PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann man radeon 9800pro leiser bekommen!


Gast
2004-03-09, 00:36:34
hi,
da ich gerade auf so einem silent trip bin :-)
und für mich der ati lüfter auf meiner 9800 pro alles andere als meine ansicht von leise ist wollte ich fragen wie man so eine karte leiser bekommen kann aber sie doch noch ordendlich kühlen kann (wakü sei hier mal ausgeschlossen).

was mir bisher so eingefallen ist:
-neuer vga lüfter aber......alle die ich bisher gesehen habe sehen nicht so aus als ob sie die graka ordendlich kühlen könnten

-diesr zalman passiv kühler
aber hier hab ich von leuten gehört das die karte damit >60 warm werden kann und vom sommer will ich garnet erste reden!! oder stimmt das so nicht?? kann man eine 9800 pro mit dem zalman passiv lüfter ordendlich kühlen??

thx

StefanV
2004-03-09, 00:41:29
1. STFW!!!
2. UTFSE!!!

3. VGA Silencer!!!

Mr. Lolman
2004-03-09, 00:58:34
Was sind denn das für Ausdrücke, Payne :nono:
Aber ACK :D
Damits nicht heisst, ich wäre nur am rumspammen:
VGA Silencer (http://www.geizhals.at/deutschland/a63436.html)

martma
2004-03-09, 07:19:27
Nimm den Arctic Cooling VGA Silencer, mit dem wirst Du zufrieden sein. Der ist schön leise und kühlt besser wie der original ATI Kühler.

Grarate
2004-03-09, 10:06:20
http://www.zalman.co.kr/english/product/ZM80C-HP.htm

+

http://www.zalman.co.kr/english/product/ZM-OP1.htm

=

33° bei Volllast

derJay
2004-03-09, 10:08:09
So toll ich die Heatpipe auch auf meiner 9600XT finde, die 9800Pro wird doch deutlich heisser und man braucht auf jeden Fall den Zusatzlüfter. Deswegen lieber den Silencer nehmen!

GordonGekko
2004-03-09, 13:17:05
Die 9800er Pro macht trotzdem keine Mucken - auch wenns heißer wird. ;) :D

derJay
2004-03-09, 14:51:08
Original geschrieben von GordonGekko
Die 9800er Pro macht trotzdem keine Mucken - auch wenns heißer wird. ;) :D

Du hast auch die von Sapphire die serienmässig so ausgeliefert wird, wenn die kaputt geht hast du so auch problemlos Garantie. Wenn ich irgendwann wieder bei dir bin brate ich mir auch erstmal nen Ei darauf! :D

GordonGekko
2004-03-09, 14:53:22
Nachdem der 12 db Lüfter direkt auf die Heatpipe bläst, ist die auffallend kühler geworden... ;)

derJay
2004-03-09, 15:27:15
Original geschrieben von GordonGekko
Nachdem der 12 db Lüfter direkt auf die Heatpipe bläst, ist die auffallend kühler geworden... ;)

Hatte ich ja auch so geraten :D

Für mein Ei klemm ich den dann halt ab ;)

GordonGekko
2004-03-09, 15:29:01
Ist geritzt! :D

Gast
2004-03-09, 17:40:22
was mich noch leicht abschreckt den lüfter zu wechseln ist das ich
1) was schiss hab an der graka rumm zu schrauben
und
2) das ich schiss hab das ich den neue lüfter falsch drauf setzt und darum die karte geschreddert wird weil sie zu heiss wird!

dazu hätte ich eben noch die frage ob man irgendwie die temp der gpu auslesen kan um zu überprüfen ob wärme technisch alles ok ist!
beim cpu ist das ja net das prob aber wie schauts da bei der graka aus??

thx

derJay
2004-03-09, 18:11:48
XT Modelle bieten die Möglichkeit die Temperatur auszulesen, Pro Modelle allerdings nicht.

Den VGA Silencer falsch zu montieren ist allerdings schon ziemlich schwer, und wenn die Graka zu heiss wird dürfte sich das zunächst in Grafikfehlern bemerkbar machen, also noch genug Zeit den Rechner schnell auszumachen und den korrekten Sitz des Kühlers zu überprüfen.

Grarate
2004-03-09, 18:14:48
ka welches Modell du besitzt, bei der Saphire ist das kein Act. Man drückt vorsichtig die beiden Plastikstöpsel, an denen der Original kühler steckt, mit einer Zange zusammen. Der Kühler fällt dann fast von selber raus.

DFENS
2004-03-09, 18:27:58
so nun hab ich mich dann ENDLICH mal reg. :-)

gut gut dann werde ich den silcener wohl mal kaufen!
dumm ist nur das danach die garantie flöten geht :-(

dargo
2004-03-09, 18:42:27
Original geschrieben von DFENS
so nun hab ich mich dann ENDLICH mal reg. :-)

gut gut dann werde ich den silcener wohl mal kaufen!
dumm ist nur das danach die garantie flöten geht :-(

Mach es doch so wie ich.
Ich habe den Originallüfter abgeschraubt, ging ganz leicht(manchmal sind die Schrauben bombenfest).

Dann habe ich einen 92-er Lüfter direkt unter dem Kühler über so ne Art Schiene am Gehäuse befestigt.
Den Lüfter habe ich versetzt eingebaut, sodaß die Lüfterblätter mittig auf den Kühler blasen.
Dabei ist der Lüfter absolut unhörbar.;D
Ich habe einfach in die Plus Leitung einen 33Ohm Widerstand eingebaut.Das ergibt bei dem Lüfter 9,6V.
Die Temperatur kann ich nur schätzen da die Karte (auch Radeon 9800 Pro) keinen Sensor hat. Auf jedem Fall ist der Kühler um einiges kühler wie mit dem Originallüfter.
35° bis 40° zu vorher 55° bis 60°.

Bei dieser Aktion behälst du die volle Garantie auf die Grafikkarte da du den Kühler nicht abbauen musst.:D

Ich würde zu gerne die Bilder hier zeigen. Leider habe ich keine Ahnung wie man die Bilder hochlädt.:-(

Achso, die Karte ist auch leicht übertaktet 400/700 Mhz.

Ich könnte mir vorstellen, daß man die Kühlung noch effizienter mit einem 120-er Lüfter hinbekommt da die Lüfterblätter grösser sind und den ganzen Kühler bedecken würden.