PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watt übers board


stuntman
2004-03-09, 12:23:18
hi,
habe ja auf meinem nf7 2 (?) anschlüsse für meine lüfter.
meine frage:
wieviel watt duerfen da durch fliessen?

Byteschlumpf
2004-03-09, 12:29:56
Original geschrieben von stuntman
hi,
habe ja auf meinem nf7 2 (?) anschlüsse für meine lüfter.
meine frage:
wieviel watt duerfen da durch fliessen?
Watt fließen da nirgends! ;)

1Watt = 1Volt * Ampère


Du meinst wohl mit welcher Spannung die Lüfteranschlüße versorgt werden?
Am CPU-FAN liegen normalhin +12V an.

Ùnregistered
2004-03-09, 12:57:07
ich denk mal er meint wiviel watt er maximal aus dem lüfteranschluss zihen darf!?
also ich würde da keine riesen verbraucher anschließen...aber mit wiviel watt man den belasten darf weiß ich leider auch nicht :???:

Quantar
2004-03-09, 13:18:05
ich würde mal schätzen in etwas so viel wie bei den meisten lüftersteuerungen vorgegeben ist, also idr ca 7 watt. habe bisweilen aber nur einige 120er ys-tech mit einer LFM von 230 m^3 gesehen die darüber hinaus gingen.

Byteschlumpf
2004-03-09, 13:18:54
Original geschrieben von Ùnregistered
ich denk mal er meint wiviel watt er maximal aus dem lüfteranschluss zihen darf!?
also ich würde da keine riesen verbraucher anschließen...aber mit wiviel watt man den belasten darf weiß ich leider auch nicht :???:
Ich habe einen CPU-Lüfter (GlobalWin) ausgekramt, mit einer Leistung von 3,2Watt bei 12V und 0,7A.

Ein Slot-Lüfter ist mit 1,8Watt (0,15A * 12V) angegeben.

stuntman
2004-03-09, 13:30:34
weil ich gelesen habe(bei einem y kabel das man auf ein board steckt)das die beiden nicht mehr als 3 haben dürfen...also die beiden lüfter am Y kabel.
ich wollte ja nur wissen ob alle anschlüsse am board über die gleiche leitung dingensen ;D

Quantar
2004-03-09, 13:33:36
1 anschluss, jeweilige belastung von 6-7 watt. wenn du mehr anschlüsse zur verfügung hast kannst du imo auch mehr lüfter dranhängen.

edit: einfach mal ausprobieren, schlimmstenfalls bekommen die lüfter nicht genung saft und laufen nur recht langsam. den speed kannst du dann ja übers mobo auslesen.

dav133
2004-03-09, 13:47:56
Mein K7N2 Delta-L verkraftet ~ 6W. Den CPU Kühler solltest du aber ohne Y Kabel an nen einzelnen anschluss hängen, am besten ans NT (klick (http://www.kabelmeister.de))

stuntman
2004-03-09, 13:53:01
wollt ja eigentlich nur einen LED 80er lüfter und einen normalen 80er jeweils an einen (MB) anschluss hängen

Quantar
2004-03-09, 13:56:52
wollt ja eigentlich nur einen LED 80er lüfter und einen normalen 80er jeweils an einen (MB) anschluss hängen

dann mach doch einfach.

dav133
2004-03-09, 14:03:26
Original geschrieben von Quallala
dann mach doch einfach.

Im schlimmsten Fall geht der Lüfteranschluss gabud

stuntman
2004-03-09, 14:04:01
mache mir doch nur sorgen weil ich mal irgendwo gelesen habe, das bei zuviel WATT im schlimmsten fall das board putt geht
:bawling: :puke: :igitt:
:schlag:

dav133
2004-03-09, 14:07:34
Das Board dürftest du wohl nicht kleinkriegen, wie gesagt, worst case: Lüfteranschluss futsch. Bei mir sind die Lüfter einfach nicht angelaufen, hab ich einen abgehangen und dann gings wieder.

Quantar
2004-03-09, 14:11:50
wieso soll aufgrund einer zu geringen spannung der lüfteranschluss kaputt gehen?

huha
2004-03-09, 14:13:53
Wegen ner zu geringen Spannung geht kein Lüfteranschluß kaputt, wohl aber wegen einem zu hohen Strom!

-huha

dav133
2004-03-09, 14:15:11
Original geschrieben von huha
Wegen ner zu geringen Spannung geht kein Lüfteranschluß kaputt, wohl aber wegen einem zu hohen Strom!

-huha

das war doch auch die Frage oder nicht?

huha
2004-03-09, 14:37:15
Öh, nicht ganz ;)

Spannung ---> V(olt)
Strom ---> A(mpere)

Die Spannung wird an den Lüfteranschlüssen wohl wenig einbrechen, wenn man zu viele Lüfter dranhängt. Der Strom, den die Lüfter verbrauchen, nimmt aber natürlich ungleublich große Ausmaße an. Die sehr dünnen Leitungen auf dem MoBo können den Strom dann wahrscheinlich nicht mehr handhaben und gehen irgendwo auf dem Weg zum Lüfteranschluß kaputt.

-huha

dav133
2004-03-09, 14:41:57
damit dürfte dann seine frage aber beantwortet sein oder? Seh ich genauso *kleinbeigeb*

papachrischi
2004-03-09, 15:32:06
Also ich würde an diesen Anschlüssen keine Lüfter mit mehr als 6 Watt betreiben. Wobei das schon das Maximum darstellt. Mehr als 0,5 A können die meist nicht ab.

dav133
2004-03-09, 15:37:55
Also den (http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_648_and_Delta_Luefter_FFB0812SHE_80x38mm.html) auf gar keinen fall ans board wird ja auch noch extra beschrieben. Kannst ja mal die werte vergleichen

Quantar
2004-03-09, 16:28:00
und den (http://www.coolmod.com/tienda/product_info.php?products_id=589) erst recht ned :freak:

halllo_fireball
2004-03-09, 16:45:17
... Es soll sogar möglich sein, das Board durch Überbelastung an den Lüfteranschlüssen komplett zu schrotten. Die ganzen Lüfteranschlüssen auf den Boards sind imho schwachsinn - lieber sollte man den Boards eine kleine Lüftersteuerungs mit 4 Pol Saftversorgung und evt. Tachokabel für die Steuerung beilegen.
Generell ist es am besten seine Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen bzw. über eine Lüftersteuerung. Außerdem entfällt der bei manchen Lüftern relativ nervige ständige Tonlagenwechsel.

Jan :-)

dav133
2004-03-09, 16:55:08
Original geschrieben von Quallala
und den (http://www.coolmod.com/tienda/product_info.php?products_id=589) erst recht ned :freak:

das dürfte wohl der stärikste Glüfter sein... was ein Monster! Da kann man auch direkt neben einem staubsauger sitzen:D

Original geschrieben von halllo_fireball
Generell ist es am besten seine lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen bzw. über eine Lüftersteuerung.

full ack!

halllo_fireball
2004-03-09, 16:59:11
Original geschrieben von dav133
das dürfte wohl der stärikste Glüfter sein... was ein Monster! Da kann man auch direkt neben einem staubsauger sitzen:D


Du musst mal auf der Papst-Site vorbeischauen. Was es da noch an Industrielüftern gibt (600 m³/h :chainsaw: =) ). Aber Silent sind die nicht ;)

Jan :-)

halllo_fireball
2004-03-09, 17:01:16
Übrigens ist ein Staubsauger (soweit dieser über eine Blasfunktion verfügt) eher kontraproduktiv - da dieser warme Luft ausbläst ;)

Jan :-)

dav133
2004-03-09, 17:03:12
Original geschrieben von halllo_fireball
Übrigens ist ein Staubsauger (soweit dieser über eine Blasfunktion verfügt) eher kontraproduktiv - da dieser warme Luft ausbläst ;)

Jan :-)

Vergleich war eher scherzhaft über die Lautstärke angegeben, btw finde ich auf papst.de keinen 120er mit vergleichbarer leistung

halllo_fireball
2004-03-09, 17:04:18
Es war auch nicht auf 120mm Lüfter sondern auf größere bezogen... 150er z.B.

Jan :-)

stuntman
2004-03-09, 20:22:06
gib mal bitte einen link zu den papst monstern ^^

dav133
2004-03-10, 06:10:09
klick (isn 220er oder so) (http://www.complett-net.de/papst/AC_Deutsch/AC_axial_deutsch/AC_W2E250d.pdf)