PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU zum aufrüsten auf Abit KX7-333?


moncheeba
2004-03-09, 12:12:55
Hi,

ich überlege grad meine CPU aufzurüsten,allerdings hab ich den CPU Markt in letzter Zeit nicht im Auge gehabt und blocke da bei den ganzen Athlon Cores gar net mehr durch...

Da sind manche vom Rating her höher,aber reale Taktfrequenz wiederrum niedriger...häh?

Könntet ihr mir da etwas helfen?Welche CPU würde auf mein Board laufen?Sollte auch nicht zu heiß werden und muss auch keine OC-Weltrekorde brechen.
(Mom läuft übergangsweise ein XP2000+ T-bred drin)

Ram ist ein 512MB PC2700 DDR Infineon.

Thx und bye
moncheeba

x-dragon
2004-03-09, 12:31:47
In dein Board ( http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?DEFTITLE=Y&fMTYPE=Socket%20A&pMODEL_NAME=KX7-333 ) paßt max. ein Athlon XP 2600+ (bis 133 MHz bzw. 266 DDR), wenn du ein aktuelles BIOS installiert hast ( http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=KX7-333&fMTYPE=Socket%20A&pPRODINFO=BIOS ). Schau z.B. mal hier vorbei, die Liste ist schön übersichtlich:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuk7sa

Das Rating an sich soll immer die eigentlich Leistungsfäigkeit der Prozessoren untereinader widerspiegeln. Für eine hohe Leistung alleine reicht nicht nur eine hohe Taktfrequenz, sondern da spielt unteranderem auch noch der unterstützte FSB eine Rolle wie auch z.B. der Cache der CPU.

Redy
2004-03-09, 12:39:42
Original geschrieben von moncheeba
Da sind manche vom Rating her höher,aber reale Taktfrequenz wiederrum niedriger...häh?

Das liegt daran das es des da zwei unterschiedliche cache größen gibt. Eimal 256KB (Tbred, Thorton) und 512KB(Barton), die mit dem größeren cache haben dann bei geringerem Takt ein höheres Rating, weil sie halt duch den größeren cache einen vorteil haben.

Meine empfelung: 2500+ (1,83GHz, FSB 333, Barton) ~70€
Die neuen sind leider nicht mehr so gut zu ocen, wenn er doch geoced werden soll würde sich nen pretestet empfelen, kostet aber ca 100€ und mehr.

Edit: Oh, wenn das board nur bis FSB 266 geht hat sich das mit dem 2500+ wohl erledigt.
Edit2: Das Rating hängt natürlich nicht nur vom Cache ab, sondern auch vom FSb, höhere FSB bei gleichem Takt = höheres Rating.