PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir mal jemand die Kabelbelegung erklären ?


Lastand1st
2002-03-01, 14:35:43
Hi,
also, bei dem gan normalen NT Kable z.B. für die Laufwerke sind ja verschiedenfarbige Kable angebracht (gelb, schwarz,schwarz,rot) --> siehe Skizze.

Welche Kabel nehme ich denn da als + Kabel und auf 3,5,12 Volt zu kommen ?
Kann ich da jedes der schwarzen Kable nehmen als Masse ?

Kann ich dann eigentlich LEDs direkt an die 3,3 Volt anschliessen, oder muss da ein Widerstand vor ?

Danke,
Stefan

PS : Kann ich den gleichen Widerstand für die LEDs bei 3,5, oder 12 V nehmen, oder ist das jedesmal ein anderer, je nach angelegter Volt Zahl ?

Rushman
2002-03-01, 15:06:23
gelb = 12 volt
rot = 5 volt
schwarz= masse

gelb und schwarz -->12 volt
rot und schwarz -->5 volt
gelb und rot --> 7volt

Nordmann
2002-03-01, 15:35:28
Originally posted by Rushman
gelb = 12 volt
rot = 5 volt
schwarz= masse

gelb und schwarz -->12 volt
rot und schwarz -->5 volt
gelb und rot --> 7volt

*Zustimm*

Ich habe blaue LED´s im Gehäuse die ich an 5V und ohne Vorwiderstand betreibe. Kommt eben drauf an welchen Strom Deine LED abkann.

Nr. 5
2002-03-01, 16:03:14
Originally posted by Nordmann


*Zustimm*

Ich habe blaue LED´s im Gehäuse die ich an 5V und ohne Vorwiderstand betreibe. Kommt eben drauf an welchen Strom Deine LED abkann. OHNE vorwiderstand? du LED-Quäler! :bad1:

zur berechnung:

an einer LED fallen ca. 2V ab.(genaueres meist bei den technischen daten - ansonst ist 2V ein guter wert.)
es sollten so ca. 20mA strom fliessen.

du kannst deine LED´s in reihe, z.B. 5 stück hintereinander schalten - und nutzt einen vorwiderstand für alle 5.
oder für jede LED einen seperaten vorwiderstand.

willst du z.B. 2 LED´s in reihe verwenden, so fallen ca. 4V an den LED´s ab. bei spannungsanschluss an 5V (nächstgrösserer spannungswert) bleibt 1V welches am widerstand anliegt.
da wir den strom kennen (20mA)
lässt sich der widerstand über das ohmsche gesetz ausrechnen:
R = U/I
1V/0,02A = 50 Ohm
selbes verfahren bei mehr/weniger LED´s, musst nur beachten das immer mehr spannung anliegt, als an den LED´s gesamt abfällt.
edit: oder um deine frage zu berechnen: 1 LED an 12V = 10V am vorwiderstand = 10V/0,02A = 500 Ohm
was noch zu beachten wäre: beim kauf der widerstände kanns passieren das der genaue wert nicht zu kriegen ist - in dem fall den nächstgrösseren widerstand nehmen.

cu

Lastand1st
2002-03-01, 16:20:30
Hi,
ok, dankeschön :)

Dann packe ich jetzt meine teuren blauen (mit passenden Widerständen)
parallel mit je einem Widerstand an die 12 V Kabel.

Die billigeren Roten schalte ich dann 6 Stück in Reihe ohne Widerstand (auch an 12 V).
Müsste ja dann wohl klappen *hoff* (hab ichs kapiert ? ;D)

Nochmals vielen Dank.

Gruß,
Stefan

Nr. 5
2002-03-01, 16:31:58
bei den 6 stück würd ich noch 5-10 Ohm mitreinschalten - zur sicherheit.
edit:falls nicht ists auch nicht schlimm.


cu

Nordmann
2002-03-01, 16:37:05
Originally posted by Nr. 5
bei den 6 stück würd ich noch 5-10 Ohm mitreinschalten - zur sicherheit.

Bist ja ein ganz Genauer ;)

Nr. 5
2002-03-01, 16:39:39
@Nordmann

yepp. ;)
ich würde sogar die einzlnen blauen statt an 12V an 5V anschliessen.
da das aber nicht weiter kritisch ist (verlustleistung 0,2W - standard-widerstand reicht) gehen auch die 12V.


cu

Nordmann
2002-03-01, 16:44:36
Originally posted by Nr. 5
(verlustleistung 0,2W - standard-widerstand reicht)

Kannst ja auch ein Leistung Potentiometer zur Helligkeitseinstellung einbauen. Oder hier sollte man schon von einer Montage reden :D

Hab mir schonmal überlegt ob ich mir nicht mit blauen LED´s (5mm) ne geile "Innenraumbeleuchtung" machen sollte. Aber irgendwie ist das echt zu Stumpfsinnig :(

Nr. 5
2002-03-01, 16:47:34
nun, mein selbstgebautes mousepad wird mit sicherheit nicht nur einfach leuchten können.
aber ich brauch immer noch eine günstige oberfräse...


cu

Nordmann
2002-03-01, 16:54:19
Originally posted by Nr. 5
nun, mein selbstgebautes mousepad wird mit sicherheit nicht nur einfach leuchten können.

Wat?! Was hast Du denn vor ??? Mach ne geile Beleuchtung mit Duo-LED´s wo Du die Farbe umschalten kannst.

Nr. 5
2002-03-01, 16:58:05
ja, so ungefähr.
wenn ich´s fertig hab, schätz mal in 2 wochen, werd ich hier auch mal was posten.


cu

Nordmann
2002-03-01, 17:00:49
Cool, mal sehen was es wird. Vielleicht wird es ja auch das ALLERERSTE Mauspad das abraucht ;)

Nr. 5
2002-03-01, 17:11:06
Originally posted by Nordmann
Cool, mal sehen was es wird. Vielleicht wird es ja auch das ALLERERSTE Mauspad das abraucht ;)
:lol::rofl::lol:

mal sehen... :D


cu