PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP Benutzerkonten "Säuberung"


helm
2004-03-09, 12:36:07
Hi

Mit Win XP ist es ja möglich Benutzerkonten zu erstellen für die einzelnen Benutzer.

Meine Frage bezieht sich nun darauf ob es programme gibt mit denen man schon länger benutzte Benutzerkonten von "altlasten" säubern kann? Mir ist bis jetzt noch nichts in die Finger gekommen das sich daran zu schaffen gemacht hätte, es scheint imho eh ein riesen Geheimnis zu sein was sich hinter all den winz Dateien alles verbirgt.

(So wie es bei der Registry auch mit zusatztools möglich ist diese von "altlasten" oder fehlern zu befreien.)

greetz@all

Nagilum
2004-03-09, 13:13:38
Was sind denn "Altlasten" von Benutzerkonten?!

Unter "$HOME/Local Settings/Temp" werden temporäre Dateien abgelegt. Der Rest hängt aber wohl eher davon ab, was für Programme du benutzt und was du für Daten du unter einem Benutzkonto speicherst. Pauschal kann man da nur wenig "aufräumen".

Jeder Benutzer hat auch einen eigenen Bereich in der Registry. Vielleicht helfen deine Tools da ja auch. Wenngleich ich ziemlich wenig von diesen Dingern halte.

Zool
2004-03-09, 15:31:25
Solange es keine Sicherheitsbedenken gibt, kann man die Temp-Verzeichnisse der einzelnen Konten ein gemeinsames Temp Verzeichnis z.B. C:\temp zu weisen. Auf jeden Fall ist die Säuberung dann schneller

helm
2004-03-09, 19:58:27
Original geschrieben von Nagilum
Was sind denn "Altlasten" von Benutzerkonten?!


Viele Programme = Viele einträge in verschiedensten verzeichnissen, wenn ich nun ein benutzer bin der auch mal programme getestet oder wieder deinstalliert habe, sammeln sich troz allem auch durch die benutzung von Programmen, in den benutzerkonten - verzeichnissen, einiges an nutzlos gewordenen Files an. Wenn du mal auf die suche gehst wirst du sicher genug temponäre files finden .. die aber eben nicht in einem temp verzeichniss liegen und auch nicht temp im namen haben, es sind einfach files die von den Programmen erstellt wurden und meist beim deinstallieren schlichtweg vergessen werden, oder sich gar ansammeln wärend der benutzung .. vor allem Ms Programme machen das sehr gerne .. vom Outlook über den Msn Messenger .. etc.

Kleines Bsp. in jedem Benutzerkonto -verzeichniss ist eine datei namens "ntuser.dat" in dieser sind viele "gebrauchsspuhren" des Benutzers gespeichert.

Ich habe zb. ein Programm das sich im "Tray" als Symbol zeigt und Deinstalliere dieses programm wieder, in der "ntuser.dat" wird das schon lange wieder gelöschte Programm immer noch aufgeführt.
(Einfach zu überprüfen im der Taskleisten einstellung wo man die ausblendung der Trayicons einstellen kann. Dort werden bei mir noch Programme geführt die gibt es schon seit geraumer Zeit auf meinem Pc nicht mehr, mir ist zwar aufgefallen das diese einträge nach einiger zeit verschwinden, aber dies dauert doch schon seine zeit.)

Ich hoffte das es irgendwo ein Programm gibt um diese Benutzerkonten zu bereinigen.

(Im übrigen mich stört das alte zeugs nicht aber es lahmt den pc um ca 10% aus, mein xp sys ist jetzt schon weit über 1 1/2 jahre auf meinem Rechner, ohne Format c: ^^, und weil ziehmlich ausgebaut habe ich keine lust alles nocheinmal aufzuspielen ausser es muss sein...)

mfg

Nagilum
2004-03-09, 20:21:10
Original geschrieben von bodytaker
sammeln sich troz allem auch durch die benutzung von Programmen, in den benutzerkonten - verzeichnissen, einiges an nutzlos gewordenen Files an.[/url]
Die Daten findest du dann hauptsächlich unter "Application Data". Was du davon nicht mehr brauchst, wirst du doch am besten wissen? Wie soll das ein Tool automatisch können? Dazu müsste es tausende von Programmen mit ihren entsprechenden Pfaden zur User-Config kennen. Und selbst dann wär es extrem unzuverlässig. Woher soll es wissen, was du später vielleicht noch benötigst?

Kleines Bsp. in jedem Benutzerkonto -verzeichniss ist eine datei namens "ntuser.dat" in dieser sind viele "gebrauchsspuhren" des Benutzers gespeichert.
Ist doch logisch. In der "ntuser.dat" befinden sich die Registry Daten eines Benutzers. Wenn die von der entsprechenden Deinstallationroutine nicht gelöscht werden, dann bleiben sie eben erhalten. Aber das ist das uralte Problem mit der Registy, und keins von Benutzerprofilen.

helm
2004-03-10, 15:35:08
mhh
Dann werde ich mich wohl immer wieder duch diesen langweiligen Order quälen müssen, um den Dreck loszuwerden.

Nochmal´s THX für die Hilfe.

greetz@all