PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Deltachrome Verfügbarkeits Spekulation


RyoHazuki
2004-03-09, 11:59:41
Hi allerseits,

ich will hier mal ein paar gedanken aufführen zu "dieser" verspätung der evtl. heiß erwarteten Deltachrome GPU.

Frage 1: Warum dauert es solange den Chip an die leute zu bringen ?

A1- Es gibt zu wenige Board Hersteller die die GPU verbauen wollen, wenn sogar nur einen (Club 3D)

A2- Der Deltachrome wird per takt Fit gemacht um die verlorene zeit aufzuholen und gegen die Next gen. Midrange Produkte anzutreten.

A3- Es gibt evtl. ein Problem im Chip den man beseitigen will (Unterteilter Speichercontroller?)

Ich selber hoffe auf Antwort 2, es würde mich außerordentlich freuen einen Deltachrome mit bis zu 500/500 MHZ Takt zu sehen. Wobei eher 400/400 realistischer wären.

Meiner meinung nach sollte, der Takt der S8 auf 325/325 angehoben werden, der S8 Nitro 340/340 - 350/350 meinetwegen. Und der F1 sollte alles vom Chip verlangen, sprich "mindestens" !!! 400/400.

Der S4 sollte zudem auch am takt erhöht werden.

Eigentlich sollte "mehrtakt" beim Deltachrome ein nicht zu sehr großes problem darstellen, behaupte ich jetzt mal! Da er sowieso nicht soviel Watt verbraucht. Eine kleine Design änderung, anheben der Spannung würden zwar den verbrauch min. verdoppeln (mit mehrtakt sogar vervierfachen), allerdings wäre das bei einem desktop produkt immernoch weniger als die Konkurenz, da der Deltachrome sowieso ein kleines Energie Spar Wunder ist.

PS: Nun bin ich genau 736 Tage in diesem Forum angemeldet. *gg*

stickedy
2004-03-09, 13:02:38
Tja, gute Frage! Eigentlich sollten Mitte Januar Sample-Karten von PowerColor/Club3D verfügbar sein. Und man klang bei VIA da auch sehr zuversichtlich. Warums ich das jetzt schon um fast zwei Monate verzöghert hat, ist afaik nicht öffentlich bekannt.

Wäre imho sehr gut möglich, dass man versucht, die Taktraten zu steigern, das würde dem Chip sicherlich gut tun...
Was man auch lesen konnte, war, dass es Probleme mit Early-Z etc. bei den Beta-Chips und -Boards gab, so dass es komplett deaktiviert war.
Gut möglich, dass es sich dabei um einen Hardware-Bug handelte, der jetzt erst behoben werden muss. Sollte dem aber so sein, dann kann man von einer erhöhten Leistunga ausgehen. Auch würde ein deaktiviertes Early-Z die momentane Ineffizienz dieses 8-Pipeline-Chips erklären...

ShadowXX
2004-03-09, 13:06:21
Ich glaube langsam, dass wir den Deltachrome nur noch als integrierte Loesung bekommen werden, leider:(

J.S.Shadow

Gast
2004-03-09, 14:58:50
Original geschrieben von ShadowXX
Ich glaube langsam, dass wir den Deltachrome nur noch als integrierte Loesung bekommen werden, leider:(

J.S.Shadow

wieso?

Heute gibt es doch gerade 2 Reviews. Bei xbitlabs und bei Tech-Report. Du musst nur ein 3/4 Jahr Geduld haben mit den Jungs dann kommt sogar noch was.

Verglichen mit XGI ist die S8-Nitro übrigens Gold. Verglichen mit ATi und Nvidia allerdings eher blechern. ;)

ShadowXX
2004-03-09, 15:18:26
Original geschrieben von Gast
wieso?

Heute gibt es doch gerade 2 Reviews. Bei xbitlabs und bei Tech-Report. Du musst nur ein 3/4 Jahr Geduld haben mit den Jungs dann kommt sogar noch was.

Verglichen mit XGI ist die S8-Nitro übrigens Gold. Verglichen mit ATi und Nvidia allerdings eher blechern. ;)

Reviwes gabs schon ein paar mal...gekommen ist nix...und in einem 3/4 Jahr ist es sowieso viel zu spaet...

J.S.Shadow

stickedy
2004-03-09, 15:26:27
Na, lies doch mal: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/s3-nitro.html

Ich denke, die kommen jetzt endlich in die Gänge...

Die OpenGL-Performance wurde auch drastisch verbessert, bei UT2003 ist man jetzt konkurrenzfähig...

RyoHazuki
2004-03-09, 17:31:33
Oh endlich mal ein neues review !