PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU stirbt oder nich ?


Ann
2004-03-09, 14:23:46
Also habe meine CPU übertaktet solange ich die V Volt auf standart lasse und übertackte verkürtzt sich doch nicht die lebensdauer oder ? unter last nicht mehr als 50 grad.

Wenn ich auf zb 1,75 volt gehe schadet das sehr ? (wenn sie dann nicht über 50 grad ist)

dav133
2004-03-09, 14:36:56
SInd die 50°C Core oder Sockel TEmp? ALso 50°C Sockel sind bald schon zuviel, wenn dein Board nicht groß übervoltet geht 1,725 klar. SOwas gehört doch eigentlich ins OC Forum oder?



F: Wieviel grad C sind gesund ?

A: aktuelle Desktopprozessoren würden alle 70° durchstehen ohne grosse Probleme. Der längeren Lebensdauer und Stabilität halber sollte man allerdings versuchen mit Vollast unter 65° zu bleiben.
Genaueres zu den jeweilen Prozessoren findet ihr auf Intel bzw. AMD Webseiten. P4 ist z.B. in aller regel für max 70° ausgelegt.


Wie lange hält Komponente X bei Y Übertaktung ?

A: Um es nochmal direkt zu sagen : Kann man nicht vorhersagen !
Es gibt heute noch von Anfang an übertaktete 486er / P1 / Cel 300A.
Auserdem spielt da der Takt eher die geringere Rolle, Temperatur ist wesentlich entscheidender. Sollte diese in halbwegs akzeptablen Regionen sein (siehe oben "Temperatur" bzw. müsst ihr das auchmal
selber einschätzen ! ) dann werdet ihr im Nutzzeitraum von sagen wir 3 Jahre normalerweise nichts feststellen.

F: Wieviel spannung ist sicher ?

A: Kann man ebenfalls nicht pauschal sagen, allerdings wenn man es nicht übertreibt, passiert nix, meiner Meinung nach sollte man nicht mehr als 10 - 15% höher gehen - lohnt darüber eh kaum noch.



quelle (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55239)

Duran05
2004-03-09, 15:40:48
Die Lebensdauer verkürzt sich beim übertakten IMMER!

Egal ob nun mehr Takt oder mehr Spannung... Allerdings ist mehr Takt das kleinere Übel... und da die Lebenszeiten einer CPU mit ungefähr 10 Jahren geschätzt werden, wird man von der Verkürzung kaum etwas merken.

Bei mehr VCore verkürzt sich die Lebensdauer auch... wenn man zuviel Spannung gibt, kann es sogar sein - das die CPU nach einer Woche bereits schlapp macht...

dav133
2004-03-09, 15:45:25
Also selbst 1,9V sollten A-XP's so min 2 Wochen mitmachen. Ausnahmen gibts natürlich immer. Mal ein ganz anderer Vorschlag: Lass es doch einfach mit dem o/c. Die 400MHz merkst du mit ner gescheiten graka noch überhauptnicht, also warum nicht auf Standard vcore fahren? Zum Thema: Guck mal bei google unter "elektronenmigration" nach, da findste was du suchst... (bin zu faul)

/edit: Dann halt doch..:D (http://www.nickles.de/c/a/forum2-537351287.htm)

LOCHFRASS
2004-03-09, 16:31:12
Original geschrieben von dav133
Also selbst 1,9V sollten A-XP's so min 2 Wochen mitmachen. Ausnahmen gibts natürlich immer. Mal ein ganz anderer Vorschlag: Lass es doch einfach mit dem o/c. Die 400MHz merkst du mit ner gescheiten graka noch überhauptnicht, also warum nicht auf Standard vcore fahren? Zum Thema: Guck mal bei google unter "elektronenmigration" nach, da findste was du suchst... (bin zu faul)

/edit: Dann halt doch..:D (http://www.nickles.de/c/a/forum2-537351287.htm)

Die Stromrechnung dankts ebenfalls, ich lasse meinen 3,0C im Normalbetrieb mit 1,15V laufen, zum Surfen, UT Zocken, etc. brauch ich keine 3,8 GHz. =)

dav133
2004-03-09, 17:07:31
Original geschrieben von LOCHFRASS
Die Stromrechnung dankts ebenfalls, ich lasse meinen 3,0C im Normalbetrieb mit 1,15V laufen, zum Surfen, UT Zocken, etc. brauch ich keine 3,8 GHz. =)

zwischen 1,65V und 2GHz bzw 2,1V und 2,7GHz liegen 68Watt. Heftig :-) Das verbaucht die CPU im Ruhezustand un0oced grad mal so

Redy
2004-03-09, 17:39:00
Original geschrieben von LOCHFRASS
Die Stromrechnung dankts ebenfalls, ich lasse meinen 3,0C im Normalbetrieb mit 1,15V laufen, zum Surfen, UT Zocken, etc. brauch ich keine 3,8 GHz. =)
Ist nen gutes Argument.
Ich lasse meinen 2500+ @ standardtakt auch bei 1,5 laufen wenn ich nur so am arbeiten, surfen usw. bin, falls ich dann mal richtig zocken will gehe ich hoch auf 2200MHz und 1,8V.
Da sollte auch schon so nen unterschied von 30Watt sein.

@Treadersteller
Bei 1,75V und nicht über 50° sollte die CPU nicht alt so stark geschädigt werden. 3 Jahre sollte die da schon locker halten.

dav133
2004-03-09, 18:18:48
Original geschrieben von Redy
Ist nen gutes Argument.
Ich lasse meinen 2500+ @ standardtakt auch bei 1,5 laufen wenn ich nur so am arbeiten, surfen usw. bin, falls ich dann mal richtig zocken will gehe ich hoch auf 2200MHz und 1,8V.
Da sollte auch schon so nen unterschied von 30Watt sein.

@Treadersteller
Bei 1,75V und nicht über 50° sollte die CPU nicht alt so stark geschädigt werden. 3 Jahre sollte die da schon locker halten.

34W laut CPU HEAT