PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher höher takten ??


Gast
2004-03-09, 13:10:49
Hallo Leute, habe meinen Athlon XP 2400+ mit AMD Standard-Kühler gestern von 2 GHz auf 2,10 hochgetaktet.FSB auf 140 gestellt. Hatte erst ein wenig Angst wegen der Temperatur, aber scheint zu gehen. Läuft so um 50 Grad. Wieviel kann ich da dauerhaft noch rausholen ?? Bei FSB 150 geht er sofort in die Knie.

So, wenn ich den Rechner jetzt starte zeigt er mir an : "Memory Frequenzy at 280 MHz", normal warens sonst 266 MHz. Was ist damit gemeint?? Soll ich meinen Arbeitsspeicher auch höherschrauben (auf 280) damit CPU und RAM wieder sysnchron laufen ??? Wenn ja wie ??

Mein System: XP 2400+@2,10GHz/DDR266 2x 256MB/Shuttle AN35NU nforce2-ultra/GeCube 9600 XT Encore 256 MB

Quasar
2004-03-09, 13:13:16
Mit "280MHz" läuft dein Arbeitsspeicher schon auf 149 echten MHZ und damit synchron zum FSB. Passt.

dav133
2004-03-09, 13:27:50
Original geschrieben von Gast
Hallo Leute, habe meinen Athlon XP 2400+ mit AMD Standard-Kühler gestern von 2 GHz auf 2,10 hochgetaktet.FSB auf 140 gestellt. Hatte erst ein wenig Angst wegen der Temperatur, aber scheint zu gehen. Läuft so um 50 Grad. Wieviel kann ich da dauerhaft noch rausholen ?? Bei FSB 150 geht er sofort in die Knie.


Also wenn er bei FSB140 läuft (primesatble?) und bei FSB150 in die Knie geht würd ich mal auf den Speicher tippen. Stell mal die FSB:DRAM Clock zu Gunsten des Rams um (6:5).


Original geschrieben von Gast
So, wenn ich den Rechner jetzt starte zeigt er mir an : "Memory Frequenzy at 280 MHz", normal warens sonst 266 MHz. Was ist damit gemeint?? Soll ich meinen Arbeitsspeicher auch höherschrauben (auf 280) damit CPU und RAM wieder sysnchron laufen ??? Wenn ja wie ??


Normalerweiße sollte der Ram synchron zum FSB laufen (1:1), da DDR (DOUBLE data rate) heißt musst du die RAM MHz x 2 rechnen, d.h. DDR280 = FSB140. SOmit laufen CPU und Ram synchron.

Original geschrieben von Gast
Mein System: XP 2400+@2,10GHz/DDR266 2x 256MB/Shuttle AN35NU nforce2-ultra/GeCube 9600 XT Encore 256 MB

Stelle mal die Latenzen vom Ram hoch (3-4-4-8), die FSB:DRAM Clock auf 6:5 oder 5:4 und probier mal prime95. HTH


/edit:

Original geschrieben von Quasar
Mit "280MHz" läuft dein Arbeitsspeicher schon auf 149 echten MHZ und damit synchron zum FSB. Passt.

Mit 149 waren wohl 140 gemeint oder?

Lutter
2004-03-09, 16:22:15
Tach Leute,

hab mich eben erstmal registriert, bin der "Gast" vom ersten Posting oben !
Hab gerade beim Stöbern gesehen, da hat jemand seinen 2400+ auf 2,4GHz getaktet, ich bin gerad mal siehe obige postings, bis 2,10GHz gekommen, auf denen er stabil läuft (bis jetzt jedenfalls). Eure Tipps mit den Latenzen umstellen und CPU RAM Clock verändern muß ich erst noch ausprobieren ! (Bin nämlich noch auf Arbeit ;o) )
Wie kann ich dahin kommen (2,4 GHz), ohne das ich meine CPU anschließend in den Ofen schmeißen kann ???

Ich tippe ja auch mal auf meinen Speicher, dass mein Rechner bei FSB 150 abkackt, der ist nämlich von SMART (DDR-266), die eine Bank ist single-sided die andere double-sided, da hab ich auch schon gehört, dass das wohl ziemlich kacke ist , oder ?? Ich glaub' da ist wohl bei FSB-Einstellung 140 Sense, wa !?

dav133
2004-03-09, 16:58:19
Original geschrieben von Lutter
Tach Leute,

hab mich eben erstmal registriert, bin der "Gast" vom ersten Posting oben !
Hab gerade beim Stöbern gesehen, da hat jemand seinen 2400+ auf 2,4GHz getaktet, ich bin gerad mal siehe obige postings, bis 2,10GHz gekommen, auf denen er stabil läuft (bis jetzt jedenfalls). Eure Tipps mit den Latenzen umstellen und CPU RAM Clock verändern muß ich erst noch ausprobieren ! (Bin nämlich noch auf Arbeit ;o) )
Wie kann ich dahin kommen (2,4 GHz), ohne das ich meine CPU anschließend in den Ofen schmeißen kann ???

Ich tippe ja auch mal auf meinen Speicher, dass mein Rechner bei FSB 150 abkackt, der ist nämlich von SMART (DDR-266), die eine Bank ist single-sided die andere double-sided, da hab ich auch schon gehört, dass das wohl ziemlich kacke ist , oder ?? Ich glaub' da ist wohl bei FSB-Einstellung 140 Sense, wa !?

der user den du meinst ist mr. lolman. Das erreichst du nur mit DDR400 ram 1:1, er hat ja schließlich auf FSB210 ge'o/c-t. Die CPU alleine (Ram mal vorausgesetzt) schaffste auf den Takt wohl nur mit einem Zalman CNPS7000A-CU (beste LuKü) oder einer Wakü und natürlich ner promi bzw. vapochill

/edit: Herzlich willkommen erst mal, wieder ein Gast weniger:D

MechWOLLIer
2004-03-09, 18:27:33
Original geschrieben von Lutter
Tach Leute,

Wie kann ich dahin kommen (2,4 GHz), ohne das ich meine CPU anschließend in den Ofen schmeißen kann ???



Obs du dahin überhaupt kommst ist die Frage. Kann ja durchaus sein, dass der CPU früher schlapp macht. Eine gute Kühlung, wie den voher genannten CNPS 7000A ist da Pflicht. Dann etwas mit dem VCore hoch, den Ram per Teiler und Timings runtersetzen und dann langsam austesten