PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler bei Saphire 9600Pro Ultimate


Eisbär
2004-03-09, 13:06:57
Servus und schon mal Danke für eure Unterstützung.

Mein Problem:
Ein Freund hat sich bei Ebay ne 9600Pro geholt. Nach dem Einbau schien auch alles Super.
Aber wenn man dann einen Benchmark wie 3dMark, egal ob 01SE oder 03 startet, bekommt man massig Bildfehler. Allerdings auch nicht in allen Tests, sondern beim 03er in den Game-Demos Nature und dem mit den Trollen und der Lichtschwertbraut. Beim 01SE vor allem in Dragothic.
Was kann das sein, vor allem nachdem die Karte in meinem und einem weiteren PC lief.
Das Beste ist noch, wir haben jetzt fast alle Komponenten bei Ihm ausgetauscht. Er hat das gleiche MoBo wie ich. Die Ram-Riegel (2x256,1x512) erzeugen einzeln genutzt alle die gleichen Fehler (glaube daher nicht, das es das war), Laufwerke bis auf Festplatte haben wir abgehängt,...
Komponenten die wir noch nicht gewechselt haben sind Festplatte und Proz.
Der Arefakttester hat auch keine Fehler gemeldet. Der Omegatreiber hat keine Besserung gebracht (trotz irgendeinem FastWrite-Problem bei manchen Modellen, laut Homepage). Windows ist frisch und DX9.0b (mit 9a waren die Fehler auch vorhanden).

Tja, ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn ihr noch Infos braucht, gerne.

Grüß
Eisbär

kiss
2004-03-09, 15:12:15
@Eisbär
"vor allem nachdem die Karte in meinem und einem weiteren PC lief"



Also läuft die Karte bei dir und bei ihm nicht?

Malachi
2004-03-09, 15:48:42
Was war vorher für ne Karte im Rechner? Alte Treiberreste?

Eisbär
2004-03-09, 17:06:49
@kiss

joop, bei mir hat die Karte den 3DMark03, bei einem weiteren Freund den 3DMark01SE ohne Beanstandung bestanden.


@malachi266
Die alten Treiber waren spätestens nach der WIN-Neuinst. platt. Wurde mit dem Treiber von CD, von der Homepage und von Omega getestet. Anschließende Querchecks mit einer NVidia TI4200 zeigten, dass es da keine Probleme gab.


@alle
Bei Ihm treten Fehler auf, in der Art das sich ein "Texturbalken" durch das Bild zieht.
Z.B. bei Dragothic hat der Drachen Dornen auf dem Rücken, die werden über den gesamten Bildschirm verlängert. Auch die Extremitäten bei den Einwohnern werden so lang :-)
Die Fehler treten haupsächlich in Dragothic und MotherNature bei 3DMark01SE und in der Gamedemo "Frau mit Lichtschwert zockt gegen Trolle" (keine Ahnung mehr wie der heißt) und in MotherNature bei 3DMark03 V.340 auf. Zusätzlich noch in Generals (C&C) (einzige getestete Spiel).
Sonst eigentlich nicht (Füllratentest,...)
Bei den anderen Benches kann es vorkommen, das Dreiecke in Schwarz auf dem Bildschirm erscheinen. Ist aber eher selten.

Ich habe die Karte auch auf die halbe Taktfrequenz gedrosselt, AA&AF eingeschaltet, Auflösungen und 16/32Bit ausprobiert,... keine echte Veränderung.
Es scheinen ab und zu mehr, dann aber auch wieder weniger Fehler zu entstehen. Scheint aber unabhängig von den Einstellungen zu sein.


@mehralsalle
HILFE

Redy
2004-03-09, 17:14:58
Stell mal Fast writes aus und/oder auf AGP 4x, machne 9600 karten sollen damit Probleme haben.

Eisbär
2004-03-09, 17:24:43
Original geschrieben von Redy
Stell mal Fast writes aus und/oder auf AGP 4x, machne 9600 karten sollen damit Probleme haben.

Habe den FastWrite erst mit den Omega-Treibern aktiviert. Lief dort automatisch ab, weil die Omega-Jogies sagen, das die 9600er-Serie ohne FastWrite Probleme haben.
Im Bios läßt sich der AGP-Mode nicht umstellen. Läuft nur über den Treiber. Brachte aber direkt auch nichts. Habe ich aber nicht bei den Omegas probiert. Werde ich nachholen.

/update:
Die Karte wird selber ziemlich warm, also man kann sie noch für mehrere Sekunden anfassen ohne schwarze Finger zu bekommen. Habe sie allerdings auch schon durch direktes anblasen mit einem Lüfter lauwarm bekommen. Die Grafikfehler bleiben.

hansfrau
2004-03-11, 18:01:51
Zu wenig Saft????

Eisbär
2004-03-11, 19:34:02
Ne, am Netzteil liegt es nicht, silentmaxx Prosilence 400Watt, das tut gut.

Haben jetzt den Test heute nochmal ausgeweitet.
Bioseinstellung sind wir alle durch. Smartgard auf alles neu entdecken,...

Wir haben aber festgestellt, dass der gleiche Fehler bei einer 9600XT auch auftaucht. Bei einer 9800SE liefen alle Benchmarks ohne Probleme.

???

Eisbär
2004-03-12, 09:47:42
Mein Thread verschwindet in der Versenkung, obwohl er noch aktuell ist. Ich weiß ja, mir ist nicht zu helfen, aber etwas mehr habe ich mir erhofft, ich gebe euch auch alle Infos die ihr braucht.

Vielleicht würde es schon etwas helfen, wenn ihr mir sagen könntet, was Dragothic in 3DMark01 und TrollsLair, bzw. Mother Nature in 3DMark03 anders machen, als die anderen Tests, bzw. wo es Gemeinsamkeiten gibt???

Auch wäre mir hilfreich, wo es noch alte Catalyst-Treiber zum rumprobieren gibt, habe ja inzwischen gelesen, daß viele auf den 3.7er schwören.