Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLK900U - 3 Schrauben ausreichend?
Hab gestern ein bisschen auf meinem Prozi rumgemalt, alles soweit OK. Mach den Kühler wieder drauf, aber bei der letzten Schraube will ichs Depp wissen und überdreh :-(
Mach alles ab und sehe ein Gewinde ist abgebrochen :banghead: Habs unten auf dem Bild mal markiert.
So jetzt sitzt der Kühler nur mit 3 Schrauben drauf, ist zwar bombensicher aber ich glaub der liegt nicht 100% sondern nur 99.9% plan auf. Temps kommen mir ein bisschen höher vor. Was meint ihr geht das mit 3? Theoretisch würden ja auch 2 über Kreuz reichen oder nicht?
Wie dem auch sei, das Gewinde bekomm ich vermutlich nie mehr raus aus der Verschraubung und das Golddings auch nicht ersetzt :-(
http://www.huno.net/cstm/slk900.jpg
dius31
2004-03-09, 04:55:06
hi,
kannst du das gewinde nicht einfach nachschneiden (der stift schaut ja lang genug aus)
für die rückseite noch eine neue mutter und dann sollte es doch wieder funktionieren !
gruß kf61172*eg*
Nachschneiden bringt nicht wirklich was da das ganze Ding dann zu kurz ist. Der Teil ohne Gewinde steckt ja sozusagen schon voll im Board. Und mit ner einfachen Mutter ists auch nicht getan weil auf der Rückseite so ein großes Haltedings ist :sick:
http://www.huno.net/cstm/slk9002.jpg
Hartogh
2004-03-09, 11:59:35
2 schrauben über kreuz sollten eigentlich ausreichen...
Also denkst du es ist besser wenn ich nur 2 Schrauben nehme als 3?
halllo_fireball
2004-03-09, 14:39:23
Wo hast du den Kühler gekauft? Wenn du ihn bei PC-Cooling gekauft haben solltest kriegst du in der Regel einfach neue Schraube zugeschickt.
Jan :-)
MechWOLLIer
2004-03-09, 15:01:58
eigentlich müssten 3 Schrauben reichen, aber sicher kann man da leider nie sein. Mein Kollege hatte mal einen Alpha PAL8045 bei dem nur 1 Unterlegscheibe!! weg war und promt lief der Rechner viel zu heiß
Ich hab den bei frozen-silicon gekauft, ist aber auch schon ein paar Monate her. Ich würd die Schraube auch nachkaufen wenn das irgendwie geht, aber wo :???:
Ich halte drei SChruaben für potentiell gefährlich, da der Kühler sehr ungleichmäßig aufsitzt. Bei diesem Gewicht könnte auch das Mainboard verzogen werden... :|
Zwei Schrauben über Kreuz dürften wohl "besser" sein.
-huha
Madkiller
2004-03-09, 16:58:11
Original geschrieben von huha
Ich halte drei SChruaben für potentiell gefährlich, da der Kühler sehr ungleichmäßig aufsitzt. Bei diesem Gewicht könnte auch das Mainboard verzogen werden... :|
Zwei Schrauben über Kreuz dürften wohl "besser" sein.
-huha
ACK
Auch bei 2 Schrauben liegt der Gewichtsmittelpunkt nicht direkt auf dem DIE.
Bei 3 Schrauben sowieso nicht.
Also ich würde an deiner Stelle mit weniger als 4 Schrauben den PC nicht mehr anmachen.
Ein kleiner Ruck, und das war einmal ne funktionierende CPU... ;(
(Wobei... normal sollte ja die Abschaltautomatik greifen :gruebel:, würde es trotzdem nicht machen...)
hast du vielleicht ne taugliche bohrmaschine, damit du erstmal das gewinder wieder rausbekommst?
halllo_fireball
2004-03-09, 17:11:24
Original geschrieben von Nedo
hast du vielleicht ne taugliche bohrmaschine, damit du erstmal das gewinder wieder rausbekommst?
Ich dachte schon du wolltest vorschlagen das Board anzubohren als ich Bohrmaschine gelesen habe. ;D
Jan :-)
Das Problem ist auch dass eine von den oberen Schrauben fehlt und der Kühler jetzt sozusagen auh ein bisschen an der einen oberen Schraube "hängt".
Also geheuer ist mir die Sache wirklich nicht. Es scheint alles zu laufen aber das mulmige Gefühl mag ich nicht :sick: Vor allem da es so ein schöner 1700+@2400Mhz ist :)
Das Gewinde bekomm ich bestimmt raus, hab nen Dremel mit feinen Bohrern oder auch so ganz feinen Gravur Spitzen. Das Problem ist nur Ersatz zu bekommen.
Vermutlich werd ich wohl doch nen neuen Kühler kaufen müssen :-( Mich erschrickt aber ein bisschen dass die Schrauben gleich brechen wenn man mal zu feste anzieht. Das ist doch Messing und kein Alu :o
t-master
2004-03-09, 17:17:39
Hmm, ob es da das Mobo verzieht? Wie soll denn das gehen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... (also die Betoung liegt auf vorstellen, nicht auf "nicht":D )
Ich hätte eher gedacht, dass da evtl. Ecken vom DIE abbrechen?
Vorstellung von Verbiegen:
http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2004/sockel_a_cooler_roundup_update/tr_biegung.jpg -- ist ein SLK947U, allerdings nicht ganz richtig montiert (ungleicher Druck an den Ecken).
Mit einer Schraube zu wenig könnte das evtl. auch so aussehen.
-huha
@ thop
Geh einfach mal in den nächsten gut sortierten PCladen und zeig denen die Schraube, vielleicht haben die sowas da oder können dir sowas besorgen.
Wenn nicht, frag doch mal bei dem Shop an ob die dir die schrauben auch einzelnd schicken können.
Also das ist ja keine einfache Schraube sondern ein Spezialdings. Da will ich auch keine Experimente machen, in der anleitung wird ja schon großen Wert darauf gelegt dass man das passende Kunststoffplättchen für sein Board nimmt. Ist also alles ganz genau denk ich mal.
Hab jetzt mal paar Händler angeschrieben. Wenn sich bis in ~2 Tagen keine Lösung findet kauf ich mir den Zalman :X
simkess
2004-03-13, 11:41:15
Normal ist beim SLK doch noch 1 Schraube mit Feder + 1 StandOff zusätzlich dabei?
Ich hab noch so einen StandOff vom SLK947U und Gummiunterlegscheiben + 1Schraube mit Feder. Falls interesse besteht kannst dich ja melden!
Hmm also bei mir war nix dabei soweit ich mich erinnern kann. Hab eh schon einen neuen Kühler. Kann der Käufer sich ja mit dir arrangieren :)
Das einzige Hindernis ist dann nur noch das abgebrochene Gewinde aus der Klammer zu bohren.
Oops ich dachte das ist der Thread wo ich den Kühler verkaufe :X
Also hab den Kühler mittlerweile abgenommen. Das Mobo war tatsächlich etwas krumm :X Denke auch nicht dass der Kühler 100% Kontakt zur CPU hatte. Kam nämlich nur auf 2324 Mhz, momentan bin ich bei 2477 MHZ :D
Der Zalman ist aber auch wirklich schön, selbst der massivste OC lässt den im wahrsten Sinne des Wortes kalt :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.