PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy Drive an normale Audigy Player?


Senior Sanchez
2004-03-09, 16:38:42
Hi,

ich würde mir gerne, falls ich das irgendwo bekomme, nen Audigy Drive nachträglich zu meiner Audigy Player dazu kaufen. Die frage ist nur, ob ich das teil überhaupt an meine audigy anschließen kann. Weiß das zufällig jemand?


mfg Senior Sanchez

Hatstick
2004-03-09, 16:46:06
Die Audigy Karte selber ist soweit immer dieselbe bis auf die vergoldeten Anschlüsse der "Player" Variante.
Anschluß ist vorhanden.
Nur einzeln habe ich das Drive noch nie gesehen.

Senior Sanchez
2008-11-14, 15:32:50
Loool, ich muss gerade lachen.

Ich wollte gerade nen Thread zum Audigy Drive Bay eröffnen, aber als ordentlicher Forenteilnehmer benutzt man vorher die SuFu und findet dann diesen Thread - lustigerweise habe ich den damals selber eröffnet! *g*

Naja, ich überlege jedenfalls mir so etwas zuzulegen, kann auch gebraucht sein.
Aber mal zur Situation: Ich habe mir einen neuen Kopfhörer gekauft und nach nem kurzen Test war ich von der Audigy da sehr angetan und möchte ihn auch gerne mal an der Audigy betreiben.

Nur nervt es mich, dann immer runter zum Rechner zu kriechen, mein 5.1 System abzustöpseln und stattdessen den Kopfhörer daran zu hängen. Ergo wäre ne Art Weiche sehr nett, bei der man zwischen 5.1 System und dem Kopfhörer nur Umschalten muss. Da das der Qualität nicht unbedingt förderlich ist, sollte es natürlich ne gute Weiterleitung der Signal sein und da ist mir die Drive Bay für die Audigy ins Gedächtnis gekommen.

Unterstützt diese das Umschalten zwischen den Ausgängen, ohne das ich Umstecken muss? Meinetwegen würde es schon reichen am Drive Bay den Kopfhörer reinzustecken und fortan würde die Ausgabe über die Kopfhörer gehen.
Wie ist die Qualität darüber? Hat irgendjemand eine Idee, wo man so etwas noch bekommen könnte? Bei ebay habe ich es jedenfalls bisher nicht gesehen.

Senior Sanchez
2008-11-14, 16:56:24
So, ich habe mal weiter gesucht und das hier gefunden: http://alive.singnet.com.sg/audigy/review/audigy-drive.htm

Das klingt einfach super! :)
Das ist genau das Verhalten, dass ich möchte.

Da habe ich aber nun den interessanten Teil entdeckt, dass das Live! Drive auch funktionieren soll. Kann das jemand bestätigen?

da.phreak
2008-11-15, 10:15:01
Creative hat mit der Audigy 2 das Interface für das Drive verändert. Das heißt, das Live Drives und Drives für die Audigy 1 kompatibel sind, und Drives für Audigy 2 oder höher. Wenn Deine Audigy-Karte also noch eine der ersten Generation ist, kannst Du auch ein Live Drive für die Soundblaster Live benutzen, was evtl. leichter aufzutreiben ist.

Senior Sanchez
2008-11-15, 15:20:09
Creative hat mit der Audigy 2 das Interface für das Drive verändert. Das heißt, das Live Drives und Drives für die Audigy 1 kompatibel sind, und Drives für Audigy 2 oder höher. Wenn Deine Audigy-Karte also noch eine der ersten Generation ist, kannst Du auch ein Live Drive für die Soundblaster Live benutzen, was evtl. leichter aufzutreiben ist.

Ich habe ne Audigy Player, japs, das ist die erste Generation.
Habe ich bei dem Live Drive sämtliche Features der Audigy Drive Variante? Oder unterscheiden die sich in irgendeiner Art und Weise?

Spasstiger
2008-11-15, 16:59:07
Ich will ja keine Schleichwerbung machen, aber Don Vito verkauft seine Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series inkl. I/O-Drive und Fernbedienung für 80€:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=437464

Also bevor man ein altes I/O-Drive für die Audigy für evtl. viel Geld kauft, sollte man lieber Don Vito in seinem Abverkauf unterstützen. ;)

da.phreak
2008-11-15, 17:00:52
Es kommt auf die Version an, vom LiveDrive gibt's gleich drei:

- LiveDrive IR: dürfte im großen und ganzen wie das Audigy Drive sein.
- LiveDrive II: Fernbedienung fehlt
- LiveDrive: Fernbedienung fehlt, Optical In-/Out fehlt, Aux In fehlt (letzteres bin ich mir nicht ganz sicher)

Senior Sanchez
2008-11-15, 17:14:24
Ich will ja keine Schleichwerbung machen, aber Don Vito verkauft seine Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series inkl. I/O-Drive und Fernbedienung für 80€:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=437464

Also bevor man ein altes I/O-Drive für die Audigy für evtl. viel Geld kauft, sollte man lieber Don Vito in seinem Abverkauf unterstützen. ;)

Das habe ich schon gesehen ;-)
Aber das ist mir zuviel Geld.
Maximal peile ich 15 Euro für das Drive an, da ich mit meiner Audigy an sich hochzufrieden bin.

@da.phreak
Ah, besten Dank :)
Die Teile arbeiten auch mit den Audigy Treibern zusammen, sodass die automatische Umschaltung beim Einstecken eines Kopfhörers funktioniert, ne?

da.phreak
2008-11-15, 19:08:17
Die Teile arbeiten auch mit den Audigy Treibern zusammen, sodass die automatische Umschaltung beim Einstecken eines Kopfhörers funktioniert, ne?


Diese Kombination ist offiziell nicht von Creative unterstützt. Soweit ich aber in Foren gelesen haben, sollte das trotzdem (auch treibermäßig) funktionieren. Eine hunderprozentige Garantie kann ich Dir natürlich nicht geben. Deine Preisvorstellung dürfte hinkommen, wenn's exklusive Versand gemeint ist. Ich hab mein LiveDrive (II) bei EBay auch für ungefähr soviel bekommen, brauchte allerdings auch etwas Geduld dazu ... und es war ohne jegliches Zubehör. Solltest Du ein Angebot erwischen, bei dem das Datenkabel fehlt, macht das überhaupt nichts ... jedes 40polige IDE-Kabel funktioniert als Ersatz, läuft bei mir genau so.

Senior Sanchez
2008-11-15, 19:23:52
Cool, danke für die Hinweise.
Das wusste ich gar nicht, dass da ein IDE-Kabel zur Datenübertragung genutzt wird. *g*

Btw, vorhin ist bei ebay ein LiveDrive II für 5,50 + 3,90 (Versand) € weggegangen.

da.phreak
2008-11-16, 09:50:52
Verdammt ... hab grad nochmal nachgeguckt, habe 20,50 Euro (inkl. Versand) dafür bezahlt. Komisch, ich hab einige Auktionen beobachtet, die gingen alle für soviel bzw. sogar noch mehr weg, wenn Zubehör dabei war.

Senior Sanchez
2008-11-16, 10:18:56
Verdammt ... hab grad nochmal nachgeguckt, habe 20,50 Euro (inkl. Versand) dafür bezahlt. Komisch, ich hab einige Auktionen beobachtet, die gingen alle für soviel bzw. sogar noch mehr weg, wenn Zubehör dabei war.

Naja, es kommt ja drauf an wann du gekauft hast und immerhin hast du ja eins.
Die Teile sind echt schwer zu bekommen :/

Ich hab btw bei Google Books ein Soundblasterbuch gefunden. Da steht auch etwas über das Drive drin: http://books.google.de/books?id=tKO-truWww8C&pg=PA398&lpg=PA398&dq=live+drive+soundblaster&source=bl&ots=wc5tbBfw01&sig=776QZNWmE9_JqTzAbL9Qa1INTac&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=4&ct=result#PPA89,M1

da.phreak
2008-11-17, 15:47:09
Ah, interessant, also fehlt nur Aux 2 und die optischen Ein-/Ausgänge bei dem LiveDrive ohne II und IR.

Im Buch ist eine Warnung abgedruckt, daß man keine normalen IDE-Kabel benutzen soll. Obwohl diese funktionieren (wie bei mir), ist diese Warnung sinnvoll: Die beiliegenden Kabel sind kodiert, so daß man sie nicht falsch rum reinstecken kann. IDE-Kabel passen in beiden Richtungen. Solltest Du also ein IDE-Kabel benutzen, achte darauf, dieses wie im Buch abgebildet einzustecken ... auf dem Bild im Buch sieht man die rote Leitung am Kabel.

Senior Sanchez
2008-11-17, 17:11:58
Wenn ich eins bekomme, werde ich ganz genau darauf achten. ;-)

EDIT: Aber habe ich die Zeichnung richtig interpretiert, dass das LiveDrive einen eingebauten Kopfhörerverstärker hat? Hat so etwas auch die Audigy? Kann man daran auch hochohmige Kopfhörer betreiben? Klar, zu hohe Impedanzen sind natürlich nicht drin, dank der Stromversorgung durch das Netzteil, aber ein bissl mehr Verstärkung als sonst wäre ja nicht schlecht. *g*

da.phreak
2008-11-17, 20:04:43
Bin da ehrlichgesagt überfragt, ob das auch für hochohmige Kopfhörer reicht. Aber ja, das LiveDrive sollte einen eigenen Verstärker haben, da alle Signale von der Soundkarte zum LiveDrive digital übertragen werden und erst "vor Ort" im Drive gewandelt (bzw. dort verstärkt) werden. Die Buchse vorne ist auf jeden Fall eine Kopfhörerbuchse, kein Line-Out.

Senior Sanchez
2008-12-07, 12:21:26
Ich habe gerade gesehen, dass es ja auch ein externes Audigy Drive gab, dass scheinbar nur der Platinum eX Version beilag.

Kann man dieses einfach ohne Probleme an eine Audigy Player anschließen? Ich glaube nicht, oder? Da braucht man wohl diese Zusatzkarte.

Senior Sanchez
2009-01-17, 18:40:25
So, ich habe ein Live! Drive IR bekommen und es funzt bestens :) Gefällt mir :)

da.phreak
2009-01-17, 22:19:30
Super, dann hat ja alles geklappt!