PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Klimaanlage für kleinen Raum?

GordonGekko
2004-03-09, 15:15:46
Welche Klimaanlage ist für eine Raumgröße von ca. 6 m² (inkl. Schräge, da direkt unterm Dach) zu empfehlen? Ist ein ziemlich separater Raum, der von mir eigentlich nur zum schlafen und für den PC genutzt wird. Klar, könnte auch im Erdgeschoss pennen, aber ich mags halt unterm Dach. ;)

Wer von Euch kennt sich denn mit kleinen Klimaanlagen aus und kann mir ggf. Kauftips geben bzw. schreiben, worauf ich achten muss / sollte?

Danke und cheers

Gekko

derJay
2004-03-09, 15:30:14
Mh, ich ruf dich gleich mal an, muss vorher telefonieren.

Der Vater eines anderen Bekannten hat ne Facility Management und hatte letztes Jahr einige Klimageräte sehr günstig über. Mit Fernbedienung und allem Schnickschnack ;)

GordonGekko
2004-03-09, 15:33:14
Immer her damit! :D Wenn es nicht gleich in die Tausender geht... ;)

sun-man
2004-03-09, 17:57:06
Wenn es nicht gleich in die Tausender geht...

...das macht dann schon die nachkommende Stromrechnung....

GordonGekko
2004-03-09, 18:38:38
Na, so teuer ist eine Klimaanlage im Gebrauch ja nun auch nicht. ;) Der Effekt ist letztendlich eh unbezahlbar... :D

sun-man
2004-03-09, 19:03:27
Hmmm...
ein mit "Öko" beschriebenes Klimagerät bei Quelle ist mit:
Klimagerät PAC 45 Öko
Leistungsaufnahme:
Luftbetrieb 960 Watt
Wasserbetrieb 700 Watt
Luftbetrieb 1900 Watt Kühlleistung
Wasserbetrieb 2520 Watt

abgegeben.

MFG

t-master
2004-03-09, 20:03:48
Also, heißt das, dass beim Wasserbetrieb 700 Watt reingesteckt werden und 2500 Watt rauskommen?

Berni
2004-03-09, 20:29:13
Das sicher nicht, weil das wär ja dann ein perpetuum mobile ;) Irgendwo anders kommt die "Energie" schon her...ich denk mal Verdunstungskälte oder sowas wahrscheinlich...

diedl
2004-03-09, 20:43:51
2500 W kommen ja nicht raus, sondern werden der Umgebung
an Energie entzogen, (der Raum wird ja kälter). Um dies zu
bewerkstelligen braucht man aber keine 2500W rein zustecken,
sondern je nach welchen Prinzip diese "Wärmepumpe" funktioniert, wesentlich weniger (hier 700W).
Wenn man diese Energie nutzen könnte, würde die Klimaanlage
außer zum starten kein Strom mehr aus der Steckdose ziehen.
Je nach Wirkungsgrad hätte man dann sogar einen Energieüberschuss, den man ins Stromnetz einspeisen könnte.
Es ist natürlich selbst dann kein perpetuum mobile, denn
die Energiequelle ist hier ja dass zu warme Zimmer.
Bei einer "Selbstversorgung" könnte man somit max. 1800W ins Stromnetz einspeisen (2500W-700W bei 100% Wirkungsgrad).
So wird diese Energie (leider) einfach wieder entweder als
warme Abluft bzw. ans Wasser abgegeben. (Hier, wenn ich nicht total daneben liege, also 3,2 KW bei Wasserkühlung)

mfg diedl

GordonGekko
2004-03-10, 09:31:10
Du scheinst ja auch mal richtig Ahnung von Klimaanlagen zu haben! :) Kennst Du noch einige empfehlenswerte für die angegebene Raumgröße? Worauf muss ich achten?

Das gute A
2004-03-10, 09:36:28
Also bei 6qm reicht meist eine kleine. Richtige Klimaanlagen brauchen zudem wegen dem Abluftschlauch ne Verbindung nach draussen, das heisst: Loch in die Wand oder irgendwie am Fenster rausführen den Schlauch...

Oder halt ein billigeres Klimagerät kaufen, das nur mit Kaltwasser bzw. Eis arbeitet, aber die sind meist nicht so effektiv und versagen im Hochsommer (gerade unterm Dach) komplett.

Gruß

GordonGekko
2004-03-10, 10:44:21
Mit so einem Schlauch hätte ich keine Probleme: ich will nur, dass die Bude kalt ist. Lieber gebe ich da was mehr aus - hab dann aber die Gewissheit, dass der Raum auch runtergekühlt werden kann.

diedl
2004-03-10, 12:00:26
Erst einmal, die angegebenen Kühlleistungswerte sind immer max. Werte die unter bestimmten Bedingungen erreicht werden. Dann solltest du bei einer Klimaanlage nicht so sehr
nach m² gehen, sondern nach m³. Da du wie du schreibst bei
deinen kleinen Raum sogar noch ein Schrägdach hast, dürfte
die vorgeschlagene Klimaanlage schon etwas überdimensioniert
sein.
Muss aber auch nicht so sein, denn gerade bei einen nicht
so gut Isolierten Schrägdach (vieleicht noch Südlage) kann
es bei Sonneneinstrahlung schon mächtig warm werden.
Wichtig direkte Sonneneinstrahlung verhindern, sonst wird
die Stromrechnung noch etwas höher.
Wenn es eine Mobile K. ist nimmt Sie
relativ viel Platz in Anspruch, es wird also eng im Zimmer. Die Kühlluft würde ich bei den Raumverhältnissen
übrigens nie direkt auf deinen Bevorzugten Platz richten
lassen, sonst wirst du ziemlich schnell eine Erkältung
bekommen. Bin aber kein Klimaanlagenspezialist, so das
ich jetzt nicht weiter ins Detail gehen möchte.

mfg diedl

Gangstaslida
2004-03-10, 12:00:43
Original geschrieben von diedl
2500 W kommen ja nicht raus, sondern werden der Umgebung
an Energie entzogen, (der Raum wird ja kälter). Um dies zu
bewerkstelligen braucht man aber keine 2500W rein zustecken,
sondern je nach welchen Prinzip diese "Wärmepumpe" funktioniert, wesentlich weniger (hier 700W).
Wenn man diese Energie nutzen könnte, würde die Klimaanlage
außer zum starten kein Strom mehr aus der Steckdose ziehen.
Je nach Wirkungsgrad hätte man dann sogar einen Energieüberschuss, den man ins Stromnetz einspeisen könnte.
Es ist natürlich selbst dann kein perpetuum mobile, denn
die Energiequelle ist hier ja dass zu warme Zimmer.
Bei einer "Selbstversorgung" könnte man somit max. 1800W ins Stromnetz einspeisen (2500W-700W bei 100% Wirkungsgrad).

So wird diese Energie (leider) einfach wieder entweder als
warme Abluft bzw. ans Wasser abgegeben. (Hier, wenn ich nicht total daneben liege, also 3,2 KW bei Wasserkühlung)

mfg diedl
Einfach gesagt, "pumpt" eine Wärmearbeitsmaschine (tönt widersprüchlich ;) ) aus dem warmen Reservoir Energie ins Kalte oder umgekehrt, wie etwa bei einer modernen Heizung. Zusätzlich wird durch die Verdunstung von Wasser der Umluft Energie entzogen(es muss ja den Wassermolekülen Energie hinzugefügt werden, so dass sie sich schneller bewegen-> Dampf) Das heisst, eine Wasserklimaanlage besteht aus zwei Teilen. Ein Teil kühlt die Luft ab, wie eine "normale" Klimaanlage und der andere entzieht der Luft Energie durch die Verdunstung von Waser... Wie soll die Energie aus der Luft entzogen werden? Mein Freund gugel konnte mir leider nicht weiter helfen ;)

Abraxaς
2004-03-10, 13:25:47
ich meine mich erinnern zu können,dass diese klimaanlagen nicht gerade ungefährlich sind und schnell zu irgendwelchen krankheiten führen.

diedl
2004-03-10, 14:11:22
Einfach gesagt, "pumpt" eine Wärmearbeitsmaschine (tönt widersprüchlich ) aus dem warmen Reservoir Energie ins Kalte oder umgekehrt, wie etwa bei einer modernen Heizung.
Sprich kalte Luft raus, warme Abluft ins Zimmer.

mfg diedl

GordonGekko
2004-03-10, 14:31:31
Ich hab mich, glaube ich, schon entschieden: es handelt sich dabei um einen Splitter ohne Wasserkühlung mit 450 m³ Luftumwälzung pro Stunden und rund 2,9 KW (Argo Ulisse 10). Würde günstiger dran kommen - Normalpreis liegt bei ca. 1.700 €.

Hatte mich eben noch mit einem Kumpel unterhalten, der mir ebenfalls zu den Splittgeräten geraten hat, da sie zum einen effektiver kühlen und zum zweiten auch leister sind (Splitter hängt ja draußen). Außerdem solle man die Finger von den wassergekühlten lassen...

diedl
2004-03-10, 17:40:03
und der andere entzieht der Luft Energie durch die Verdunstung von Waser... Wie soll die Energie aus der Luft entzogen werden? Mein Freund gugel konnte mir leider nicht weiter helfen
Änderung des Agregatzustandes könnte auch ein gutes Stichwort sein.
Vielleicht solltest du in der Richtung mal weiter googeln.

@GordonGekko
Einen Splitter also, ist technisch gesehen (und Platzmäßig)
schon die bessere Lösung. Aber leider auch relativ teuer.
Wegen dem Preis, und weil es ja nur ein kleines Zimmer ist
bin ich nicht auf die Idee gekommen dir dies vor zuschlagen.
Aber wenn Du "günstig" rangekommen bist. Viel Freude im nächsten
heißen Sommer damit.
Ich weis ja nicht wie günstig du an die Klimaanlage rannkommst, aber guck mal zum Vergleich mal hier nach.
http://server1.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=3502&Seite=frameset.htm&PKEY=01A8
und noch ein paar Links
http://www.dooyoo.de/haus_garten/klimageraete/delonghi_pac_fx_400_oeko/
Dort befinden sich auch die Top 5 Seiten zum Thema:
Klimageräte

Ach ja, die Filter immer schön sauber halten, den so ganz
unbegründet ist die Nachfrage von Deli wohl nicht.

mfg diedl

derJay
2004-03-10, 21:05:14
Ich weiss ja wie günstig er rankommt: Ist fast unschlagbar ;)