PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Northbridge sauheiß


Rumbuddel
2004-03-09, 00:30:46
Hab nen Epox 8KRA2+

Auf der NB war *nur* nen Passivkühler. Der wurde so heiß, dass ich ihn nicht länger als 3 sek anfassen konnte.
Nun hab ich die NB in meine Wakü eingebunden. Aber was sehe ich, als ich den Passivkühler abmache? Nen Wärmeleitpad, dass grade mal die Hälfte des Chips abdeckt.
Da muss ja jede Menge Wärme auch im Chip bleiben.

Hat jemand ne Ahnung, wie heiß die NB beim KT600 werden darf?
Also ich fand das schon ziemlich extrem.

so long

stickedy
2004-03-09, 02:41:45
ca. 85°C

Eine Northbridge kann immer passiv gekühlt werden, alles andere ist Humbug...

Rumbuddel
2004-03-09, 11:22:36
Original geschrieben von stickedy
ca. 85°C

Eine Northbridge kann immer passiv gekühlt werden, alles andere ist Humbug...

So wirklich Humbug ist das nicht. Denn wenn man zwecks Lärmvermeidung möglichst wenige und leistungsarme Gehäuselüfter verwenden möchte, ist da so ein 60°C oder mehr Heizstrahler mitten auf dem Mainboard insgesamt nicht wirklich förderlich.

Seit ich die NB wassergekühlt habe, ist meine Gehäusetemp 7°C runter gegangen.
Und es sit noch nicht mal Frühling.

so long

stickedy
2004-03-09, 12:23:23
Was nichts dran ändert, dass die passiv gekühlt werden kann!
Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - etwas anderes macht, dann ist es jedem sein persönliches Vergnügen...

Darkstar
2004-03-09, 15:22:34
Auf alle Fälle ist die Lebenserwartung bei niedrigeren Temperaturen höher. Und wenn man den NB-Kühler schon nicht mehr anfassen kann, ohne sich zu verletzen, würde mir das schon zu denken geben.

Quasar
2004-03-09, 15:26:59
Original geschrieben von stickedy
ca. 85°C

Eine Northbridge kann immer passiv gekühlt werden, alles andere ist Humbug...

Eine Northbrige ohne integrierte Grafik vielleicht...

stickedy
2004-03-09, 15:27:50
Von nForceX und ATIs IGP weiss ichs nicht, alle anderen integrierten Chipsätze auf jeden Fall auch...

Edit: ATI Radeon IGP 9100 wird auch passiv gekühlt!

-error-
2004-03-09, 19:15:35
Ich bin der Meinung das eine NB nicht heisser als 50 Grad werden sollte. Kaputt geht sie zwar bei deutlich höhren Temperaturen, aber so ein Wärmestrahler ist nicht gerade förderhaft für ein Cool&Quit-System.

Ladyzhave
2004-03-09, 21:06:18
anständiger wärmeleitkleber in kombination mit dem passivkühler hätte es zwar auch getan, aber wenn ich schon die möglichkeit hab die nb auch per wakü zu kühlen hätte ich das denke ich mal in diesem fall auch gemacht.
so on

Wolfram
2004-03-09, 21:17:58
Original geschrieben von Rumbuddel
Hab nen Epox 8KRA2+

Auf der NB war *nur* nen Passivkühler. Der wurde so heiß, dass ich ihn nicht länger als 3 sek anfassen konnte.
Nun hab ich die NB in meine Wakü eingebunden. Aber was sehe ich, als ich den Passivkühler abmache? Nen Wärmeleitpad, dass grade mal die Hälfte des Chips abdeckt.
Da muss ja jede Menge Wärme auch im Chip bleiben.
Wenn der Kühler heiß geworden ist, kann die Wärmeleitung so schlecht nicht gewesen sein. Der Kühler soll ja heiß werden. Je heißer der Kühler, desto kühler der Chip.

Zur Temperaturfrage: Ich hatte mal ein Abit BP6 mit zwei Celeron 366@523, das nur stabil lief, wenn der Northbridge-Kühler von einem Lüfter ordentlich angepustet wurde. Das Board hatte allerdings einige defekte Kondensatoren (bekanntes Problem bei diesem Board). Als die Kondensatoren noch ok waren, lief das Board passiv gekühlt stabil.

Derzeit habe ich hier ein MSI K7D Master-L, dessen Northbridge-Kühler ich abgestöpselt habe. Läuft aber auch so einwandfrei stabil (2x XP 1800+, nicht übertaktet).

Mein Rat: Solange der Rechner auch bei Vollast stabil bleibt, ist alles ok.

Gast
2004-03-09, 21:22:15
bei meinem epox sind laut hardware monitor die mainboard temps ok...

aber beim abit:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=126570&highlight=abit+sau

Loomes
2004-03-10, 01:42:40
Hallo,

Ich habe auch das 8KRA2+
Was hast du für einen Kühler auf deiner Northbridge gehabt das da ein Wärmeleitpad drunter war?
Auf meinem ist dieser goldene Küko drauf. Der war allerdings original mit Wärmeleitkleber befestigt. Habe ich dann als er ordentlich warm war (ja man konnte ihn so gerade noch anfassen) langsan runtergedreht....alles schön gesäubert und Artic Silver 5 drunter.....der wärmeleitkleber ist eh schwachsinn der hängt schließlich in der Klammer.....und da kommt auch gleich meine Frage.

Wie hast du den Wakü Aufsatz befestigt? Mit Wärmeleitkleber? Weil es sind ja keine Löcher in der Platine. Ich habe hier nämlich noch einen Chipsatzaufsatz von Innovatek liegen den ich dafür verwenden könnte.

Habe hier noch ein Bild auf dem man den goldenen Kühler sehen kann....und oben rechts auch einen Teil der Befestigungsklammer:

http://www.the-city-team.com/komplett.jpg

Rumbuddel
2004-03-10, 21:02:26
Hi Loomes,

ich glaube was du Wärmeleitkleber nennst, ist das Pad.
So rosa klebriges Zeugs halt.
Ansonsten war es der geliche Passivkühler wie auf deinem Pic.

Als Wasserkühler Hab ich nen VGA-Kühler von Innovatek draufgemacht. Der hatte ne Halterung für ne GF 4. Da gehen die Bügel so weit raus, dass man die per Draht mit den Ösen auf dem Mobo vertüddeln konnte.
Sitzt jetzt absolut bombenfest.

Mal schauen ob ich ein Bild machen kann.

so long

Edit: Bild

http://eva.roethig.bei.t-online.de/NB%202.jpg

Loomes
2004-03-11, 02:38:47
Ey das passt ja!!! Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? GENAU SO EINEN KÜHLER mit der Klammer habe ich noch rumliegen.....danke dir für den Denkanstoss.

Morgen sollte mein neuer CPU Kühler ankommen und dann baue ich die Northbridge gleich mit um.

P.S. Nein bei mir war tatsächlich Wärmeleitkleber drunter. KEIN PAD.