PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremst Audigy die Performance??


Assfire
2002-03-01, 15:20:01
frage wisst ihr ja schon, weiters frage ich euch, ob es schlecht is die soundkarte direkt unter der graka( gefore III) zu haben( Lüfter bläst luft direkt nach unten auf soundkarte

Nordmann
2002-03-01, 15:28:22
Jede Komponente bremst das System in gewissem Mase aus! denn der Sound muss ja auch verarbeitet werden. Das ist bei der Audigy aber nur sehr gering.

Das macht Deiner Soundkarte nichts aus. Aber es gibt viele Fälle in denen die Soundkarte die Graka beeinflusst und das dadurch Bildstörungen und/oder Darstellungsfehler entstehen. Deswegen sollte man die Soundkarte immer so weit wie möglich von der Graka entfernt einstecken.

Assfire
2002-03-01, 18:03:15
thx, werd mal audigy deaktivieren und schauen wie die performance dann is

Leonidas
2002-03-01, 18:15:18
IMHO bremsen EAX und A3D, da sehr aufwendig. Genauso langsam sind aber auch reine AC97-Lösungen: Dieser Sound ist zwar einfach, aber die CPU muss zuviel selber machen.

Deswegen kommt in meine Testrechner prinzipiell eine PCI-Soundkarte, die kein EAX oder A3D etc. beherrscht - dies ist die schnellste Lösung von allen. Allerdings sind die Unterschiede wirklich gering und nur bei Frameraten oberhalb von 100 fps gibt es überhaupt echte Unterschiede.

Nordmann
2002-03-01, 18:20:27
Originally posted by Assfire
thx, werd mal audigy deaktivieren und schauen wie die performance dann is

Wie Leonidas schon sagte... da wirst Du nicht allzu viel merken!
In der... hm... vorvorletzten (?) CT gan es doch mal einen Vergleich zwischen der Audigy dem AC97 und ner anderen Karte. Schau mal nach da gab es ein Post in dem Kai was in der Richtung gefragt hat!

Aja hier... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10880&highlight=Audigy

Dunkeltier
2002-03-01, 19:05:59
Ich würde aber nur ungern auf mein EAX 1/2/HD von meiner Audigy verzichten wollen. Diese Effekte tragen enorm zur Atmosphäre in einem Spiel bei. Und diese paar Frames weniger stören bei den heutigen High-End Systemen sicherlich niemanden. :)

ow
2002-03-01, 20:20:58
Originally posted by Leonidas
IMHO bremsen EAX und A3D, da sehr aufwendig. Genauso langsam sind aber auch reine AC97-Lösungen: Dieser Sound ist zwar einfach, aber die CPU muss zuviel selber machen.




Hängt von der Karte ab, wie stark da gebremst wird. Di c´t hat das mal getestet. Durchaus erstaunlich und erschreckend, was da rauskam.

Die Audigy zählt mit zu den 'schnellsten' Soundkarten, auch mit EAX/A3D.

AC97 erledigt heute jede CPU so nebenbei. DVD-Dekoding übrigens auch.

Ohne Grafik-HW Beschleunigung mit AC97 Stereo Sound (KT133A) knapp 25% CPU-Last bei DVD-Wiedergabe auf XP1700.

Kai
2002-03-01, 21:10:01
Jetzt hab ich ihn verunsichert mit meinem Audigy-Problem ;) Das kann an was ganz anderem gelegen haben. Tippe mal auf Treiber-Inkompatibilitäten.

Also - keine Angst, da sollte alles stimmen :D

Assfire
2002-03-02, 12:18:50
ich bin mir nicht sicher, ob die Audigy bei mir auch bremst!!!
es ist nämlich so, dass bei Comanche 4 teilweise leichte ruckler sind!!

bei 3dmark wo kein Sound is, hab ich 7200 Punkte mit dem
System

P 4 1,7 GHZ
MSI 845 Ultra ARU
512 mb DDR ram
Geforce III ti 500
SB Audigy

Assfire
2002-03-02, 12:20:57
ruckler sind bei allen grafiksettings gleich

Kai
2002-03-02, 14:36:04
Originally posted by Assfire
ruckler sind bei allen grafiksettings gleich

Bei Comanche völlig normal (wie z.B. bei MOHAA auch). 7200 Punkte für nen P4 sind auch ziemlich Ok.

Assfire
2002-03-02, 15:00:02
aha, keine Ahnung :madman: