PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Overclocken und Temperatur meines Athlons


TITAN>Steel
2004-03-09, 05:59:12
Hallo!

Ich habe meinen Athlon (T-Bred) 2400+ (1996 Mhz/133 Mhz fsb) auf 2600+ (2088 Mhz/166Mhz fsb)
über das Bios übertacktet. Den Multiplikator habe ich auf 12,5 x gestellt.
Außerdem habe ich den V-Core noch um 0,025 v erhöht. Ich habe mir
extra deswegen einen "artic cooling" "Copper Silent 2" - Lüfter gekauft und draufgesetzt und
die beiliegende Kühlpaste dazu benutzt. Jetzt habe ich bei 25C° Raumtemperatur eine
CPU Temperatur von 47C° und unter Volllast maximal 54C°. Da ich für den Sommer eine
Raumtemperatur von 30C° erwarte, dürfte mein CPU dann bei ca. 60 + C° liegen.

Jetzt meine Frage: Ich will auf keinen Fall auf den Leistungsvorteil verzichten und frage mich
ob ich mit den Temperaturdaten zufrieden sein kann oder ob es die Lebensdauer meines Prozzies
vielleicht zu stark reduziert wird dadurch?

Außerdem habe ich gelesen, das ein 3200+ Barton ohne Kühlpaste 85C° heiss geworden ist und mit
Kühlpaste dann auf 65C° runtergegangen ist, dann müsste ich ja noch in einem guten Bereich
liegen mit meinem Temperaturen, allerdings ist es ein T-Bred und Kein Barton. Kann ich die
Maximal Temperaturwerte vom Barton auf meinen T-Bred übernehmen?

Ich freu mich auf eine Antwort und bedanke mich schon im Voraus!

mfg TITAN>Steel




SYSTEM:
------
AMD Athlon 2400+@2600+, 2Ghz, (128/256)
2x256 MB & 1x512 MB DDR, CL2,5 333 Mhz, Infineon
133 Mhz, (266 Mhz) FSB
Hercules 3DProphet Ati RADEON 9700 pro
ASUS A7N8X Deluxe, nforce2, Bios 2.0
400 GB HDD (160,120,80,40 GB)
Philips 109 B4, 19"Flatscreen
HP DVDBrenner

Gast
2004-03-09, 07:27:33
vergiss den copper silent. hab meinen coppersilent 2 led wieder abgemacht. der war im idle 54° warm .. unter volllast konnte ich noch nich testen.
habs leider versäumt ihn innerhalb 2 wochn zurückzuschicken.
hab mir nun den zalman bestellt .. kommt heut oder morgen dann schau ich mir mal die temperatur unterschiede an

mfg

Redy
2004-03-09, 08:00:28
Also ich würde sagen bis 65°C sind die Temeraturen noch vertretbar, darüber würde ich nicht dauerhaft gehen wollen. Die maximale Temperatur bei der der 2400+ noch laufen sollte liegt bei 85°C.
Der andere Gast hat schon recht, der Copper silent 2 ist nicht so zum Ocen und Vcore erhöhung geeignet, da wäre der zalman CNPS 7000A schon besser, aber du solltes auch gucken das dz genung Gehäuselüfter hast, damit die temperatur im gehäuse nicht zu hoch wird.

Mein rat, falls du noch keine gehäuselüfter hast bau dir welche ein, ich würde sagen zwei sollten das schon sein, und warte bis zum sommer, wenn er dann mit dem einstellungen über 65° kommt kannste dir immer noch nen besseren Kühler kaufen.

TITAN>Steel
2004-03-09, 09:03:52
Thx @Redy

Nun, ich habe jetzt auf jedenfall erstmal ein paar Temperaturwerte, an denen ich mich so orientieren kann und was den copper silent 2 betrifft, der hat mit im gegensatz zum Boxed Kühler von AMD schon mal 3-4 Grad weniger gebracht und somit werde ich ihn erstmal behalten, bis der Sommer da ist und dann werde ich erstmal sehen, ob ich Kühlertechinsch aufrüßten muss. Außerdem habe ich bereits zwei 80er Gehäuselüfter, einem neben dem CPU und einen unterhalb der Festplatten, sodass ein Luftstrom mitten durch das Gehäuse laufen sollte! Leider ist mein Netzteillüfter nicht über der CPU angebracht, sondern zeigt in Richtung der CDROM Laufwerke

thx @ all

TinyFighter
2004-03-09, 12:18:52
He gut hierzu hab ich auch mal ne Frage:

Hab 4 Gehäuselüfter (sind keine PC spezifischen sondern andere die schneller als die andren laufen u. das immer auf Vollgas)

2 seitlich rein (von vorne gesehen links ganz unten)
blasen genau unter die Graka u. über meine Fritz Card somit hat die Graka kalte Luft dann einer von vorne unten nach innen der kriegt allerdings nur geringe Außenluft aber er rührt halt um u. schickt die Luft umher)

einer blast nach hinten raus, is genau nebem dem Prozi Kühler...blast mit ca. 2500 U/min nach hinten raus...da is offen, ja u. der vom Netzteil is so groß wie das ganze Netzteil Kastl u. sitzt genau überm Prozi...glaub der saugt rein....

Ja hatte mit 1,775 Vcore u. übertatktet ca. 38 Grad normal Temp u. unter Last bis zu 50 Grad...ja aber das mit Boxed Kühler...auf Standard Core u. Takt höchstens 38 Grad

Nun ja um zum Punkt zu kommen möchte einen anderen CPU Cooler für ca. 20,-€ was gibts da so??

BK-Morpheus
2004-03-09, 12:22:32
habe auch den Coppersilent 2 und einen Barton 2500+ übertaktet. Im Sommer 2003 hatte ich unter last bis zu 61°C aber er lief. Es stört mich zwar und deshalb hole ich mir einen besseren Kühler, aber ich schliesse mich REdy an und würde sagen unter last solltest du unter 65° bleiben, dann sollte das kein Problem sein, auch wenn das etwas viel ist (viel ja, aber eben noch vertretbar).
Das gilt für T-Bred und Barton gleichermaßen.

BK-Morpheus
2004-03-09, 12:26:04
Original geschrieben von TinyFighter
He gut hierzu hab ich auch mal ne Frage:

Hab 4 Gehäuselüfter (sind keine PC spezifischen sondern andere die schneller als die andren laufen u. das immer auf Vollgas)

2 seitlich rein (von vorne gesehen links ganz unten)
blasen genau unter die Graka u. über meine Fritz Card somit hat die Graka kalte Luft dann einer von vorne unten nach innen der kriegt allerdings nur geringe Außenluft aber er rührt halt um u. schickt die Luft umher)

einer blast nach hinten raus, is genau nebem dem Prozi Kühler...blast mit ca. 2500 U/min nach hinten raus...da is offen, ja u. der vom Netzteil is so groß wie das ganze Netzteil Kastl u. sitzt genau überm Prozi...glaub der saugt rein....

Ja hatte mit 1,775 Vcore u. übertatktet ca. 38 Grad normal Temp u. unter Last bis zu 50 Grad...ja aber das mit Boxed Kühler...auf Standard Core u. Takt höchstens 38 Grad

Nun ja um zum Punkt zu kommen möchte einen anderen CPU Cooler für ca. 20,-€ was gibts da so??

investiere 25€ und nimm den Thermalright ALX 800 (ist aber dann nur Kühlkörper...kannst ja einen deiner reinblasenden Lüfter nehmen, wenn du kein Geld mehr hast). Der ALX 800 soll fast genauso gut wie der SLK 800 sein (auch wenn er ein Hybridkühler ist...also teils kupfer, teils ALU).

TinyFighter
2004-03-09, 12:38:05
Original geschrieben von BK-Morpheus
investiere 25€ und nimm den Thermalright ALX 800 (ist aber dann nur Kühlkörper...kannst ja einen deiner reinblasenden Lüfter nehmen, wenn du kein Geld mehr hast). Der ALX 800 soll fast genauso gut wie der SLK 800 sein (auch wenn er ein Hybridkühler ist...also teils kupfer, teils ALU).

Ok thx werd dann einfach den Boxed Ventilator draufschrauben od nicht gut??Ja werd scho noch Ventilator rumliegen haben!!Aber die sin halt bissl groß!!Aber Thx mal!

Redy
2004-03-09, 12:43:39
Original geschrieben von TinyFighter
Ok thx werd dann einfach den Boxed Ventilator draufschrauben od nicht gut??Ja werd scho noch Ventilator rumliegen haben!!Aber die sin halt bissl groß!!Aber Thx mal!
Ne der Boxed lüfter ist nicht so toll. Nimm am besten nen 80mm gehäuselüfter mit relativ guter Fördermenge.
Oder hol dir gleich nen Zalman CNPS 7000A ~30€ oder den nachgemachten von Cooltek ~27€.

BK-Morpheus
2004-03-09, 12:44:22
ein 80mm lüfter brauchst du...einer von deinen Gehäuselüftern müsste passen (80mm Lüfter ist eigentilch sehr gängig).

TinyFighter
2004-03-10, 14:04:54
Original geschrieben von BK-Morpheus
ein 80mm lüfter brauchst du...einer von deinen Gehäuselüftern müsste passen (80mm Lüfter ist eigentilch sehr gängig).

Ein 80er Gehäuselüfter gehört da drauf??

Ist aber ziemlich groß muss ich sagen aber so einen hab ich noch....der läuft aber sehr sehr stark weil das eben keine PC Lüfter sind sondern von ziemlich starken "Netzteilen", habs von einem Freund aus der Arbeit!

BK-Morpheus
2004-03-10, 14:15:08
Original geschrieben von TinyFighter
Ein 80er Gehäuselüfter gehört da drauf??

Ist aber ziemlich groß muss ich sagen aber so einen hab ich noch....der läuft aber sehr sehr stark weil das eben keine PC Lüfter sind sondern von ziemlich starken "Netzteilen", habs von einem Freund aus der Arbeit!
dann kannste den nehmen...wenn der dir zu laut ist kannst du ja mal einen neuen Lüfter für 7€ kaufen.

Mein ALX 800 ist heute gekommen (ich war aber nicht zu hause, also hol ich den morgen bei der Post ab).

Werde dann mal posten, wie er so ist.

TinyFighter
2004-03-10, 14:35:00
Original geschrieben von BK-Morpheus
dann kannste den nehmen...wenn der dir zu laut ist kannst du ja mal einen neuen Lüfter für 7€ kaufen.

Mein ALX 800 ist heute gekommen (ich war aber nicht zu hause, also hol ich den morgen bei der Post ab).

Werde dann mal posten, wie er so ist.

Also ich pfeif auf die Lautstärke weil der klingt jetz schon wie ein Atomkraftwerk u. den Fernseher muss ich schon etwas lauter stellen!!

Das sind schließlich 4 solcher Monsterlüfter drin...;)

Ja also kommts auf den einen auch nicht mehr an!!=)

Gast
2004-03-10, 16:21:41
so , hier nochmal der gast von oben.
gestern ist mein chieftec und auch mein zalman 7000 gekommen. nachdem ich alles umgebaut hab und mich über diese schwierige montage der metall halter am mainboard aufgeregt hab lief alles. cpu ist nun immer so bei 36-40. festplatten 16° und innentemp. liegt bei 24°. bin vollstens zufrieden
mfg

LordDeath
2004-03-10, 20:39:36
was habt ihr gegen den copper silent2?
klar, der kühlt nicht so gut wie andere, aber solange es stabil bleibt, sollte man einfach nicht was unternehmen. ich denk mal, dass der rechner vom threadstarter denn sommer locker übersteht, falls er ne gut funzende gehäuselüftung hat...

TinyFighter
2004-03-10, 22:34:00
So hab nun ein neues Mainboard das MSI u. neuen Kühler u. den 2500er oben: ABER...


Hab damit auf einmal ca. 15 Grad mehr CPU u. Board Temperatur als mit meinem ASUS u. dem boxed Kühler...

ein Freund meint das liegt daran das der Temp Fühler vom MSI direkt an meinem Prozessor von unten anliegt...er is aufbogen u. ich hab ihn so lassen u. somit kriegt er die volle Temp ab..hab jetz so 55 Grad unter Last...auch mehr möglich das hupft so von 51 auf einmal auf 57 usw....

Das Board hat auch auf einmal statt 20 Grad 40 Grad....obwohl noch ein Lüfter mehr dabei is u. eben ein viel besserer Kühler usw usw....

Liegt das an dem anderen Temp Fühler??

TinyFighter
2004-03-11, 00:40:41
Hallo???

TITAN>Steel
2004-03-11, 08:16:58
Nun, was mich angeht, ich habe auch keine Probleme mit dem Copper Silent von Arctik cooling. Ich hatte meinen 2400+ fast einen Monat auf 2600+ laufen mit dem Boxed Kühler. Lief alles stabiel!!! Mit dem Copper Silent, habe ich dann 3 - 4 Grad weniger erreicht, ich denke für einen Kühler, der mich schlappe 15 € gekostet hat, kann man da nichts sagen. Natürlich ist er nicht der beste, gerade wenn es um Overclocking geht, allerdings hat er im Gegensatz zum Boxed Kühler ein hervorragendes Preisleistungsverhältins! Ich glaube es ist auch ein Aluminium Kühler mit Kupferkernplatte! Aber ich habe meine Finanzen abgescheckt, was bedeutet, ich habe ein Polzter, was mir erlaubt, meinen jetzigen Prozzie, zu ersätzen, wenn er im Sommer aufgrund meiner Overclocking Aktion, den Geist aufgeben sollte ;-)

BK-Morpheus
2004-03-11, 08:21:13
Original geschrieben von TinyFighter
So hab nun ein neues Mainboard das MSI u. neuen Kühler u. den 2500er oben: ABER...


Hab damit auf einmal ca. 15 Grad mehr CPU u. Board Temperatur als mit meinem ASUS u. dem boxed Kühler...

ein Freund meint das liegt daran das der Temp Fühler vom MSI direkt an meinem Prozessor von unten anliegt...er is aufbogen u. ich hab ihn so lassen u. somit kriegt er die volle Temp ab..hab jetz so 55 Grad unter Last...auch mehr möglich das hupft so von 51 auf einmal auf 57 usw....

Das Board hat auch auf einmal statt 20 Grad 40 Grad....obwohl noch ein Lüfter mehr dabei is u. eben ein viel besserer Kühler usw usw....

Liegt das an dem anderen Temp Fühler??
Ich weiss nicht, ob dein neues Board per Diode (die DIE) ausliest, aber laut deiner Aussage scheint es so.
Guck doch mal auf der Herstellerseite oder im Handbuch, wo dein Board die Temp ausliest, wenn es die DIE Temp ausliest ist es klar (und auch OK), dass du viel höhere Temps hast.

TinyFighter
2004-03-11, 08:50:40
Original geschrieben von BK-Morpheus
Ich weiss nicht, ob dein neues Board per Diode (die DIE) ausliest, aber laut deiner Aussage scheint es so.
Guck doch mal auf der Herstellerseite oder im Handbuch, wo dein Board die Temp ausliest, wenn es die DIE Temp ausliest ist es klar (und auch OK), dass du viel höhere Temps hast.

Ja werd ich mal tun....aber bei 61 Grad dreht er sich ab...er würde noch über 200FSB stabil laufen aber bei 200 dreht er sich nach ca. 20 Min UT 2003 alles ganz oben ab..

Hab im Bios gschaut hatte 60 Grad nach dem Neustart!!Also werd ich wohl nochmal nach guter Kühlung Ausschau halten...

weiß wer gute Seiten um sowas zu bestellen??

Gast
2004-03-11, 09:21:07
Original geschrieben von LordDeath
was habt ihr gegen den copper silent2?

Schon klar, aber wenn ich da lese, dass sich jemand EXTRA FÜRS OVERKLOCKEN einen copper silent 2 kauft, dann ist da eindeutig was schief gelaufen ;). Da muss mir jeder beipflichten.

Redy
2004-03-11, 10:20:37
Original geschrieben von TinyFighter
Ja werd ich mal tun....aber bei 61 Grad dreht er sich ab...er würde noch über 200FSB stabil laufen aber bei 200 dreht er sich nach ca. 20 Min UT 2003 alles ganz oben ab..

Hab im Bios gschaut hatte 60 Grad nach dem Neustart!!Also werd ich wohl nochmal nach guter Kühlung Ausschau halten...

weiß wer gute Seiten um sowas zu bestellen??
Dann werden diene 61° wohl doch niecht diode sein, sondern sockel.
Meiner ist gestern auch bei 61° abgeschissen, als ich die Heizung voll aufgedreht hatte um die maximale cpu-temp zu testen.

Die temp der DIE war dann wohl schon über 80°

LordDeath
2004-03-11, 18:08:06
Original geschrieben von Gast
Schon klar, aber wenn ich da lese, dass sich jemand EXTRA FÜRS OVERKLOCKEN einen copper silent 2 kauft, dann ist da eindeutig was schief gelaufen ;). Da muss mir jeder beipflichten.

ok, da hat dann aber jemand wirklich nen kräftigen denkfehler gemacht! wer overclocken will, DARF NICHT sparen *g*

Fetza
2004-03-11, 20:59:30
HI,

also mein thunderbird 2400+ lief mal ne ganze zeit (ein paar monate) bei 80 grad.... hat ihm nicht geschadet, hab aber mittlerweile ein neuen kühler drauf und jetzt sinds so 65 unter ein bis zwei stunden vollast betrieb.

cu

fetza

TinyFighter
2004-03-11, 21:15:30
Original geschrieben von Fetza
HI,

also mein thunderbird 2400+ lief mal ne ganze zeit (ein paar monate) bei 80 grad.... hat ihm nicht geschadet, hab aber mittlerweile ein neuen kühler drauf und jetzt sinds so 65 unter ein bis zwei stunden vollast betrieb.

cu

fetza

Ui...das is aber verdammt heiß...ja mittlerweile hab ich gmerkt er dreht sich doch net so schnell ab....da waren im gestern die Memory Timings zu scharf!!!

Christoph_R
2004-03-11, 21:48:15
nur mal sone frage ich hab das ST-11 da kann ich 3 gehäuse lüfter reinmachen wie sollte ich die ambesten einbauen also die blase richtung?

danke

Redy
2004-03-11, 21:54:04
Original geschrieben von Christoph_R
nur mal sone frage ich hab das ST-11 da kann ich 3 gehäuse lüfter reinmachen wie sollte ich die ambesten einbauen also die blase richtung?

danke
Vorne bzw. an der Seite rein und hinten Raus.

TinyFighter
2004-03-11, 23:22:29
Ok welcher der beiden is besser:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=130213&perpage=20&pagenumber=1

od. der hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=130320


hmm....ich weiß net welchen ich nehmen soll....wären beide geil!!Was würdet ihr machen??Lüfter hab ich an 80er...vom Spire Kühler...

BK-Morpheus
2004-03-12, 07:26:10
preis/leistung spricht für den ALX800 (immernoch *g*)

dre SLK900 ist natürlich auch sehr gut(sogar besser soweit ich weiss), aber von den DeepImpact Lüftern bin ich nicht so sehr überzeugt(manche tests sind positiv, aber viele berichten auch von Problemen und irgendwie sieht der so hoch und schwer aus, als wenn der beim LAN Transport rausreissen würde).

TITAN>Steel
2004-03-12, 08:21:51
Eine Frage? Wo liesten das A7N8X - Deluxe die CPU Temp aus, direckt am DIE oder am Sockel? Ich habe keine ahnung!
Im Moment habe ich eine Raum Temp von 25 C° & CPU TEMP von 51 C° beim Virenscan & 40% - 100 % CPU Auslastung!

(2400+@2600+)

BK-Morpheus
2004-03-12, 08:28:21
am sockel müsste das sein...habe das A7N8X Del. und habe im IDLE ~42°C unter last ~49°C bei ~23°C Zimmertemp

MechWOLLIer
2004-03-12, 15:35:44
Original geschrieben von TITAN>Steel
Eine Frage? Wo liesten das A7N8X - Deluxe die CPU Temp aus, direckt am DIE oder am Sockel? Ich habe keine ahnung!
Im Moment habe ich eine Raum Temp von 25 C° & CPU TEMP von 51 C° beim Virenscan & 40% - 100 % CPU Auslastung!

(2400+@2600+)

Imo liest das Asus Board die Temps am Sockel aus. Und da Asus da eh etwas großzügig ist, würd ich nochmal 15°c draufrechnen

TinyFighter
2004-03-12, 22:00:50
Eine Frage welcher Anzeige schenk ich mehr Glauben??

Im Bios hab ich Warnung eingstellt u. 1,8 VCore....das MSI Board Programm zeigt ma aber immer 4-5 Grad mehr u. 0,5V mehr an...wem schenk ich jetz meinen Glauben??

Ach ja ein Freund von mir hat jetz endlich neuen PC u. neues Gehäuse....

allerdings nur 1 Lüfter der hinten rausblast u. nix is übertaktet alles auf normal usw...aber der kriegt angebliche Temps von 70 Grad u. da fangt er zu biepen an...

ja aber wenn man am Kühler draufgreift dann ist er kühl

Haben das Gehäuse jetzt offen u. lassen einen Ventilator reinblasen, bringt ohne Last ca. 10 Grad u. der Kühlkörper ist kalt aber unter Last zeigt er wieder die extrem hohe Temperatur an!!

Was ist da los?? Kann das sein das die Temperaturauslesung vom Mainboard was hat??

Er hat auch das MSI K7N2 Delta...

TinyFighter
2004-03-13, 12:41:37
*push* Bitte weiß das wer??kann wer helfen??Werd jetz mal Bios Update machen!!

XxTheBestionxX
2004-03-14, 14:57:10
@ BK-Morpheus
wie bekommste dei temps hin seit dem ich gestern meine dämatten reingemacht habe hat jetzt mein sockel 50Grad und aida zeigt in der diode 72Grad an. So hoch hatte ich es vroher nie da war in der diode gerade mal 58Grad. Kann man sich auf aida verlassen ? und ich habe ja schon 4enermax lüfter im gehäuse auf voll power und einen in der seite und einen enermax voll aufgedeht auf meiner cpu !!!! und den passiv halt vom cooper 2

BK-Morpheus
2004-03-14, 16:08:50
Original geschrieben von XxTheBestionxX
@ BK-Morpheus
wie bekommste dei temps hin seit dem ich gestern meine dämatten reingemacht habe hat jetzt mein sockel 50Grad und aida zeigt in der diode 72Grad an. So hoch hatte ich es vroher nie da war in der diode gerade mal 58Grad. Kann man sich auf aida verlassen ? und ich habe ja schon 4enermax lüfter im gehäuse auf voll power und einen in der seite und einen enermax voll aufgedeht auf meiner cpu !!!! und den passiv halt vom cooper 2
Ich weiss nicht, in wie weit du dich auf AIDA verlassen kannst. Ich habe keine Dämmmatten drinne (kommen aber wohl auch noch).
Ich habe die Lüfter, die beim Cheiftec schon dabei sind 3mal...ich habe sie auf 7Volt gedrosselt und dann habe ich noch einen 27dB YS Tech Lüfter auf 5Volt am laufen....vorne einer im Festplattenkäfig am reinpusten, setientür einen reinblasend, hinten 2 rausblasend und das NT mit 2 Lüftern sorgen für gute Frischluft.

Mein CPU Kühler ist eine ALX 800 mit YS Tech 23dB Lüfter...bisher bin ich auch bei 1,8Vcore nicht über 49°C CPU Temp gekommen.

XxTheBestionxX
2004-03-14, 22:08:06
über 49cpu temp bin ich auch noch nicht gekommen mit was liste das den aus das ist ja gerade der sockel dann haste ca. 60-65Grad in der diode das prob habe ich ja auch.

BK-Morpheus
2004-03-14, 22:10:48
mein Board liest Sockel aus (ich nutze Asus PC Probe oder AIDA)
und das ist ganz ok von den Temps.

XxTheBestionxX
2004-03-14, 23:21:45
Hey habe gerade meinen cpu kühler mal abgemacht neue artic silver 3druff. Kühler sauber gemacht. Und siehe da in der diode war er vorhin nach 2stunden prime95 auf 58grad und im sockel auf 48-49Grad und prime läuft komplett stabil korrekt. so muss es sein.

Redy
2004-03-14, 23:42:02
Original geschrieben von XxTheBestionxX
Hey habe gerade meinen cpu kühler mal abgemacht neue artic silver 3druff. Kühler sauber gemacht. Und siehe da in der diode war er vorhin nach 2stunden prime95 auf 58grad und im sockel auf 48-49Grad und prime läuft komplett stabil korrekt. so muss es sein.
Mit welchem tool liest du denn Diode aus und mit welchem Sockel ?

BK-Morpheus
2004-03-14, 23:56:17
AIDA spinnt n bisschen, da erscheint manchmal unter CPU Temp 43°C noch CPU Diode 45°C *g*

kann ja nicht sein oder ?

1. wüsste ich nicht, dass das A7N8X Del. ne Dioden Temperatur auslesen kann und
2. selbst wenn, dann wäre die Dioden Temperatur doch nicht nur 2°C höher als die des Sockels oder ?

XxTheBestionxX
2004-03-15, 12:22:07
ne eigentlich nicht adia hatte mir in der diode schon mal 2weniger wiwe im sockel angezeigt *lol* naja mein sys ist jetzt wieder kühl seit dem ich gestern neue wlp drauf gemacht habe. ich habe eigentlich jetzt wieder meine temps wie vor den dämmatten. habe mit jetzt noch ne lüftersteuerung bestellt damit ich meine enermax bisschen drosseln kann.