PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT freezt!


mck
2002-03-01, 17:39:14
Hi!
Ich hab gestern das Prob gehabt, das UT bei mir unter WinME nach etwa 50min online zoggen gefreezet ist(Bild friert ein und Soundschleife)!
Danach hab ich restartet und nochmal gespielt und nach wenigen Minuten das gleiche!

Heute hab ich gerade vorhin wieder gezoggt und nach etwa 15min Freeze, mist, Restart und unter WinXP nochmal gezoggt, nach 10min Freeze!
Ich weiß nicht ob es nur bei UT ist, hatte noch keine Zeit was anderes zu testen, aber als ich eben mal bei MOHAA während des Spiel die Details runtergestellt hatte (Omaha Beach ruckelt wie nix), kam da auch ein Freeze (unter WinXP)!

Ich weiß noch nicht ob es bei allen D3D (und OpenGL) Games ist... aber kann mir mal jemand sagen woran das liegt?
In den letzten Tagen hab ich wirklich gar nix am System verändert, keine Windowseinstellungen, nix im Bios, keine anderen Treiber, absolut gar nix und der freezt schon wieder!!

Allerdings kann ich wohl ein Prob mit der Soundcard diesmal ausschließen, denn damals ist der immer gefreezt, wenn man nur mal wenige Minuten Music gehört hat (unter Win) und das ist jetzt nicht!

Bitte helft, ich hab zZ so richtig Bock auf UT!;(

Assfire
2002-03-01, 17:59:04
tippp, wie wärs mit windows neu aufsetzen, dann müsstest eigentlich keine probleme mehr haben

mck
2002-03-01, 20:37:23
Nö, ich denke nicht dass es unbedingt daran liegt und wenn dann sicher nicht beide Windowse (ME und XP), das wär ja zu unwahrscheinlich!

Außerdem hab ich eben auch 3x hinternander 3D MArk 2001 durchlaufen lassen, ging alles!
Ist mir schon wieder ein Rätsel verdammt!:saiyan:

mirp
2002-03-02, 10:44:19
Freezt UT unter Direct3D und OpenGL? Wie sieht es mit dem S3TC Renderer aus?

mck
2002-03-02, 13:26:30
Unter WinME hatte ich mal OpenGL versucht, da hatte ich dann immer unter(!) 1fps, aber ich werd mal Opengl unter WinXP gleich probieren!
S3TC dürfte mit meiner Graka wohl auhc nicht gehen, außerdem hab ich gar nicht die 2. CD von UT!

Major J
2002-03-02, 13:37:00
UT reagiert sehr ungünstig auf zu streng angezogene Speichertimings oder Overclocking.

mck
2002-03-02, 13:41:41
Oh Shit, hab eben unter WinXP mal auf OpenGL gestellt, da bin ich nicht mal aus dem Spiel rausgekommen, weil ich in den Menus ne Mouse Verzögerung von etwa 5sek hab!!!! schlimmer als unter WinME!

OCed ist gar nix und Speichertimings sind auf Standard!

mirp
2002-03-02, 13:50:18
Der S3TC Renderer ist nicht nur dafür gedacht die komprimierten Texturen zu nutzen. Du kannst ihn auch für die TNT2 verwenden. Setze einfach UseS3TC=0. Hast Du eigentlich UseTNT=1 eingestellt? Das soll bei ~1 fps helfen.
Der normale OpenGL Renderer stammt ja noch vom Patch 436. Die S3TC Variante dürfte inzwischen ausgereifter sein. Ausserdem bietet sie viel mehr Einstellmöglichkeiten als der alte OpenGL Renderer.

Updated beta OpenGL renderer (http://unreal.epicgames.com/) (March 11, 2001 - by Daniel Vogel)

This (http://unreal.epicgames.com/files/opengldrv.zip) is a zip with latest beta version of the OpenGL renderer. It mostly fixes a bug in parsing the ini file options. The previous released D3D driver was very buggy and as it only resulted in a performance increase on a very limited range of cards the zip doesn't contain an updated version. If you want to use D3D please use the D3D renderer from the 436 patch. To install the new OpenGL renderer simply unzip it into your UnrealTournament/System directory and modify your UnrealTournament.ini file so the OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice section looks like below. If you want to use the compressed textures from the 2nd UT CD simply copy them over replacing existing textures and if you have problems using the textures from the 2nd CD in online games you might want to ask the server administrator to update his/her server. If you have a TNT or TNT2 you might have to set UseTNT to 1 depending on the version of the drivers you are using. If the game runs at ~ 1 frame per second it is a clear sign that UseTNT=1 is needed. Also please make sure that your desktop is set to 32 bit before starting the game.

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
RefreshRate=75
DetailTextures=1
UseTrilinear=1
UseS3TC=1
UseTNT=0
LODBias=0
UseMultiTexture=1
UsePalette=1
UseAlphaPalette=0
Translucency=1
VolumetricLighting=1
ShinySurfaces=1
Coronas=1
HighDetailActors=1
MaxAnisotropy=0
AlwaysMipmap=0
UsePrecache=0
SupportsLazyTextures=0

mck
2002-03-02, 17:02:50
Jaa, du bist spitze!;D
Ich hab eben 30min gegen Bots und 70min online gezoggt, ging ohne was mit den Einstellungen...

Das einzige was nicht so gut ist, das ich unter OpenGL nur unter 800x600 und mittlere Details flüssig spielen kann, ist nicht ganz so toll, unter D3D gings unter 1024 mit allen Details nicht unter 40fps!

Aber das ist schonmal spitze das es jetzt wieder funzt!:)
Big THX!

Ach noch ne Frage, die Refresh Rate darf man doch erhöhen !?
75Hz ist nicht so angenehm auf Dauer!

mirp
2002-03-02, 19:06:33
Die obigen Einstellungen sind nur Default-Werte und wohl eher für eine GeForce gedacht, nicht für die TNT2. Experimentier mal ein bisschen damit. Eigentlich solltest Du Werte finden, die ein besser zu Deiner Karte passen. z.B. würde ich die DetailTextures ausschalten.

Hier (http://www.3dspotlight.com/tweaks/ut/ut-tweak-7.shtml) sind die meisten Optionen beschrieben, auch welche von früheren Versionen. Bei denen bin ich mir aber nicht sicher, ob die mit dem aktuellen Renderer funktionieren.

mck
2002-03-02, 19:11:20
Stimmt, hätte ich aba auch selbst drauf kommen können, mit meiner Graka brauch ichs mit Trilinearen Filtering, Volumetric Lighting und Detailtextures erst gar nicht probieren!;)