PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrolyten?


mapel110
2004-03-09, 06:35:30
Hm, das soll bei Erbrechen helfen, aber was genau fällt denn darunter?
Welche "Drinks"?
auch Fruchtsäfte?

Zool
2004-03-09, 08:22:13
Naja eigentlich so alle Getränke die eine Dichte von etwa 1.05...1.10 g/cm3 haben (also knapp über normalen Wasser) um so die Aufnahme der Salze durch die Darmwände zu beschleunigen (höherer osmotischer Druck). Und da nun mal hauptsächlich Kalium, Calzium, Natrium als wichtige Mineralien bei Kotzen und Schwitzen ausgeschieden werden kann man die durch einen entsprechenden Drink schnell nachfüllen.

Fruchtsäfte haben i.A. eine höhere Dichte als Wasser.

Sharee
2004-03-09, 10:23:06
normales wasser (mineralwasser) langt aber auch um seinen elektrolythaushalt aufzufüllen

bei grossem mangel muss natürlich ne infusion her

Cyphermaster
2004-03-09, 11:21:06
Elektrolyten sind an sich nur Mineralsalze. Elektrolytische Getränke helfen daher bei Erbrechen, in dem sie die beim Erbrechen verloren gehenden Mengen an Flüssigkeit und Salzen im Körper wieder aufzufüllen. Ähnliches passiert bei starkem Schwitzen, weswegen Sportgetränke dabei auch sehr gut sind.
Besonders leicht werden meiner Kenntnis nach sog. "isotonische" Getränke aufgenommen; das sind Rezepturen, die genau so viel Mineralsalze wie die Körperflüssigkeit enthalten, und daher keine osmotische Veränderung (von iso = gleich, tonus = Spannung, Druck) erzeugen.

Gemüse- und Fruchtsäfte hingegen sind meist hypertonisch (enthalten oft auch noch viel Zucker, der beim Abbau Wasser benötigt), enthalten also zuviele Salze, und sollten daher mit etwas hypotonischem wie Leitungs-/Mineralwasser verdünnt werden, um optimal zu wirken. Also sowas wie die bei Sportlern beliebten Schorlen.

Amarok
2004-03-09, 12:52:14
Original geschrieben von Cyphermaster
werden meiner Kenntnis nach sog. "isotonische" Getränke aufgenommen; das sind Rezepturen, die genau so viel Mineralsalze wie die Körperflüssigkeit enthalten, und daher keine osmotische Veränderung (von iso = gleich, tonus = Spannung, Druck) erzeugen.


Wird immer wieder behauptet und ist einfach falsch:

Hypotone Getränke werden viel besser resorbiert, denkt einfach an die Grundbegriffe der Osmose, dann wird es klar.

Ansonsten: Hexy-Zustimm

Zool
2004-03-09, 12:56:53
Wie schon gesagt, die Dichte muß leicht über der Blutdichte liegen damit die Darmwände die Flüssigkeit und die darin gelösten Mineralien schneller aufnehmen kann.

Mit Mineralwasser (Dichte fast exakt 1.0 g/cm3) dauert es eben nur länger.

Sharee
2004-03-09, 13:40:57
Original geschrieben von Zool
Wie schon gesagt, die Dichte muß leicht über der Blutdichte liegen damit die Darmwände die Flüssigkeit und die darin gelösten Mineralien schneller aufnehmen kann.

Mit Mineralwasser (Dichte fast exakt 1.0 g/cm3) dauert es eben nur länger.

länger vieleicht aber net sooooooooooo viel länger ... kaum der rede wert würd ich sagen

wenn bei uns patienten durchfall oder erbrechen haben, dann kriegen die immer ne kanne tee und keine arschteuren isotonischen superduper mineralwässerchen ...

Cyphermaster
2004-03-09, 13:58:44
Original geschrieben von Amarok
Hypotone Getränke werden viel besser resorbiert, denkt einfach an die Grundbegriffe der Osmose, dann wird es klar.

Kommt wohl auch drauf an, ob du nun als primären Zweck die Aufnahme der Mineralsalze und des Wassers oder nur des Wassers definierst - und für die genauen Mechanismen bräuchte man wohl einen Fach-Mediziner.

mapel110
2004-03-09, 20:40:15
So, danke für die Antworten. Per google wird man da ja nicht wirklich schlau.

Ich hab auch einfach erstmal nur Leitungswasser getrunken.
Boah, hatte so fette Bauchschmerzen heute morgen. Aber es hat auch Zeit gebraucht, bis diese weggegangen sind.

Kommen also Bauchschmerzen meist davon, dass sich der Magenausgang schliesst bzw verengt ist?
Warum verengt der sich überhaupt?
Kann man was dagegen tun?

Amarok
2004-03-09, 21:52:14
Original geschrieben von Cyphermaster
Kommt wohl auch drauf an, ob du nun als primären Zweck die Aufnahme der Mineralsalze und des Wassers oder nur des Wassers definierst - und für die genauen Mechanismen bräuchte man wohl einen Fach-Mediziner.
Die Sache ist zu Komplex um sie hier zu erklären: Wasser wird passiv resorbiert, bei den Mineralsalzen ist das nciht so einfach. Es gibt hier sogenannte "Pumpen" die unter Energieverbrauch Na/K transportieren wobei hier auch ein osmotischer Gradient erzeugt wird, der als "Transportmittel" für andere Substanzen dient.

Werde euch da mal was raussuchen...

Amarok
2004-03-09, 21:58:08
Da (http://www.mta-labor.info/mta/praktikumsberichte/wasser-elektrolythh-ich.php) mal ein kleiner, oberflächlicher Überblick

Dr.Doom
2004-03-09, 21:58:20
Original geschrieben von mapel110
"soll bei Erbrechen helfen"
Hättest du "soll nach dem Erbrechen helfen" geschrieben, hätte ich deinen Beitrag nicht als eine Frage nach einem geeigneten Brechmittel verstanden. ;)

Amarok
2004-03-09, 22:04:14
Original geschrieben von mapel110

Kommen also Bauchschmerzen meist davon, dass sich der Magenausgang schliesst bzw verengt ist?
Warum verengt der sich überhaupt?
Kann man was dagegen tun?
Das gehört abgeklärt, gibt einige Ursache;

Gastritis, ist gar nicht so selten, kann durch ein Bakterium (Helicobacter pylori) verursacht sein, solllte man oer Magenspiegelung abklären.

Zwerchfellbruch: Dabei schiebt sich ein Teil des Magens in den Brustkorb, oft nach üpigen Essen

Verengungen können durch Karzinome (zum Glück selten), aber auch durch massive Entzündungen vorkommen. Ebenso kann ein Magengeschwür durch die Narbenbildung den Magenausgang verschließen, ist aber auch eher selten und meistens merkt man das auch vorher .

Nur so mal als Überblick...


Am besten du lässt dir mal in den Magen schauen, ist nciht so schlimm.

Amarok
2004-03-09, 22:05:23
Original geschrieben von SexyHexy

wenn bei uns patienten durchfall oder erbrechen haben, dann kriegen die immer ne kanne tee und keine arschteuren isotonischen superduper mineralwässerchen ...
Jo, ist auch viel gesünder...

Sharee
2004-03-10, 08:43:54
Original geschrieben von Amarok



Am besten du lässt dir mal in den Magen schauen, ist nciht so schlimm.

:weg: naja ich weiss ja net aber is warscheinlich ansichtssache

mapel110
2004-03-10, 09:47:20
Naja, die Schmerzen sind ja wieder weg. Oder sollte man sowas doch klären mit einem Arzt?

durch eine Magensonde? :o :weg:

oder nur Ultraschall?

Monkey
2004-03-10, 13:17:28
also ich hatte gestern auch üble bauchschmerzen, aber heute ist es weg. wenn du nich oft unter bauschmscherzen leidest gibt es wohl keinen grund zum arzt zu gehen. achte evtl mal drauf was du isst wenn du bauchschmerzen bekommst.

ps: bin zwar kein arzt oder pfleger, aber ultraschall wird da nich viel bringen. da muss schon der schlauch rein :bad3:

Amarok
2004-03-10, 13:34:38
Original geschrieben von MonkEy_ito

ps: bin zwar kein arzt oder pfleger, aber ultraschall wird da nich viel bringen. da muss schon der schlauch rein :bad3:
Vollkommen richtig, U-schall bringt nichts, da muss der Schlauch rein.