Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCHANDE über mich!
Ich habe wiedermal für die Verwandschaft nen Rechner zusammengebaut. Meine Cousine wollte einen schicken, flotten Office PC.
Soweit so gut, dann hab ich mal zusammengestellt.
8kha+ wg. eventueller Aufrüst-Ideen
Duron 1000
256 MB OEM DDR-Speicher
Geforce2 MX 400 (für den 2 jährigen Sohn der auch mal Lernspiele zocken soll)
SB PCI
AlphaPal6035
Wd400AB HD
Brenner,
CD-Rom (DVD Player im Wohnzimmer vorhanden)
17" Bildschirm
Canon sonstwas Drucker (Danke @ Canon für das fehlende USB-Kabel)
No Name Gehäuse mit Codegen (spuck) Netzteil. (Ok, dachte für hierfür wär's noch geeignet).
Folgendes ist passiert:
Ich, wiedermal nervös ohne Ende, versuche den Alpha auf das DIE der CPU zu quetschen. Die dämlichen Gumminoppen verfehlen aber leider ihren praktischen Sinn und sorgen für einen Abstand von ca. 2 mm zwischen DIE und Kühler.
Also ging ich ran und riss die Dinger ab (schlau, was? ;D). Abermals quetsche ich den Lüfter auf's die und vernehme dabei ein seltsames knirschen - so als würde man auf Sand rumkauen. Ich nehm den Lüfter ab und was seh ich? Ne angeknackste Kante. Es ist wirklich sehr sehr sehr sehr wenig gewesen - fast nur 2 mm breit, aber es war definitiv vorher was dort gewesen ;)
Egal, Kühler drauf & hoffen. Nach dem ersten Start meldet sich das Bios der Kiste und alles funzt prima. Windoof aufgespielt, Treiber installiert, scheint alles zu laufen. Spiele wie Quake2 oder Quake3 - kein Problem, da schmiert nix ab - alles absolut in Ordnung. Aber manchmal, äusserst selten, bleibt die Kiste beim verschieben von Ordnern oder Symbolen einfach hängen.
Und jetzt die Frage: Woran liegt das ??? Es kommt wirklich nur ziemlich selten vor - mir ist es zweimal passiert. Als ich weg war um das fehlende USB Kabel zu kaufen und danach wieder kam hing der PC schon wieder (Cousine hatte dran rumgespielt und wollte - na was wohl - Solitair spielen).
Ich hab im BIOS mal sämtliche Speichertimings die mir verdächtig vorkamen auf moderate Werte gesetzt und ansonsten bin ich auch auf Sicherheit gegangen. Bis jetzt ist da nix mehr passiert, aber ich glaube nicht so Recht an mein Glück :D
[dzp]Viper
2002-03-01, 15:32:49
also wenn wirklich nur am rand ein mini stück abgebrochen is is das nicht so schlimm - bei meinen CPU is das sogar an 2 stellen - löl - aber der funzt auch ohne probleme ... muss also an was anderem liegen ...........aber an was ..hmm *grübel* - wenn der rechner nur vom Ordnerverschieben abkratzt .. hmm dann würde ich sagen es liegt am Windows ... irgendwo ein minimaler fehler bei der instalation .. ( vom windows - net von dir kai *g*)
geforce
2002-03-01, 16:29:17
schmiert der wirklich nur beim ordnerverschieben/office/solitär ab oder auch wenn man lange genug quake3 spielt ... ? und wenn dann würde ich mal hardware austauschen ... und gucken obs dann geht ... ;)
thomasius
2002-03-01, 16:45:45
steck den proz doch mal bei dir rein und teste ihn
Boh, soviel Aufwand ?! :) Netzteil etc. wäre ja noch vorstellbar - aber ich bin froh das mein Prozzi sitzt (zur Erinnerung: Alpha PAL 8045 - wer den ausbauen will muss sein gesamtes System zerlegen).
Unregistered
2002-03-01, 17:45:26
Originally posted by Kai
Folgendes ist passiert:
Ich, wiedermal nervös ohne Ende, versuche den Alpha auf das DIE der CPU zu quetschen. Die dämlichen Gumminoppen verfehlen aber leider ihren praktischen Sinn und sorgen für einen Abstand von ca. 2 mm zwischen DIE und Kühler.
Warum machst Moderator um Forum der Muppet-Show?
Vorbildfunktion nicht erfüllt!
harkpabst_meliantrop
2002-03-01, 18:09:01
Originally posted by Unregistered
Mach habst Gurgel fam brem?
Soll man das rückwärts lesen, oder wie wird sonst 'nen Satz daraus?
Tja, Merimac, ich fürchte, wenn's jetzt nicht läuft, ist alles was du tun kannst mit Aufwand verbunden. Ich hatte mal 1 1/2 Jahre lang die Kacke am Bein, weil der Rechner, den ich meinem Vater hingestellt hatte sporadisch Mist machte. Alles nur teuer Zeug. Guter Big-Tower mit 350 W Enermax, ASUS P2B-F, Tekram UW-SCSI-Controller, Matrox Marvel G400 usw.
Ich weiß immer noch nicht, was es war, aber seit ein Athlon XP 1700 auf MSI K7T266A mit 256 MB Apacer und ein NEC DVD reingekommen sind, spielt alles. War bestimmt das beknackte Toshiba SCSI-CD-ROM, bei dem man terminiert und nicht-terminiert raten musste, weil's nicht vernünftig in der Anleitung stand (hat aber mit beiden Jumperstellungen nicht funktioniert...).
Tja, Windoof 98? Guck mal nach allen Updates (hihi, Aufwand...) und den neuesten Treibern für die Soundkarte (Creative traue ich alles zu), sind neulich erst welche erschienen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, unter Win98 kann man wahlweise entweder den WDM-Treiber installieren (?) oder den normalen Win9x-Treiber (mit SB-Emulation für DOS-Zocks). Wenn das stimmt, dann könntest du's ja mal mit dem jeweils anderen versuchen...
Könnte aber auch ein Festplatten-Problem sein. Sowas hatte ich mal, als ich den FSB zu stark übertaktet hatte.
Kauff Dir ne tute Doitsch - hat mir auch gehilft! Kost' nur drei geld achtzig.
@ harkpabst:
Yo, ich geh einfach mal alles durch. Bleibt wohl nix anderes übrig. Bis jetzt hat sie sich auch nicht mehr wg. irgendwelcher ähnlichen Probleme gemeldet - aber ich muss ja sowieso wieder hin - sie hat sich 'n Modem gekauft :D
wuschel12
2002-03-01, 20:13:46
So hat es bei meiner Schwester auch angefangen. Letztendlich war der Speicher defekt.
Unreal Soldier
2002-03-01, 20:55:00
HI leute,
meiner Cpu ist das gleiche passiert und st an einer Kante abgebrochen, aber alles funktioniert super. Das Problem was Kai unter Windows hat ist auch passiert auf einem Asus A7V266e. Kai das Problem liegt nicht an der Cpu sonder an der Timings die man im Bios einstellt. z.B. bei mir:
Als ich die 1004 Bios hatte bei meinem Mobo + schärfste Timings hatte ich die selben Problemen. Als das bios auf 1010 updatete + schärfste timings funktionierte alles prima ohne probleme und schneller auch.
Ich denk, dass das Epox-mobo auch einen Biosupdate braucht, dann wird es bei dem Rechner alles prima funktionieren(bin mir sicher). Aber soviel ich weiß ist Epox bei den Biosupdates nicht so schnell wie ihre Asuskollegen(deshalb liebe ich Asus).
Also viel Glück!!!
MFG
Unreal Soldier
PS: Falls es kein neues Bios von Epox für das mobo gibt dann rate ich dir die sicheren(=langsamen) Timings im Bios einzustellen, dann wirdst du beim Rechner von deinen Problemen verschont. Einzigern Nachteil 10-15% Geschwiendigkeitsverlust, aber da es ein Officepc ist, egal meine ich
Das mit den Timings hab ich mir bereits gedacht - ich sagte ja schon, das das Problem nicht mehr aufgetreten ist als ich sie zurücksetzte. Ich denke mal, es ist behoben - dieser Post war eigentlich nur präventiv zu sehen um zu ermitteln woran es noch liegen könnte :)
Predator.2k1
2002-03-01, 21:22:07
Ich vermute mal, dass es ein großer Fehler war, bei dem Epox 8KHA+ NonameRam zu kaufen. Da hast du an der falschen Stelle gespart!
Ich hatte auch erst NonameRam drin - die liefen auch nich...schaffte es nichtmal, Windows zu installieren. Hab sie versteigert und mir Infineon+Infineon geholt. Geht super.
Und die Noname laufen bei dem Höchstbieter ohne Probs.
Das 8KHA+ zickt nicht nur bei der Radeon8500 rum, sonder auch bei Ram.
Lässt sich auch verdammt kacke per FSB übertakten das Mainboard. Ich verstehe bis heute nicht, wie das Teil soviel Tests gewinnen konnte.
Originally posted by Predator.2k1
Das 8KHA+ zickt nicht nur bei der Radeon8500 rum, sonder auch bei Ram.
Lässt sich auch verdammt kacke per FSB übertakten das Mainboard. Ich verstehe bis heute nicht, wie das Teil soviel Tests gewinnen konnte.
1. Die R8500 stand in den damaligen Tests einfach noch nicht zur Verfügung
2. Das mit dem FSB übertakten kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir liegt's persönlich nur am Speicher (maximal 145 Mhz FSB).
Momentan läuft's ja ganz gut. Mal sehn ob nochmal was vorkommt, dann verscherbel ich es halt auf ePay und stopfe ihr nen Apacer rein.
Unregistered
2002-03-01, 21:47:20
Das dumme is das selbst Markenram wie Apacer nicht immer super funzen müssen.
Ich hatte mir übergangsweise mal nen ausgeliehes ApacerModul reingesteckt. Das Teil lief nur dann stabil, wenn ich die Dimm-Spannung um 0,2V erhöht habe. Ansonsten kamen gelegentlich Abstürze wie du es beschrieben hast.
Kannste bei dir ja auch mal probieren - die DimmSpannung etwas erhöhen.
Bei dem 8KHA+ brauch man einfach nur Glück mit den Ram :)
Ich hab jetzt schon die dritten drin und bin immernoch nicht ganz zufrieden.
Nun warte ich, bis die Corsair Ram billiger werden.
Alle anderen Markenram taugen nix bei dem Board. Mit den InfineonRam waren nichmal 140Mhz stabil drin bei CL2
barracuda
2002-03-01, 22:16:43
Probier mal testweise ein anderes NT.
Zitrone
2002-03-01, 23:39:38
Hmm - Codegen taugt für keine AMD-CPU - für mich der größte Fehler der Konfig...
Originally posted by Zitrone
Hmm - Codegen taugt für keine AMD-CPU - für mich der größte Fehler der Konfig...
Steckte schon im Gehäuse. Aber ich habe das NT ausgeschlossen weil sämtliche Games rockstable laufen. Okay, kann das aber trotdem noch testen.
geforce
2002-03-02, 00:10:18
@ kai, ich hab auch den 8045 ... das anbauen macht ja noch spass ... aber beim abbauen wirds kritisch ... ;)
AlfredENeumann
2002-03-02, 00:25:40
Ich hätte dem Kind zuliebe eher ne Matrox spendiert. oder ne Radeon VE. Das ist viel augenfreundlicher.
[dzp]Viper
2002-03-02, 01:06:38
@ kai - ich weiss nicht was in einem OFFICE rechner ein so ein CPU lüfter zu suchen hat - vor allen dingen auf nem Duron 1 ghz ... - kommt es bei officerechnern net eher auf die geräuschlosigkeitan und net auf das OC potential ?? der Lüfter is VÖLLIG übertrieben ......
Originally posted by [dzp]Viper
@ kai - ich weiss nicht was in einem OFFICE rechner ein so ein CPU lüfter zu suchen hat - vor allen dingen auf nem Duron 1 ghz ... - kommt es bei officerechnern net eher auf die geräuschlosigkeitan und net auf das OC potential ?? der Lüfter is VÖLLIG übertrieben ......
Weil man den Rechner in dem Schrank in dem er stehen sollte nicht hört - und er durch eben diesen Lüfter wegen dem Schrank nicht zu heiss wird.
Also, ob der Lüfter VÖLLIG übertrieben ist oder nicht, überlässt Du am besten der Situation - und die kenne ich nunmal besser als Du.
Harakiri
2002-03-02, 10:09:47
Ich hatte genau das selbe Problem unter Win98 beim verschieben von (großen) Mengen von Daten, mein Rechner frohr ein und es lag nicht an der Platte, seitdem ich XP drauf habe hat sich das Problem von selbst gelöst.
Hab grade Info bekommen - das Problem ist wieder aufgetreten. Ich werde nächste Woche mal rüberfahren und meine Kiste (zum austauschen diverser Teile) mitnehmen.
Liszca
2002-03-03, 12:52:09
Originally posted by Kai
Weil man den Rechner in dem Schrank in dem er stehen sollte nicht hört - und er durch eben diesen Lüfter wegen dem Schrank nicht zu heiss wird.
Also, ob der Lüfter VÖLLIG übertrieben ist oder nicht, überlässt Du am besten der Situation - und die kenne ich nunmal besser als Du.
Sicher das deine cousine ihren rechner überhaupt so lange an hat?
zum netzteil: daran kann es definitiv nicht liegen, habe ein 235 w netzteil, läutft mit einem athlon 1400@1547 MHz @1,85 V 2 cdrom laufwerken, und 2 festplatten.
mofa84
2002-03-03, 13:13:25
Das lag wahrscheinlich wirklich an den Speichertimings - wenn du nur so billigen OEM-Speicher verbaut hast kein Wunder!
Bei mir fehlen auch ein paar Ecken (ich glaub die müssen fehlen, das ist von AMD und den Händlern so vorgeschrieben, sonst müssen sie Garantie darauf geben), aber er läuft einwandfrei!
Und dass er ab und zu mal abschmiert kann eigengtlich auch nicht an der Ecke liegen - weil entweder er geht oder er geht nicht! Und anscheinend geht er ja!
Ja, liegt sicher an diesem Shitram. Macht nix, ich fahr hin und dann bring ich das wieder in Ordnung.
@ Liszca: Meine Cousine ist ein Noob. Noob's haben den PC in der Regel länger in Beschlag als nicht-Noob's ;) Ausserdem ist ihr Mann seitdem ich ihm Q2 gezeigt habe nur noch am zocken.
Thowe
2002-03-03, 23:08:35
Netzteil wäre eher meine Vermutung und dann den Speicher.
@Liszca, bei Netzteilen geht es nicht unbedingt darum wieviel Leistung sie bringen (habe selbst schon einen Athlon 900 mit 145W betrieben, zum Test.), sondern vielmehr wie sauber und stabil die Ausgänge sind.
Frank
2002-03-04, 13:32:51
Wenn du Daten verschiebst, werden die automatisch auch gelöscht. Und genau da hat Windows98(se) seine Problemchen, wenns da um größe Sachen geht. Das hat ich auch schon mal öfters. 1 Minute warten hilft und oh Wunder... nach dem Löschen oder Verschieben geht der Rechner dann doch wieder. Wer weiss was da Windows macht (berechnen des freien Speichers... lol)
Also kein Prob in der Rechnerconfig, sondern in Windows FAT32.
Unregistered
2002-03-07, 23:12:22
Servus Kai,
Wenn Du den neuen Speicherriegel drin hast (klingt so, als hättest Du Dich für Apacer entschieden), dann poste doch bitte ´mal die Sandra Memory Performance. In dem Fall hätten wir nämlich exakt die gleiche Konfig (bis auf das NT) und ich könnte feststellen, ob ich in meinem Rechner noch eine Bremse lösen muß.
Vipers Kritik am PAL 6035 teile ich. Der macht selbst mit dem Silent-Lüfter (1,44W) einen Heidenradau. Ich habe es mit einem 60-zu-80 - Fanadapter und 7V-Adapter gelöst (jetzt ist Ruhe im Karton - bei gleicher Kühlleistung). Du kannst auch ´mal versuchen, ob der Duron mit 1,7 Vcore stabil läuft, statt default 1,75. Hat hier -3°C gebracht.
Im übrigen: 8KHA(+)-User müssen zusammenhalten und ganz ganz tapfer sein.
CU
Ralph
Geht klar @ Ralph. Am Samstag komme ich wieder zu meiner Cousine und tausche mal Netzteil und Speicher aus. Wir werden sehn - wär mir natürlich lieber wenn's das Netzteil ist.
Die Sandra-Ergebnisse poste ich dann hier.
Unregistered
2002-03-11, 20:37:18
Hallo Kai,
ich will ja nicht quengeln, aber die Sandra-Werte sind nach wie vor von Interesse.
CU
Ralph
Hallo Kai,
ich will ja nicht quengeln, aber die Sandra-Werte sind nach wie vor von Interesse.
CU
Ralph
Aaaaaargl :-( Sorry, ich hatte Dich total verschwitzt. Hat sich übrigens erledigt - ich kam gar nicht dazu den Speicher auszutauschen weil ich festgestellt hatte das meine Cousine wiedermal Mist gebaut hat.
Die komplette Registry war vollkommen im Eimer weil sie best. Verzeichnisse einfach umbenannt oder verschoben hatte (auch das Windoze-Verzeichnis) ;)
Sie meinte dazu nur:
"In Dos hat das aber immer ohne Probleme geklappt"
Seit das OS neu drauf ist funzt wieder alles prima. Wenn ich wieder hinkomme (der nächste Alarm kommt bestimmt bald) teste ich es aber - versprochen.
harkpabst_meliantrop
2002-03-11, 22:01:34
Originally posted by Kai
Die komplette Registry war vollkommen im Eimer weil sie best. Verzeichnisse einfach umbenannt oder verschoben hatte (auch das Windoze-Verzeichnis) ;)
Sie meinte dazu nur:
"In Dos hat das aber immer ohne Probleme geklappt"
Wieso? Gab's denn in DOS ein Windows-Verzeichnis?
Köstlich! Da kann man mal sehen, was DOS aus Generationen von Computersklaven gemacht hat. Mein Vater kopiert heute noch am liebsten alles im NC 5 (DOS-Version!!!). Von Zeit zu Zeit muss ich ihn dann auf so Nickeligkeiten wie lange Dateinamen hinweisen...
Jetzt hab ich ihm mal nen aktuellen Windows-Clone aufgespielt und warte ab, was passiert...
Unregistered
2002-03-11, 22:04:30
@ Kai, 0 problemo
Ich kann ja schon ´mal in Vorleistung treten, die Ergebnisse sind ja auch für andere User mit 1000er Duron und KT266A von Interesse.
Win98 orig., Sandra 02 8.1.59
8KHA+ (Bios 2.11.01)
Duron 10x100
Apacer PC2100 mit Nanya,Taiwan,CL=2
Bios-Settings: Fastest, SPD oder Manual macht hier kein Unterschied (Meßtoleranz).
1. Default Options in Sandra:
IntBuff: 1544 MB/s
Float: 1432 MB/s
2. Zwecks Vergleichbarkeit mit älterer Sandra-Version Buffering und alle Zusatzbefehle (zw. MMx und SSE2) off:
IntAlu: 641 MB/s
FloatAlu: 704 MB/s
So long
Ralph
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.