PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsole vs. PC - bitte sachlich


Rampage
2004-03-08, 22:22:10
Hi,

da es anscheinend Diskussionsbedarf zu diesem Thema gibt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1627649#post1627649) wollte ich hier mal ein paar Meinungen zum Thema erfahren.

Es geht darum die Vor- und Nachteile sachlich zu diskutieren.

Es muss klar sein, dass es sich um zwei vers. Systeme handelt die gewisse Dinge EXTRA anders bzw. nicht haben

Also bitte keine Kommentare wie: "Konsolen haben keine Maus" oder "Konsolen kann man nicht aufrüsten" :asshole:


Ich habe erst seit etwa 1 Jahr eine PS2 und seit ein paar Wochen einen Cube. Früher hätte ich es nicht für möglich gehalten, mehr an der Konsole zu spielen als am Rechner.

Doch mittlerweile zocke ich zu 85% an einer Konsole. Ich finde es einfach entspannter und einfacher (Auf die Couch setzen, CD rein, losspielen).

Egoshooter spiele ich weiterhin ausschließlich am PC, es gibt zwar Tastatur und Maus auch für die Konsole, aber auf den Beinen bringt das auch wenig :D

Bitte keinen Flamewar, sonst ist der Thread sofort auf der Spielwiese oder gelöscht

the_MAD_one
2004-03-08, 22:31:03
Bei PC Spielen find ich es schön das es für die meisten Spiele irgendwelche Mods gibt, dadurch hat man einen wesentlichen Mehrwert für den Kaufpreis des Spiels den man bei einem Konsolenspiel nicht hat.

dildo4u
2004-03-08, 22:33:01
Original geschrieben von the_MAD_one
Bei PC Spielen find ich es schön das es für die meisten Spiele irgendwelche Mods gibt, dadurch hat man einen wesentlichen Mehrwert für den Kaufpreis des Spiels den man bei einem Konsolenspiel nicht hat. Gilt seid X-Box live nicht mher z.B gab für Splinters Cell Zusatz maps zum kostenlosen download oder z.B für MechAssault auch neue maps und Mechs is auch mher wert fürs geld

Mehrpack
2004-03-08, 22:35:42
hi,
imho kann es da kein vs geben, beide ergänzen sich realtiv gut.
haben ihre spezifischen vor- und nachteile.
das einzige was mich bei der konsole nervt ist die "stolperfalle" durch die kabel vom fernseher zum sofa *G*.

Mehrpack

-X-
2004-03-08, 22:36:16
das kann man nicht sachlich diskutieren, da es hier viele dumme leute gibt(nicht nur hier). solche diskussionen driften MEISTENS oder IMMER in flame-wars ab. das thema wurde übrigens auch schon oft durchgekaut, sehe keinen weiteren diskussionsbedarf dafür. wieso lautet deine thread-überschrift konsole vs pc und nicht konsole UND pc?;)...beide haben ihre existenzberechtigung als spielemaschinen.

Gast
2004-03-08, 22:41:09
Original geschrieben von dildo4u
Gilt seid X-Box live nicht mher z.B gab für Splinters Cell Zusatz maps zum kostenlosen download oder z.B für MechAssault auch neue maps und Mechs is auch mher wert fürs geld

Völliger Unsinn! Es handelt es sich hier um Maps von Entwicklern, die im kostenpflichtigen schrottboxdienst (Internet Gebühren kommen ZUSÄTZLICH dazu) angeboten wurden.
Dies hat nix mit dem Argument von the_MAD_one zu tun, er sprach von Modifikationen: gutes Beispiel Mods für BF1942, MP für GTA sowie Milionen von Maps und Mods für Quake und Unreal.

Soziopath667
2004-03-08, 22:42:24
Original geschrieben von -X-
beide haben ihre existenzberechtigung als spielemaschinen.


Full Ack

Crazy_Bon
2004-03-08, 22:54:56
Der Dienst Xbox-Live von Microsoft ist kostenpflichtig, das stimmt schon. Aber der Download von Spieleinhalten nicht immer, ich finde das recht unverschämt von Microsoft die Leute mehrmals abzocken zu wollen wenn man schon bereits für die Konsole, Spiel und Xbox-Live geblecht hat. :(
Klar, Konsolen sind was nettes, anschmeissen und gleich losdaddeln, doch wenn ich an all die unvergleichen und kostenlosen Mods und der schier unbegrenzten Möglichkeiten für die PC-Spiele denke, da können Konsolen dem PC doch nicht das Wasser reichen.

huha
2004-03-08, 22:56:07
Meine Meinung dazu:

Beide haben ihre Berechtigung, nur in anderen Feldern.

Vorteile von Konsolen:
- Plug+Play
- einfache Bedienung
- großes Spieleangebot
- günstig
- keine spezielle Hardware erforderlich (Fernseher hat "jeder")
- halten sehr lange

Vorteile von PCs:
- vielseitiger (man kann mehr damit machen)
- IMO besseres Spieleangebot (AUfbausimulationen gibt's für Konsolen nur gaaaaanz wenige)
- mehr Speicherplatz für komplexere Spielstände (z.B. Speichern an allen Positionen und nicht nur an Savepoints)
- hohe Auflösung des Bildschirms
- "bessere" Grafikhardware
- vielseitige Eingabemöglichkeiten

Nachteile von Konsolen:
- geringe Auflösung, dadurch schlecht für manche Spiele geeignet (z.B. eher textlastige Spiele)
- "schlechtere" Grafikhardware, z.B. PS2: fehlendes AA
- wenig Speicherplatz, meistens nur Savepoints in Spielen
- Zubehör nicht ganz billig ;)
- nicht so vielseitige Eingabemöglichkeiten
- nur für Spiele geeignet

Nachteile von PCs:
- sehr hohe Kosten
- Hardware- und Treiberprobleme
- veralten schneller
- nicht so einfach zu bedienen
- kein "einlegen und losspielen", sondern erstmal warten ;)
- Spiele laufen nicht immer "optimal"


Das wären mal meine Argumente. Konsolen sind für die Leute gut, die nur spielen wollen und dafür ein geeignetes Gerät brauchen. Es gibt allerdings auch Spiele, die nicht auf Konsolen umsetzbar sind, da einfach die Eingabemöglichkeiten oder die Auflösung nicht ausreichend sind. Mit einem Gamepad kann man nun mal keinen Mauszeiger in akzeptabler Geschwindigkeit und Präzision steuern ;)

-huha

Dunkeltier
2004-03-08, 22:57:18
Ich bevorzuge den PC zum zocken. Warum?
1) Ich kann auf viel mehr Spiele zurückgreifen.
2) Ich kann fehlerhafte Spiele patchen.
3) Die Speicherfunktion ist meist nicht so restrikt ausgelegt wie bei einer vergleichbaren Konsole.
4) Ich finde einen TFT viel augenschonender und entspannender als ein TV (ich bin Brillenträger).
5) Ich kann Spiele online mit dem Headset mit vielen anderen Usern spielen, durch die detailliertere Grafik kommt noch mehr Feeling und 'mittendrin' Gefühl auf.
6) Ich kann die Spiele erweitern (Mods).
7) Die Spiele für den PC gibts günstiger (Stichwort Spielesammlung oder Low-Budget, da kommt kein Platinum-Spiel preislich hinterher).
8) Ich kann mit dem PC außer spielen noch ganz andere Dinge machen.
9) Ich kann die Spiele besser auf mich abstimmen (z.B. Steuerung, eigene Hintergrundmusik, Skripte).
10) Es gibt viel mehr Strategiespiele und 3D-Shooter für den PC.
11) Und so weiter...


Im übrigen, bis etwa 1995 war ich selber überzeugter Konsolero, bis eines Tages der Sinneswandel einsetzte. Weil mir ein Bekannter statt einer Konsolenzeitschrift eine PC Spielezeitschrift gekauft hatte, und ich darin was über die tollen (brutalen) PC-Spiele las. Ein Jahr später stolperte ich über einen Artikel über Voodoo-Karten und ihre unglaubliche Grafikqualität...da war es um mich geschehen. Ich brauchte einen PC. 1996 wars ein geschenkter 386'er, ein Jahr später ein selbst gekaufter AMD K6-2 200 Mhz, den ich mit 'ner 6 MB Voodoo I ausstattete.

Ab da standen mein GameBoy, meine 2x Playstations und mein N64 nur noch in der Gegend rum. Und bis heute kann ich mich einfach nicht mehr für Konsolen begeistern, die Spiele sind halt zu simpel. Ich hatte mir zwischenzeitlich zwar 2x eine Playstation 2 gekauft gehabt, aber die war genauso schnell wieder weg wie ich sie gekauft hatte.

dildo4u
2004-03-08, 23:01:31
Original geschrieben von Crazy_Bon
Der Dienst Xbox-Live von Microsoft ist kostenpflichtig, das stimmt schon. Aber der Download von Spieleinhalten nicht immer, ich finde das recht unverschämt von Microsoft die Leute mehrmals abzocken zu wollen. :(
Klar, Konsolen sind was nettes, anschmeissen und gleich losdaddeln, doch wenn ich an all die unvergleichen und kostenlosen Mods und der schier unbegrenzten Möglichkeiten für die PC-Spiele denke, da können Konsolen dem PC doch nicht das Wasser reichen. Naja die sachen mit online und Konsole steht ja auch erst am anfang wer mal PG2 mit online unterstützung gezockt hat weiss wie man online richtig in ein game integriert hab ick so noch nicht bei einem pcrenn game erlebt
Von giga

Bis zu 6 Milliarden Spieler
Dieser - noch aus Dreamcastzeiten stammende Slogan - passt perfekt zu PGR2. Wie kaum ein anderes Spiel bindet PGR2 den Onlinemodus in das Spiel ein und selbst im Singleplayer-Modus solltet Ihr online sein.
Der Grund dafür ist ganz einfach und heißt "Weltweite Rangliste": Wann immer Ihr in der "Kudos-Weltmeisterschaft" - die das Kernstück des Singleplayerspiels ist - eine Aufgabe absolviert, werden Eure Geistdaten online gestellt und Ihr könnt sehen auf welcher Position Ihr steht. So einfach, so frustrierend (zumindest am Anfang, denn da krebst Ihr zumeist auf Rängen jenseits der 30.000 herum), der Vorteil wird aber schnell ersichtlich: Ihr könnt diese Geistdaten nämlich auch herunterladen und so beispielsweise schauen, was der Typ auf Platz 1 gemacht hat, um so verdammt viele Kudos zu erhalten und dann versuchen es nachzumachen


Nur genial man kann sich von mehreren tausend leuten ghost datein runterladen und gegen die fahren ohne das meun zu verlassen direkt in der streckenauswahl

therapY?
2004-03-08, 23:17:14
Das für mich wesentlichste Argument hab ich mal von Richard Garriot (Lord British) vor'n paar Jahren in einem Interview gelesen:

Der PC steht normalerweise im "Arbeitszimmer" und ist zur jeweiligen Zeit nur einem zugänglich, die Konsole steht im Wohnzimmer und ist somit eher familientauglich.

Unabhängig davon taugt mir der PC mehr, weil ich, wenn mirs Zocken zu öde wird, aus dem Spiel raus und ins Internet rein kann oder mit nem Grafikprogramm rumspielen kann oder was schreiben kann oder was arbeiten kann (eher selten ;) )

Ausserdem find ich die PC-Grafik, die entsprechende Hardware vorausgesetzt, viiiieeeel besser.

Allerdings möcht ich meine Konsolen nicht missen, die Spiele sind oft schneller zugänglich (Top Spin) und phantasievoller (Silent Hill, FF) imo.

ergo: Konsole vs. PC: unentschieden ;)

ice cool69
2004-03-08, 23:18:00
Da ich weder auf meinen PC, noch auf meinen Gamecube verzichten möchte sehe ich die beiden Maschinen auch eher als Ergänzung zueinander und nicht als Konkurrenz.

Der Cube hat einfach einen Haufen Nintendo-Exklusiv-Games die es am PC nicht gibt auf die ich nicht verzichten kann.

Die geringere Auflösung des Fernsehers stört mich jedoch, das wird bei der nächsten Generation hoffentlich besser.

thop
2004-03-08, 23:19:19
Ich verstehe gar nicht wieso du den thread aufgemacht hast? Im anderen Thread war doch schon alles geklärt :???:

Kann ja eigentlich nur zu Flames führen.

dildo4u
2004-03-08, 23:20:17
Original geschrieben von ice cool69
Da ich weder auf meinen PC, noch auf meinen Gamecube verzichten möchte sehe ich die beiden Maschinen auch eher als Ergänzung zueinander und nicht als Konkurrenz.

Der Cube hat einfach einen Haufen Nintendo-Exklusiv-Games die es am PC nicht gibt auf die ich nicht verzichten kann.

Die geringere Auflösung des Fernsehers stört mich jedoch, das wird bei der nächsten Generation hoffentlich besser. Das probelm ist wohl das HDTV in deutschland whol nich vor 2007 zum standart wird als muss man sich whol ne NTSC konsole +NTSC HDTV TV besorgen

Okampa
2004-03-08, 23:28:45
Ich finde der grösste Nachteil der Konsolen ist, das immer mehr PC Spiele "verkosoliert" werden. Es wird zuerst für die Kosole entwickelt und dann mangelhaft für die den PC umgesetzt.

Das ärgert mich am meisten. Wenn schon beide Plattformen dann bitteschön trennen, nicht mies umsetzen.

Gruß

Okampa

Lightning
2004-03-08, 23:32:05
Naja, das meiste wurde schon genannt.

Für mich persönlich haben Konsolen von einem Punkt abgesehen überhaupt keine Vorteile. Dieser eine Punkt ist dann aber gleich so wichtig, dass ich 2 aktuelle Konsolen (PS2 und Gamecube) besitze: Exklusivspiele. Ich lass mir doch nicht freiwillig Spiele wie Final Fantasy, Zelda, F-Zero, Gran Turismo oder Virtua Fighter durch die Lappen gehen ;)

Lightning
2004-03-08, 23:33:05
Original geschrieben von Okampa
Ich finde der grösste Nachteil der Konsolen ist, das immer mehr PC Spiele "verkosoliert" werden. Es wird zuerst für die Kosole entwickelt und dann mangelhaft für die den PC umgesetzt.

Das ärgert mich am meisten. Wenn schon beide Plattformen dann bitteschön trennen, nicht mies umsetzen.

Gruß

Okampa

Da können aber die Konsolen nichts zu wenn die Spiele schlecht umgesetzt werden, sondern ledigilich die Entwickler.


edit: Ups, sry wegen des Doppelposts..

Crazy_Bon
2004-03-08, 23:42:48
Zum grössten Teil stimme ich das Dunkeltier zu, am meisten kotzt mich es an wenn sich die Steuerung nicht konfigurieren lässt.
Ich spiele gerne mit invertierte Y-Achse, einige Spiele lassen das zu wie Halo, andere wie Brute Force oder Splinter Cell nicht. Ok, da muss man in den sauren Apfel beissen und die neue Steuerung anlernen.
Aber am beschissensten finde ich solche Spiele, wo man nicht die Sicht, sondern die Kamera an einer imaginären Achse gebunden zum Spielecharakteren steuert. Also wenn ich mit dem zweiten Analogstick nach rechts drücke (also eine horizontale Bewegung), geht die Sicht nach links!!! Was soll der Murks??? Da steckt keine Logik dahinter, die Steuerung ist verwirrend. So muss man mit einer Regelfolge im Kopf spielen wie links=recht, rechts=links, oben=unten, unten=oben. Warum nicht gleich den Gamepad auf dem Kopf stellen? Schafft man dennoch das einige Minuten mühsam durchzuhalten, tut man bald sicherlich wieder falsch lenken.
Wenn ihr wissen wollt wovon ich spreche, dann schaut euch das Wallace&Gromit-Spiel auf der Xbox an, umstellen lässt sich die Kamerasteuerung (zumindenst in der Demo) nicht.
Die Speicherfunktionen bei Konsolen finde ich auch nicht prima gelöst, dabei ist die Xbox dank der Festplatte am besten dran aller Konsolen. Dennoch, ich würde z.B. in Halo gerne einige Spielabschnitte ab einer bestimmten Stelle oder mit dem gesammelten Item spielen. Doch das ist nicht so einfach möglich, entweder liegt der Speicherpunkt zu weit zurück oder ist durch einen aktuelleren überschrieben worden.
Ach ja, was soll die Tastenkombination für den erstellten Profil in Mortal Kombat 5 für die Xbox? Die hat´ne Festplatte und wenn ich ein Profil erstelle, dann will ich sie auch wieder laden können ohne eine Tastenkombination auswendig oder aufschreiben zu müssen, da sieht man es, eine PS2-Konvertierung ohne Anpassung. Mir/uns klaut schon keiner meinen Profil, wieso diese Sache mit dem "Passwort"?
Ausserdem finde das Zubehör für Konsolen auch teuer, für einen originalen Gamepad von Microsoft bis zu 40€ und wer spielt schon gerne alleine? Die knapp 30€ für die Fernbedienung hätte auch ruhig billiger und besser verarbeitet sein können, dazu kommt die noch ohne einen Eject und Off-Button daher.
Wenn ich gerade dabei bin, wisst ihr eigentlich wie laut die Xbox überhaupt ist? Ich dachte schon ich hätte ein defektes Gerät vor mir als ich meine aus der Schachtel ausgepackt und an den Fernseher angeschlossen hatte. Ich liess mir sagen, dass die PS2 noch lauter wäre, obwohl sie von Sony schon nachgebessert worden sind.
Ein einziger Lüfter in der Xbox drinnen und lauter als mein gesamter PC mit einem halben Dutzend Lüfer, Xbox aufgeschraubt, gesägt und´nen 80er Papstlüfter und Ruhe ist.
Genug gemeckert, zwar habe ich PGR2 selbst noch nicht online spielen können, doch ich weiss, dass die Xbox-Live Einbindung fliessend im Spiel übergeht. Man muss nicht einmal in den Multiplayerpart vom Spiel starten, sondern so wie du dido4u es nannte, zu jeder Strecke lassen sich "Geisterdaten" von anderen Fahrer runterladen und ich in die Weltrangliste einblicken.
Mich stört ebenfalls die geringe Auflösung, doch siese lässt den Entwicklern zu am LOD zu spielen, ohne dass der Spieler am Fernseher all zu sehr was davon bemerkt.
Gut zu sehen in Halo wenn man sich von Gegenständen, Gegnern, Fahrzeugen oder sonstiges sich weg- oder zubewegt *plopp* plötzlich mehr/weniger Details ;)
Das ist mir allerdings nicht auf dem ersten Blick aufgefallen, auf dem PC hätte ich das sehr wohl aufgrund der hohen und sehr scharfen Auflösung bemerkt.
E/M/HDTV ist noch Zukunftmusik da sie noch sehr teurer sind, es wäre nett wenn die (zuküntigen) Konsolen schon von sich aus VGA unterstützen würden um auch ohne teuren Zusatzgeräten am CRT/TFT spielen zu können solange die passenden Fernsehgeräten noch ein Vermögen kosten.

Dunkeltier
2004-03-09, 00:03:19
Original geschrieben von Lightning
Naja, das meiste wurde schon genannt.

Für mich persönlich haben Konsolen von einem Punkt abgesehen überhaupt keine Vorteile. Dieser eine Punkt ist dann aber gleich so wichtig, dass ich 2 aktuelle Konsolen (PS2 und Gamecube) besitze: Exklusivspiele. Ich lass mir doch nicht freiwillig Spiele wie Final Fantasy, Zelda, F-Zero, Gran Turismo oder Virtua Fighter durch die Lappen gehen ;)

Da haut sich manch einer einen Emulator rein. :P

-X-
2004-03-09, 01:41:15
Original geschrieben von Dunkeltier
Da haut sich manch einer einen Emulator rein. :P

um die aktuellsten vertreter dieser serien BRAUCHBAR zu emulieren, musst du in die zukunft reisen, viel spaß dabei:).

ShadowXX
2004-03-09, 08:59:47
Original geschrieben von therapY?
Das für mich wesentlichste Argument hab ich mal von Richard Garriot (Lord British) vor'n paar Jahren in einem Interview gelesen:

Der PC steht normalerweise im "Arbeitszimmer" und ist zur jeweiligen Zeit nur einem zugänglich, die Konsole steht im Wohnzimmer und ist somit eher familientauglich.


Kurz vorweg...fuer mich sind PCs und Konsolen gegenseitige Ergaenzungen, hab selbst auch zum PC noch eine GC...

Zu deinem Post:
Das sind Cliques....zumindest in D sthen die Konsolen meist im Kinderzimmer...und viel PCs im Wohnzimmer, den im gegensatz zu Garriot koenne sich die wenigsten normalverdiener eine Wohnung leisten, die noch ein extra Arbeitszimmer hat.

Ausserdem hat Garriot den wichtigsten Aspekt (aus seiner sicht) vergessen...Konsolen bringen oft mehr Geld beim SW Verkauf...und das ist auch der Hauptgrund warum viele zuerst auf Konsole entwickeln....

Ausserdem werden (zumindest in D) die PCs wohl eher als Familientauglich angesehen..man kann damit auch Arbeiten, d.h. sie gelten nicht als Spielzeug...Konsolen dagegen werden in D als HightechSpielzeug fuers Kinderzimmer oder den erwachsenden Freak angesehen (man erntet als Mitdreissiger schon oefter merkwuerdige Blicke, wenn man sich bei den Konsolengames im MediaMarkt umguckt...die zweite Frage des Verkaeufers ist meist: Wie alt ist ihr Kind)

In den USA oder Japan mag das anders aussehen...

J.S.Shadow

Siegfried
2004-03-09, 09:03:27
der größte nachteil von konsolen ist die mini auflösung
640x480 ist nun wirklich verschwommen und unscharf
der vorteil von konsolen ist dass alles problemlos läuft weil es perfekt auf die konsole zugeschnitten ist

CoolhandX
2004-03-09, 10:00:13
Also erst mal, positiv das es hier nicht in einem Systemkrieg hinaus läuft.

Ich besitze einen PC, eine PS2, einen Gamecube und einen GBA.

Ich finde eigentlich alle Systeme gut. Aber ich tendiere immer mehr Richtung Plug&Play.

Auf dem PC, gibt es tolle Spiele, aber im Vergleich zum den Konsolen sind für mich folgende Punkte ausschlaggebend.

PC – viele Spiele kommen unfertig auf den Markt, mit Fehlern, mit Optionen die Fehlen und alles wird andauernd mit einem Patch nachgeliefert oder in Ordnung gebracht.
Konsole – Da gibt und darf es keine Fehler geben. Es gab, so glaube ich, noch kein Spiel was wegen eines Fehlers wieder aus dem Verkehr gezogen wurde. Updates gibt es nicht. Ich hoffe das es so bleibt.

PC – die Spiele , die in den letzten Monaten bzw. Jahren herausgekommen sind, haben irgendwie kein Flair. Bis auf ein paar Ausnahmen wie z.B. Deus Ex 2, Splinter Cell oder diverse RPG`s ist alles so 08/15. Am PC ist kaum noch Innovation zu verzeichnen.

Konsole – Wenn ich nur meine PS2 sehe, was dort an wirklich genialen Spielen rausgekommen ist. Und da zähle ich auch die Spiele zu, die dann mal später für den PC umgesetzt wurden, wie z.B. Silent Hill, MGS oder GTA.
Auch was die Story und die Umsetzung angeht kann keiner den Japanern, oder den meisten Leuten die für die Konsole entwickeln, etwas vormachen.

Sehr gute Beispiele dafür sind:

Forbidden Sirene
Fatal Frame 1 & 2
Amplitude
Final Fantasy X & X-2
Suikoden III
007 Alles oder Nichts
Xenosaga – Der Wille zur Macht
Champions of Norrath
ICO

Um es auf den Punkt zu bringen, auf dem PC ist vieles so lieblos gemacht, da könnten sich die Entwickler wirklich mal eine Scheibe abschneiden. Ich meine, sogar Flugsimulatoren, auch wenn sie eher actionbetont sind, haben eine richtige Story mit richtigen Charakteren und erzählen eine Geschichte wie z.B. Ace Combat 4 oder Air Force Delta.

Sicherlich hängt vieles von den Geschmäckern ab und viele der hier genannten Spiele finden einige Leute nicht gut oder können damit nichts anfangen aber etwas Wahres ist da schon dran. Trotzdem freue ich mich z.B. über Spiele wie Sacred oder das neue Splinter Cell und BF:Vietnam.
Trotzdem ist es auch bei mir so, dass die Verteilung immer mehr Richtung Konsole geht wenn ich zocken will. Im Moment so 70% Konsole / 30% PC.

Und wenn ich an Titel denke wie MGS3, FFXII, Front Mission 4 (welches ich schon in der JAP. Version gesehen habe), Onimusha 3 oder Resident Evil 4 (GC) dann kann ich gerne auf den PC verzichten, zumindest im Bereich Spiele.
Denn ich brauche mir für zukünftige Titel nicht mal neue Hardware kaufen :D

Knoskoloz
2004-03-09, 12:28:55
Haben beide vor und Nachteile PCs kann man halt noch zum Surfen und Grafikproggis nutzen. Konsolen haben den Vorteil das es halt andere Game arten gibt(vertikalshooter, Beatem ups) und so vorm TV sitzen und zocken is einfach genial. Games wie Zelda,Mario lassen sich einfach nicht wirklich auf dem PC zocken hatte mal Ocarina of Time mit einen emulator gespielt trots Gamepad finde ich die Steuerung schlecht da bleibt man lieber beim original Pad. Also ich benutze PC und Konsole ergänzt sich gans gut.

Gast
2004-03-09, 12:43:14
Original geschrieben von Dunkeltier
Ich bevorzuge den PC zum zocken. Warum?

2) Ich kann fehlerhafte Spiele patchen.


umgekehrt: daher kommen für den pc gerade soviele fehlerhafte games raus! man kann ja das game als beta-version verkaufen und beim kunden dann reifen lassen ;)


muss man auch mal sorum sehen ;)

ShadowXX
2004-03-09, 12:49:36
Original geschrieben von Gast
umgekehrt: daher kommen für den pc gerade soviele fehlerhafte games raus! man kann ja das game als beta-version verkaufen und beim kunden dann reifen lassen ;)


muss man auch mal sorum sehen ;)

Einerseits hast du da natuerlich recht, aber andererseits muss man auch mal sehen, das als zu Testendes Objekt bei der Konsole eine festgelegte HW die Basis ist, wogegen beim PC fast unendliche Kombis anstehn....

Da kann fast keiner Garantieren, dass es auf all diesen Kombis laeuft....

Aber insoweit, das es bei PC Games mit dem "nachtraeglichen" Beta-Testing, oefter mal zu weit geht, gebe ich dir recht...

J.S.Shadow

Gast
2004-03-09, 12:54:02
Original geschrieben von ShadowXX
Einerseits hast du da natuerlich recht, aber andererseits muss man auch mal sehen, das als zu Testendes Objekt bei der Konsole eine festgelegte HW die Basis ist, wogegen beim PC fast unendliche Kombis anstehn....

Da kann fast keiner Garantieren, dass es auf all diesen Kombis laeuft....

Aber insoweit, das es bei PC Games mit dem "nachtraeglichen" Beta-Testing, oefter mal zu weit geht, gebe ich dir recht...

J.S.Shadow

die möglichkeit zu patchen ist super, wenn man es nicht misbraucht. was aber leider zu oft geschieht

EL_Mariachi
2004-03-09, 13:04:50
Für mich gibt es kein VS zwischen Konsolen und PCs.

Da ich Zocker bin ( und fürs Zocken muss einzig allein der Spielspass stimmen ) kaufe ich mir eigentlich schon immer alle aktuellen Konsolen und halte gleichzeitig auch meinen PC relativ aktuell. :)

Das ist für mich aus Zockersicht absolut notwendig, da ich mit "nur einer Sorte Spielehardware" schon den ein oder anderen Exclusiv Titel verpassen würde ...

Ich will Spiele dann spielen, wenn diese Released werden und nicht erst Jahre Später wenn ne Konvertierung ansteht.
( Beispiel: Halo )

Für mich nehmen meine Konsolen sowie auch mein PC absolut gleichwertige Plätze ein, wenn man mich fragt was ich "besser" finde.
Es gibt halt zeiten da spiele ich mehr PC, und es gibt halt Zeiten da spiele ich mehr auf der Konsole.
Dieser Zeitraum wird bei mir rein durch die Spiele bestimmt und nicht durch die Hardware.

ich verstehe auch diese ewigen Diskussionen nicht .. das ist besser bla. mein papa ist stärker blub :D

nur mal so am Rande :)

cya

DasToem
2004-03-09, 15:31:22
Original geschrieben von dildo4u
Das probelm ist wohl das HDTV in deutschland whol nich vor 2007 zum standart wird als muss man sich whol ne NTSC konsole +NTSC HDTV TV besorgen

Es gibt kein 'NTSC HDTV' (was auch immer das sein soll).

Dunkeltier
2004-03-09, 17:39:25
Original geschrieben von CoolhandX
[...]

Um es auf den Punkt zu bringen, auf dem PC ist vieles so lieblos gemacht, da könnten sich die Entwickler wirklich mal eine Scheibe abschneiden. [...]


Aha, und auf den Konsolen gibt es keine Schrottgames oder wie? Dort gibts auch Schrott zu Genüge.

Warum viele das patchen als Nachteil ansehen verstehe ich teils gar nicht, viele Spiele werden so ständig damit erweitert (BF1942 - neue Fahrzeuge, Ansichten und Maps/ Half-Life - neue Spiele wie CS, NS, TFC, Opposing Force, etc./ div. Rennspiele - neue Strecken und Fahrzeuge, etc./ Strategiespiele - neue Einheiten und Maps per Patch, etc.). Patchen ist nicht immer scheiße, sondern kann teils einen echten Mehrwert bringen. Zum Beispiel Half-Life, einmal gekauft - ein paar mal gepatcht und man hat ein völlig neues Spiel.

Bei Konsolen muß ich auf derlei Spielspaßverlängerende Sachen verzichten, man ist gezwungen halt 'ne Fortsetzung zu kaufen (wenns sowas dafür gibt). Aber das ist halt nicht das gleiche, sondern schon wieder ein anderes Spiel. Im übrigen, es gibt auch Bugbehaftete bzw. scheiße programmierte Konsolenspiele die z.B. Ruckeln oder teils fette Fehler in der Übersetzung haben. Sowas bleibt für immer.

EL_Mariachi
2004-03-09, 18:15:05
nicht streiten & nicht flamen ... sachlich bleiben.

"Mein PC ist besser als deine Konsole" oder umgekehrt - Diskussionen sind doch sinnlos...

Ebenso ist es unsachlich auf "Ausnahmenegativ Beispiele" zu pochen und auf Dinge wie "aber es gibt auch Spiele auf Konsolen die scheisse sind und Fehler haben" hinzuweisen ...
man sollte das schon irgendwie allgemein halten.

Sicher, es gibt auch fehlerhafte Konsolenspiele. Und?

wenn es rein ums "SPIELEN" geht, dann ist ne Konsole allererste Wahl. Zum "SPIELEN" sind Konsolen ja schliesslich auch erfunden worden.

Da is halt nix mit Windows erstmal zum laufen bringen, richtige Treiber installieren, Hardware aufrüsten, spiel installieren, 60 Hz Bug fixen, Quality Settings auswählen, rumoptimieren, erstmal neuesten Patch besorgen etc ...

Spiel rein, Konsole an und los gehts.
Klar gibts auch ne Menge Konsolenspieleschrott. Willst hier jemand behaupten das es auf PCs weniger Spieleschrott gibt?
Er möge bitte vortreten oder für immer schweigen ;)


Bei Konsolen kann man nebenbei gesagt auch ganz andere Qualitätsstandards für Spiele definieren. ( Weil es ebend nicht 100.000 verschiedende Hardwaremöglichkeiten gibt, auf denen ein Spiel laufen muss )

Das ist beim PC nicht so und ich kann mich gerade wirklich an KEIN aktuelles PC Spiel erinnern, welches Nicht in irgendeiner Form gepachted werden muss/ist. ( ausser für Spiele die noch nicht länger als ne Woche verfügbar sind ;) )

Das letzte Konsolenspiel das Zurückgezogen wurde war imho "Hunter The Reckoning" ( XboX ) ... obwohl man Hier auch die Möglichkeit zum Patchen via XboX Live gehabt hätte.

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgend ein PC Spiel schon mal zurückgezogen und ausgetauscht wurde, weil ein BUG das Game unspielbar machte ... warum denn auch, Patch in´s Internet und gut ist. Entsprechend schlampig rutschen diverse PC Spiele dann natürlich auch durch die Qualitätskontrolle. Hey, Kein Thema ... wir stellen halt nen Patch online. :)

Klar bietet der PC in form von Addons, Maps, Mods usw. ne menge Mehr Möglichkeiten auch aus bereits verfügbaren Games noch was ordenliches bzw. auch mal was ganz anderes zu machen ...

ich z.B. kaufe mir aber keine Spiele, weil ich hoffe dass dafür mein ganzes Leben lang kostenlose Addons, Maps und Mods erscheinen könnten ;)

gerdolino
2004-03-09, 18:23:14
patchen bedeutet nicht modden oder updaten.
Beim Patchen werden meist nur fehlerhafte Funktionen deaktiviert, umgeändert, aber am "content" des games ändert sich nix. Und du hast schon recht, ein pc-spiel ist durch diese Umstände (mods) langlebiger, aber viele Leute wollen einfach nur kurz spielen ohne zig treiber/updates/patches auf ein funktionierendes System draufzuknallen. ich habe einen pc und seit kurzem einen gamecube (für spiele, die das licht auf einem PC so nie sehen werden..und umgekehrt

lg

Crazy_Bon
2004-03-09, 19:00:53
Original geschrieben von EL_Mariachi
Da is halt nix mit Windows erstmal zum laufen bringen, richtige Treiber installieren, Hardware aufrüsten, spiel installieren, 60 Hz Bug fixen, Quality Settings auswählen, rumoptimieren, erstmal neuesten Patch besorgen etc ...Muss man alles nicht, der PC stellt die Möglichkeiten des Tweaken zur Verfügung. Auf Konsolen lässt sich höchstens die Brightness verstellen.

Spiel rein, Konsole an und los gehts.
Klar gibts auch ne Menge Konsolenspieleschrott. Willst hier jemand behaupten das es auf PCs weniger Spieleschrott gibt?
Er möge bitte vortreten oder für immer schweigen ;)Es ging darum, dass Konsolenspiele liebevoller programmiert wären(das Wort sorfältiger passt besser), wie auch immer das zu verstehen ist. Wenn man sich Giga Games anschauen, da stossen die Redakteure auch öfters auf Kapriolen in den Spielen. Keiner sagte die PC-Spiele wären besser dran, aber die Konsolen sind es auch nicht.[/quote]


Bei Konsolen kann man nebenbei gesagt auch ganz andere Qualitätsstandards für Spiele definieren. ( Weil es ebend nicht 100.000 verschiedende Hardwaremöglichkeiten gibt, auf denen ein Spiel laufen muss )
Das ist beim PC nicht so und ich kann mich gerade wirklich an KEIN aktuelles PC Spiel erinnern, welches Nicht in irgendeiner Form gepachted werden muss/ist. ( ausser für Spiele die noch nicht länger als ne Woche verfügbar sind ;) )
Mafia musste nicht aufgrund von Fehlern gepatcht werden, nur für die Leute die den Spielabschnitt mit dem Wagenrennen zu schwer befanden erhielten eine Option diese überspingen zu können

[/quote]Das letzte Konsolenspiel das Zurückgezogen wurde war imho "Hunter The Reckoning" ( XboX ) ... obwohl man Hier auch die Möglichkeit zum Patchen via XboX Live gehabt hätte.[/quote]
Ein Fifa-Spiel wurde auch schon einmal zurückgezogen, da das Spiel sich einfach einfrierte. Auch gab es ein PS2-Spiel, dass ab einer bestimmten Stelle nicht mehr spielbar war und somit das Spiel beendet wurde.[/size][/quote]

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgend ein PC Spiel schon mal zurückgezogen und ausgetauscht wurde, weil ein BUG das Game unspielbar machte ... warum denn auch, Patch in´s Internet und gut ist. Entsprechend schlampig rutschen diverse PC Spiele dann natürlich auch durch die Qualitätskontrolle. Hey, Kein Thema ... wir stellen halt nen Patch online. :)
Software2000 brachte mal´nen grossen Schnitzer da sie eine Betaversion von Bundesligamanager als Sample in die CD-Pressen schickten. Da dass Spiel praktisch unspielbar war wurden sämtliche Versionen im Handel durch die richtige Version durchgetauscht.
Bei Morrowind gab es die nette Möglichkeit seine englische Version kostenlos gegen eine deutsche Version umtauschen zu lassen, da diese erst später wegen der Synchronisation und Übersetzung fertig gestellt wurde. Gleichzeitig wurde die englische Version gegen die deutsche Version aus den Regalen durchgetauscht.

Klar bietet der PC in form von Addons, Maps, Mods usw. ne menge Mehr Möglichkeiten auch aus bereits verfügbaren Games noch was ordenliches bzw. auch mal was ganz anderes zu machen ...

ich z.B. kaufe mir aber keine Spiele, weil ich hoffe dass dafür mein ganzes Leben lang kostenlose Addons, Maps und Mods erscheinen könnten ;)
Fanprojekte sind nun einmal genial, wovon Konsolen nie in dieser Form profitieren werden. Schau dir mal z.B. Babylon 5 oder Life of Speed, völlig kostenlos und keine Vollversion eines Spieles nötig und dennoch völlig gleichwertig wie mit einem käuflichen Spiel.

Dunkeltier
2004-03-09, 19:08:47
Original geschrieben von gerdolino
patchen bedeutet nicht modden oder updaten.
Beim Patchen werden meist nur fehlerhafte Funktionen deaktiviert, umgeändert, aber am "content" des games ändert sich nix. Und du hast schon recht, ein pc-spiel ist durch diese Umstände (mods) langlebiger, aber viele Leute wollen einfach nur kurz spielen ohne zig treiber/updates/patches auf ein funktionierendes System draufzuknallen. ich habe einen pc und seit kurzem einen gamecube (für spiele, die das licht auf einem PC so nie sehen werden..und umgekehrt

lg

Doch, am Content ändert sich was. Der aktuellste Half-Life Patch brachte wie schon gesagt diverse neue Modi und eine bisher kostenpflichtiges Einzelspielerepisode mit. Aus einen Spiel wurden gleich mehrere für ein und denselben Preis.

Aquaschaf
2004-03-09, 19:25:33
Meiner Ansicht nach ist die Frage überflüssig. Auch wenn es einige Titel sowohl für Konsole als auch für PC gibt kann man es nicht direkt miteinander vergleichen. Konsole ist dafür um alleine oder mit ein paar Freunden im Wohnzimmer ohne jeglichen Aufwand tendenziell einfachere Spiele zu spielen. Beim Spielen am PC gehts nicht bloß ums Spielen. Das Drumherum z.B. downloaden von Demos/patches usw., die Installation, das Tweaken von Einstellungen, die Grafik, FPS-Schwanzvergleiche, das Herumbasteln am PC usw. spielen IMO auch eine große Rolle.
Es gibt Berührpunkte, aber IMO kommen sich PC und Konsole insgesamt nicht in die Quere.

Anonymer Starcrafter
2004-03-09, 19:31:43
Original geschrieben von Dunkeltier
Doch, am Content ändert sich was. Der aktuellste Half-Life Patch brachte wie schon gesagt diverse neue Modi und eine bisher kostenpflichtiges Einzelspielerepisode mit. Aus einen Spiel wurden gleich mehrere für ein und denselben Preis.

Man sollte bei solchen Argumentationen nie aus den Augen verlieren, daß Onlinezeit eben doch nicht kostenlos ist.
Dieser Faktor ist für den "normalen" TDSL User nicht kritisch, es soll aber Gegenden geben, die eben keine Anbindung dieser Art haben, da gehts dann doch ins Geld.
Kostenlos ist eigentlich nicht viel. Wie viele User mit Modem Anbindung laden sich 500 MB große Mods, resp. 100 MB große Patches runter?

Dunkeltier
2004-03-09, 20:53:05
Original geschrieben von Anonymer Starcrafter
Man sollte bei solchen Argumentationen nie aus den Augen verlieren, daß Onlinezeit eben doch nicht kostenlos ist.
Dieser Faktor ist für den "normalen" TDSL User nicht kritisch, es soll aber Gegenden geben, die eben keine Anbindung dieser Art haben, da gehts dann doch ins Geld.
Kostenlos ist eigentlich nicht viel. Wie viele User mit Modem Anbindung laden sich 500 MB große Mods, resp. 100 MB große Patches runter?

Na dann sag auch mal, das bei der PS2 und XBox der 'Online-Dienst' bzw. die Zeit nicht umsonst ist. Und die paar Spiele die man bei der XBox patcht, gehen nun mal auch ins Geld. Und wenn man mit mehr als XX Spielern spielen will (und nicht nur Fights gegen Bots betreitet), findet man sich halt zwangsläufig am PC wieder.

Kleiner Hinweis: Die Patches Mods und dergleichen findet man auch auf Spielezeitschriften, alle paar Monate eine Ausgabe mit DVD kaufen und man ist erst mal wieder mit neuen Maps, Mods und Einzelspielerepisoden (selbstgemachte und von den Herstellern selber freigegebene) beschäftigt.

EL_Mariachi
2004-03-09, 21:05:10
Original geschrieben von Crazy_Bon
Muss man alles nicht, der PC stellt die Möglichkeiten des Tweaken zur Verfügung. Auf Konsolen lässt sich höchstens die Brightness verstellen.


wozu rumteaken, wenn die Konsolenversion so angepasst ist das sie gut spielbar ist? mehr als Brightness verstellen braucht es dort dann wirklich nicht. ist das Negativ?

anders beim PC.
bis ein Spiel mal so läuft wie man sich das eigentlich vorstellt, das kann schon mal ne weile dauern.
Das eine Spiel performed mit AA + AF sehr gut, beim nächsten Spiel geht AA gar nicht ( obwohl per Treiber doch aktiviert ) und mit AF bricht die Framerate in´s unspielbare ein. 60 Hz Bug, Bluescreens ( speziell z.B. Call of Duty auf Radeon Karten ) ... empfinde ich zum Beispiel als Nervig obwohl ich gerne mal am PC "rumbastel".

willst du jemandem der "Nur Zocken" will etwa sagen ... "Hey, Teaken, Windows und Spiel patchen, Hardware upgraden usw. macht doch Spass" ???

Das es Leute gibt, denen so was Spass macht sehe ich ja an mir ... aber es geht ja um den Vergleich Konsole <> PC und nicht welcher "Zocker" ist gleichzeitig auch noch ein Hobbybastler. ;)

Original geschrieben von Crazy_Bon

Es ging darum, dass Konsolenspiele liebevoller programmiert wären(das Wort sorfältiger passt besser), wie auch immer das zu verstehen ist. Wenn man sich Giga Games anschauen, da stossen die Redakteure auch öfters auf Kapriolen in den Spielen. Keiner sagte die PC-Spiele wären besser dran, aber die Konsolen sind es auch nicht.




Sorgfältiger, naja es bleibt wohl einfach mehr zeit für Qualitätskontrolle und Bugfixing, weil man für Konsolen eben nicht mal ganz locker Online Nachpatchen kann.

Konsolen sind schon besser dran, weil hier die Games wirklich in 99 % der Fälle so released werden, dass man nicht nachpatchen muss ( weil man bei Konsolen ja nicht Online nachpatchen kann )
Ob die Games jetzt gut oder schlecht sind, spass machen oder nicht sei mal dahin gestellt.
Es geht rein darum, das es bei PC Spielen inzwischen Standard ist ein Spiel zu patchen. ( bis auf wenige ausnahmen )

Original geschrieben von Crazy_Bon

Mafia musste nicht aufgrund von Fehlern gepatcht werden, nur für die Leute die den Spielabschnitt mit dem Wagenrennen zu schwer befanden erhielten eine Option diese überspingen zu können



jo klar.

Ein positiv Beispiel aus 100.000 Spielen wo der Patch nicht aus Schwierigkeitsgründen gemacht wurde.

Mafia erscheint aktuell übrigens auch für Konsolen. ( incl. angepasstem Schwierigkeitsgrad )

ist das Spiel jetzt liebevoller, weil es nun auch für konsolen kommt? ganz genau ... ein klares Nein.

warum die Diskussion Konsolen VS PC also überhaupt führen ???
darauf wollte ich mit meinem Posting eigentlich hinaus ...

Original geschrieben von Crazy_Bon

Fanprojekte sind nun einmal genial, wovon Konsolen nie in dieser Form profitieren werden. Schau dir mal z.B. Babylon 5 oder Life of Speed, völlig kostenlos und keine Vollversion eines Spieles nötig und dennoch völlig gleichwertig wie mit einem käuflichen Spiel.



klar ist sowas genial ... ich hab nix anderes behauptet.
Ich hab nur gesagt, dass ich mir ein Spiel nicht deswegen kaufe, weil irgenwer später daraus mal ein Fanprojekt hochziehen könnte und ein paar mods erscheinen.

es ist immer schön, wenn man was geschenkt bekommt.
trotzdem ist es so wie "Anonymer Starcrafter" gesagt hat ...

Onlinezeit ist nicht kostenlos und nicht jeder hat Lust sich via Modem od. ISDN ein 500 MB grosses Mod oder 100 MB Patches zu saugen.

Es soll leute geben, die wollen einfach nur "Zocken"...
für solche Leute ist ein PC nix. ( stell ich jetzt mal so in den Raum :) )



@Aquaschaf:

konsolen sind längst nicht mehr nur zum "alleine oder mit ein paar Freunden auf dem Sofa spielen" zu gebrauchen ...

schau dir XboX Live an! Es steckt noch in den Kinderschuhen, aber Potential ist durchaus vorhanden.

Das sich Konsolen und PCs nicht in die quere kommen sehe ich genauso ... ich kanns nur nochmal sagen, dass jemand der "Nur Spielen Will" mit ner Konsole besser beraten ist.



@Dunkeltier:

wenn jeder PC Spielpatch neue Spielmodi, neue Einzelspieler Episoden, neue Level, neue Grafiken und Sounds mitbringt, quasi den Content ändert ...
dann könnte mal Patches als Positiv ansehen.

ein Patch ist aber eben nicht das, was du hier aufgezeigt hast ... bei HL wurden halt Maps, Mods + SP Modi als "Patch" zusammengefasst.

darf ich als Beispiel mal Chrome heranziehen ...
hier wurde auch 3 x nachgepatched. beim 3. mal hat man noch ein paar Modi mit draufgepackt, damit der Negative Beigeschmack der Releaseversion nicht mehr so bitter aufstösst.

hauptsächlich ist das ein Performance Patch, und nicht etwa ein " ach wir schenken unseren Treuen Kunden halt mal ein bissl Bonusmaterial " :)

ein "Patch" ist in meinen Augen etwas Negatives ... ein Anzeichen dafür, dass schlampig gearbeitet wurde. ( Stichwort Qualitätskontrolle )

Crazy_Bon
2004-03-09, 21:35:30
Ich finde schon in Konsolenspielen sollte man mehr verstellen können, zumindenst ob man die Y-Achse invert haben möchte oder nicht. Und wenn ich mir das Wallace&Gromit-Spiel anschaue, mich graust es wie die Entwickler die Kamerasteuerung erdacht haben.

AA und AF ist auch kein Standard einer Grafik-API, sie dienen als Hereingabe des Herstellers für eine noch höhere Grafikqualität, Konsolen bieten keinerlei einer Möglichkeit die Grafikqualität zu verbessern.

Ich habe es nie nötig gehabt am PC rumtweaken zu müssen, der 60Hz Bug ist mir auch Pappe, habe ja´nen TFT. :) Tweaken am Spiel dient der Performanceverbesserung und/oder ebenfalls einer Grafikqualitätverbesserung. Wenn nun einmal auf der Konsole ruckelt´s, dann ruckelt es halt und man kann nichts dran ändern, ausser den Versuch die Konsole auf NTSC umzustellen und auf eine besseren Performance zu hoffen. Doch an dem Detailgrad oder der Sichtweite kann man mit allen Bemühungen nichts ändern, damit muss man als Konsolero leben.
Nehmen wir mal ein brandaktuelles Konsolenspiel, Deus Ex2 für die Xbox, läuft durchgehend angenehm doch in den Gefechten gerät das Spiel ins stocken, was tun? Es lässt sich nichts dran schrauben und drehen.

Nicht ich habe den Einwand eingebracht von einer liebevoller/sorgfältiger Programmierung, ich habe das aus einem vorherigen Post aufgeschnappt, in dem dies über Konsolenspiele gesagt wird.

Wenn man keine Lust hat auf ein 500MB grosses Mod oder 100MB Patches zu saugen, dann tu es nicht, es zwingt dich keiner dazu. Wie Dunkeltier es schon erwähnte, Mods und Patches findet man auch regelmässig als Beilage in Spielemagazinen. 100MB erreichen Patches in den seltenen Fällen, darin muss es schon um einen Upgrade handeln wie mit Half-Life1, dass mit einer handvoll neuen Multiplayermods berreichert wird.
Ausserdem, Xbox-Live ist auch kostenpflichtig und es ist eine DSL-Anbindung von Nöten. Wer DSL hat, der kann dann auch ruhig auch Patches saugen und diese können sogar nur 4MB gross sein.

EL_Mariachi
2004-03-09, 22:16:29
auf ner Konsole hat man halt nur eine Hardware Basis für die das Spiel Optimiert werden muss ...

wenn man allerdings wie bei W&G nicht mal zw. Invert Mouse und normal Mouse wählen kann, dann ist das schon sehr schlecht ...

hast du mal versucht Fluch der Karibik ( PC ) zu spielen ... soviel zum thema versaute Steuerung bzw. mangelhafte Einstellmöglichkeiten.

Es gibt auf beiden Seiten Schwarze SpieleSchafe, es bringt aber nix hier auf einzelne Spiele rumzuhacken :)

AF und AA wird bei Konsolenspielen normalerweise immer dann aktiviert, wenn genügend Leistung vorhanden ist und der Spielfluss nicht durch ruckeln gestört wird.

Beim PC ist es vielmehr doch eher so, dass man als Besitzer eines Schwachen PCs die Möglichkeit hat, diese genannten Grafischen Finessen auszuschalten um die Performance zu erhöhen bzw. das spiel überhaupt spielen zu können.

ein Xbox Spiel kannst du in jede beliebige Xbox legen.
Wenn es gut geprogged ist, dann sieht es auf jeder Xbox gleichgut aus.

wenns halt net so gut geprogged ist, dann ist halt der ein oder andere ruckler drin. Damit muss man dann leider leben ... stimmt!

ich spiele ja sowohl am PC als auch auf Konsolen.
rein von der "Spielerfreundlichkeit", ich sage es gerne noch einmal, ist Jemand der "nur Spielen" will mit ner Konsole weitaus besser beraten als mit einem PC.

man muss sich bei Konsolen nicht um Viren kümmern oder darum, dass sein Windows auf nem Aktuellen Hotfix Level steht sondern kann sich rein auf´s Spielen konzentrieren.
Man muss keine Zeilenlangen CD-Keys eingeben sondern legt sein Spiel ein ung gut ist. und zwar ohne vorher das Spiel zu installieren, nen Patch zu saugen, zu gucken ob es mit oder ohne AF/AF besser ausschaut bzw. überhaupt spielbar ist.

schon klar worauf ich hinaus will oder? :)

ein "nur spielen Woller" ist mit einer Konsole deutlich besser beraten.

ach und zum Thema Xbox Live und Sony Online Service und Kostenpflichtig :-) Das sind Optionale Dienste auf die man zugreifen kann. ( genauso wie man sich als PC Spieler den DSL Anschluss sparen könnte ;) )

ich würde aber sagen dem PC Spieler fehlt der DSL Anschluss mehr als dem Xbox Spieler. Jetzt jeder verstanden? ;)

Aquaschaf
2004-03-09, 22:25:43
Es kommt auch auf das Genre an, WC3: TFT möchte ich z.B. nicht auf einer Konsole spielen ;)

EL_Mariachi
2004-03-09, 22:31:51
jo .. ich auch nicht :)

wobei, wenn ich ne Maus und sagen wir nen Tactical Commander als Input Devices für ne Konsole hätte, dann ginge bestimmt auch das ... *g*

Anonymer Starcrafter
2004-03-10, 08:40:01
Original geschrieben von EL_Mariachi ich würde aber sagen dem PC Spieler fehlt der DSL Anschluss mehr als dem Xbox Spieler. Jetzt jeder verstanden? ;)

Wenn ich mir so manchen aktuellen Release anschau, dann komme ich zur Meinung, daß man als nicht DSL User zZ ein extremes Problem hat, wenn die QA-Abteilung der Spielehersteller mal wieder 6 Monate vor dem Release für 1 Jahr in den Urlaub geflogen ist.
Wie oft in der letzten Zeit gibt es Patches direkt nach dem Release, durch die Funktionalitäten nachgebessert wurden, die entweder fehlten oder fehlerhaft eingebaut wurden.
Ein PC Spieler ohne DSL hat zZ einfach ein Qualitätsproblem mit der Software...nicht immer, aber immer öfter.
Ich hoffe, daß sich die Entwickler mal wieder ein wenig auf die Basics, nämlich die Qualität eines Produktes konzentrieren.

AS

c0re
2004-03-10, 09:40:38
Was hab ich da gelesen?XBox Live kostet Geld?Kostet Onlie Gaming bei der PS2 auch Kohle?

EL_Mariachi
2004-03-10, 10:07:43
ja natürlich kostet XBL Geld ... :) ( jährlich ca. 60 Euro, wenn ich mich nicht irre )

Für die PS2 brauchst du auch einen DSL Anschluss und musst dir noch einen LAN/BB Adapter kaufen. ( das kostet auch )

dann gibt es Games wie z.B. Everquest Online Adventures ( PS2 ) fuer die z.B. ne Monatliche Gebühr fällig wird.

Die Restlichen PS2 Online Games sind aber imho noch "kostenlos" spielbar. ( das könnte sich aber ändern, wenn Sony ihren Online "Service" um die gleichen Features wie Sie bereits in XBL vorhanden sind erweitert. ( Downloads, Buddylist, Voicechat, Spieleübergreifende Einladungen deiner Buddys sind möglich )

und glaub mir, wenn du mal XBox Live verwöhnt bist ...
dann wirst du das PS2 Online Gaming in seiner jetztigen Form schnell vergessen. :)

Xbox Live kostet was, bietet aber vergleichsweise den deutlich besseren Online Service.


@AS


Ein PC Spieler ohne DSL hat zZ einfach ein Qualitätsproblem mit der Software...nicht immer, aber immer öfter.


ganz genau meine Meinung.
bei Konsolen ist dieses Problem aktuell noch nicht vorhanden,
denn es wird überwiegend Bugfreie ( spielbar und auch in Sachen Performance angenehm ) Software ausgeliefert.
Genau das habe ich gemeint.

CoolhandX
2004-03-10, 10:27:22
Bei Xbox Live muss man bezahlen, bei der PS2 nur die normalen DSL oder Telefongebühren soweit ich das richtig verstanden habe.

@Dunkeltier

Was ich in meinem Posting sagen wollte war, dass die Spiel auf den Konsolen irgendwie anders sind :D

Wie soll ich das sagen. Nimm mal ein paar Spiele auf der Konsole und vergleiche sie mit Spielen auf dem PC. Vielleicht kann ich das mal an ein paar Beispielen erklären.

Final Fantasy: Jo es gab Teil 7 und Teil 8 auf dem PC, mitlerweile aber nicht mehr, und die Teile 9, 10 und X-2 sind einfach genial. Nichts vergleichbares auf dem PC.
Sicherlich auf dem PC gibt es Baldurs Gate u.s.w. aber irgendwie haben die nicht den Flair den die Rollenspiele auf einer Konsole verbreiten. Aber, und das muss man ganz klar sagen, man muss es mögen, gerade die japanischen Rollenspiele.

Simulationen: Sicherlich meine ich nicht die Hardcoresimulationen, aber solche Spiele wie Dropship oder diverse andere Flugsimulationen gibt es in dieser Art nicht auf dem PC. Auf dem PC fehlt die Story, die Charaktere, vor allem die Athmosphäre.

Hack'n Slay:
Da tun sich beide nicht wirklich viel. Auf dem PC gibt es D1 und 2 sowie Sacred, auf der Konsole Champions of Norrath sowie die Baldurs Gate Reihe und Fallout. Geschmackssache.

Sport:
Eindeutig Punkt für die Konsole. Die neue ESPN Reihe ist der Hammer. Dazu wie auf dem PC die EA Reihe. Zusätzlich auf der Konsole die besten Formel 1 Renner, und nicht zu vergessen die Rallyspiele wie WRC1-3, und die ganzen Funracer, egtal ob Motorrad oder was auch immer. GT A-spec ist einfach ungeschlagen.

Jump'n Run: Ok war schon immer das Monopol der Konsolen.

MMORPG: Dicker fetter Punkt für den PC. Wird sich aber zeigen was RE Outbreak oder z.B. Champions of Norrath 2:Online bringen werden.

Action/Adventure:
Ganz klar die Domäne der Konsolen. Legend of Zelda, Ethernal Darkness, Resident Evil, Forbidden Sirene, Silent Hill, Clock Tower, Onimusha, Dino Crisis, A Dogs Life und soooooo viele andere. Keine Chance für den PC hier.

Was ich damit sagen will ist, dass auf dem Pc auch sehr gute Spiele heraus kommen aber ich habe die letzten Jahre das Gefühl, dass auf dem PC mehr auf Grafik geachtet wird als auf alles andere. Ich freue mich z.B. tierisch auf DoomIII. Aber was wird das für ein Spiel? In einem Interview wurde mal gesagt das ein guter Spieler es an einem Wochenende durchzocken kann, und dann? DoomIII wird für mich eine Grafikdemo um zu zeigen wie gut die neue Engine ist und worauf zukünftige Spiele aufbauen werden wenn sie die Lizenzen erwerben. Oder Max Payne 2. Tolle Grafik aber spielerisch und von der Spielzeit her nix Tolles.

Vielleicht ist bei der Konsole der Fluch der nicht upgradebahren Hardwäre jetzt der Segen. Anstatt immer wieder visuell besser zu werden kann sich hier auf das wesentliche konzentriert werden. Das Spiel, den Inhalt, die Spielemechanik. Zu oft habe ich erlebt wie ein Spiel auf dem PC hochgelobt wurde obwohl inhaltlich nichts bekannt war, nur sehen konnte man was, und es dann eine riesen Entäuschung war. Siehe Breed, Black&White, XIII nur um ein paar zu nennen.

Für mich sind die Spiele auf dem PC schon lange nicht mehr Innovativ, vieles einfach nur noch aufgewärmt, dazu noch Kompatiblitäts- und Performanceprobleme, von denen ich jedoch meistens verschont geblieben bin (siehe Sacred, Halo oder KotOR).

Aber wie gesagt ist meine Meinung. Deswegen kann man eigentlich auch solch einen Thread nur für Meinungen benutzen, nicht aber für Vergleiche.

Greetz

Tim
2004-03-10, 12:19:34
also ich finde beides gleich gut. konsole und pc. jedes hat seine vor- und nachteile.

aber zuerst mal mein werdegang:

hatte zuerst nen c64 mit datasette, dann floppy:
wenn man sich mal die grafische entwicklung der spiele auf dem c64 anschaut ist es genau das, was ich an konsolen so schätze. es gibt eine hardware und die entwickler sind dazu gezwungen das letzte aus der bestehenden hardware rauszukitzeln. denkt mal an die ersten games aufm c64 und dann an die ganes, die so bei der wende zum amiga geproggt wurden. der wahnsinn...da haben die entwickler alles aus der kiste rausgeholt...

danach hatte ichn amiga:
auch dort konnte man sehen, dass die spiele grafisch und vom sound her immer besser wurden....
dann kam der bruch und ich hab mir ne ps1 gekauft, weil amiga langsam ausstarb und man auf den ersten pc gurken nicht wirklich von bahnbrechnender grafik sprechen konnte.
auch bei der ps1 war das gleiche zu verzeichnen, was vorher auch beim c64 und amiga zu sehen war. die spiele wurden bei GLEICHER hardware immer besser.

dann kam 1997 die wende:
ich sah zum ersten mal unreal bei einem kumpel aufm pc. kurz danach quake2. dann kam die voodoo karte und ich bin fast tot umgefallen bei der grafik pracht :) also musste nen pc her. von da an war ich jedes jahr (bis heute) nur damit ´beschäftigt, die kiste mehr und mehr aufzurüsten, um die games auch in vernünftigen frameraten daddeln zu können.
und genau hier liegt definitiv der nachteil beim pc: entwickler machen sich nicht mehr die mühe alles aus der bestehenden hardware rauszukitzeln. es wird so programmiert, dass jeder der das neue game wirklich in guter auflösung daddeln will auch neue hardware braucht. natürlich macht aufrüsten spass....aber überlegt euch mal, was ihr da schon für geld für ausgegeben habt. und das alles zum grossteil nur um SPIELE zu spielen.....
bei der konsole ists einfach. das ding gekauft und ab und zu maln game und gut. beim pc isses jedes jahr fast der komplett neue rechner plus die games...

ok..jetzt aber schnell noch die vorteile des pcs:
es geht einfach nichts über online gaming. besonders die quake serie hats mir da angetan. der wettkampfgedanke dabei lässt das interesse bei einem game nicht so schnell verblassen. natürlich sind auch die patches und mods eine tolle sache: spiele eigentlich nur q3 ra3 :)
und wenn man keine lust mehr hat, dann surft oder chattet man ne runde.
klar...gibts bei konsolen auch..aber ich hab keinen bock auf xbox live. wenn ich online gamen will...dann pc.

jetzt kommen wir zum nachteil des pcs (abgesehen vom aufrüsten):
wenn ich mit freunden (in einem raum daddeln will, muss ich gleich meine komplette kiste mitnehmen. wenn ich ne rudne xbox dadeln will: box untern arm, 2 kabel und pads eingepackt, cds noch dazu und gut.

ich habe seit quake3 raus ist, eigentlich online quake3 gespielt. jetzt noch ein paar jahren machts zwar immernoch spass...aber eben nicht mehr so wie in den ersten tagen.
auch andere games rocken für mich nicht mehr so....ausserdem ist man beim pc daddeln (auch wenn man online ist) eigentlich immer alleine (ausser lan).

bei der konsole ist das anders:
neulich war ich bei nem kumpel und die ganze bude war voll mit daddeltypen...aber es war keine lan...sondern einer hat metriod prime gedaddelt und die anderen haben (inclusive mir) alle zugeguckt und ihm tipps gegeben. ab und zu ging das pad dann mal weiter und so vergingen locker 5 stunden. so einen spass hatte ich schon lange nicht mehr, obwohl ich kaum das pad in der hand hatte. konsolen sind einfach kommunikativer( es sei denn, man sitzt alleine davor). es geht nix über ne runde splinter cell oder resident evil in ner grossen runde. da wird mitgefiebert, tipps werden gegeben, geschnackt , pizza gefuttert usw..... ausserdem machen kampfspiele, sportspiele und autorennen auf konsole einfach mehr fun. konsole ist halt n party spielzeug. pc eher nicht so.

schlusswort:

ich finde, man sollte beides haben: konsole und pc. dabei finde ich es auch völlig egal welche konsole man hat. selbst alte ps1 games machen mir noch richtig fun. pc für online - konsole für partydaddeln :)

c0re
2004-03-10, 12:24:23
LoL.Na dann wird keine Konsole jemals mehr meine Wohnung von Innen sehen,sofern sich die Sache mit dem Online Gaming & bezahlen nicht ändert.

EL_Mariachi
2004-03-10, 15:28:11
ich finde, man sollte beides haben



jep, dem kann ich mich nur anschliessen :)
glaube fast es gibt nix mehr zu sagen jetzt ;)

Killeralf
2004-03-10, 15:47:22
Original geschrieben von Tim
ich finde, man sollte beides haben: konsole und pc.

Danke aber mir reicht mein PC, ich komm da schon kaum nach und hab nen ziemlichen backlog an ungespielten bzw. angespielten spielen. Jetzt kommt demnächst noch online-gamen dazu...

Außerdem gibts auf keiner einzigen konsolen nen spiel, das a)mich interessiert und b) nicht auch aufm PC erhältlich wäre.

cedman
2004-03-10, 16:28:39
meine meinung:

ich spiele zwar beides, bevorzuge aber konsolen, weil:

- "software-epizentrum" ist japan - bin ein riesen fan von östlichen rpgs und klassischen 2D shootern
- mehr abgefreakte special-editions als aufm pc (nur in jap natürlich)
- viele games mit spezial- controllern wie steel batallion, samba de amigo, ddr, drummania, donkey konga, silent scope uvm.

trotzdem werd ich immer auch ein pc spieler bleiben, da ich viel egoshooter zocke und gerne an grafikkarten rumbastle ;)

0711
2004-03-10, 16:34:16
Original geschrieben von dildo4u
Gilt seid X-Box live nicht mher z.B gab für Splinters Cell Zusatz maps zum kostenlosen download oder z.B für MechAssault auch neue maps und Mechs is auch mher wert fürs geld richtige mods wirds auf der box trotzdem wohl nie geben...


ich finde konsole genial...
als video/audio box mit fernbedienung dass man sich nicht bewegen muss :D
und zwischendurch für n spielchen (ich spiel eigentlich fast nie auf meiner box)...

für alles andere hab ich n pc...

Ajax
2004-03-10, 17:30:32
Wenn es rein ums zocken geht ist doch die Lösung ganz einfach! ;)

Software sells Hardware. Will ich GT 2 fahren, muss eine PSX her. Will ich Final Fantasy, was weiss ich welche Version, muss halt dann eine PS2 her. Will ich Quake3 oder CS zocken muss ein PC her. So einfach ist das. Das heisst, dessen Spiele gepsielt werden wollen, dessen Hardware wird verkauft werden.

Alles andere (ausser zocken) prädestiniert den PC als offene Multi-Plattform. Aus. Es wird ja keiner mit einer Konsole eMails schreiben. Selbst wenn das funktionieren würde.

So long Ajax

Dunkeltier
2004-03-10, 17:45:00
Original geschrieben von CoolhandX
Bei Xbox Live muss man bezahlen, bei der PS2 nur die normalen DSL oder Telefongebühren soweit ich das richtig verstanden habe.

@Dunkeltier

Was ich in meinem Posting sagen wollte war, dass die Spiel auf den Konsolen irgendwie anders sind :D

[...]

Greetz

Auf simpel gebacken, damits jeder versteht und selbst die kleinen Kiddies es relativ schnell zocken können. Strategiespiele, Simulatoren (Panzer, Flugzeug, etc.) sowie 3D-Shooter sind ganz klar die Domäne der PC's. Überschneiden tun sich beide 'Systeme' im Bereich Rennspiele und Adventures, der Rest geht klar an die Konsolen (Beat'em Up und andere Spielarten).

Ich bevorzuge seit einigen jahren halt total ersteres, weshalb mir auch keine Konsole mehr ins Haus kommt. Sieht man mal davon ab, das mit einer Konsole weitere Folgekosten entstehen (neuer 55cm oder größer Fernseher, ich hab nur so ein megakleines 34cm Dingen). Zudem kommen dann noch ein zweites Original-Pad dazu (Imitate find und fand ich schon immer scheiße), sowie Memory Cards und enstprechende Scartkabel und dergleichen.

Was mich aber ungemein nervt ist der laute Lüfter in den Konsolen, schon meine beiden PS2 haben geröhrt wie sau, auch die XBox ist viel nicht besser. Da ist dann wieder basteln angesagt.

EL_Mariachi
2004-03-10, 18:32:20
Original geschrieben von Ajax
Will ich Quake3 oder CS zocken muss ein PC her.
So long Ajax
naja das würde ich soooooo nicht sagen ...

Quake3 gibts z.B. fürn Dreamcast ... ( super portiert muss ich sagen incl. Mouse+Tastatur+Online Support )

und CS gibts inzwischen auch für Xbox ( mit Live- allerdings leider keinem Mouse/Tastatur Support )

ansonsten hast du natürlich recht ... :)



@Dunkeltier:


Auf simpel gebacken, damits jeder versteht und selbst die kleinen Kiddies es relativ schnell zocken können


was soll diese Kinderanspielung denn bringen?
Soll Sie dein "erwachsen sein" in den Vordergrund stellen?
Du bist der "erwachsene Spiele Spieler" der gerade seine Jungend hinter sich gelassen hat und jetzt gerne mal Dinge mit denen er nix anfangen kann als Kindisch bzw. Kids gerecht abtut?

und komm mir als PC Spieler halt bitte nicht mit dem Faktor Geld an ...

ist es nicht lächerlich, wenn jemand mit nem High End Gaming PC erzählt, er hat Angst vor den Folgekosten einer Konsolenanschaffung und kann sich kein 2. PAD leisten. :balla:

lauter Lüfter bei Konsolen ... also stell dich halt an mein bester :) bau nen anderen Lüfter oder auch ne Wakü rein wenn du magst ... glaubst du Konsolen sind so zusammengebaut, dass man hier nix Leisermodden kann?

sorry aber deine Argumente sind ... einfach nur laues Gesabbel!

... bis auf die Tatsache mit Simulationen und Strategie Games!
( hier mangelt es den Konsolen einzig und allein an Auflösung und Controller Hardware )

Dunkeltier
2004-03-10, 18:52:57
Original geschrieben von EL_Mariachi
[...]


@Dunkeltier:



was soll diese Kinderanspielung denn bringen?
Soll Sie dein "erwachsen sein" in den Vordergrund stellen?
Du bist der "erwachsene Spiele Spieler" der gerade seine Jungend hinter sich gelassen hat und jetzt gerne mal Dinge mit denen er nix anfangen kann als Kindisch bzw. Kids gerecht abtut?

und komm mir als PC Spieler halt bitte nicht mit dem Faktor Geld an ...

ist es nicht lächerlich, wenn jemand mit nem High End Gaming PC erzählt, er hat Angst vor den Folgekosten einer Konsolenanschaffung und kann sich kein 2. PAD leisten. :balla:

lauter Lüfter bei Konsolen ... also stell dich halt an mein bester :) bau nen anderen Lüfter oder auch ne Wakü rein wenn du magst ... glaubst du Konsolen sind so zusammengebaut, dass man hier nix Leisermodden kann?

sorry aber deine Argumente sind ... einfach nur laues Gesabbel!

... bis auf die Tatsache mit Simulationen und Strategie Games!
( hier mangelt es den Konsolen einzig und allein an Auflösung und Controller Hardware )

Ich habe meine Jugend schon etwas länger hinter mir gelassen, und äußere lediglich meine Meinung über 'zu simpel gestrickte' Konsolenspiele. Zu fast jeden Spiel gibts zu allen Überfluß ja auch noch eine Komplettlösung, was ich ganz arm finde.

Tja, und du gestehst indirekt ein das eine Konsole doch wesentlich mehr kostet. Und ob ich auf einen PC oder eine Konsole setze ist finanziell fast das gleiche, abgesehen davon das der PC eine viel offenere Plattform ist mit dem man mehr machen kann. Und was die Lüfter in Konsolen betrifft, die allerwenigsten werden diese Krachmacher austauschen da sie sich letztlich nicht herantrauen und leben halt mit dem Krach. Am falschen Ende gespart nenne ich das.

Was die Kosten desweiteren betrifft: Ich hatte mehrere PSX (insgesamt 5, die letzten beiden gleichzeitig). Die ersten drei gingen kaputt (CD-Laufwerk). Jedesmal ein Neukauf. Konsole 4+5 liefen ohne Probleme bis ich sie verkaufte. Teurer Spaß...

Mein Freund seine PS2 liest keine original CD's mehr, er hat den Sony Support kontaktet worauf man ihn jetzt anbietet für 100 Euro eine neue Konsole zu bekommen (die alte PS2 muß dann natürlich eingeschickt werden). Er hatte als einer der ersten die Konsole gekauft.

In beiden Fällen ists einfach nur Abzug, da werden minderwertige Bauteile verbaut und man kann jedesmal den Kasten als solches komplett entsorgen... Konsolen sind für mich einfach nur Spielzeug, da sie einfach keinen nutzen außer Entertaiment erfüllen. Der PC kann mehr als Entertaiment, mit dem kann ich auch arbeiten. Und die 'Arbeitsprogramme' (sowie Betriebssysteme wie z.B. Linux) gibts größtenteils umsonst.

cedman
2004-03-10, 20:01:49
Original geschrieben von Dunkeltier
Ich habe meine Jugend schon etwas länger hinter mir gelassen, und äußere lediglich meine Meinung über 'zu simpel gestrickte' Konsolenspiele. Zu fast jeden Spiel gibts zu allen Überfluß ja auch noch eine Komplettlösung, was ich ganz arm finde.

Tja, und du gestehst indirekt ein das eine Konsole doch wesentlich mehr kostet. Und ob ich auf einen PC oder eine Konsole setze ist finanziell fast das gleiche, abgesehen davon das der PC eine viel offenere Plattform ist mit dem man mehr machen kann. Und was die Lüfter in Konsolen betrifft, die allerwenigsten werden diese Krachmacher austauschen da sie sich letztlich nicht herantrauen und leben halt mit dem Krach. Am falschen Ende gespart nenne ich das.

Was die Kosten desweiteren betrifft: Ich hatte mehrere PSX (insgesamt 5, die letzten beiden gleichzeitig). Die ersten drei gingen kaputt (CD-Laufwerk). Jedesmal ein Neukauf. Konsole 4+5 liefen ohne Probleme bis ich sie verkaufte. Teurer Spaß...

Mein Freund seine PS2 liest keine original CD's mehr, er hat den Sony Support kontaktet worauf man ihn jetzt anbietet für 100 Euro eine neue Konsole zu bekommen (die alte PS2 muß dann natürlich eingeschickt werden). Er hatte als einer der ersten die Konsole gekauft.

In beiden Fällen ists einfach nur Abzug, da werden minderwertige Bauteile verbaut und man kann jedesmal den Kasten als solches komplett entsorgen... Konsolen sind für mich einfach nur Spielzeug, da sie einfach keinen nutzen außer Entertaiment erfüllen. Der PC kann mehr als Entertaiment, mit dem kann ich auch arbeiten. Und die 'Arbeitsprogramme' (sowie Betriebssysteme wie z.B. Linux) gibts größtenteils umsonst.

hmm komisch, gewisse meiner konsolen hab ich schon seit weit über 10 jahren und alle laufen noch einwandfrei - manche haben auch schon schläge und andere sachen abbekommen ;)

ich hab 5 jahre in nem gameshop gearbeitet und da hat sony defekte konsolen anstandslos umgetauscht (vorrausgesetzt es war noch innerhalb der garantiezeit) - und pc-bauteile gehen ja nie kaputt oder haben plötzliche mängel...

konsolen sollen hohe folgekosten haben? mit z.b. 500€ kannst du dir beim besten willen keinen anständigen game-pc kaufen - beim gleichen betrag kannst du dir ein ganzes konsolen-equipment inkl. games kaufen

ja und da wär noch die konsolen-sind-was-für-kiddies-sache - das ist reines klisché. weil jeder trottel eine konsole zum laufen bringt heisst das noch lange nicht dass dies auch auf die spiele zutrifft. wenn du ein wenig erfahrung damit hättest würdest du imho nicht so darüber herziehen

Crazy_Bon
2004-03-10, 21:25:57
Original geschrieben von Fubar
LoL.Na dann wird keine Konsole jemals mehr meine Wohnung von Innen sehen,sofern sich die Sache mit dem Online Gaming & bezahlen nicht ändert.
Bei der Xbox und beim Gamecube (mittels nicht mehr erhaltbaren Breitbandadapter) gibt es die Möglichkeit den Multiplayermodus über den PC mittels Software (bei Xbox die XBConnect)zu tunneln um doch mit anderen Mitspielern über das Internet zu spielen.

@EL_Mariachi
Ja Konsolen leiser modden, schön und gut, habe ich mit meiner Xbox auch getan und einen 80er Lüfter von Papst reingepflanzt, doch dafür muss ich nun auf sämtliche Gewährleistung und Garantieanspruch verzichten.
Sollte nun z.B. das DVD-Laufwerk hopps gehen, kann ich die Xbox nicht mehr bei Microsoft kostenlos reparieren lassen, sondern muss mir z.B. bei Ebay einen Ersatz ersteigern.

CoolhandX
2004-03-10, 21:40:17
Also ich habe meine Konsolen nie klein bekommen.

Die richtige Pflege machts. Mal sauber machen, mal Linse reinigen u.s.w. dann klappts auch mit den CD's :D

Aber im ernst, hatte ne PSX, ne DC und ein SNES sowie N64. Aktuell habe ich ne PS2 und einen GC. Alle tuen noch ihren Dienst und das ohne Probleme.

Das die PS2 (gerade meine als V3) hammer laut ist ist richtig, aber das hat man nach 5 min vergessen, ich zumindest, obwohl da lobe ich ja mal Nintendo, den der kleine Würfel ist fast schon silent :D

Ach ja was simpel gestrickte Games angeht, muss ich leider wiedersprechen.

Es gibt so viele geile Games mit so vielen Möglichkeiten, einer sehr feinen Spielemechanik und die sind bei weitem nicht simpel. Ok wenn du jetzt von Beat'm up sprichst oder von Jump'n run, ja die sind meist simpel aber bestimmt nicht die RPG's oder Action Adventure.

Dunkeltier
2004-03-10, 21:52:08
Original geschrieben von CoolhandX
Also ich habe meine Konsolen nie klein bekommen.

Die richtige Pflege machts. Mal sauber machen, mal Linse reinigen u.s.w. dann klappts auch mit den CD's :D

Aber im ernst, hatte ne PSX, ne DC und ein SNES sowie N64. Aktuell habe ich ne PS2 und einen GC. Alle tuen noch ihren Dienst und das ohne Probleme.

Das die PS2 (gerade meine als V3) hammer laut ist ist richtig, aber das hat man nach 5 min vergessen, ich zumindest, obwohl da lobe ich ja mal Nintendo, den der kleine Würfel ist fast schon silent :D

Ach ja was simpel gestrickte Games angeht, muss ich leider wiedersprechen.

Es gibt so viele geile Games mit so vielen Möglichkeiten, einer sehr feinen Spielemechanik und die sind bei weitem nicht simpel. Ok wenn du jetzt von Beat'm up sprichst oder von Jump'n run, ja die sind meist simpel aber bestimmt nicht die RPG's oder Action Adventure.


Schon mal was von mechanischen Verschleiß gehört? Anscheinend nicht, denn die ersten Playstations hatten einen CD-Schlitten aus Kunststoff. Spätere Revisionen (2 bis 3 später) hatten einen Schlitten aus Metall. Und das war ein BEKANNTES Problem damals. Ich sags ja, auch die Konsolenkonzerne (MS, Sony, Nintendo) wollen nur dein Geld, und verkaufen dir *************. Da kann dieser Billigspaß ganz schnell teuer werden.

Im übrigen, Doom 64 und Duke Nukem 3D auf dem N64 (welches ich auch besaß) gingen unhemlich ins geld 130-140 DM, für Doom sowie Starfox 64 brauchte ich noch einen Adapter. Und der kostete wieder....ich habe damals innerhalb eines Jahres 1800 DM für eine Konsole (N64 deutsche Version) und ein paar Spiele (9 Stück) und Zubehör (Pads, Import-Adapter) ausgegeben.

cedman
2004-03-10, 21:55:31
Original geschrieben von Dunkeltier
Schon mal was von mechanischen Verschleiß gehört? Anscheinend nicht, denn die ersten Playstations hatten einen CD-Schlitten aus Kunststoff. Spätere Revisionen (2 bis 3 später) hatten einen Schlitten aus Metall. Und das war ein BEKANNTES Problem damals. Ich sags ja, auch die Konsolenkonzerne (MS, Sony, Nintendo) wollen nur dein Geld, und verkaufen dir *************. Da kann dieser Billigspaß ganz schnell teuer werden.

hab ne japanische ps2 der ersten serie - gekauft eine woche nach dem jap. release und läuft immer noch wie geschmiert

Dunkeltier
2004-03-10, 22:16:38
Original geschrieben von cedman
hab ne japanische ps2 der ersten serie - gekauft eine woche nach dem jap. release und läuft immer noch wie geschmiert

Ich bin aber ein Extrem-Benutzer, sprich Dauerzocker.

cedman
2004-03-10, 22:49:19
Original geschrieben von Dunkeltier
Ich bin aber ein Extrem-Benutzer, sprich Dauerzocker.

ich hab ja nicht gesagt dass ich das nicht wäre. bei ner runde winning eleven vergehen schnell mal 5-7 std... auch sonst zock ich sehr viel, also ist das kein kriterium

CoolhandX
2004-03-10, 23:03:13
Jo für mich auch net. Habe die PSX 3 oder 4 Jahre gehabt und die lief wie geschmiert. Habe jetzt ne V3 also eine der aller ersten, und was die schon alles mit gemacht hat.

Naja, regelmäßig aufgeschraubt, den Schlitten eingefettet, die Linse gereinigt, den Dreck aus den Kühlritzen und aus dem Ventisauser sowie die Steckverbindungen entstaubt, dann hält die ein Leben lang, zumindest so lange bis eine neue kommt.

Sorry, ist jetzt auch nicht persönlich gemeint nur allgemein, aber mir reicht es schon, wenn ich sehe, wie Spiele aus der Videothek aussehen die gerade mal ein paar Tage alt sind. Letztens noch erlebt mit dem neuen 007. Das war 3 Tage in Regal, aber soviele Kratzer haben meine gesammelten Werke nicht zusammen.

Aber oben genannte Vorgehensweise wirkt Wunder.

Das bei der PSX mit dem Netzteil neben dem Plastikschlitten, da hast Du recht, das war wirklich ein Problem, nur habe ich das bemängelt und habe die Reperatur umsonst bekommen in meinem Laden. Habe wohl Glück gehabt. Ist auch sicherlich ein konstruktiver Fehler seitens Sony gewesen, jedoch wer seine PS2 nach kurzer Zeit schrottet, der hat entweder richtig Pech oder es aber nicht anders verdient ;-)

EL_Mariachi
2004-03-10, 23:16:35
@crazy bon:

schraub mal nen gekauften Komplett PC auf ( da is hinten auch ein Aufkleber wg. Gewährleistung usw. drauf ). Das ist übrigens bei so ziemlich jedem Gerät so. Video- DVD- MP3 Player ebenso wie Toaster, Microwellen und ähm Waschmaschinen. ... ach ja, Konsolen natürlich auch ;)

@Dunkeltier:

Meinung äussern und etwas als Kindgerechten billigen Schrott abtun sind zwei paar Stiefel.

btw. mein Konsolen laufen ...
da ist noch keine kaputt gegangen und ich zocke nicht wenig. Ich habe halt nen Job kann mir 24 h 7 Tage die Woche "Dauerzocken" zeitlich nicht leisten :D

nochmal btw. mein Amiga 600 und mein C64 funzen auch noch 1a.

Man kann halt auch Pech mit Hardware haben, jedenfalls bis du der erste von dem ich höre, das 3 Playstations in Folge kaputt gegangen sind. Das du dir jedesmal ne Neue gekauft hast heisst doch aber ... hey, du hast entweder Spass mit dem Gerät gehabt oder ähm , du hast die Dinger mit absicht kaputt gemacht um dir mal wieder ne Neue zu kaufen ;)

Wo gestehe ich denn bitte ein, dass eine Konsole Teuer als ein PC ist??? :?

Das Konsolen früher mal ( zu Modulzeiten ) ein sehr kostspieliges Hobby waren stimmt ...
Trotzdem war auch damals ein Spiele PC ein noch teureres Hobby ( aufrüsten, aufrüsten, aufrüsten ) Hier hat sich bis heute nix geändert. Anders gesagt ist ein 2 Jahre alter PC einfach alt. Eine 2 Jahre alte Konsole kommt langsam in den Bereich wo die Entwickler wissen, wie Sie die Hardware "zu nehmen" haben.

bist du mit deinem "fortgeschrittenem Alter" ( weiss ja net wie alt du bist ) wirklich schon so naiv und festgefahren in deiner Meinung, dass du ernsthaft glaubst, dass ein eine Konsole genauso teuer kommt wie ein Spiele PC?

nehmen wir doch mal "Dein System" her ... Athlon 64, ne fast schon veraltete Radeon 9800 Pro ;) ... was hat der "Spass" denn insgesamt gekostet ???
setze diesen Preis doch einfach mal Vergleichsweise neben den Preis einer Aktuellen Konsole.

und willst du mir erzählen dieses System wäre Primär nicht für "Entertainment" gedacht ???? löl sach ich da nur :D

Dunkeltier
2004-03-10, 23:34:30
Original geschrieben von EL_Mariachi
@crazy bon:

schraub mal nen gekauften Komplett PC auf ( da is hinten auch ein Aufkleber wg. Gewährleistung usw. drauf ). Das ist übrigens bei so ziemlich jedem Gerät so. Video- DVD- MP3 Player ebenso wie Toaster, Microwellen und ähm Waschmaschinen. ... ach ja, Konsolen natürlich auch

@Dunkeltier:

Meinung äussern und etwas als Kindgerechten billigen Schrott abtun sind zwei paar Stiefel.

btw. mein Konsolen laufen ...
da ist noch keine kaputt gegangen und ich zocke nicht wenig. Ich habe halt nen Job kann mir 24 h 7 Tage die Woche "Dauerzocken" zeitlich nicht leisten

nochmal btw. mein Amiga 600 und mein C64 funzen auch noch 1a.

Man kann halt auch Pech mit Hardware haben, jedenfalls bis du der erste von dem ich höre, das 3 Playstations in Folge kaputt gegangen sind. Das du dir jedesmal ne Neue gekauft hast heisst doch aber ... hey, du hast entweder Spass mit dem Gerät gehabt oder ähm , du hast die Dinger mit absicht kaputt gemacht um dir mal wieder ne Neue zu kaufen ;

Wo gestehe ich denn bitte ein, dass eine Konsole Teuer als ein PC ist???

Das Konsolen früher mal ( zu Modulzeiten ) ein sehr kostspieliges Hobby waren stimmt ...
Trotzdem war auch damals ein Spiele PC ein noch teureres Hobby ( aufrüsten, aufrüsten, aufrüsten ) Hier hat sich bis heute nix geändert. Anders gesagt ist ein 2 Jahre alter PC einfach alt. Eine 2 Jahre alte Konsole kommt langsam in den Bereich wo die Entwickler wissen, wie Sie die Hardware "zu nehmen" haben.

bist du mit deinem "fortgeschrittenem Alter" ( weiss ja net wie alt du bist ) wirklich schon so naiv und festgefahren in deiner Meinung, dass du ernsthaft glaubst, dass ein eine Konsole genauso teuer kommt wie ein Spiele PC?

nehmen wir doch mal "Dein System" her ... Athlon 64, ne fast schon veraltete Radeon 9800 Pro ;) ... was hat der "Spass" denn insgesamt gekostet ???
setze diesen Preis doch einfach mal Vergleichsweise neben den Preis einer Aktuellen Konsole.

und willst du mir erzählen dieses System wäre Primär nicht für "Entertainment" gedacht ???? löl sach ich da nur :D


Ja, ich gebe zu es hat damals Spaß gemacht. :D Aber die interessen ändern sich, und die Titel die ich bevorzuge finde ich halt nicht auf Konsolen, sondern auf'm PC (Strategie, 3d-Shooter). Ich sage nur, beides ist ein teures Hobby, Konsolen genauso wie der PC. Ich hatte damals das volle Programm, sogar ne Gun für die PSX und all den Kram. Um es auf den Punkt zu bringen: mit Konsolen würde ich in der heutigen Zeit nicht viel günstiger wegkommen.

Was mein Alter betrifft: Baujahr '81, ob und inwieweit ich für andere als 'naiv' gelte ist relativ. Genau genommen ist es mir ziemlich egal, ich vertrete nur meine Meinung und meinen Standpunkt. Das jeder seine Prioritäten woanders setzt dürfte dir ja wohl auch klar sein.

Und was heißt hier Entertaiment? Ich brauche halt soviel 'Power' zum arbeiten. :asshole: Und die Grafikkarte, damit mir die Buchstaben und Zeichen schnell genug angezeigt werden, nicht das ich nach der Eingabe noch Millisekunden von produktiver Arbeitszeit warten muß. :lol:

Lightning
2004-03-10, 23:41:55
Original geschrieben von Dunkeltier
Ja, ich gebe zu es hat damals Spaß gemacht. :D Aber die interessen ändern sich, und die Titel die ich bevorzuge finde ich halt nicht auf Konsolen, sondern auf'm PC (Strategie, 3d-Shooter). Ich sage nur, beides ist ein teures Hobby, Konsolen genauso wie der PC. Ich hatte damals das volle Programm, sogar ne Gun für die PSX und all den Kram. Um es auf den Punkt zu bringen: mit Konsolen würde ich in der heutigen Zeit nicht viel günstiger wegkommen.


Aber garantiert nicht. Ein ordentlicher PC zum Zocken kostet immer noch an die 1000€, plus Monitor.
Einen Fernseher hat eigentlich jeder (natürlich nicht unbedingt einen guten, das ist klar), daher fällt dieser Preis bei einer Konsole schon mal prinzipiell weg. Weiterhin kriegt man einen Gamecube mitsamt 2. Controller und sogar einem Spiel für weit weniger als 200€. Aber selbst wenn man sich noch einen guten Fernseher dazukauft kommt man nie und nimmer auf 1000€.

Ich sehe daher nicht, wo eine Konsole nur annähernd so teuer kommen sollte? Wie wäre es mal mit ein paar handfesten Beispielen?

cedman
2004-03-10, 23:46:34
Original geschrieben von Dunkeltier
Ja, ich gebe zu es hat damals Spaß gemacht. :D Aber die interessen ändern sich, und die Titel die ich bevorzuge finde ich halt nicht auf Konsolen, sondern auf'm PC (Strategie, 3d-Shooter). Ich sage nur, beides ist ein teures Hobby, Konsolen genauso wie der PC. Ich hatte damals das volle Programm, sogar ne Gun für die PSX und all den Kram. Um es auf den Punkt zu bringen: mit Konsolen würde ich in der heutigen Zeit nicht viel günstiger wegkommen.

das gefällt mir schon besser - es ist eine frage des interesse - und nicht einfach alles in einen topf werfen.

aber damit dass man mit ner konsole nicht viel günstiger wegkommt bin ich überhaupt nicht einverstanden. auch ich als leidenschaftlicher spieler, wo alle 2 monate ein neues pad braucht (warum kann sich jeder selbst denken :D), viele teure spezialcontroller und sonst viel schnickschnack habe, gebe für ne komplette sammlung vielleicht so viel geld wie für einen anständigen pc aus, aber nie und nimmer ein durchschnitts bis hardcore zocker.

Dunkeltier
2004-03-10, 23:57:12
Original geschrieben von Lightning
Aber garantiert nicht. Ein ordentlicher PC zum Zocken kostet immer noch an die 1000€, plus Monitor.
Einen Fernseher hat eigentlich jeder (natürlich nicht unbedingt einen guten, das ist klar), daher fällt dieser Preis bei einer Konsole schon mal prinzipiell weg. Weiterhin kriegt man einen Gamecube mitsamt 2. Controller und sogar einem Spiel für weit weniger als 200€. Aber selbst wenn man sich noch einen guten Fernseher dazukauft kommt man nie und nimmer auf 1000€.

Ich sehe daher nicht, wo eine Konsole nur annähernd so teuer kommen sollte? Wie wäre es mal mit ein paar handfesten Beispielen?

Ich bräuchte aber zwingend einen neuen Fernseher, ich habe nur eine ausrangierte und halbwegs demontierte 34cm Miniröhre. Desweiteren, wenn ich mir Hardware für 1000 Euro kaufe ist da auch ein Spiel bei. Entweder bei der Grafikkarte oder der Soundkarte (war zumindest beides bei mir so). Und wie ich schon sagte, die 1800 DM (900 Euro) bin ich innerhalb eines Jahres für den N64 samt Zubehör losgeworden. Die N64-Konsole, mehrere Pads, Rumble Pack, 9 Spiele (davon 2-3 sehr teure Importe) und noch ein Import-Adapter haben mich als 16-jährigen damals sehr arm gemacht. Die Playstation 1 (meine allererste) ging auch voll ins Geld, habe damals 499 DM bei Karstadt bezahlt. Ohne zweites Pad und Spiele.

Gezockt habe ich wie schon gesagt immer auf einen absoluten Billigfernseher, später als ich meinen PC hatte auch mehrere Jahre an 14" und 15" die ich geschenkt bekam. Also entfällt das Monitoranschaffungsargument für den PC...ansonsten rechne ich wie schon gesagt einen teuren Fernseher für die Konsole drauf (den ich bis heute nicht habe, da ich nur am PC sitze).

Dunkeltier
2004-03-10, 23:59:40
Original geschrieben von cedman
das gefällt mir schon besser - es ist eine frage des interesse - und nicht einfach alles in einen topf werfen.

aber damit dass man mit ner konsole nicht viel günstiger wegkommt bin ich überhaupt nicht einverstanden. auch ich als leidenschaftlicher spieler, wo alle 2 monate ein neues pad braucht (warum kann sich jeder selbst denken :D), viele teure spezialcontroller und sonst viel schnickschnack habe, gebe für ne komplette sammlung vielleicht so viel geld wie für einen anständigen pc aus, aber nie und nimmer ein durchschnitts bis hardcore zocker.

Ein Durchschnittszocker braucht auch keinen High-End PC für 1000 Euro, da kommste eher mit 500-650 Euro hin (inkl. Radeon 9600 XT und 'nen Pad). Ich bin halt ein leichtes Extrem, es gibt schlimmere als ich. Auch gibt es Konsoleros, die alles und jeden Scheiß und jedes System besitzen müssen, die sind auch voll arm und kommen nicht gerade günstig weg. Alles Ermessenssache.

Lightning
2004-03-11, 00:19:34
Original geschrieben von Dunkeltier
Desweiteren, wenn ich mir Hardware für 1000 Euro kaufe ist da auch ein Spiel bei. Entweder bei der Grafikkarte oder der Soundkarte (war zumindest beides bei mir so).

Ok, das seh ich ein. Auch wenn da meist keine aktuellen Toptitel dabei sind.

Original geschrieben von Dunkeltier
Und wie ich schon sagte, die 1800 DM (900 Euro) bin ich innerhalb eines Jahres für den N64 samt Zubehör losgeworden.


Sicher, soviel Geld kann man loswerden, tut man aber nomalerweise nicht. Ich bin jetzt eher von einem Normalfall ausgegangen. Aber selbst "Hardcorezocker" sind nicht unbedingt immer auf Tonnen von Zubehör angewiesen imho.

Es bleibt dabei: "Roh", ohne Spiele, ohne Zubehör (teure Zubehör gibts auch für den PC), kommt ein PC immer noch deutlich teurer als eine Konsole. Was natürlich aufgrund der vielseitigen Einsatzgebiete absolut gerechtfertigt ist, aber darum geht es hier nicht.

Auch bei einem billig Rechner:
600€+200€ für Monitor = 800€
hingegen Konsole:
200€+200€ Fernseher = 400€

Und das ist noch sozusagen das worst case Szenario ;)

Sicher ist eine Konsole auch ein teures Hobby - aber wenn es einem nur ums Spielen geht sicherlich viel billiger als ein PC.

EL_Mariachi
2004-03-11, 00:20:52
@Lightning und cedman:

full ack :)

@Dunkeltier:

ich habs mir ja fast gedacht ... ein Baujahr 81 Menschlein will mir was von "Jugend weit hinter sich gelassen" erzählen :D

jetzt pass ma uff ich rechne mal für dich ...

Ein "relativ" aktueller PC + Monitor und alles was du sonst noch brauchst um deine Kumpels zu beeindrucken und produktiv zu arbeiten kostet dich ca. 2.000 Euronen. ( lassen wir 2 Spiele dabei sein, 1000 Euro PC, 500 Euro Bildschirm, der rest geht drauf für pheripherie wie drucker, scanner, Lenkrad Joystick, Gamepad, Mousepad, Funktastatur Casemod, advanced Kühlung etc. :D )

ne aktuelle Konsole + TV + Controller kostet dich inclusive 2 Games sagen wir mal teure 1.000 Euro. ( 500 euro TV, 199 Euro Konsolen Bundle, 300 Euro Pheripherie )

Der unterschied ist, dass du den TV auch zum TV gucken verwenden kannst ( also halt bequem aufm Sofa sitzen und nicht vorm PC Monitor via TV Karte glotzen usw. ) und die Konsole die nächsten 4-5 Jahre "aktuell" sein wird.

der PC den du dir Heute für 2000 Euronen kaufst ist in 2 Jahren alt ... und wenn du einen PC für nur 650 Euro kaufst, dann kannst du bereits jetzt aktuelle PC Spiele oft nicht zufriedenstellen daddeln ...

naja du bist ein schwieriger Fall bzw. ich bin fast gewillt zu sagen PC Fanboy :D

cedman
2004-03-11, 00:32:10
@EL_Mariachi

ebenfalls full ack, aber die unsachlichkeit schleicht sich (allgemein) von post zu post immer mehr ein (bezügl. '81/pc fanboy), nicht dass es noch ausartet :D - you know what i mean ;)

Dunkeltier
2004-03-11, 01:01:08
Original geschrieben von EL_Mariachi
@Lightning und cedman:

full ack :)

@Dunkeltier:

ich habs mir ja fast gedacht ... ein Baujahr 81 Menschlein will mir was von "Jugend weit hinter sich gelassen" erzählen

jetzt pass ma uff ich rechne mal für dich ...

Ein "relativ" aktueller PC + Monitor und alles was du sonst noch brauchst um deine Kumpels zu beeindrucken und produktiv zu arbeiten kostet dich ca. 2.000 Euronen. ( lassen wir 2 Spiele dabei sein, 1000 Euro PC, 500 Euro Bildschirm, der rest geht drauf für pheripherie wie drucker, scanner, Lenkrad Joystick, Gamepad, Mousepad, Funktastatur Casemod, advanced Kühlung etc.

ne aktuelle Konsole + TV + Controller kostet dich inclusive 2 Games sagen wir mal teure 1.000 Euro. ( 500 euro TV, 199 Euro Konsolen Bundle, 300 Euro Pheripherie )

Der unterschied ist, dass du den TV auch zum TV gucken verwenden kannst ( also halt bequem aufm Sofa sitzen und nicht vorm PC Monitor via TV Karte glotzen usw. ) und die Konsole die nächsten 4-5 Jahre "aktuell" sein wird.

der PC den du dir Heute für 2000 Euronen kaufst ist in 2 Jahren alt ... und wenn du einen PC für nur 650 Euro kaufst, dann kannst du bereits jetzt aktuelle PC Spiele oft nicht zufriedenstellen daddeln ...

naja du bist ein schwieriger Fall bzw. ich bin fast gewillt zu sagen PC Fanboy :D


Für 2000 Euro kriege ich ja einen PC + Laptop. :rofl: :fuck: Ich würde mal sagen, dies ist etwas sehr hoch angesetzt. Da ist der Vergleich von Lightning viel realistischer.

P.S.: Konsolen veralten auch.

EL_Mariachi
2004-03-11, 01:32:35
Original geschrieben von Dunkeltier

P.S.: Konsolen veralten auch.

stimmt, nur veralten PCs etwas schneller!

P.S.: alles veraltet, sogar du wirst irgendwann älter ... :arsch:
das brauchen wir hier aber nun wirklich nicht diskutieren!
( auf die Zeit kannst selbst du mit deinem Benchmark ähm , Arbeits PC keinen Einfluss nehmen ... hrhr )

gibst halt jetzt endlich zu, dass Konsolen günstiger sind wenn man "nur spielen" will oder müssen wir dich weiter bearbeiten ;) ?

Crazy_Bon
2004-03-11, 05:44:40
Original geschrieben von Lightning
Auch bei einem billig Rechner:
600€+200€ für Monitor = 800€
hingegen Konsole:
200€+200€ Fernseher = 400€

Und das ist noch sozusagen das worst case Szenario ;)

Sicher ist eine Konsole auch ein teures Hobby - aber wenn es einem nur ums Spielen geht sicherlich viel billiger als ein PC.
Jo, ziemlich worst, nur 200€ für den Fernseher? Da muss sich ja mit dem billigsten Schrott handeln. Wer sich so´ne billige 50Hz-Schleuder antut, dem ist nicht mehr zu helfen, da muss eine Glotze für mehrere hundert Euro her wenn man eine anständige Qualität sehen will.

Anonymer Starcrafter
2004-03-11, 08:20:14
Warum habe ich wieder das Gefühl, als ob manche Leute die Kosten für Software als zu gering ansetzen.
Es gibt Betriebssysteme, die muß man sogar lizenzieren, die kosten richtig Asche. Open Source hat sich bei dem Wald und Wiesen PC Spieler leider noch nicht so als probater Spielebootloader erwiesen.

Bei mir ist es so: Hätte ich einen Fernseher, wäre sofort eine Konsole daneben. Mein Mitbewohner hat einen Cube, mit diesem kann sehr fein, sehr viel Spaß haben. Ob die Titel "einfach" gestrickt sind oder nicht, ist mir da ziemlich latte. Was Spaß macht, das macht Spaß.
Für mich bezog ein Game noch nie den Spielspaß alleinig aus der Komplexität, da spielt man dann doch eher diverse Brettspiele.
Anonsten schließe ich mich mal zum Teil Dunkeltiers Argumentation an: Wer Strategie oder Shooterspieler ist, der setzt auf den PC (Wobei ich schon erwähnte, daß sich das Strategiegenre seit Jahren selbst kopiert), Klopper, Jumper, Runner, Japano RPG Nerds wählen die Konsole.

Lightning
2004-03-11, 08:26:39
Original geschrieben von Crazy_Bon
Jo, ziemlich worst, nur 200€ für den Fernseher? Da muss sich ja mit dem billigsten Schrott handeln. Wer sich so´ne billige 50Hz-Schleuder antut, dem ist nicht mehr zu helfen, da muss eine Glotze für mehrere hundert Euro her wenn man eine anständige Qualität sehen will.

Ich finde nicht, dass man für einen Fernseher mehr Geld ausgeben muss als für einen Monitor.
Und 60Hz Unterstützung liefern eigentlich auch billig Fernseher.

Nur als Beispiel: Sowas (http://www.geizhals.at/deutschland/a62800.html) reicht doch für den Anfang?

Anonymer Starcrafter
2004-03-11, 08:36:15
Sicherlich reicht das. Wenn ich mir ansehe, mit was ich früher C64 und Nintendo Spielchen gezockt habe...
Das fällt wohl in die Kategorie "Augenkrebs"

tokugawa
2004-03-11, 09:09:20
Ich verweise nur auf einen interessanten Link:

http://www.gamasutra.com/features/20031022/adams_01.shtml

Im Übrigen _wollen_ die meisten Konsolen-Game-Developers Features wie viel RAM und Hard Disk (auch wenn's anscheinend einige Konsolen-SPIELER zu PCisch finden oder so. Oder Angst vor Patch-Orgien haben, wobei man anmerken muß dass mir lieber ist, dass ein Bug in einem Spiel das ich schon gekauft habe gefixt wird, als dass neue Cartridges/Medien mit neuer gefixter Version unsichtbar in den Handel kommen (ist so die Praxis bei Konsolen eigentlich - und ja, Bugs kommen auch bei Konsolenspielen immer wieder vor), und ich mit einer verbugten Version in die Röhre schau.

CoolhandX
2004-03-11, 09:59:24
@Crazy_Bon
Also ich weiß ja net wo du lebst :D (ist bei euch alles teurer?) hehehe (nichts für ungut ;) )

Also mein Fernseher hat 199 Euro gekostet, kann NTSC, 60Hz, hat ne 50er Bildröhre und jetzt kommt das Sahnehäubchen sogar einen SVHS Anschluss.

ALDI machts möglich. OK den hatten die bis jetzt nur einmal im Programm aber es gibt ihn. Dazu eine aktuelle Konsole ergibt bei mir folgende Rechnung.

Fernseher 199 + Konsole z.B. PS2 (mit Memorycard, 2tem Pad, RGB Kabel und einem Spiel) 350 sind 550 Euro. Für 550 Euro bekommt man einen PC, aber wirklich keinen der aktuelle Titel vernünftig auf einen vernünftigen Monitor bringt. Wenn man die PS2 jetzt noch umbauen läßt kommen noch mal 100 Euro drauf aber muss ja nicht sein.

Also alles in Allem ist man mit einer Konsole schon um einiges billiger. Natürlich nur wenn man alles für den PC neu kaufen muss. Sonst verändert sich das Bild natürlich, wobei immer noch positiv in Richtung Konsole.

Aber das ist ja jetzt auch nur ein Beispiel vom Preis her, und geht jetzt fast schon am Thema vorbei, denn das ist Geschmackssache.

Wobei bei einer Sache muss ich absolut wiedersprechen. So schnell wie ein Pc veraltet, eine Konsole bei weitem nicht. Wenn ich sehe, wie damals die ersten Spiele auf der PSX aussahen und dann kamen Sachen wie GT 2 oder MGS, da kann man genau sehen wie der Fortschritt der Entwickler von statten geht. Beim PC geht der Fortschritt NUR mit neuer Hardware. Bei der Konsole nicht, da läuft alles über die Entwicklung, so wie es eigentlich sein sollte. Wenn die Entwickler am Pc nur halb soviel Zeit investieren würden um die Hardware mal vernünftig zu unterstützen wie die Leute bei den Konsolen, dann muesste man nicht alle Jahre ne neue Graka und CPU kaufen. Bestes Beispiel war ja wohl in letzter Zeit Halo. Auf der XBox lief es halbwegs vernünftig und dann kam die Portierung, bzw. fast Neuentwicklung und auf einem 3GHz Rechner mit einer 9700er lief das Spiel mehr schlecht als recht.

Grindcore
2004-03-11, 12:25:19
Naja, man muss auch einfach mal sehen, dass bei der Entwicklung von Konsolenspielen wesentlich größere Budgets zur Verfügung stehen. Das schlägt sich letztlich ganz gewaltig auf die resultierende Qualität der Games nieder. Is ja auch logisch, wenn man allein die Verkaufszahlen betrachtet, ein PC-Spiel, das sich 1 Million mal verkauft kann durchaus schon als Erfolg gewertet werden, für nen Konsolentitel ist das absolut nicht erwähnenswertes und (Einen entsprechenden Popularitätsgrad vorausgesetzt) innerhalb von einer Woche erreicht. In Japan wohl eher weniger.

Das führt auch dazu, dass einige Konsolenumsetzungen einfach in einer vollkommen anderen Liga spielen als die PC-Pendants, trifft gerade bei X-Box Umsetzungen schon mal zu. Als Beispiel seien hier nur Rallie Championship und Enclave genannt, die stecken Designtechnisch so ziemlich alles in die Tasche UND profitieren von den Vorteilen der PC-Plattform. Für solche Konsolenumsetzungen kann man als PC-Spieler einfach nur dankbar sein.

Gast
2004-03-11, 16:31:25
Original geschrieben von CoolhandX
Also mein Fernseher hat 199 Euro gekostet, kann NTSC, 60Hz, hat ne 50er Bildröhre und jetzt kommt das Sahnehäubchen sogar einen SVHS Anschluss.

ALDI machts möglich.
Mir ist ein höherwertiger Fernseher auch lieber wie von Panasonic, Thompson oder wenigstens von Philips.
Schliesslich soll der Fernseher ja nicht in 2-3 Jahren von auseinander fallen und so´ne 50cm-Bilddiagonale ist zu dem ziemlich mickrig. Bei der Preisklasse muss es sie noch bestimmt um eine Flimmerkiste mit 50Hz handeln, auch wenn die NTSC unterstützt, 60Hz flimmern immernoch.

Dunkeltier
2004-03-11, 19:58:59
Jo, von 60 hz bekomme ich auf Dauer Kopf+ Augenschmerzen. Brille trage ich ja schon. Eine 100 Hz Glotze ist minimum.

EL_Mariachi
2004-03-12, 09:56:05
du weisst schon dass ein TV bei Pal 50 oder Ntsc 60 Hz ein viel "ruhigeres / angenehmeres" Bild liefern als ein Monitor der bei 60 Hz läuft oder ?

vielleicht kommt dein Kopfweh ja auch deshalb beim TV gucken, weil du so nen brutal kleinen TV hast ...

naja anyway :) PC Spieler brauchen mehr Geld als Konsolen Spieler :arsch:

Gast
2004-03-12, 10:08:08
Original geschrieben von EL_Mariachi
du weisst schon dass ein TV bei Pal 50 oder Ntsc 60 Hz ein viel "ruhigeres / angenehmeres" Bild liefern als ein Monitor der bei 60 Hz läuft oder ?

Weißt du was TFTs sind? :bäh:

EL_Mariachi
2004-03-12, 11:44:50
Weißt du was TFTs sind?



ja klar weiss ich was TFTs sind ... und weiter ?

ich bekomm kein Kopfweh von nem "normalen" 50/60 Hz TV :)

das es TFT TVs gibt wird wohl inzwischen auch jeder mitbekommen haben ...

Ein gewisses Dunkeltier versucht halt krampfhaft irgendwelche Argumente gegen eine Konsolenanschaffung zu finden ;)

bleck dem doch die Zunge und sag ihm er soll sich einen TFT TV kaufen :arsch:

und registrier dich mal ... is ja schlimm mit euch Gästen hier ;)

Nebelfrost
2004-03-12, 12:24:33
PC vs. Konsole
(Zum Vergleich ziehe ich einen modernen High-End-PC heran! Desweiteren beziehe ich den Vergleich ausschließlich auf Spiele, weshalb Aspekte wie: "Über Konsolen kann man nicht chatten" wegfallen.)

Vorteile eines PC
-> beste Grafikleistung und beste Grafikqualität
-> Auflösung, Farbtiefe, Bildwiederholfrequenz und andere Grafikeinstellungen sind variierbar und selbstständig einstellbar
-> der PC bietet die größte und abwechslungreichste Auswahl an Spielen
-> Tastatur und Maus bieten größere und komplexere Interaktions- und Steuerungmöglichkeiten
-> Möglichkeit über Internet und LAN zu zocken
-> Manipulationsmöglichkeiten von bestimmten Dateien eines Spiels
-> Möglichkeit zur Installation von Mods, Addons, hilfreichen Patches, etc.

Nachteile eines PC
-> vergleichsweise teuer in punkto Anschaffung
-> teuer aufgrund andauernden Aufrüstens (wenn man immer aktuelle Spiele spielen will)
-> groß und mehrteilig, damit eingeschränkte Transportfähigkeit
-> Spiele müssen erst installiert werden
-> Abstürze während des Spiels
-> nur ein Spieler pro PC

-----------------------------------------------------------------

Vorteile einer Konsole
-> günstig in ihrer Anschaffung
-> kein Aufrüstzwang
-> gut transportfähig, da klein und handlich
-> Datenträger einlegen und los spielen, ohne Installation
-> kein Abstürze während des Spiels
-> eignet sich ausgezeichnet für Action- und Rennspiele
-> zwei- oder mehr Spieler an einem Gerät

Nachteile einer Konsole
-> teils abgespeckte Grafik
-> festgesetzte Auflösung
-> eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten
-> eingeschränkte Interaktions- und Steuerungsmöglichkeiten eines Controllers
-> für Internet- und LAN-Spiele nicht oder kaum geeignet
-> es besteht keine Möglichkeit der Installation von Mods, Addons oder Patches
-> Qualität der Soundausgabe ist auf die Fernsehlautsprecher angewiesen und deshalb in den meisten Fällen eher dürftig


Jeder muss hier also für sich selbst entscheiden, auf welche Sachen er mehr oder weniger verzichten kann, bzw. auf was es ihm am ehesten beim Spielen ankommt.

Gast
2004-03-12, 15:06:04
Original geschrieben von Dunkeltier
Jo, von 60 hz bekomme ich auf Dauer Kopf+ Augenschmerzen. Brille trage ich ja schon. Eine 100 Hz Glotze ist minimum.

Es gibt keine "echten" 100 Hz TVs und 2. gibt es dann probleme mit dem 60Hz modus, da keine 120 Hz zu verfügung stehen.

also 100 Hz sind schwachsinn, 60Hz ein muss.
holt euch nen HDTV, da habt ihr progressive scan und ne höhere auflösung UND 60 Hz.

EL_Mariachi
2004-03-12, 15:29:37
@ Deadringer
du schreibst irgendwie überwiegend aus Sicht eines PC Spielers und teilweise auch einfach blödsinn ...


Konsolen und festgesetzte Auflösung

Die Auflösung wird durch den TV limitiert, nicht durch die Konsole ansich.
Konsolen können sehr wohl auch mit hohen Auflösungen umgehen ...

hier gehts zu nem Konsolen Spec Chart -> Klick (http://warlock-xbox.rodmod.de/html/techn__daten.html)

eine PS2 kann 1280x1024 und eine Xbox sogar bis zu 1920 x 1080 darstellen. ( leider kann damit halt kein TV umgehen )

Der Wechsel zu HDTV rückt aber in greifbare nähe ;)
und wenn ich mich als Konsolenspieler nicht mit Dingen wie "verdammt in welcher Auflösung spiel ich nur" rumärgern muss, dann ist das eigentlich auch kein Nachteil.


Konsolen sind fuer Internet/LAN Gaming nicht oder kaum geeignet

Sorry aber das ist völliger Blödsinn :)
ich nehme z.B. regelmässig an Xbox LANs teil ...
Das schöne an Xbox LANs ist, dass nur gezockt und kein Filesharing betrieben wird... und das auf anhieb alles immer funktioniert :D

Online Gaming ? Xbox Live ist echt klasse ... schon mal probiert ?

Sicherlich haben Konsolen hier auch Grenzen, z.B. ist es sehr schwer MMORPGS für Konsolen umzusetzen. Aber auch das wird schon gemacht ... ( bsp. Everquest Online Adventures )

Grundsätzlich sind alle NEXT Gen Konsolen für Online/LAN Gaming geeignet, denn alle sind Hardwaremässig in irgendeiner Form Online/LAN bzw. LINK fähig.


Qualität der Soundausgabe ist auf die Fernsehlautsprecher angewiesen und deshalb in den meisten Fällen eher dürftig

auch blödsinn ... hast du überhaupt schon mal ne konsole aus der nähe gesehen ? ;)

meine Xbox, meine PS2 und mein Gamecube hängen an einem DTS 5.1 Dolby Pro Logic II Verstärker ... und mit meinen Konsolen dringe ich in Soundwelten vor, dir Dir als PC Spieler bis in Alle Zeit verschlossen bleiben :D

ernsthaft ... glaub mir. Jede Konsole lässt sich ( das entsprechende Kabel vorausgesetzt ) auch an einem Verstärker betreiben.

btw. so ziemlich jedes Xbox Game bietet Dolby Digital Sound.


Konsolen eignen sich ausgezeichnet für Action- und Rennspiele

stimmt ... Sie eignen sich aber für sehr viele andere Genres genauso ! ( einzige Ausnahme sind Simulationen, Strategie und Aufbau Games )


Konsolen Nachteil: teils abgespeckte Grafik

das würde ich sagen kommt ganz aufs Spiel an.

Es gibt für beide Systeme Grafikbomben sowie auch Visuelle Klogriffe. Wenn Du dir mal Konsolenspiele wie Soul Calibur 2 oder Dead or Alive 3 anschaust, dann wirst auch Du feststellen, dass deine Aussage irgendwie bissl überflüssig war.
Oder schau dir Panzer Dragoon Orta an ... Da dürftest selbst du als High End PC User feuchte Augen bekommen!


Konsolen Nachteil: eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten

was willst du denn grossartig verstellen, wenn das Spiel an die Konsole angepasst ist ?
Nur weil hier mal einer geschrieben hat, dass sich die x Achse nicht invertieren hat lassen, heisst das nicht, dass das für alle Konsolen Games gilt.


Konsolen Nachteil: eingeschränkte Interaktions- und Steuerungsmöglichkeiten eines Controllers


Tanzmatten, Samba Controller, Light Guns, Lenkräder, Snowboards, Eye Toy und nicht zu vergessen den "Steel Batallion Controller" bieten weitaus mehr Interaktionsmöglichkeiten als das mit Maus+Tastatur der fall ist ...


so, jetzt hab ich erstmal keine Lust mehr weiterzuquoten ... is ja doch ne ganze menge Text geworden jetzt.

Crazy_Bon
2004-03-12, 20:27:56
So, nun bin ich wieder da, ich bin gestern nicht heim gekommen und konnte mich nicht diesem Thread widmen.

Hmm.. wo fange ich denn an? Also..

Eine 50Hz-Glotze würde ich mir nicht antun, das Flimmern ist in meinen Augen deutlich zu erkennen, so ein Gerät fällt bei schon mal durch.
Weiss nicht ob Aldi-Produkte von Qualität spricht, lieber halte ich Ausschau nach einem Gerät von einem Markenhersteller, der preislich reduziert wurde, da neue Modelle auf dem Markt geworfen werden. Die CeBit lässt grüssen, da purzeln die Preise und die Lager der Geschäften werden von den alten Geräten geräumt.

So nah ist der Wechsel zu den HDTV-Fernsehern auch wieder nicht, der Markt ist noch nicht reif für diese Geräte.
Die meisten begnügen sich lieber mit normalen Fernsehern und wollen nicht Unsummen ausgeben, ausser man ist wirklich reich und man hat Gefallen an exquisite technische Geräte der allerfeinsten Qualität.
Für den Otto-Normalverbraucher noch uninteressant, so wie viele im PC-Sektor auch mit einer schrottigen GeForce4MX oder GeForce FX5200 begnügen, nur weil diese preislich ihnen besser anspricht als die wesentlich teureren Grafikkarten der neusten Generation und eben nur Gelegheitszocker sind.
Auch wenn höhere Auflösungen wie 1280x1024 und 1920x1080 Pixel möglich wären bei den heutigen Konsolen, es fehlt eigentlich nicht an fehlenden Spieletiteln mit dieser Unterstützung, eher die benötigte Rechenkraft und mit dieser mehr oder weniger gewaltigen Auslösung wortwörtlich spielerisch umgehen zu können. Das Spiel Dragons Lair 3D für die Xbox unterstützt die HDTV-Auflösung von i1080, aber dafür ist die Grafik nicht pompös so dass dies machbar ist. Aber nehmen wir mal das Spiel Spinter Cell, grafisch sehr aufwendig, das würde jede heutige Konsole in die Knie zwingen bei i1080, mal schauen wie es mit der nächsten Konsolengeneration ausschaut im Jahre 2005/2006.

Bei Internet und LAN-Gaming sind dafür die Konsolen völlig unproblematisch, anstöpseln und schon funktioniert es. Keine Vergabe von IP-Adressen samt Subnetmasken usw, Freigabe von Ports und Geschichten mit Firewalls. Ich wünschte Microsoft würde das für Windwos auch einfacher realisieren und das leidige Konfigurieren für Laien aus der Welt schaffen.

Wieso sollte der Sound der Konsolen besser sein? Pro Logic II ist schlechter im Vergleich zu Dolby Digital und dies biete momentan nur die Xbox an. Schon einmal 5.1-Spiele auf dem PC gehört? Call of Duty schickt dich mitten ins Kriegsgeschehen mit einem grandiosen Sound!

Eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten sind nun einmal als Manko anzusehen. Es ist nicht immer für einen als die beste Lösung einzsehen mit dem dem was die Programmierer vorgesehen zu haben, wenn ich nun einmal eine invertiere Y-Achse haben möchte, dann nur weil ich damit viel besser klar komme. Genauso wie ich von PC-Spielen abverlange, dass sie alle meine 5 Tasten der Maus unterstützen müssen, ob nun feuern, zoomen, springen, nachladen, Waffe wechseln und Waffe fallen lassen, das alles sollte bei mit einer Hand geschehen und frei konfigurierbar nach meinem Beleiben.

0711
2004-03-12, 20:41:20
Original geschrieben von Gast
umgekehrt: daher kommen für den pc gerade soviele fehlerhafte games raus! man kann ja das game als beta-version verkaufen und beim kunden dann reifen lassen ;)


muss man auch mal sorum sehen ;) dazu sei nur eins gesagt...

von halo sind 3 versionen auf dem markt...die ersten käufer sind da irgendwie angeschissen O.o

Aquaschaf
2004-03-12, 20:50:32
Original geschrieben von EL_Mariachi
du weisst schon dass ein TV bei Pal 50 oder Ntsc 60 Hz ein viel "ruhigeres / angenehmeres" Bild liefern als ein Monitor der bei 60 Hz läuft oder ?


..was daran liegt, dass man weiter vom TV entfernt sitzt und an der größeren Unschärfe eines TV-Bilds.

dildo4u
2004-03-12, 20:58:28
http://download.microsoft.com/download/9/7/9/97979408-9E08-4B85-9EFA-6E90897F4200/True_Crime_720.exe (trailer im HDTV format auf der X-box achtung potente cpu vorraus gesetzt)die X-box schafft sher whol HDTV flüssig zum laufen zu kriegen auch bei auf wendigen games wie ture crime für mich haben die next gen konsolen gegen den pc grafik mäßig nur eine chance wenns sich HDTV auch endlich in Europa durchsetzt

EL_Mariachi
2004-03-12, 23:13:09
@crazybon

ich meinte nen DTS Verstärker der Pro Logic II fähig ist.

PS: DTS = Dolby Digital Sound - Das Pro Logic II steht nur noch dabei, weils für den Cube wichtig ist ;)

ich wollte damit auch nicht sagen, dass der Sound am PC schlechter ist .. nur verdeutlichen, dass Konsolen keineswegs schlechteren Sound haben weil diese ebend nicht auf die TV internen Boxen angewiesen sind.



Nachteile einer Konsole
-> teils abgespeckte Grafik
-> festgesetzte Auflösung
-> eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten
-> eingeschränkte Interaktions- und Steuerungsmöglichkeiten eines Controllers
-> für Internet- und LAN-Spiele nicht oder kaum geeignet
-> es besteht keine Möglichkeit der Installation von Mods, Addons oder Patches
-> Qualität der Soundausgabe ist auf die Fernsehlautsprecher angewiesen und deshalb in den meisten Fällen eher dürftig

ice cool69
2004-03-13, 16:06:30
Er schreibt ja auch "in den meisten Fällen".

Der Sound ist jedoch nach wie vor ein kleiner Nachteil bei Konsolen, da die aktuellen Soundkarten am PC sicher besseren Sound liefern können als die Soundchips der aktuellen Konsolen.

In der Praxis ist der Unterschied aber wohl nicht sonderlich deutlich, besonders weil aktuelle Spiele die Soundmöglichkeiten nicht wirklich beanspruchen, mal sehen was Doom3 daran ändern kann (bin aber eher pessimistisch in dieser Angelegenheit).

EL_Mariachi
2004-03-13, 17:09:42
sacht ma könnt ihr alle net lesen ???

er hat geschrieben "Konsolen Sound wäre in dem meisten Fällen auf die TV Internen Boxen beschränkt und wäre deshalb meistens dürftig " ...

das ist wie wenn ich behaupten würde, dass PC Sound auf den PC internen Speaker beschränkt ist ;)

jetzt mal nur von der Xbox gesprochen ...
Hier ist fast jedes Spiel in Dolby Digital abgemischt.

Wieviele PC Spiele gibt es denn die in Dolby Digital daher kommen ?

ich hab auch ne Audigy Platinum in meinem PC ... daran ist auch ein 5.1 Boxenset von Creative / Cambridge Soundworks angeschlossen.

ich finde den Sound auf meinen Konsolen nun mal alles andere als "dürftig". Die Aussage mit den "TV internen Speakern war ausserdem falsch ... willst du was anderes behaupten ? ;)

Gast
2004-03-13, 23:46:36
So ein Streithammel

Bitte Schliessen

CoolhandX
2004-03-14, 00:14:43
Tja leider ist der Thread jetzt nicht mehr lastig, denn genau jetzt will jeder seine Meinung ums Verrecken verteidigen was aber auch ganz natürlich ist. :D

Deshalb denke ich auch, schliessen ist ok. Bringt eh nix mehr.

Greetz

CoolhandX
2004-03-14, 00:20:51
Lol, natürlich nicht lastig, sondern sachlich.

Wie komm ich auch lastig... hmmmm :D

Crazy_Bon
2004-03-14, 00:34:28
Was haben die Gäste bisher sinnvolles zu der Diskussion beigetraten? Nichts. Was haben sie schon zu sagen? Genau, auch nichts.
Das ist von mir auf die Aufforderung der Schliessung bezogen.

Dunkeltier
2004-03-14, 08:48:34
Letztlich hat der Gast schon Recht, wir drehen uns hier weiter ständig im Kreis. Ähnlich den nVidia VS. ATi Threads. Jeder beharrt auf seinen Standpunkt. Festzuhalten bleibt, das eine Konsole nur für Spiele taugt und vergleichsweise wenig kostet. Ein PC dagegen kostet halt etwas mehr, kann mehr und bedient zum Teil einen ganz anderen Genre-Bereich (3D-Shooter & Strategiespiele) für den die Konsole aufgrund des Eingabegerätes Joypad bzw. der Bildauflösung nicht geschaffen ist.

Damit dürfte alles gesagt sein, der Thread kann geschlossen sowie der dazugehörige Schlüssel entsorgt werden.

EL_Mariachi
2004-03-15, 09:48:10
wieso muss man denn Threads immer gleich dichtmachen ???

es gibt immer was zu erzählen ... :)

ich sehe auch nicht ein, dass ich jetzt als jemand abgestempelt werde, der nur auf seiner Meinung klopft.

das ist quatsch.

mein Letztes Posting bezog sich z.B. auf eine Falschaussage ...

ich kanns gerne nochmal quoten:



"Konsolen Sound wäre in dem meisten Fällen auf die TV Internen Boxen beschränkt und wäre deshalb meistens dürftig "



@Gast:

wieso bin ich ein Streithammel wenn ich jemanden auf ne Falschaussage aufmerksam mache ?

@Dunkeltier:

der Gast hat natürlich nicht Recht.
Du bist ja inzwischen soweit, dass du den PC als teurer ( wenn auch nur etwas teurer ) einstufst.

So gesehen war der Thread ja ein Erfolg. :)

Caliope
2004-03-15, 10:59:11
Original geschrieben von Dunkeltier
Festzuhalten bleibt, das eine Konsole nur für Spiele taugt und vergleichsweise wenig kostet.



taugt ebenso zum Musik hören, DVD gucken etc. eben wie ein handelsüblicher DVDPlayer inclusive Divx , das alles ohne viel Aufwand...


Ein PC dagegen kostet halt etwas mehr, kann mehr und bedient zum Teil einen ganz anderen Genre-Bereich (3D-Shooter & Strategiespiele) für den die Konsole aufgrund des Eingabegerätes Joypad bzw. der Bildauflösung nicht geschaffen ist.

Auf Spiele bezogen kann der PC nicht wirklich mehr..
Aber grundsätzlich auf jedenfall, der Preis hängt ja davon ab was man damit machen will, ein Office PC ist billiger als eine Konsole..ein Spiele PC kostet aber ein vielfaches..
Die Eingabegeräte gibt es alle auch für Konsole..allerdings haben die meisten Konsolenbesitzer wohl nur den Gampead...was aber daran liegt, dass Konsolenspieler eben genau auf solche Spiele bauen, die mit Gamepad gespielt werden, gemütlich auf der Couch...zumal 90% aller Konsolenbesitzer auch einen PC besitzen um dort langatmige, Zeitaufwändige und auf hohe Auflösung sowie anderer Bedienung angewiesene Dinge zu tun...


Damit dürfte alles gesagt sein, der Thread kann geschlossen sowie der dazugehörige Schlüssel entsorgt werden. [/SIZE]

Nö, jeder sollte noch sagen dürfen was er zu sagen hat...Dunkeltier brauch es ja nicht lesen ;)

Caliope
2004-03-15, 11:05:44
Original geschrieben von Deadringer
PC vs. Konsole
(Zum Vergleich ziehe ich einen modernen High-End-PC heran! Desweiteren beziehe ich den Vergleich ausschließlich auf Spiele, weshalb Aspekte wie: "Über Konsolen kann man nicht chatten" wegfallen.)

Vorteile eines PC
-> beste Grafikleistung und beste Grafikqualität
-> Auflösung, Farbtiefe, Bildwiederholfrequenz und andere Grafikeinstellungen sind variierbar und selbstständig einstellbar
-> der PC bietet die größte und abwechslungreichste Auswahl an Spielen
-> Tastatur und Maus bieten größere und komplexere Interaktions- und Steuerungmöglichkeiten
-> Möglichkeit über Internet und LAN zu zocken
-> Manipulationsmöglichkeiten von bestimmten Dateien eines Spiels
-> Möglichkeit zur Installation von Mods, Addons, hilfreichen Patches, etc.

Nachteile eines PC
-> vergleichsweise teuer in punkto Anschaffung
-> teuer aufgrund andauernden Aufrüstens (wenn man immer aktuelle Spiele spielen will)
-> groß und mehrteilig, damit eingeschränkte Transportfähigkeit
-> Spiele müssen erst installiert werden
-> Abstürze während des Spiels
-> nur ein Spieler pro PC

-----------------------------------------------------------------

Vorteile einer Konsole
-> günstig in ihrer Anschaffung
-> kein Aufrüstzwang
-> gut transportfähig, da klein und handlich
-> Datenträger einlegen und los spielen, ohne Installation
-> kein Abstürze während des Spiels
-> eignet sich ausgezeichnet für Action- und Rennspiele
-> zwei- oder mehr Spieler an einem Gerät

Nachteile einer Konsole
-> teils abgespeckte Grafik
-> festgesetzte Auflösung
-> eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten
-> eingeschränkte Interaktions- und Steuerungsmöglichkeiten eines Controllers
-> für Internet- und LAN-Spiele nicht oder kaum geeignet
-> es besteht keine Möglichkeit der Installation von Mods, Addons oder Patches
-> Qualität der Soundausgabe ist auf die Fernsehlautsprecher angewiesen und deshalb in den meisten Fällen eher dürftig


Jeder muss hier also für sich selbst entscheiden, auf welche Sachen er mehr oder weniger verzichten kann, bzw. auf was es ihm am ehesten beim Spielen ankommt.

das finde ich sachlich und auch korrekt.
Und da PC und Konsole beide gleichwertige Vor und Nachteile haben, sollte jeder das bessere für sich anschaffen oder einfach beides ;)

EL_Mariachi
2004-03-15, 11:15:17
sachlich vielleicht ... aber dennoch teilweise einfach falsch!


Nachteile einer Konsole
-> für Internet- und LAN-Spiele nicht oder kaum geeignet
-> Qualität der Soundausgabe ist auf die Fernsehlautsprecher angewiesen und deshalb in den meisten Fällen eher dürftig.


2x ein ganz klares "nö, stimmt nicht" :)
in den übrigen Punkten stimme ich im grossen und ganzen mit seiner Aufzählung überein.


Nö, jeder sollte noch sagen dürfen was er zu sagen hat...Dunkeltier brauch es ja nicht lesen.;)


absolut :D

Dunkeltier
2004-03-15, 17:57:04
Original geschrieben von Caliope
taugt ebenso zum Musik hören, DVD gucken etc. eben wie ein handelsüblicher DVDPlayer inclusive Divx , das alles ohne viel Aufwand...



Auf Spiele bezogen kann der PC nicht wirklich mehr..
Aber grundsätzlich auf jedenfall, der Preis hängt ja davon ab was man damit machen will, ein Office PC ist billiger als eine Konsole..ein Spiele PC kostet aber ein vielfaches..
Die Eingabegeräte gibt es alle auch für Konsole..allerdings haben die meisten Konsolenbesitzer wohl nur den Gampead...was aber daran liegt, dass Konsolenspieler eben genau auf solche Spiele bauen, die mit Gamepad gespielt werden, gemütlich auf der Couch...zumal 90% aller Konsolenbesitzer auch einen PC besitzen um dort langatmige, Zeitaufwändige und auf hohe Auflösung sowie anderer Bedienung angewiesene Dinge zu tun...



Nö, jeder sollte noch sagen dürfen was er zu sagen hat...Dunkeltier brauch es ja nicht lesen ;)


Ganz zu schweigen davon das die Konsolen (ich beziehe mich eigentlich mehr auf die PS2) manchmal Probleme beim lesen von Original Video-DVDs haben. Da hat bei mir gelegentlich die Kapitalwahl nicht funktioniert oder die DVD ließ sich erst gar nicht abspielen. War zwar selten, kam aber vor. Am PC habe ich sowas bisher noch nicht erlebt, höchstens noch bei meinen Stand-alone DVD-Player (älterer Bauart). Im übrigen kann man soweit ich weiß nicht mit allen Konsolen DVD's schauen. Der GameCube kanns gar nicht, bei der XBox muß man erst eine teure Fernbedienung kaufen und die PS2 kanns so.

Und wieso soll der PC auf Spiele bezogen nicht 'wirklich' mehr können? Höhere Auflösungen (für Strategiespiele), bessere Effekte, andere Eingabegeräte (für 3D-Shooter), usw. Sachen, die mit einer Konsole nicht ernsthaft zu betreiben sind. Es sei denn, man ist Masochist und tut sich gerne eine unscharfe und niedrige Auflösungen in Strategie- und Wirtschaftsspielen an...oder spielt gerne 3D-Shooter mit Joypads. Am besten noch mit Zielhilfe. Das sind einfach Genres, die momentan noch den PCs vorbehalten bleiben sollten. Solange, bis auch dort die Konsolen nachgezogen haben.

Lightning
2004-03-15, 18:26:34
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber.. ;)

Original geschrieben von Dunkeltier
Und wieso soll der PC auf Spiele bezogen nicht 'wirklich' mehr können? Höhere Auflösungen (für Strategiespiele)


Ok, dafür gibt es auf dem PC keine Prügelspiele. Möglich wäre das zwar, aber es gibt sie trotzdem nicht. Also erstmal kein genereller Vorteil für den PC.


Original geschrieben von Dunkeltier
bessere Effekte

Bessere Grafik vielleicht, aber bessere Effekte? Das glaube ich nicht, gerade die Effekte sind doch das, wo Konsolenspiele grafisch mit PC Spielen gut mithalten können.


Original geschrieben von Dunkeltier
, andere Eingabegeräte (für 3D-Shooter)

Tastatur und Maus dürfte es doch auch für die XBOX geben. Auch für die PS2, zumal es sogar Linux für die PS2 gibt.

Original geschrieben von Dunkeltier
oder spielt gerne 3D-Shooter mit Joypads. Am besten noch mit Zielhilfe.

Wenn man das gerne macht, wo ist das Problem? Ich spiele Shooter zwar auch lieber am PC mit Tastatur und Maus, aber deswegen muss das ja noch lange nicht jeder so sehen.
Und wenn so ein Spiel richtig gut ist, dann kann es imho sogar mit Gamepad Spaß machen (z.B. Metroid Prime - auch wenn sowas eher die Ausnahme ist).

Dunkeltier
2004-03-15, 18:44:32
Original geschrieben von Lightning
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber.. ;)



Ok, dafür gibt es auf dem PC keine Prügelspiele. Möglich wäre das zwar, aber es gibt sie trotzdem nicht. Also erstmal kein genereller Vorteil für den PC.




Bessere Grafik vielleicht, aber bessere Effekte? Das glaube ich nicht, gerade die Effekte sind doch das, wo Konsolenspiele grafisch mit PC Spielen gut mithalten können.




Tastatur und Maus dürfte es doch auch für die XBOX geben. Auch für die PS2, zumal es sogar Linux für die PS2 gibt.



Wenn man das gerne macht, wo ist das Problem? Ich spiele Shooter zwar auch lieber am PC mit Tastatur und Maus, aber deswegen muss das ja noch lange nicht jeder so sehen.
Und wenn so ein Spiel richtig gut ist, dann kann es imho sogar mit Gamepad Spaß machen (z.B. Metroid Prime - auch wenn sowas eher die Ausnahme ist).

1) Prügelspiele auf den PC gibts sehr wohl, auch wenn sie rar gesät sind. :D (Ansonsten Emu reinhauen und ab die Post.)

2) Pseudo-Effekte, die versuchen das letzte aus den Pixelprozessoren zu holen. :D Und trotzdem ruckelts manchmal, habs selber erlebt als ich an der XBox so ein Snowboardspiel spielte. Und nicht nur das auch die Konsolen sichtbar an ihre Grenzen kommen, sie 'arbeiten' wie schon gesagt mit einer wesentlich niedrigeren Auflösung und somit weniger Details. Da kann man als Spieledesigner mal ab und an etwas mehr blenden und glitzern sowie funkeln lassen, letztlich reicht die Detailtreue der Spiele bei weitem nicht an die der PCs heran.

3) Und? ;) Trotz alledem wird kaum ein Konsolero eine Tastatur, Maus sowie Linux haben - da ist die Wahrscheinlichkeit viel höher das ein PC-User ein Joypad + Stick hat.

4) Ich konnte damals nur 3D-Shooter an der Konsole spielen, weil die 'Zielhilfe' immer so wunderbar Eingriff. Ich schoß 10 Meter daneben und traf trotzdem. Das war damals am N64 mit Duke Nukem 64 und in Tomb Raider an der PSX so, und wirds auch heutzutage mit CS an der XBox so bleiben. Ich frage mich wo da der Sinn mit Zielhilfe bleibt? Man braucht keinen Skill und ballert sich einfach dumb durch die Levels.

Lightning
2004-03-15, 19:54:19
Original geschrieben von Dunkeltier
1) Prügelspiele auf den PC gibts sehr wohl, auch wenn sie rar gesät sind. :D (Ansonsten Emu reinhauen und ab die Post.)

2) Pseudo-Effekte, die versuchen das letzte aus den Pixelprozessoren zu holen. :D Und trotzdem ruckelts manchmal, habs selber erlebt als ich an der XBox so ein Snowboardspiel spielte. Und nicht nur das auch die Konsolen sichtbar an ihre Grenzen kommen, sie 'arbeiten' wie schon gesagt mit einer wesentlich niedrigeren Auflösung und somit weniger Details. Da kann man als Spieledesigner mal ab und an etwas mehr blenden und glitzern sowie funkeln lassen, letztlich reicht die Detailtreue der Spiele bei weitem nicht an die der PCs heran.

3) Und? ;) Trotz alledem wird kaum ein Konsolero eine Tastatur, Maus sowie Linux haben - da ist die Wahrscheinlichkeit viel höher das ein PC-User ein Joypad + Stick hat.

4) Ich konnte damals nur 3D-Shooter an der Konsole spielen, weil die 'Zielhilfe' immer so wunderbar Eingriff. Ich schoß 10 Meter daneben und traf trotzdem. Das war damals am N64 mit Duke Nukem 64 und in Tomb Raider an der PSX so, und wirds auch heutzutage mit CS an der XBox so bleiben. Ich frage mich wo da der Sinn mit Zielhilfe bleibt? Man braucht keinen Skill und ballert sich einfach dumb durch die Levels.

1) Toll, dann zähl mal ein paar Spiele auf. Am besten welche, die nicht älter als 5 Jahre sind und wenigstens >70% in Spielemagazinen abgesahnt haben. Ich bin gespannt ;)
Übrigens gibts auch auf Konsolen ein paar Strategiespiele, so ists ja nicht.

2) Schlecht gemachte Spiele können auch ruckeln, da hast du recht. Ebenso scheinst du mit mir ja einer Meinung zu sein, was die Effekte, aber auch die Gesamtgrafik betrifft ;)

3) Stimmt auch. Trotzdem hat ein Konsolenspieler stets die Möglichkeit.

4) Wieder deine persönliche Meinung, die auch durchaus verstehe.
Was aber keinesfalls stimmt, ist, dass alle Shooter auf Konsolen wegen automatischer Zielerfassung zu einfach wären. Die Schwierigkeiten liegen dann woanders, z.B. in stärkeren Gegnern, der Wahl der richtigen Waffe etc.

EL_Mariachi
2004-03-15, 19:58:42
hihi, Er spielt Prügelspiele via Emulator und unterstellst den Konsoleros Masochismus ... muha, der war gut :)

@Dunkeltier:
schon mal Soul Calibur 2, VF4, DoA 3 gespielt ?
dann will ich dich nochmal hören wie du "keine Detailtreue" und "Pseudo Effekte" sagst ...

du scheinst echt seit deinem N64 keine Konsole mehr angefasst zu haben ... zumindest schreibst du so :sblink:

Dunkeltier
2004-03-15, 20:09:03
Original geschrieben von EL_Mariachi
hihi, Er spielt Prügelspiele via Emulator und unterstellst den Konsoleros Masochismus ... muha, der war gut :)

@Dunkeltier:
schon mal Soul Calibur 2, VF4, DoA 3 gespielt ?
dann will ich dich nochmal hören wie du "keine Detailtreue" und "Pseudo Effekte" sagst ...

du scheinst echt seit deinem N64 keine Konsole mehr angefasst zu haben ... zumindest schreibst du so :sblink:


Du weißt wohl gar nicht, wie 'smooth' die heutigen Emu's laufen, gelle? Desweiteren kannste mal nach einen uralten Thread im Marktplatz Forum suchen, wo ich eine Playstation 2 samt Zubehör (mehrere Spiele, CheatModul und Pads) verkaufe. Und jetzt schweig, ungläubiger Konsolero. ;D

Lightning
2004-03-15, 20:22:12
Original geschrieben von Dunkeltier
Du weißt wohl gar nicht, wie 'smooth' die heutigen Emu's laufen, gelle?


Allerdings bleibt das Emulieren trotzdem nicht wirklich legal, davon abgesehen, dass man nur Spiele der letzten Generation emulieren kann. Und das auch ganz sicher nicht immer perfekt. Und ja, ich kenn mich glaub ich ganz ok mit Emulatoren aus.

Original geschrieben von Dunkeltier
Und jetzt schweig, ungläubiger Konsolero. ;D

Geht das jetzt schon wieder so los wie bei den Grafikforen, mit nVidioten und FanATikern?
War zwar ein Smiley dahinter, aber das muss doch trotzdem net sein..

Dunkeltier
2004-03-15, 20:39:26
Original geschrieben von Lightning
Allerdings bleibt das Emulieren trotzdem nicht wirklich legal, davon abgesehen, dass man nur Spiele der letzten Generation emulieren kann. Und das auch ganz sicher nicht immer perfekt. Und ja, ich kenn mich glaub ich ganz ok mit Emulatoren aus.



Geht das jetzt schon wieder so los wie bei den Grafikforen, mit nVidioten und FanATikern?
War zwar ein Smiley dahinter, aber das muss doch trotzdem net sein..


Och du...ein bißchen Spaß verstehste doch noch, oder? :troest2: :lol:

EL_Mariachi
2004-03-15, 23:36:00
Original geschrieben von Dunkeltier
Du weißt wohl gar nicht, wie 'smooth' die heutigen Emu's laufen, gelle? Desweiteren kannste mal nach einen uralten Thread im Marktplatz Forum suchen, wo ich eine Playstation 2 samt Zubehör (mehrere Spiele, CheatModul und Pads) verkaufe. Und jetzt schweig, ungläubiger Konsolero. ;D

doch klaro weiss ich das man mit nem Emu auch den ein oder anderen prügler spielen kann :)

Nenn mir doch mal nen Emu, mit dem ich DoA 3 oder Soul Calibur 2 überhaupt ( von smooth ganz zu schweigen :D ) spielen kann ...

btw. ich bin kein Konsolero ... ich bin Multiplattform-Zocker ! muha

Riptor
2004-03-17, 21:03:01
Original geschrieben von Lightning
Für mich persönlich haben Konsolen von einem Punkt abgesehen überhaupt keine Vorteile. Dieser eine Punkt ist dann aber gleich so wichtig, dass ich 2 aktuelle Konsolen (PS2 und Gamecube) besitze: Exklusivspiele. Ich lass mir doch nicht freiwillig Spiele wie Final Fantasy, Zelda, F-Zero, Gran Turismo oder Virtua Fighter durch die Lappen gehen ;)

Wie wahr, wie wahr... :) PGR2 war für mich nen Grund mir ne XBOX zu holen und F-Zero nen Cube. :) Auf PS2 musste ich bisher aus "finanziellen Mitteln" verzichten, aber zum Glück haben sich die zwei gute Kumpels geholt. ;)

Riptor
2004-03-17, 22:54:27
Original geschrieben von EL_Mariachi
btw. ich bin kein Konsolero ... ich bin Multiplattform-Zocker ! muha

Jep, ick och, verstehe sowieso nicht warum man immer zwischen "Konsolero" und "PC-Zocker" unterscheiden muss. Fahre schon jahrelang zweigleisig und mach mir deswegen keinen Kopf. :)

EL_Mariachi
2004-03-18, 08:56:48
jopa, ein schönes Schlusswort ... :up:

Facing-Death
2004-03-18, 18:44:02
ich bin eindeutig für pc weil es da die besten games gibt obwohl xbox a ned schlecht is

PrefoX
2004-03-18, 20:07:24
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Dunkeltier
Ganz zu schweigen davon das die Konsolen (ich beziehe mich eigentlich mehr auf die PS2) manchmal Probleme beim lesen von Original Video-DVDs haben. Da hat bei mir gelegentlich die Kapitalwahl nicht funktioniert oder die DVD ließ sich erst gar nicht abspielen. War zwar selten, kam aber vor. Am PC habe ich sowas bisher noch nicht erlebt, höchstens noch bei meinen Stand-alone DVD-Player (älterer Bauart). Im übrigen kann man soweit ich weiß nicht mit allen Konsolen DVD's schauen. Der GameCube kanns gar nicht, bei der XBox muß man erst eine teure Fernbedienung kaufen und die PS2 kanns so.

Also das die PS2 kein gutes DVD laufwerk hat ist bekannt, da SONY die ja herstellt... die haben eher minderwertige qualität.

Das man bei der Xbox eine Teure (20 euro) fernbedienung kaufen muss, ist nicht zwingend notwenig, dank chip.

Gast
2004-03-18, 21:14:45
Na, fragt sich bloss,was ist günstier. Der Chip oder die Fernbedienung, ausserdem ist es doch voll assi mit dem Gamepad einen Film anzuschauen.

Gast
2004-03-19, 13:42:49
Original geschrieben von Gast
Na, fragt sich bloss,was ist günstier. Der Chip oder die Fernbedienung, ausserdem ist es doch voll assi mit dem Gamepad einen Film anzuschauen.

also ich gucke die mit den augen..der dümmste kommetnar des tages von dir danke, hab ich was zu lachen LOL

Riptor
2004-03-19, 17:00:15
Original geschrieben von Gast
Na, fragt sich bloss,was ist günstier. Der Chip oder die Fernbedienung, ausserdem ist es doch voll assi mit dem Gamepad einen Film anzuschauen.

Weißt du wie ich mir 99% aller DVDs auf meinem Pioneer DV-444 anschaue? DVD rein, Play, Film starten und dann den Film anschauen... Bei der XBOX siehts nicht anders aus: DVD rein, DVD Software startet automatisch, Film starten, fertig. Wenn ich vorspulen will, habe ich zumindest bei der BOX ne ach-so-wichtige Fernbedienung und auch die brauch ich nur in den seltensten Fällen.

Knoskoloz
2004-03-19, 18:18:11
Original geschrieben von Dunkeltier
1) Prügelspiele auf den PC gibts sehr wohl, auch wenn sie rar gesät sind. :D (Ansonsten Emu reinhauen und ab die Post.)

2) Pseudo-Effekte, die versuchen das letzte aus den Pixelprozessoren zu holen. :D Und trotzdem ruckelts manchmal, habs selber erlebt als ich an der XBox so ein Snowboardspiel spielte. Und nicht nur das auch die Konsolen sichtbar an ihre Grenzen kommen, sie 'arbeiten' wie schon gesagt mit einer wesentlich niedrigeren Auflösung und somit weniger Details. Da kann man als Spieledesigner mal ab und an etwas mehr blenden und glitzern sowie funkeln lassen, letztlich reicht die Detailtreue der Spiele bei weitem nicht an die der PCs heran.

3) Und? ;) Trotz alledem wird kaum ein Konsolero eine Tastatur, Maus sowie Linux haben - da ist die Wahrscheinlichkeit viel höher das ein PC-User ein Joypad + Stick hat.

4) Ich konnte damals nur 3D-Shooter an der Konsole spielen, weil die 'Zielhilfe' immer so wunderbar Eingriff. Ich schoß 10 Meter daneben und traf trotzdem. Das war damals am N64 mit Duke Nukem 64 und in Tomb Raider an der PSX so, und wirds auch heutzutage mit CS an der XBox so bleiben. Ich frage mich wo da der Sinn mit Zielhilfe bleibt? Man braucht keinen Skill und ballert sich einfach dumb durch die Levels.
1. Prügelspiele, Vertikal-shooter oder Games wie Mario und Zelda mit Maus und Tastatur zu spielen ist viel schlimmer als ein Ego-Shooter mit Gamepad ;) sowas muss man sich ja echt nicht antun. Es gibt zwar einige Gescheite Pads für den PC diese sind aber nie so wirklich für das jeweilige game ausgelegt. Z.B. Ocarina of Time kann man auch auf dem Cube zocken das N64 pad ist aber um längen besser dafür geeignet.

2. Auf dem Pc ruckelts auch es sei denn man ist bereit den PC öfters aufzurüsten.

3. Das stimmt aber der Konsolero brauch kein Linux oder Tastatur ;) der hat sein Pad will zocken und gut ist.

4. Das ist allerdings nervig bei einigen Ego shootern kann man es ja abstellen aber EgoShooter spielen sich wirklich mit Maus und Tasta am besten.

Riptor
2004-03-19, 18:39:23
Ich denke, wir brauchen nicht weiter Dunkeltier davon zu überzeugen, dass man sehr viel Spaß mit einer Konsole haben kann. Entweder man probiert es selbst aus, spielt schon seit Jahren gern an Konsolen oder man bleibt bei einer Plattform, weil sie einem ausreichend Spielspaß bietet, den man erwartet.

Knoskoloz
2004-03-19, 19:56:32
Das mag sein ich wollte aber trotzdem mal darauf aufmerksam machen das man einige spiel genres auf dem PC nich so gut rüberbringen kann wie auf ner Konsole. Halt Prügelspiele, Zelda reihe etc. da wird halt die Steuerung genau für einen Pad Typ rausgebracht. Was bei einen PC ja schwieriger sein dürfte :D

Mähman
2004-03-19, 23:16:34
Warum eigentlich Konsole oder PC? Für echte Spielefreaks wäre sicher auch beides möglich. Es ist wirklich eine Glaubenssache, was einem besser gefällt. Ich könnte mich auch gut mit Konsolenspielen anfreunden, doch irgendwie gefällt mir das Gamen am PC besser. PC-Spiele werden sicher nicht aussterben.

Palpatin
2004-03-19, 23:25:45
Wenns ein Game auf den Konseln gibt das mir 5000-10000 Stunden Spielspass bietet dann überleg ich mal zu wechseln.

GBWolf
2004-03-20, 09:25:37
Original geschrieben von Palpatin
Wenns ein Game auf den Konseln gibt das mir 5000-10000 Stunden Spielspass bietet dann überleg ich mal zu wechseln.

pro evo soccer bietet dir unendlich lange spielspass sofern du fussball magst. Die PCKonvertierung kann man ja leide rin die Tonne kloppen...

abaddon
2004-03-20, 10:37:55
Nun, ich komme einfach mit keiner Konsole zurecht, seit ich 8 bin habe ich immer nur am PC gezockt, und das merkt man auch auf allen LANs auf denen ich anwesend bin :D

Ich komme einfach mit der Bediehnung der Konsolen nicht zurecht, Jump'n'Runs auf Konsolen sind super, aber Ego-Shooter oder gar Strategiespiele auf der PS, eine Zumutung!

Ausserdem ist der PC viel vielseitiger, hat bessere Auflösungen usw. ...

Ist einfach eine Sache der Gewohnheit.

EL_Mariachi
2004-03-22, 23:02:53
Original geschrieben von Palpatin
Wenns ein Game auf den Konseln gibt das mir 5000-10000 Stunden Spielspass bietet dann überleg ich mal zu wechseln.

gibts sowas denn für PC ? ;)

Crazy_Bon
2004-03-22, 23:44:30
Original geschrieben von EL_Mariachi
gibts sowas denn für PC ? ;)
Zunächst mal sämtliche Onlinespiele für den PC oder zum Beispiel X2, das kann man weiter spielen und sein Handelsimperium weiter aufbauen auch nach Beendigung des Spielziels.

EL_Mariachi
2004-03-23, 09:49:53
5000 Std. / 24 ( 1 Tag ) = 208,33 Tage

bei 10000 Std. wären das dann sogar 416,66 Tage ...

es will mir hier doch KEINER erzählen, dass er jemals irgendein Spiel geschlagene 416 Tage Lang ( natürlich volle 24 Stunde Tage ) gespielt hat, und dabei dann noch spass hat ;)

wenn man täglich sagen wir ca. 3 Stunden zockt, dann kann sich jeder ausrechnen, wieviel das in Jahren bedeutet ...

müssten so grob 9 Jahre sein :P

9 Jahre EIN Spiel spielen ????

GBWolf
2004-03-23, 18:03:05
naja, sensible soccer hab ich ca 5 Jahre gespielt und Quake3Arena von erscheinen bis vor ca. nem halben jahr....
Das können schon ein paar 100 Tage spiezeit gewesen sein, wenn man bei Q3a die LANS mit einbezieht...

Crazy_Bon
2004-03-23, 21:04:10
Na schau dir mal die grauen Haare und Falten von CounterStrike an dennoch wird es immernoch gespielt wie verrückt.
Wenn ich an meine CS-Zeiten denke, die Nächte waren sowieso für CS gewidmet, hatte ich Urlaub auch noch die Tage dazu.

Riptor
2004-03-24, 10:27:12
Original geschrieben von Palpatin
Wenns ein Game auf den Konseln gibt das mir 5000-10000 Stunden Spielspass bietet dann überleg ich mal zu wechseln.

Ach, da gibts einige, Bomerbamn und GoldenEye 007 fallen mir da spontan zu ein ;) , ABER: Das müssen die PC-Zocker schon selbt herausbekommen, was sie verpassen... :naughty:

Und zu diesem ewigen "Strategie-Spiele und FP-Shooter sind auf Konsolen nicht spielbar": Jede Plattform hat ihre Genres und man braucht nicht mit Salz noch mehr die bekannten Wunden füttern... Wenn ich nur an die Beat 'em Ups auffem Neo*Geo denk... :love2:

PS: Ja, CS, Diablo 2 und Co. spiele ich immer wieder gern und ja, der PC ist super, trotzdem kann ich mir nur wiederholen: Warum immer kategorisch alles ablehnen, wenn man doch mit beiden Spaß haben kann, wenn man sich nur ein wenig von der Spielfreude anstecken lassen kann? Für mich gibt es Konsole UND PC! Parallel! Wäre ja schön blöd, wenn ich mir die diversen Perlen entgehen lassen würde. ;)

c0re
2004-03-24, 10:49:32
Jo,manches kommt auf einem PC besser rüber,manches auf einer Konsole.Wenn man die Kohle hat,die ich nicht habe :( ist PC + eine der neueren Konsolen am coolsten.

Auch heute noch zocke ich auf der PS 1 Gran Turismo 2 oder mit meine Freundin manchmal eine Runde Tekken 3.

Riptor
2004-03-24, 14:17:02
Um es kurz zu sagen: Spiele, die man vorrangig mit Maus und Tasatur spielt, sollte man eher am PC zocken, Spiele, die man eher mit Gamepad und Arcade-Stick spielt, sollte man eher auf ner Konsole spielen. Wobei nicht kategorisch ausgeschlossen werden sollte, dass auch der umgekehrte Fall möglich ist! ;)

EL_Mariachi
2004-03-24, 14:41:39
Original geschrieben von Crazy_Bon
Na schau dir mal die grauen Haare und Falten von CounterStrike an dennoch wird es immernoch gespielt wie verrückt.
Wenn ich an meine CS-Zeiten denke, die Nächte waren sowieso für CS gewidmet, hatte ich Urlaub auch noch die Tage dazu.

ich mag mich irren, aber gibt es CS nicht auch für XBox? :D

Crazy_Bon
2004-03-24, 19:06:35
Original geschrieben von EL_Mariachi
ich mag mich irren, aber gibt es CS nicht auch für XBox? :D
Ja erst kürzlich und nicht schon seit Jahren.

Rampage
2004-03-24, 19:15:51
Original geschrieben von Crazy_Bon
Ja erst kürzlich und nicht schon seit Jahren.

Und zudem noch totaler Bullshit :chainsaw:

cedman
2004-03-24, 23:54:19
Original geschrieben von Riptor
Ach, da gibts einige, Bomerbamn und GoldenEye 007 fallen mir da spontan zu ein ;) , ABER: Das müssen die PC-Zocker schon selbt herausbekommen, was sie verpassen... :naughty:

Und zu diesem ewigen "Strategie-Spiele und FP-Shooter sind auf Konsolen nicht spielbar": Jede Plattform hat ihre Genres und man braucht nicht mit Salz noch mehr die bekannten Wunden füttern... Wenn ich nur an die Beat 'em Ups auffem Neo*Geo denk... :love2:

PS: Ja, CS, Diablo 2 und Co. spiele ich immer wieder gern und ja, der PC ist super, trotzdem kann ich mir nur wiederholen: Warum immer kategorisch alles ablehnen, wenn man doch mit beiden Spaß haben kann, wenn man sich nur ein wenig von der Spielfreude anstecken lassen kann? Für mich gibt es Konsole UND PC! Parallel! Wäre ja schön blöd, wenn ich mir die diversen Perlen entgehen lassen würde. ;)

full ack !!!

EL_Mariachi
2004-03-26, 10:11:51
Original geschrieben von Crazy_Bon
Ja erst kürzlich und nicht schon seit Jahren.

das war nicht die Frage ...

Original geschrieben von Rampage
Und zudem noch totaler Bullshit :chainsaw:

jop, genau der gleiche bullshit wie die PC Version.
... nur schönere Models/Texturen! :P

Crazy_Bon
2004-03-26, 19:04:43
Original geschrieben von EL_Mariachi
das war nicht die Frage ...



jop, genau der gleiche bullshit wie die PC Version.
... nur schönere Models/Texturen! :P

Schönere Texturen und Models? Dann schau dir halt CS-CZ an. :P

EL_Mariachi
2004-03-26, 21:57:44
jo und ? das wird irgendwann sicher auch noch fuer die Xbox umgesetzt :D

irgendwie albern inzwischen *g* ich dachte du stehst auf "meiner Seite" ;)

Crazy_Bon
2004-03-26, 22:18:34
Ich verstehe nur nicht mit welcher Frage du was wissen wolltest, wenn es nicht schon die rethorisch gestellte war.

Riptor
2004-03-27, 14:16:09
Weiß gar nicht mehr, worüber ihr diskutiert... :)

Smoke Screen
2004-03-27, 14:23:35
Spiele fast nur FPS und da ist ein PC vom handling
halt geeigneter. Meine Schwester hat ne Konsole. Ich glaub
ne Playstation 2 oder so. Arcadegames sind cool da drauf
aber z.B. HL1 ist nen Krampf (zumindest für mich) und sieht
echt grottig aus.

Lightning
2004-03-27, 17:35:15
Original geschrieben von Smoke Screen
Spiele fast nur FPS und da ist ein PC vom handling
halt geeigneter. Meine Schwester hat ne Konsole. Ich glaub
ne Playstation 2 oder so. Arcadegames sind cool da drauf
aber z.B. HL1 ist nen Krampf (zumindest für mich) und sieht
echt grottig aus.

Hab auch schonmal HL1 auf ner PS2 gezockt, ist wirklich nicht so toll. Aber gegenüber der PC Version wurde die Grafik schon ein wenig überarbeitet, vor allem die Models. Vor allem gibts da scheinbar auch nen ordentlichen Coop Modus.

Smoke Screen
2004-03-27, 19:33:21
Original geschrieben von Lightning
Hab auch schonmal HL1 auf ner PS2 gezockt, ist wirklich nicht so toll. Aber gegenüber der PC Version wurde die Grafik schon ein wenig überarbeitet, vor allem die Models. Vor allem gibts da scheinbar auch nen ordentlichen Coop Modus.

Yep. Die Models sehen ähnlich aus wie in der PC-Version mit
installierten High-Definition Pack. Coop gibts als MOD für
den PC auch (Sven-Coop).