PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Stick deaktivieren per Script?


DER Gast
2004-03-09, 10:04:51
Moin
Ich habe in der C'T mal gelesen, dass es eine möglichkeit gibt, das deaktivieren, bzw auswerfen des USB Sticks per Script zu lösen! Kennt zufälligerweise wer des script, oder hat sowas ähnliches?
Ich will wenn möglich, per knopfdruck das lästige deaktivieren der hardware vereinfachen, wenn ich den usb stick wieder entferne..

BK-Morpheus
2004-03-09, 10:17:20
Original geschrieben von DER Gast
Moin
Ich habe in der C'T mal gelesen, dass es eine möglichkeit gibt, das deaktivieren, bzw auswerfen des USB Sticks per Script zu lösen! Kennt zufälligerweise wer des script, oder hat sowas ähnliches?
Ich will wenn möglich, per knopfdruck das lästige deaktivieren der hardware vereinfachen, wenn ich den usb stick wieder entferne..
Ich weiss gar nicht warum es so oft Probleme geben soll, wenn man USB Sticks/MP3 Sticks einfach nach der Übertragung herauszieht anstatt sie vorher "sicher zu entfernen".

Mit meinem MP3 Stick gibt's absolut keine Probleme, wenn ich den infach wieder rausziehe, solange ich nicht noch dabei bin Daten auf den Stick zu schieben.

x-dragon
2004-03-09, 10:29:50
Manche USB-Sticks haben aber damit anscheind Probleme und können unter Umständen die enthaltenen Daten schreddern. Hab ich zumindest so mal gelesen, sollte aber wenn eher die Ausnahme sein.

Gast
2004-03-09, 10:33:14
genau so ist es, deswegen will ich ja wissen, ob es eins cript oder ähnliches gibt... Was toll oder nicht usw ist, will ich nicht wissen, sonst hätte ich es ja gefragt ;-)

Zool
2004-03-09, 10:33:15
Solange man Daten nur liest gibt es keine Probleme beim verfrühten Rausziehen aus USB-Port. Bei Schreiben sollte man aber den Stick immer richtig abmelden. Zumindestens machen bei USB-Camera und Stick Probleme, wenn nicht ordentlich abgemeldet wurde.

Ein Script zum Abmelden ist mir bis jetzt nicht bekannt.

x-dragon
2004-03-09, 10:36:07
Wer sagt eigentlich Google wäre nicht mehr gut:
http://www.google.de/search?q=usb-stick+skript+abmelden&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=
bzw diret hier:
http://www.hohlfeld.de/tipp0351.htm

Gast
2004-03-09, 10:36:27
btw das hier könnte es sein:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0308-190.zip

Kannst leider nicht testen, da ftps auf arbeit nicht tun :-)

darksun
2004-03-09, 10:36:29
1) Was ist daran so lästig?
2) Was für ein OS hast Du?

Bei XP sind es ganze 2 Klicks und brauchen keine 3 Sekunden.
Im Tray neben der Uhr ist bei eingestecktem USB Stick so ein graues Kästchen mit grünem Pfeil darüber. Wenn du mit der Maus darauf klickst wird dir die Hardware zum sicheren entfernen angezeigt. Einfach das entsprechende USB Gerät auswählen und anklicken. :)

Gast
2004-03-09, 10:37:30
aber ich will mir 2 der 3 Klicks Sparen :-)

darksun
2004-03-09, 10:47:31
Original geschrieben von Gast
aber ich will mir 2 der 3 Klicks Sparen :-)
:grübel:
Es sind aber nur 2 Klick's und somit kannst Du nur einen Klick sparen. ;D

Aber es wurde Ihnen ja schon gehelft http://www.iq-hardware.de/forum/images/smiles/yep.gif

Gast
2004-03-09, 10:57:23
Original geschrieben von darksun
:grübel:
Es sind aber nur 2 Klick's und somit kannst Du nur einen Klick sparen. ;D

Aber es wurde Ihnen ja schon gehelft http://www.iq-hardware.de/forum/images/smiles/yep.gif

THX Für die schnelle antwort... btw wieso logge ich mich eingetlich net ein? :-) Gruß Lawe

Auch ein Klick ersparen is ok. :-))

Sir Integral Wingate Hellsing
2004-03-09, 11:41:22
Original geschrieben von BK-Morpheus
Ich weiss gar nicht warum es so oft Probleme geben soll, wenn man USB Sticks/MP3 Sticks einfach nach der Übertragung herauszieht anstatt sie vorher "sicher zu entfernen".

Mit meinem MP3 Stick gibt's absolut keine Probleme, wenn ich den infach wieder rausziehe, solange ich nicht noch dabei bin Daten auf den Stick zu schieben.

(Für WinXP)
Im Gerätemanager oder via Explorer zum Eigenschaftensfenster des USB-Mediums (in meinem Fall eine Maxtor 40GB 5400 UpM ATA-100) einfach den Verwendungszweck (bzw "Richtlinen") des USB-Speichers anpassen:

- für schnelles Entfernen optimieren
(schreibt Daten direkt auf den USB-Speicher, egal wie das System ausgelastet ist, hat aber somit niedrigere Performance, Medium kann nach Datentransfer meist ohne Probleme gezogen werden) - für USB-Sticks

- für Leistung optimieren
(cached Daten im RAM um Daten zu puffern/zeitverzögert auf den USB-Speicher zu schreiben, höhere Performance, aber Abmeldung via "Hardware sicher entfernen" ist Pflicht, sonst kann es zu Datenverlust kommen) - für USB-Festplatten/Brenner

Just my 2 cents ;)

P.S.: Watch the pic