PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämmtliche Lüfter über Software steuern


-error-
2004-03-09, 01:20:36
hallo,

es scheint so als mein Mainboard SpeedFan nicht unterstützt. Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten die Lüfter über Software zu steuern?

Vieleicht ne billige Karte?

thx schonmal

Zool
2004-03-09, 07:57:25
Theoretisch könnte mal alle Lüfter mit steuerbaren Potis versehen, diese dann an eine I2C-Platine hängen. Diese Platine kann man über USB und Serieller Schnittstelle dann unter Windows aus steuern. Aber wer will sich diese Arbeit machen?

Das klingt dann irgendwann wie ein Bastelprojekt vom alten WDR-Computerclub.

Murhagh
2004-03-09, 10:27:57
Gibt es nicht die Möglichkeit, Lüfter, die auch über das BIOS gesteuert werden können, mit einer Software zu steuern? Dazu muss doch der Lüfter dann über das Mainboard und mit einem internen Regler versehen sein? Geht das oder irre ich?

huha
2004-03-09, 12:31:32
Es gibt da eine Platine, die man sich selebr basteln kann, mithilfe derer man dann über eine spezielle Software Lüfter steurn kann.

-huha

Zool
2004-03-09, 12:53:18
Wenn man über das Bios die Lüfter steuern kann, so müßte man über Programmierung des SMBus auch über Windows diese Lüfter regeln können.

Normalerweise haben die Motherboardhersteller entsprechende fertige Tools.

Aber es reicht nicht, wenn das Bios nur so einfach die Drehzahl anzeigt. Es müssen im Bios Funktionen wie "SmartFAN" etc auftauchen.

Ansonsten muss man sich eben seinen Drehzahlregler von Hand selber bauen.

mf_2
2004-03-10, 22:12:24
wie baut man sich denn so nen drehzahlregler? gibts da irgendwo gute dokus oder howtos? ich kenn mich mit löten, aufbau der hardware, beschaffung der platinen etc. nicht so gut aus, würde es aber gerne lernen, und dieses projekt "wie regle ich einen standard gehäuselüfter" klingt wirklich interessant.

-error-
2004-03-10, 22:31:56
Habe jetzt was gefunden, aber ich würde lieber ne fertige Karte kaufen als selber bauen;D

http://www.moddingtech.de/content.php?cat=modding&page=softblower

mf_2
2004-03-11, 14:00:57
hört sich interessant an