PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800xt ! Übertakten ?!?!


Playboy-X
2004-03-09, 16:24:31
Hallo mal ne frage was kann man denn so aus einer ati radeon 9800 xt raus holen wenn man sie übertaktet?

gruß

md
2004-03-09, 16:27:39
hol dir ein tool und probier es aus. es gibt kein wert der dir genau sagen kann, wieviel du aus der karte rausholen kannst. just try it out!

denke mal so 430-450 sind drin, hab aber nicht soviel ahnung. ich konnte meine se auf 423 bringen! und die hat einen standarttakt von 380. musst halt ausprobieren, gab naemlich auch leute die mit meiner karte weniger hatten!

bon

Redy
2004-03-09, 17:18:50
Original geschrieben von Playboy-X
Hallo mal ne frage was kann man denn so aus einer ati radeon 9800 xt raus holen wenn man sie übertaktet?

gruß
Mal ne Frage: Warum willst du die Karte Übertaktem ? Die hat doch schon genug leistung oder läuft damit was nicht richtig ?

Lad dir einfach mal das ATI-tool runter, da gibts ne funktion die den maximalen takt herausfinden kann.

Playboy-X
2004-03-09, 19:29:47
ja ich meine führ später! wenn die r420 kommen! jetzt lauft alles perfekt!

martma
2004-03-09, 21:20:43
Original geschrieben von Redy
Mal ne Frage: Warum willst du die Karte Übertaktem ? Die hat doch schon genug leistung oder läuft damit was nicht richtig ?

Lad dir einfach mal das ATI-tool runter, da gibts ne funktion die den maximalen takt herausfinden kann.

schnell genug gibts nicht, das ist immer relativ. Ich kann zum Beispiel mit der 9800XT CoD nicht in 1600x1200 mit 6xAA 16xAF und Details auf EXTRA ohne ruckeln spielen. :lol:

cedman
2004-03-10, 01:10:22
ich komm mit meiner asus auf 450/340 (standartkühler) - da wirds aber schon kritisch - 440/335 is besser

VoodooJack
2004-03-10, 01:56:24
Original geschrieben von martma
schnell genug gibts nicht, das ist immer relativ. Ich kann zum Beispiel mit der 9800XT CoD nicht in 1600x1200 mit 6xAA 16xAF und Details auf EXTRA ohne ruckeln spielen. :lol:

Deine erste Aussage unterstreich ich vorbehaltlos. Zu deiner zweiten Aussage CoD betreffend möchte ich erwähnen, dass ich CoD mit meiner 9800XT butterweich (FRAPS zeigte min. ca. 40 fps und max. ca. 150 fps an) gespielt habe. In 1600x1200x32, Texturen und Mipmaps auf Hohe Qualität, 6xAA und 16xQAF, im Spiel alles restlos auf Maximal. Optimaler geht's nicht. Naja, die Bildqualität war dementsprechend auch vom Feinsten. Bei min 40 fps kann nichts geruckelt haben. Da müssten die Frames schon unter 20 fps sinken. Ich weiß jetzt nicht, wie dein P4 dabei lief, mein 3.2er lief mit 3.6.

martma
2004-03-10, 07:22:48
Original geschrieben von VoodooJack
Deine erste Aussage unterstreich ich vorbehaltlos. Zu deiner zweiten Aussage CoD betreffend möchte ich erwähnen, dass ich CoD mit meiner 9800XT butterweich (FRAPS zeigte min. ca. 40 fps und max. ca. 150 fps an) gespielt habe. In 1600x1200x32, Texturen und Mipmaps auf Hohe Qualität, 6xAA und 16xQAF, im Spiel alles restlos auf Maximal. Optimaler geht's nicht. Naja, die Bildqualität war dementsprechend auch vom Feinsten. Bei min 40 fps kann nichts geruckelt haben. Da müssten die Frames schon unter 20 fps sinken. Ich weiß jetzt nicht, wie dein P4 dabei lief, mein 3.2er lief mit 3.6.


ich habe ja auch geschrieben, dass ich die Bildqualität auf "EXTRA" eingestellt habe, nicht auf "hohe Qualität". So, und wenn Du jetzt auf eine große Karte kommst und es dort viele Feuergefächte gibt, dann gibt es an ein paar stellen kurze Ruckler gben. Das ist bei Dir mit Sicherheit auch nicht anders.

Redy
2004-03-10, 09:08:49
Habt ihr denn bei den einstellungen auch ruckler in anderen Spielen oder kann es evnt auch an cod liegen das es manchmal ruckelt ?
Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen das die schnellste Graka die man so kaufen kann bei nem Spiel selbst mit den höchsten einstellungen ruckelt.

martma
2004-03-10, 09:29:32
Ist nur bei CoD und auch nur dann, wenn man bei Details auf EXTRA geht 1600x1200 spielt und 6xAA und 16xAF einstellt. Das Spiel stellt auf dieser Einstellung halt gerade das maximum an Grafikqualität dar. Wobei X2 und Halo auf max. Details auch schon kritisch wird. Die Spiele sind zwar auch dann noch sehr gut spielbar, aber leichte Ruckler sind schon zu erkennen, wenn man gerade in einem großen Level ist.

VoodooJack
2004-03-10, 17:12:55
Original geschrieben von martma
ich habe ja auch geschrieben, dass ich die Bildqualität auf "EXTRA" eingestellt habe, nicht auf "hohe Qualität". So, und wenn Du jetzt auf eine große Karte kommst und es dort viele Feuergefächte gibt, dann gibt es an ein paar stellen kurze Ruckler gben. Das ist bei Dir mit Sicherheit auch nicht anders.

Bei mir war doch auch alles, was möglich ist, auf EXTRA gestellt. Ich hab doch geschrieben, dass ich alles restlos auf Maximal gestellt hab. Maximaler als maximal geht nun mal nicht.

Aber was soll's. Wir haben auch nicht 100%ig identische Systeme. Da ergeben sich schon hier und da Unterschiede. Übrigens, in unserem Benchmarking-Forum gibt es einen Benchmark Thread zu einem CoD-Timedemo namens "Carentan". Schau doch mal rein. Da wirst du einige aufschlussreiche Benchmark-Ergebnisse (u. a. von mir) vorfinden.