PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit E-Plus


Metzler
2004-03-09, 09:53:11
Hoi,

Ich überleg mir, ein Handy bei E-Plus zuzulegen, weiss aber nicht, wie gut oder schlecht E-Plus ist, vorallem, was den bundesweiten Empfang betrifft...
Kann mir jemand mal ein paar seiner Erfahrungen schildern?

Danke!

Metzler

demklon
2004-03-09, 10:39:26
meine erfahrung is das der netzempfang teils nicht ganz so gut ist wie bei den d-netzen, die preise aber auch dementsprechend besser sind. beim autofahren auf der autobahn hab ich auch an manchen stellen weniger netz als früher mit einem d-netzhandy ...

The Heel
2004-03-09, 11:51:13
vor allem als schüler hast du immense preisvorteile, aber der empfang leidet darunter.

Metzler
2004-03-09, 11:51:55
Gibts irgendwelche Probleme bei der Kommunikation zwischen den verschiedenen Mobile-Anbietern? Also wenn ich z.B. ne SMS von EPlus zu D2 schicke oder dergleichen?

Das gute A
2004-03-09, 11:52:43
Empfang ist voll okay - und wird ständig erweitert. Wird nur selten vorkommen, dass du mal keinen Empfang hast (Waldgebiete, etc...).

Die Preise sind dafür aber echt attraktiv, als Schüler kriegste zudem son Paket mit 20 Inklusivminuten und 30 frei-sms pro Monat.

Gruß

Metzler
2004-03-09, 12:02:40
Ok, Danke für all die Antworten.
Dann stellt sich mir jetzt nur noch die Frage, welches Handy ich nehme...

DrumDub
2004-03-09, 12:30:26
bin jetzt seit mitte 2001 e-plus kunde und sehr zufrieden. habe den time&more 60 tarif. ideal für meine bedürfnisse. lediglich in ländlichen regionen ist es mit der e-plus netzabdeckung nicht so weit her. merke ich immer am stärksten bei zugfahrten. anscheinend reagiert das 1800mhz-band auch empfindlicher auf geschwindigkeiten und auf u-bahn/tunnels als das 900mhz-band von d2/t-mobile.
aber da ich in dem größten europäischen ballaungsraum wohne, stört mich das nicht wirklich... ;)

bezüglich handy. empfehle hier mal das m55 von siemens: http://www.eplus.de/frame.asp?go=http%3A//www.eplus.de/handys/1/1_2/1_2_detail_118.asp

da kansste wenigstens die kamera abmachen. nen kumpel hat das auch uns ist sehr zufrieden.

pubi
2004-03-09, 13:23:16
Bin seit Sommer bei e-Plus und habe keine Probleme gehabt bis jetzt. Empfangsschwierigkeiten hatte ich bis jetzt nur im Chemie-Raum meiner ehemaligen Schule, was aber nicht wirklich weiter tragisch ist. :D

The Heel
2004-03-09, 13:34:33
in manchen gebieten hat man aber wirklich schlechter empfang mit e-plus, was aber im endeffekt auf ein strich rausläuft, also nicht dramatisch

Monkey
2004-03-09, 13:57:58
also ich hab ne eplus free and easy karte und will wechseln..ich arbeite nebenbei an na tanke und hab da nur empfang wenn ich in 20cm abstand zur schéibe bleibe!
nervt mich schon ein wenig wenn mal ein anruf kommt und der empfang weg is nur weil ich das handy 20cm bewege!

tergato
2004-03-09, 15:51:02
Hy

kann dir auch Eplus empfehlen, hab imo das 4. Eplus Handy mit Vertrag null Probs, im Gegenteil bei mir im Haus Geht D1 und D2 nur in der Nähe des Fensters, Eplus überall. Zu dem Handy kann ich nur sagen, z.Zeit gefällt mir das Siemens ST55/bzw ST60 sehr gut, großes Display, Kamera mit Zoom, macht echt einen guten Eindruck. Ist aber wahrscheinlich eine Glaubensfrage, obwohl ich hatte bis jetzt 3x Siemens und 1x Nokia wobei das Nokia qualitativ nicht an die Siemens tippen konnte.


Gruß tergato ;D

Metzler
2004-03-09, 16:36:18
Hat irgendjemand hier Erfahrung mit O2 und deren Netzausbau?
Die wären auch noch interessant ;)

Das gute A
2004-03-09, 16:38:09
Mal um gegen die Leute hier zu ballern, die meinen EPlus hätte ne schlechte Netzabdeckung ;) : Beim Freund von mir in der Wohnung (Mietwohnung, 1. Stock) geht weder D1 noch D2, weiß der Geier warum. Mit E-Plus hab ich da VOLLEN Empfang.. es kommt also immer darauf an, wo man grad ist..

Würde, @Topicstarter, übrigens empfehlen, erst NACH der CeBit Dir ein neues Handy zuzulegen, dann werden die jetzigen mit Sicherheit drastisch im Preis fallen. Und die CeBit ist ja schon in 10 Tagen (18.-24.3.).

Grüße

Das gute A
2004-03-09, 16:38:57
Original geschrieben von Metzler
Hat irgendjemand hier Erfahrung mit O2 und deren Netzausbau?
Die wären auch noch interessant ;)

O2=EPlus, jedenfalls bald, wenn man den Medienberichten Glauben schenken darf... EPlus will wohl O2 übernehmen.

Gruß

Oli_Immerschoen
2004-03-09, 16:39:34
Das mit dem Empfang, das ist Glücksache; mein Tipp wäre: nimm einen Kollegen, der E-Plus hat, mit zu Dir nach haus, und teste ob er dort Empfang hat; ich habe E-Plus seit ca. 7 Jahren, eben wegen des günstigen Preises; hier, zuhause, muss ich aber leider auf den Balkon gehen, um zu telefonieren, das nervt etwas; meine Kumpels mit D1/D2 haben keine Probleme damit, die telefonieren auch in meinem Wohnzimmer; mit E-Plus geht das leider nicht.

Also, testen, und, wenns hinhaut, nehmen, preislich sind die echt okay.


Gruß Olli

The Heel
2004-03-09, 17:03:50
ich hab o2 und bin damit echt zufrieden. besonders gut ist, dass man zwischen t-mobile und o2 bei der netzwahl wählen kann. so hab ich fast überall empfang.

h00ligan
2004-03-09, 21:48:55
Prozentual auf das gesamte Bundesgebiet bezogen hat E-Plus nicht die gleiche Abdeckung wie E-Netze. Einzelbeispiele bringen hier garnichts, weil sie aufgrund der unterschiedlichen Faktoren (Entfernung der BTS, Belastung des Netzes, verwendetes Endgerät usw.) nicht auf jeden Ort bzw. Situation in D übertragbar sind. Prinzipiell sind Netze, die mit dem 1800 Mhz Frequenzband arbeiten (also E-Plus und o2), beim Empfang in Gebäuden benachteiligt. Im alltäglichen Gebrauch hat man aber in vielen Fällen mit E-Plus keine Nachteile gegenüber den D-Netzen. Die Empfehlung, das Netz an den wichtigen Orten (Heim, Arbeit usw.) zu testen, ist schon mal gut.
Bei o2 hat man den bereits erwähnten Vorteil, das man auch im D1-Netz roamen (= sich einbuchen und nutzen) kann, was hilft wenn kein o2-eigenes Netz vorhanden ist.

@tergato : Das ST55 / ST60 ist kein echtes Siemens, es wurde nicht von Siemens entwickelt und gefertigt. Auf der Cebit wird Siemens aber einige schöne Geräte vor- bzw. ausstellen (CF62, CX65, M65, S65 ...).

@Das_gute_A : Nein, E-Plus bzw. KPN wird mmo2 nicht übernehmen. Zu teuer ;D

Gast
2004-03-09, 22:12:01
D1 hat auch viele 1800Mhz BTS´en.

h00ligan
2004-03-09, 22:50:52
Viele ? Nein. Ein paar, genau wie D2. Aber auf das gesamte Netz bezogen sind die Teile in der eindeutigen Unterzahl.