PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules Digifire 7.1 Gut? Schlecht?


Bakunin3
2004-03-09, 14:16:53
Kennt die Karte jemand und kann mir was dazu sagen?

Ich überlege mir's gerade... will aber aus berufenem Munde noch was zur Karte und zum verbauten Soundchip "Cirrus Logic SoundFusion CS4624" hören.
Außerdem: Wie ist die Treiberunterstützung seitens Hercules?
Etc.

Danke für Auskunft,
B3

gerry7
2004-03-09, 15:07:40
Original geschrieben von Bakunin3
Kennt die Karte jemand und kann mir was dazu sagen?

Ich überlege mir's gerade... will aber aus berufenem Munde noch was zur Karte und zum verbauten Soundchip "Cirrus Logic SoundFusion CS4624" hören.
Außerdem: Wie ist die Treiberunterstützung seitens Hercules?
Etc.

Danke für Auskunft,
B3

Der Chip ist auch auf der Terratec XFIRE 1024, und den Hercules Fortissimos II + III.

Ich nutze seit 1 Jahr wegen der Qualität Hercules Treiber auf meiner XFIRE. Der Chip hat einen sauberen Klang den ich der (Zur der Zeit angebotenen) Live vorzog, ich habe so gut wie 0 Kompatibilitätsprobleme.

Allerdings sieht es so aus als ob von Cirrus Logic nichts mehr neues kommt.

Deshalb, bei der weiterführung der Treiber ka.
Vielleicht wissen da andere mehr.

Bakunin3
2004-03-09, 15:20:20
Danke schon mal für die Antwort...

Hmmmm, die Xfire 1024 hat aber doch nur 4.1 oder?
Und es ist trotzdem der selbe Chip drauf?

Anders gefragt: Wie groß ist der Unterschied zwischen Terratec Sixpack 5.1 und dieser Karte?

B3

gerry7
2004-03-09, 16:35:21
Uber digital geht auch mehr, der Chip kann es auch.
Aber die XFIRE ist ja auch schon länger auf dem Markt.

AFAIK ist auf der Sixpack der CS4630, d.h. der größere Bruder.
Ein paar mehr Stimmen, gleiche Quality. Btw. die gabs vor ein paar Wochen bei uns im ProMarkt für 30€, Schäppchen sind also dort möglich.

Bakunin3
2004-03-09, 20:28:55
Sag' mal, Gerry7, wenn wir schon mal dabei sind... gibt es irgendwelche Hercules Treiber, die ich für meine Sixpack benutzen könnte, um diese ein wenig aufzumotzen?

Wäre klasse, das müßte dann aber ein Treiber für den CS4630 sein, oder?

B3

gerry7
2004-03-10, 07:10:42
Die Game Theatre benutzt den 4630 Chip.
Habe gerade mal nachgeschaut, Hercules nutzt wie Cirrus nur ein Treiberset.

Dann wäre aus dem Paket die Game Theatre XP eine vergleichbare Karte.

Bakunin3
2004-03-10, 09:47:44
Oh, danke!
Das werde ich heute abend dann mal ausprobieren. :)

Wenn nicht, dann nicht, aber schön wäre es schon - die Treiber von Terratec sind eben doch schon über zwo Jahre alt... :(

B3

StefanV
2004-03-10, 10:12:26
Original geschrieben von Bakunin3
Sag' mal, Gerry7, wenn wir schon mal dabei sind... gibt es irgendwelche Hercules Treiber, die ich für meine Sixpack benutzen könnte, um diese ein wenig aufzumotzen?

Wäre klasse, das müßte dann aber ein Treiber für den CS4630 sein, oder?

B3

Schon mal den Santa Cruz Treiber versucht?? ;)

Den kannst du z.B. auf der Videologic Seite ziehen ;)

Bakunin3
2004-03-10, 10:17:56
Original geschrieben von Stefan Payne
Schon mal den Santa Cruz Treiber versucht?? ;)

Den kannst du z.B. auf der Videologic Seite ziehen ;)

Fungdsionierd der? Wäre auch schön.
Ich habe zwar keine großartigen Probleme mit der Karte - ich bin nach Onboard und Soundblaster Live! sogar äußerst angetan von ihr... aber neuere Treiber, die eventuell manche Features implementieren oder perfektionieren (so, wie bspw. die mp3 hardware dekodierung, die zwar gut, aber z.T. nicht durchgängig perfekt funktioniert), das wäre schon eine feine Sache.

Danke für den Tipp...

B3

StefanV
2004-03-10, 10:24:11
Original geschrieben von Bakunin3
Fungdsionierd der? Wäre auch schön.
Ich habe zwar keine großartigen Probleme mit der Karte - ich bin nach Onboard und Soundblaster Live! sogar äußerst angetan von ihr... aber neuere Treiber, die eventuell manche Features implementieren oder perfektionieren (so, wie bspw. die mp3 hardware dekodierung, die zwar gut, aber z.T. nicht durchgängig perfekt funktioniert), das wäre schon eine feine Sache.

Danke für den Tipp...

B3
Naja, hab den früher mal mit meiner XFire 1024 genutzt, der Chip auf der Santa Cruz ist der CS4624...

Bakunin3
2004-03-10, 10:26:05
... ich kann den da nirgends finden.
Es gibt dort nur Sonic Fury etc... außerdem habe ich auf der Sixpack ja den CS4630... wäre das dann überhaupt kompatibel?

B3

StefanV
2004-03-10, 10:28:29
Original geschrieben von Bakunin3
... ich kann den da nirgends finden.
Es gibt dort nur Sonic Fury etc... außerdem habe ich auf der Sixpack ja den CS4630... wäre das dann überhaupt kompatibel?

B3

1. uups, sorry, vergaß ich zu erwähnen: Sonic Fury = Santa Cruz (Turtlebeach), erkennst auch am Treibernamen.

2. eigentlich ist alles irgendwie kompatibel...
Theoretisch könntest du sogar einen Treiber von einer CS4624 drauf machen, müsstest dann allerdings auf einen Kanal + LFE Kanal verzichten...
Ansonsten gibts keinerlei 'Einschränkungen', wichtig ist nur, daß ein CS46xx auf der Karte sitzt...

Bakunin3
2004-03-10, 10:31:05
Ach, ich werde einfach mal ein wenig herumtesten... vielleicht fange ich einfach mal mit dem Treiber der Digifire 7.1 für meine Sixpack 7.1 an.
5.1 Sound haut damit dann ja wohl auch hin.
Und von den Optionen ist der Hercules Treiber - dem Anschein nach - besser als der von Terratec.

Also erstmal vielen Dank, ich melde mich, falls ich noch weitere Fragen habe. ;)

Gruß,
B3

Bakunin3
2004-03-10, 17:09:21
Hmmmm, jetzt bin ich doch in's Grübeln gekommen: Ist denn dann meine Sixpack 5.1+ besser als die Digifire 7.1?
Letztlich hat doch die Sixpack den besseren Chip drauf, oder?
Und auch wenn sie vom Namen her weniger Kanäle ansteuert... so verfügt sie doch chiptechnisch über mehr Kanäle als die Digifire (die nur vier hat... wie muß ich das eigentlich verstehen?).

Vielleicht kann mir dies mal jemand erklären, die Reviews, die ich gefunden habe, haben meine Fragen nicht korrekt beantwortet.

Danke,
B3

gerry7
2004-03-10, 20:09:16
Soweit ich es weiß ist es so:

http://www.de.tomshardware.com/video/20011018/audiocards-02.html

Cirrus Logic SoundFusion DSP

Soundkartenverkäufer erlebten letztes Jahr einen großen Boom als Cirrus Logic die neue CS4630 SoundFusion DSP vorstellte. Turtle Beach wählte den CS4630 DSP für den Einsatz auf seiner neuen Soundkarte Santa Cruz. Guillemot verwendet den CS4630 im Game Theater XP schon allein wegen seiner Hercules Produktlinie. Guillemot verwendet auch die Cirrus Logic CS4624 DSP auf der als Hercules gelabelten Gamesurround Fortissimo II. Einige Anbieter von Motherboards verwenden den SoundFusion DSP als Onboard-Sound auf einigen Motherboards.


Die Cirrus Logic CS4630 SoundFusion DSP ist ein Fortschritt zur PCI CS4624 Soundkarte. Mit Support von Legacy Compatibility Modi, aktiviert die CS4630 Real Mode-Dos-Kompatibilität innerhalb der PCI-Audioteilsysteme. Diese Einheit, kombiniert mit Anwendung und Treibersoftware, stellt eine komplette Systemlösung für Hardwarebeschleunigung von Microsofts DirectSound, DirectSound3D, DirectInput und Wavetable Synthesis zur Verfügung. Die CS4630 basiert auf dem Cirrus Logic CrystalClear Stream Processor (SP) DSP Core. Der SP-Kern ist für die digitale Audioverarbeitung optimiert, und ist stark genug, um komplizierte Signalaufbereitungaufgaben wie z. B. Sensaura 3D, 4-Kanal Ausgabe, 4-Kanal Sensaura und Hardware Wavetable Synthese zu bewälitigen. Der SP-Kern, wird durch einen PCI 2.1-Bus unterstützt und eine integrierte DMA-Engine unterstützt. Diese unterstützenden Funktionen stellen die Übertragung der Audiodatenströme von und zum host-based Speicherbuffer sicher und stellen Höchstleistung zur Verfügung und dadurch minimale Belastung der CPU.

Die meisten Haupteigenschaften des CS4630 finden sich auch im CS4624 wieder. Der größte Unterschied zwischen dem CS4630 und dem CS4624, soweit wir es verstehen, ist die Nutzung eines 128-Stream DMA Interface und der 420 MIPs SLIMD DSP Architektur mit erhöhtem internem Speicher. Das CS4624 andererseits benutzt eine Schnittstelle mit 96-Stream DMA und hat 300 MIPSS SLIMD DSP Architektur.

-----------------------------------------------------------


Die Features wie 7.1, 5.1, Digital In/Out, Firewire (Digifire), Break Out Box (Game Theatre) werden von Kartenhersteller implementiert.

Bakunin3
2004-03-11, 10:07:34
Danke schön, das ist ja schon mal eine gute Info... :)

Und wie ist das mit den vier vs. "echten" sechs Kanälen zu verstehen, auf die sich auch Stefan Payne bezieht?

Gruß,
B3

gerry7
2004-03-11, 17:44:01
Denke mal das ist Treiberabhängig gemeint.
Mit einem XFIRE Treiber wird man wohl bei keiner 7.1 Karte (Trotz gleichen Chip) alle Ausgänge ansteuern können.