeleistung' und da sind die VIA Chips auch nicht übel, INTEL und SIS hingegen eher unbrauchbar...

Kannst du die beiden Absätze mal näher erläutern? Bezieht sich "die einzig brauchbare Lösung" im ersten Abschnitt bsw. nur auf Intel-Chipsätze? Was soll an der "Officeleistung" von SiS und Intel ggü. VIA eher unbrauchbar sein? Was ist für dich "Office-Leistung"?

StefanV
2004-03-09, 12:24:05
Original geschrieben von Endorphine
VIA kann Intel nicht übernehmen. Das ist — mit Verlaub — ziemlicher Unfug. Lasst euch die Zahlen mal auf der Zunge zergehen (Achtung: "All numbers in thousands"): http://finance.yahoo.com/q/bs?s=INTC&annual

Zu VIA (TSE 2388) gibt's leider keine ausführlichen Infos: http://emops.tse.com.tw/server-java/t58main?TYPEK=sii&page=profiles&list=alphabet&nowPage=1&company_id=2388&co_id=2388&industry=&alphabet=

Dennoch ist VIA viel zu winzig, um nur daran denken zu können, Intel kaufen zu wollen. VIA ist wie ein Kaninchen, wenn Intel ein Elefant ist. Sry, aber :rofl: :rofl:

Endo, hinter VIA steckt ein riesiger Koloss, den meinte ich, deswegen schrieb ich ja auch 'VIA' und nicht VIA :P

StefanV
2004-03-09, 12:26:13
Original geschrieben von Quasar
Kannst du die beiden Absätze mal näher erläutern? Bezieht sich "die einzig brauchbare Lösung" im ersten Abschnitt bsw. nur auf Intel-Chipsätze? Was soll an der "Officeleistung" von SiS und Intel ggü. VIA eher unbrauchbar sein? Was ist für dich "Office-Leistung"?

1. Einzig brauchbare Lösung, weil DX8 Techlevel, mit dem integriertem NV17 kann man nicht mehr wirklich alle Spiele spielen, z.B....

2. SIS ist unbrauchbar, da man nicht wirklich viele Auflösungen auswählen kann, z.B. geht mein SIS650 nur bis 1024x768, was blöde ist, wenn man 'nen 17" TFT dran hängt...

Quasar
2004-03-09, 12:33:47
Zu Punkt 2:
Da habe ich durchaus andere Erfahrungen. Mein SiS651 geht problemlos bis 1600, bis 1280 sieht's sogar noch richtig brauchbar aus.
Über integrierte VIAs kann ich mich kaum qualifiziert äußern, da ich nie einen ertragen musste.

Intel hat das Problem, daß lt. Spec ab 1024 kein Overlay mehr unterstützt wird - im "office"-Betrieb kein Problem, aber bei MM-Anwendungen ziemlich ärgerlich, wenn man nicht sowieso auf 15"-TFTs beschränkt ist.

Tigerchen
2004-03-09, 13:27:53
Original geschrieben von reunion
Und was ist damit?? ;)
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/athlon_64_motherboard_roundup/

Fazit:

Wo beginnen wir an dieser Stelle? Wir betrachteten heute 4 Testkandidaten, wovon gleich drei mit unterschiedlichen Chipsätzen ins Rennen gingen. Wir wissen aus vergangenen Artikeln, dass VIA K8T800 Chipsatz basierende Motherbords gegenüber den NVIDIA nForce3 Paltinen in Gaming-Benchmarks meist leicht die Nase vorn haben. Es nimmt sich nicht mehr wirklich viel, doch der Unterschied ist vorhanden. Doch wie schaut es mit dem Neuling aus, dem SiS 755, dem Underdog?

Nun, SiS setzt in gewissem Rahmen neue Massstäbe. Doch Vorsicht, wir bewegen uns weiterhin im Bereich des messbaren, nicht des spürbaren Unterschiedes! SiS hat dort die Nase vorn, mal mehr, mal weniger. Dabei geht der Hersteller den Weg, den auch VIA beschritt. Man nehme einen bewährten Peripherie-Controller, eine bewährte Anbindung zur Northbridge und man muss letzlich noch einen Northbridge Chip entwickeln, der einen AGP-Controller beinhaltet und kompatibel zu AMDs HyperTransport Technologie ist. Diesen Job meisterte SiS, getestet auf dem Jetway S755MAX Mainboard, hervorragend. Zwar kann man sich nicht überdeutlich von den Mitbewerbern absetzen, doch immerhin, ein kleiner Vorsprung ist da.


Tja so schnell dreht sich das Karusell. Das erste mal daß ich was vom SIS755 lese. Dann mal Gratulation an SIS. Scheint ja ein richtiges Comeback zu sein.
Das ist das Schöne an der Computerei. Immer wieder überraschende Wendungen.

Ailuros
2004-03-09, 13:51:53
While he wouldn't rule out the speculation of an XGI acquisition by ATI, Lee said he believes ATI's acquisition roadmap is aimed at diversifying away from the PC market.

ATI's most recent acquisitions, such as NxtWave Communications and ArtX, have been aimed at gaining a foothold in the consumer market, such as the digital TV and mobile phone markets, analysts noted.

Aehnliche Schritte um in andere Maerkte einzusteigen hat ja auch NVIDIA vollgezogen (Beispiel MediaQ).

Das SiS an sich von alleine von Interesse fuer ATI sein kann will ich nicht bezweifeln (chipset Erfahrung/Technologie-Portofolio); aber was sie mit XGi anrichten koennten ist mir ehrlich gesagt fremd.

gast
2004-03-09, 15:17:37
Original geschrieben von Tigerchen

Tja so schnell dreht sich das Karusell. Das erste mal daß ich was vom SIS755 lese. Dann mal Gratulation an SIS. Scheint ja ein richtiges Comeback zu sein.
Das ist das Schöne an der Computerei. Immer wieder überraschende Wendungen.

Ein Comeback haben sie nicht wirklich nötig ;)

Dank dem ASRock K7S8X(E) dürfte SIS im Moment im Sockel A Retail Markt recht gut dastehen. Nur wenige Leute sind bereit mehr als 35-40€ für ein Mainboard auszugeben.
Ich sehs ja an dem Laden in dem ich arbeite, das K7S8X verkauft sich bestimmt 3x so oft wie alle anderen Boards zusammen.

Also nur weil man hier unter "Freaks" nicht viel von SIS hört, heißt dass noch lange nicht das sie im Moment nicht ordentlich mit dabei sind.

DrumDub
2004-03-09, 15:49:44
hehe... hab immer noch mein k7s5a im einsatz und bin rundum zufrieden. mit dem borad hab ich noch keinerlei probleme gehabt. einzieger nachteil: die 3,3v-leitung wird direkt vom netzteil durchgeschliffen. taugt das netzteil-nichts, dann hat man auch mit dem board auch echte probleme.

Colin MacLaren
2004-03-09, 20:16:15
Warum verbaut eigentlich kein renommierter Mainboardhersteller SIS-Boards für den AMD-Bereich? Es gibt immer nur Qualitäts-ECS oder Asrock-Gurken, die dann erstmal ein Performance-Bios oder ähnliche inoffizielle Tweaks brauche, um ordentlich zu laufen.

Black-Scorpion
2004-03-09, 20:36:18
Original geschrieben von Colin MacLaren
Warum verbaut eigentlich kein renommierter Mainboardhersteller SIS-Boards für den AMD-Bereich? Es gibt immer nur Qualitäts-ECS oder Asrock-Gurken, die dann erstmal ein Performance-Bios oder ähnliche inoffizielle Tweaks brauche, um ordentlich zu laufen.
Ich kenne nur noch das Gigabyte GA-7S748L.

Mir fällt eigentlich nur eine Begründung ein und das ist NV.
Denn bei Intel gibt es viele Hersteller mit SIS Boards.
Da spielt aber NV auch keine Rolle.

Den Rest kannst du dir selber denken.

LovesuckZ
2004-03-09, 20:37:56
Original geschrieben von Anonym_001
Mir fällt eigentlich nur eine Begründung ein und das ist NV.
Den Rest kannst du dir selber denken.

Hm, zur SIS735 Zeit gab es auch nur ein, zwei Boards. Da war dann wohl VIA schuld...

stickedy
2004-03-09, 20:51:07
Genau, zuerst war VIA schuld und jetzt ist NVidia schuld...
Lächerlich! Wenn Produkte gut sind, dann werden sie auch eingesetzt...
Ansonsten gäbe es kein nForceX-Board zu kaufen, schließlich hätte VIA das ja spielend verhindern können... *kopfschüttel*

Entweder SiS ist zu teuer oder es gibt Probleme mit den Chipsätzen...

StefanV
2004-03-09, 20:55:09
Original geschrieben von Colin MacLaren
Warum verbaut eigentlich kein renommierter Mainboardhersteller SIS-Boards für den AMD-Bereich? Es gibt immer nur Qualitäts-ECS oder Asrock-Gurken, die dann erstmal ein Performance-Bios oder ähnliche inoffizielle Tweaks brauche, um ordentlich zu laufen.

Vermutlich, weil Formosa u.U. etwas günstigere Konditionen für ihre Produkte gibt, wenn man SIS draußen lässt :eyes:

Colin MacLaren
2004-03-09, 21:00:37
Vielleicht liegt es auch daran, daß SIS unter Leuten, die sich weniger auskennen, als bugbehafteter Billigstanbieter verschrien ist. Ud wie gesagt, richtig zufrieden war ich mit dem K7S8XE+ auch nicht.

Black-Scorpion
2004-03-09, 21:03:24
Original geschrieben von stickedy

Entweder SiS ist zu teuer oder es gibt Probleme mit den Chipsätzen...
Und weil es soviele Probleme damit gibt werden sie auf Boards für Intel CPUs verbaut.
Es ist nur komisch das die großen Hersteller (Asus, MSI u.a.) diese Boards nur in dem Segment herstellen und verkaufen wo NV keine Rolle spielt.

stickedy
2004-03-09, 21:03:28
Vielleicht liegt es auch daran, daß SIS unter Leuten, die sich weniger auskennen, als bugbehafteter Billigstanbieter verschrien ist.

Vielleicht, weil sie es sind?

stickedy
2004-03-09, 21:18:39
Original geschrieben von Anonym_001
Und weil es soviele Probleme damit gibt werden sie auf Boards für Intel CPUs verbaut.
Es ist nur komisch das die großen Hersteller (Asus, MSI u.a.) diese Boards nur in dem Segment herstellen und verkaufen wo NV keine Rolle spielt.

Interessante These!
Nur: Es sind alles Low-Cost-Produkte im Intel-Bereich (bis auf zwei, drei Ausnahmen)... Warum wohl?

SiS hat in dem Bereich nur Fuß gefaßt, weil sie der einzige günstige Anbieter waren, deswegen mußten die Mainboard-Hersteller auf SiS setzen um günstige Boards anzubieten.
VIA war ja bis vor wenigen Monaten nicht präsent im Intel-Bereich, mit den neuen Chipsätzen wird sich das drastisch ändern! Und dann wird SiS dahin verschwinden, wo sie hingehören...

In 6 Monaten kräht kein Hahn mehr nach SiS im Intel-Sektor... (naja, außer Asrock und ECS)

Colin MacLaren
2004-03-09, 21:21:09
Die Chipsätze sind hervorragend, das Problem leigt heir eindeutig bei den Billig-Mainboardherstellern und/oder DAUs. Wer ein K7S5A hatte, der wollte möglichst billig einen AMD-Rechner bauen. Also das alte 200W-Netzteil ran, den alten Kühler vom alten Celeron oder Duron auf den Thunderbird oder Palomino, Gehäuselüfter hat man auch noch nie gebraucht/ was von gehört, und dann wundern, warum nix stabil läuft :)

Black-Scorpion
2004-03-09, 21:49:24
Original geschrieben von stickedy
VIA war ja bis vor wenigen Monaten nicht präsent im Intel-Bereich, mit den neuen Chipsätzen wird sich das drastisch ändern!
Das ist aber nicht dein ernst, das VIA in dem Segment nicht vertreten war.

StefanV
2004-03-09, 22:17:50
Original geschrieben von Anonym_001
Das ist aber nicht dein ernst, das VIA in dem Segment nicht vertreten war.

Doch, das ist sein völliger Ernst, da VIA nicht wirklich Lizenzen besaß und so einige MoBo Hersteller sich nicht Trauten Boards mit VIA Chip anzubieten...

Kannst ja mal nach Boards mit P4X266 und P4X333 suchen, viel wirst aber nicht finden ;)

tokugawa
2004-03-10, 11:33:11
Original geschrieben von Colin MacLaren
Die Chipsätze sind hervorragend, das Problem leigt heir eindeutig bei den Billig-Mainboardherstellern und/oder DAUs. Wer ein K7S5A hatte, der wollte möglichst billig einen AMD-Rechner bauen. Also das alte 200W-Netzteil ran, den alten Kühler vom alten Celeron oder Duron auf den Thunderbird oder Palomino, Gehäuselüfter hat man auch noch nie gebraucht/ was von gehört, und dann wundern, warum nix stabil läuft :)

Nicht unbedingt.

Ich wollte "billig" und inkrementell upgraden. Also zuerst ein Motherboard, und einen Duron 1 GHz, und das alte Single-Data-Rate SDRAM weiterverwendet.

Irgendwann DDR-SDRAM verbaut, SDR-SDRAM raus.

Irgendwann auf einen Athlon XP 1900+ upgegraded (Palomino übrigens, also schon ziemlich heißlaufend, hab aber auch einen ArcticCooling Super Silent Pro drauf verbaut).

(Dazwischen irgendwann von einer GeForce256 SDR auf eine GF4 Ti4200 upgegraded).

Und mittlerweile in dieser Form (mit kleineren Festplatten/Sound-Upgrades) als mein Zweitrechner zuhause, während mein Primärrechner in meiner WG nForce2-basiert ist.


Das K7S5A hab ich also benutzt, um "vernünftig" und nicht ruckartig upzugraden. Dafür war's nur genial, und auch total stabil (nie Schwierigkeiten gehabt, im Gegensatz zu meinem alten Zweitrechner auf VIA KT133 Basis).

Für den Preis um die 30 Euro hab ich während der Lebenszeit des K7S5A es nur empfehlen können; vielleicht in späteren Jahren nicht auf der Höhe der Zeit, aber vom Preisleistungsverhältnis trotzdem unschlagbar (wenn man mit ein bisschen weniger Leistung leben kann).

Eben gut für billige Zweitrechner. Das Geld was man sich erspart kann man dann für leisere Komponenten oder stabilere Komponenten (Stichwort Netzteil) ausgeben.

Würd mir wünschen dass es einen aktuellen Nachfolger im Geiste gäbe... vielleicht das ECS L7S7A2? Hab's selbst nicht ist aber auf Geizhalt grad bei unter 30 Euro, und scheint von den Eckdaten her "ok" zu sein (vor allem wenn man den Preis bedenkt).

Für unter 200 Euro ein kompletter Zweit- oder Bürorechner ist damit eigentlich Realität, und ich finde das gut.

tokugawa
2004-03-10, 11:39:28
Original geschrieben von stickedy
Genau, zuerst war VIA schuld und jetzt ist NVidia schuld...
Lächerlich! Wenn Produkte gut sind, dann werden sie auch eingesetzt...
Ansonsten gäbe es kein nForceX-Board zu kaufen, schließlich hätte VIA das ja spielend verhindern können... *kopfschüttel*

Entweder SiS ist zu teuer oder es gibt Probleme mit den Chipsätzen...

"Zu teuer" ist wohl ein Scherz, oder?

Eher zu billig.

Es hat damals schon die Vermutung gegeben, dass die "namhafteren" Hersteller das SiS735 nicht ins Programm aufgenommen haben, weil SiS damals (naja, heute auch noch) eben ein "Billig-Image" hat. Damit wollten die "edleren" Hersteller sich nicht besudeln.

Letztendlich war das ECS K7S5A das einzige SiS735 mainboard, das tatsächlich kaufbar war (irgendein anderes hat's noch gegeben, aber das hab ich nie gesehen), und das K7S5A ist in rauhen Mengen verkauft worden, also wird's wohl auch keine Lieferprobleme gegeben haben.

tokugawa
2004-03-10, 11:42:01
Original geschrieben von Tigerchen

Tja so schnell dreht sich das Karusell. Das erste mal daß ich was vom SIS755 lese. Dann mal Gratulation an SIS. Scheint ja ein richtiges Comeback zu sein.
Das ist das Schöne an der Computerei. Immer wieder überraschende Wendungen.


Meiner Ansicht nach kam das Comeback mit dem SiS735 damals, da es ja damals eben die Performancekrone gewann mit einem unschlagbar niedrigen Preis.

Die direkten Nachfolger waren zwar nicht berühmt, hatten auch nie die Performancekrone, waren aber auch nie schlecht, sondern eine gute preisgünstige Alternative, die meistens weniger als die Hälfte der Konkurrenz kostete, aber locker mindestens 85-90% derer Performance geboten hat.

stickedy
2004-03-10, 12:03:11
Original geschrieben von tokugawa
"Zu teuer" ist wohl ein Scherz, oder?

Eher zu billig.

Es hat damals schon die Vermutung gegeben, dass die "namhafteren" Hersteller das SiS735 nicht ins Programm aufgenommen haben, weil SiS damals (naja, heute auch noch) eben ein "Billig-Image" hat. Damit wollten die "edleren" Hersteller sich nicht besudeln.

Letztendlich war das ECS K7S5A das einzige SiS735 mainboard, das tatsächlich kaufbar war (irgendein anderes hat's noch gegeben, aber das hab ich nie gesehen), und das K7S5A ist in rauhen Mengen verkauft worden, also wird's wohl auch keine Lieferprobleme gegeben haben.
Zu teuer für das gebotene...

Interessanterweise wurde aber zB der SiS745S wesentlich häufiger verbaut, auch von den anderen großen Herstellern außer ECS/PC-Chips. Hätte also auch net passieren dürfen...

tokugawa
2004-03-11, 08:56:17
Original geschrieben von stickedy
Zu teuer für das gebotene...

Interessanterweise wurde aber zB der SiS745S wesentlich häufiger verbaut, auch von den anderen großen Herstellern außer ECS/PC-Chips. Hätte also auch net passieren dürfen...


Zu teuer für das gebotene?

Also für 30 Euro (Motherboard-Preis, wohlgemerkt) Leistung auf KT266A Niveau (aber meiner Ansicht nach stabiler :D ) halte ich für ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis.

30 Euro ist einfach nur mehr spottbillig. Und schlecht ist die K7S5A Platine nicht, ganz im Gegenteil.

stickedy
2004-03-11, 12:33:46
Es geht um den Chipsatz, nicht um das Mainboard...

Und es geht auch nicht um die Features/Ausstattung für den Endanwender, sondern um den Aufwand, den der jeweilige Hersteller hat, um ein Mainboard mit diesem Chipsatz zur Marktreife zu bringen. Dazu kommen dann noch Kosten für die Produktpflege (BIOS-Updates + Support etc.) usw.

Das das für eine Firma wie ECS/PC-Chips, mit einem quasi nicht vorhanden Support und einem unglaublich hohen Umsatz (v.a. OEM-Geschäft) lohnender ist, also für eine Firma wie Abit, Shuttle o.ä. sollte auf der Hand liegen...

Quasar
2004-03-11, 12:39:14
Dann sollte aber gerade ein SiS-Chip (heute nicht mehr unbedingt, aber damals schon) besonders lohnend sein.

Denn immerhin ist nur ein einziger Chip auf das PCB zu integrieren gewesen anstelle deren zwei, wie es alle anderen verlangten (oder man hätte ein Board ohne Southbridge gehabt...).

Daß der SiS745 von zwei Herstellern mehr als der SiS735 verbaut wurde, liegt m.E. eher daran, daß diese neu-Verbauer sahen, wie gut das K7S5A sich verkaufte.

Man darf nicht die hierzulande erreichten Zahlen als Weltmaßstab nehmen - nicht jeder Computerfreak hat das Geld, 100EUR und mehr in ein Mainboard zu stecken.

stav0815
2004-03-12, 19:50:28
Original geschrieben von stickedy
Es geht um den Chipsatz, nicht um das Mainboard...

Und es geht auch nicht um die Features/Ausstattung für den Endanwender, sondern um den Aufwand, den der jeweilige Hersteller hat, um ein Mainboard mit diesem Chipsatz zur Marktreife zu bringen. Dazu kommen dann noch Kosten für die Produktpflege (BIOS-Updates + Support etc.) usw.

Das das für eine Firma wie ECS/PC-Chips, mit einem quasi nicht vorhanden Support und einem unglaublich hohen Umsatz (v.a. OEM-Geschäft) lohnender ist, also für eine Firma wie Abit, Shuttle o.ä. sollte auf der Hand liegen...

Frage: hattest du schonmal ein SiS Board ?

stickedy
2004-03-12, 20:21:16
Leider sogar schon mehrere

stav0815
2004-03-13, 11:01:07
darf ich fragen von welchen Herstellern und welche Sockel ?

stickedy
2004-03-13, 12:25:23
Du darfst:

2x ECS/PC-Chips K7S5A (ca. 6 Monate auseinander) - SocketA
Asrock K7S8X - SocketA
Asus Irgenwas mit SiS5598 - Scoket7
PC-Chips M590 - Socket7
PC-Chips M598 - Socket7

Und dazu noch einige Boards mit SiS-Chipsatz bei Bekannten,Kunden und Freunden

stav0815
2004-03-13, 13:14:29
hm... bei den Socket 7 Boards hab ich auch gemischte Erfahrungen, mit K7S5As jedoch nur gute, nur die allererste Rev. war nich ganz so der Bringer! Habe bei Bekannten die K7S5As in Rauhen Mengen verbaut und selber ein K7S5A. Zu dem ASRock Board kann ich nix sagen aber ich würde sagen dass es doch ganz ordentlih ist. Man muss halt glück oder pech haben.
Wenn deine Meinung ist, dass SiS besch...eiden is, dann hast du sie und du brauchst ja kein SiS Board mehr kaufen :bäh:

stickedy
2004-03-13, 13:24:58
Glaub mir, dass werde ich auch ganz gewiss nie wieder tun!

Xabbel
2004-03-13, 15:00:05
Hi,

also ich hab noch keine wirklichen Erfahrungen mit SIS gemacht. Werde aber in Zukunft wohl die Finger von nvidia Chipsätzen lassen. Hatte mit dem am Anfang nur Probleme - danke plante3dnow Anleitung dann inzwischen fast alles gelöst aber ich will einfach einen Chipsatz haben bei dem ich 1000 Sachen bei der Konfiguration/Installation verschwendun muss. Da ist mir die Zeit zu schade...

Was bleibt den dann noch auser VIA wenn SIS auch nicht gerade gut sein soll?

ALI mit dem Uli? (Ulkige Namensgebung wie ich finde :) )
Hat jemand von dem Chipsatz schon was gehört?

Gruß
Xabbel
Mann sollte mal ne Hardwareseite gründen die sich mit so "Ausenseiter Chips" befasst. (auch Grafikchips) Von Matrox hört man auch nix mehr. :o( hätte doch mal Pl@netMatrox weiter leben lassen sollen.

stickedy
2004-03-13, 15:27:57
ULi ist ein Tochterunternehmen von ALi.

Naja, es gibt bei Planet3DNow! einen Test des ALi M1687 aka AMD 8151: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/k8usa/index.shtml
Das Board schneidet recht gut ab und ist wogl auch sonst ins Ordnung.
Allerdings kann man von diesem Chipsatz nicht unbedingt generell auf ALi/ULi Chipsätze schließen, da der M1687 ja keine Eigenentwicklung ist...

Früher, zu Socket5/7-Zeiten, war ALi noch recht stark: Der Aladdin IV und V war ein recht verbreiteter Chipsatz und auch recht gut, zumindest nicht schlechter als die Konkurrenz (was damals aber nicht unbedingt was heißen mußte).
Naja, jedenfalls haben die Jungs bei ALi es dann irgendwie versäumt, Chipsätze für den Pentium III und dann den Athlon auf die Reihe zu kriegen. Der ALiMaGiK war zwar ein recht passabler Versuch, aber aus welchen Gründen auch immer, haben sie nicht geschafft, einen anständigen Nachfolger zu kreieren. Und bei den K8-Chipsätzen schaut zZ ähnlich aus.
Für den Pentium IV kriegen sie auch nix auf die Reihe, obwohl sie sogar schon ewig ne Lizenz von Intel haben.
Naja, es ist wohl möglich, dass viele Ingenieure die Firma verlassen haben, aber wirklich bekannt ist da nichts...

Xabbel
2004-03-13, 15:33:45
@stickedy: Ein Chip für den K8 haben sie doch.

ULI M1689
Singel Chipset
- AMD K8 Family Processor
- HyperTransport Technology
- Support Serial ATO
- Support USB 2.0
- Support TPS Devices (was ist das?)

(steht auf einer Werbeseite in der PC Prof.)

Gibts zu dem Chip schon tests oder so?

Gruß
Xabbel
ULI: www.uli.com.tw

ach ja dort die neuste Pressemittelung (ist aber schon vom 12.03)

ALi Signs License Agreement with Intel

TAIPEI, TAIWAN, December 31, 2003 - ALi Corporation, the world's leading integrated circuit solution provider, announced today sign license agreement with Intel Corporation; which grants ALi legal rights to design, manufacture, and sell intensively high performance mobile chipset solutions supporting the Intel Pentium M Processor. ALi's current license agreement with Intel Corporation is built upon a continuation of existing Pentium II, Pentium III and Pentium 4 generation processors.

"Intel's strive to achieve innovative technology, performance, and functionality have benefited end users across the globe. ALi's comprehensive chipset solution supporting Intel's Pentium M Processor will bring a positive impact to the PC industry," said Dr. Chin Wu, President of ALi, "Today's announcement emphasizes ALi's unrelenting commitment to provide our customers with cutting-edge technology."

About ALi:
ALi Corporation is the world's leading supplier of integrated circuits for PC, peripherals and multimedia arena. Its product offerings include core logic chipsets, DVD products and imaging peripherals. ALi is well positioned to deliver comprehensive solutions for this world of 3C integration. Information about ALi is available on the web: http://www.ali.com.tw

Xabbel
2004-03-13, 15:36:39
Ach komischer weise heisen die Chipsätze für AMD Prozessoren nur ULI die für Intel Prozessoren ULI ALI (für P4 den M1685&M1566)

stickedy
2004-03-13, 15:39:50
Ja, sie haben einen selbst entwickelten Chip.
Allerdings ist der bis jetzt afaik auf keinem Mainboard aufgetaucht.
Bei der Intel-Linie siehts ähnlich düster aus. Obwohl der aktuelle P4-Chipsatz wohl von jemanden benutzt wird, ist die Verbreitung wohl nicht wirklich gross...

StefanV
2004-03-13, 16:25:07
Original geschrieben von Xabbel
Gibts zu dem Chip schon tests oder so?


www.planet3dnow.de, nach dem Soyo K8USA schauen, das hat den CHip.

StefanV
2004-03-13, 16:26:04
Original geschrieben von stickedy
Ja, sie haben einen selbst entwickelten Chip.
Allerdings ist der bis jetzt afaik auf keinem Mainboard aufgetaucht.


1. der ist nur zu 50% selbst entwickelt, die NB ist eine lizensierte AMD NB...

2. Soyo K8USA, da ist sie drauf ;)

stickedy
2004-03-13, 16:34:09
Nein, es gibt noch den M1689, nicht nur den M1687 (=AMD 8151). Diesen hat Xabbel gemeint!

Den M1687 hatten wir ja schon geklärt...

StefanV
2004-03-13, 16:36:23
Original geschrieben von stickedy
Nein, es gibt noch den M1689, nicht nur den M1687 (=AMD 8151). Diesen hat Xabbel gemeint!

Den M1687 hatten wir ja schon geklärt...

Uups, achso...

Öhm, was ist denn der Unterschied zwischen dem 87er und 89er??

stickedy
2004-03-13, 16:52:32
Original geschrieben von Xabbel
Ach komischer weise heisen die Chipsätze für AMD Prozessoren nur ULI die für Intel Prozessoren ULI ALI (für P4 den M1685&M1566)

Das ist nicht komisch, sondern hat einen ganz einfachen Grund!

Dazu mal die Firmengeschichte:
ALi war früher Acer Laboratories, Inc., ein Tochterunternehmen von Acer und hat Chipsätze und Peripherie-Controller entwickelt. Wie gesagt, früher waren sie recht erfolgreich.
Nach dem Niedergang des Chipsatz-Bereiches hat man sich unter anderem auch auf Multimeida-Chips und Controller-Chips für optische Geräte (CD-ROMs, DVD etc) spezialisiert.
Acer hat die Acer Laboratories, Inc. dann Anfang/Mitte 2002 abgestossen und die Firma fimiert seitdem als ALi Corporation eigenständig (Naja, ein paar Anteile wird Acer schon noch haben). Die Firma wurde danach umstrukturiert und in Folge dessen hat man aus dem Chipsatz-Bereich ein Tochterunternehmen nahmens ULi geschaffen.

Wie es zu dem ALi/ULi-Aufruck bei Intel-Chipsätzen kommt:
ALi hat bereits Anfang 2001 ein Lizenz-Abkommen mit Intel geschlossen und durfte damit P4-Chipsätze verkaufen. Soweit so gut.
Haken: Diese Lizenzen dürfen natürlich nicht weitergegeben werden und deswegen hat ULi selber keine Lizenz von Intel (wurde ja erst Ende 2002 gegründet). Aus diesem Grund muss auf den Chipsätzen natürlich auch noch ALi genannt werden.

Im AMD-Bereich ist überflüssig, da AMD keine Lizensierung verlangt und ULi damit allein berechtigt ist, entsprechende Chipsätze zu verkaufen - ohne ALi-Logo

stickedy
2004-03-13, 16:53:59
Original geschrieben von Stefan Payne
Uups, achso...

Öhm, was ist denn der Unterschied zwischen dem 87er und 89er??

Na, ließ doch mal:
http://www.uli.com.tw/m1687.php
http://www.uli.com.tw/m1689.php

Der M1689 ist u.a. ein Single-Chip

sanvain
2004-03-13, 17:06:29
Also ich weis nicht was ihr gegen den SIS748 habt. Ich habe so ziemlich jeden SIS durch seit dem 735 auf Sockel A Basis..und kann nur sasgen das ich sehr glücklich damit bin. Das mit ASRock ist so eine Sache, die Boards sind gar nicht so übel, nur leider sitzt das Prb oft dahinter.......eben NoName NT & NoName RAM drin und dann auf das Board schimpfen. Mit der neuen SB964 hast du sogar S-ATA und das für den Preis.....Beim Support kann ich nicht klagen. Sicher bin inch ehrlicherweise nicht ganz unvoreingenommen, aber es stinkt mir halt nur das nur gemeckert wird. Liegt oft auch daran das die betroffenen Boards weitaus öfter verkauft wurden.

Zum SIS755-A2 muss ich wohl nichts sagen. Das Ding hole ich mir auf der Cebit direkt ab ;-)

So das war mein Senf dazu ;-)