PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein D-Link 22Mbit WLAN?


Der Sandmann
2004-03-09, 17:47:27
Hallo,

mich lockt bei diesem 802.11b+ Standart die beworbene größere Reichweite gegenüber dem normalen 802.11b.

Kann jemand etwas dazu sagen? Auch das das wohl durch ein Softwareupdate auf 44Mbit zu erweitern ist.

Kostet das Update etwas? Finde dazu nämlich nichts bei D-Link.

Wäre natürlich toll, da es duraus billiger als 54Mbit Geräte ist.

JFZ
2004-03-09, 20:16:09
prinzipiell ja ganz nett, ABER:


der 22MBit-Modus funktioniert nur mit D-Link-Produkten...du musst also dein gesamtes WLan mit D-Link ausstatten, damit es wirklich mit 22MBit/44MBit tut.

Mein Nachbar ärgert sich gerade ein bissle, er hat ne 22MBit-Karte, ich dagegen einen Linksys 54MBit-Router...und deshalb funkt er nur mit 11MBit. Hätte ich halt einen D-Link-Router kaufen sollen :-)

Ansonsten ist IIRC das 44MBit-Update kostenlos...

stickedy
2004-03-09, 20:58:08
Also Reichweiten-Gewinn an sich ist quasi nicht vorhanden. Durch den PBCC-Modus (das "+") wird aber die Geschwindigkeit bei gleicher Signalstärke erhöht, d.h. z.B. das mit 802.11b+ 11 Mbps PBCC möglich sind, wo mit 802.11 nur 5,5 Mbps möglich wären...
Mit den "44 MBit" schauts dann ähnlich aus... Sind an sich keine 44 MBit, sondern nur noch ein weiterer "Turbo-Modus" (4x).
Geht übrigens auch mit nicht D-Link-Produkten, sondern 802.11b+ unterstützt wird, mit anderen Worten: Der TI ACX100 Chip muss verwendet werden. Gibts z.B. auch von US Robotics

Wir haben hier selber ein 802.11b+-Netz am laufen und ich muss sagen, dass die Produkte zwar einige Macken haben, aber an sich einwandfrei laufen. Das läßt sich nach einigen Experimenten mit billigen 802.11b-Produkten auf Realtek-Basis von diesen nicht behaupten...

Der Sandmann
2004-03-11, 12:08:50
Ok,

habe nun ein bischen gestöbert nd so ganz ausgereit scheint dieses 22Mbit noch nicht zu sein.

Habe mich nun für ein 54Mbit Router von Linksys entschieden.

stickedy
2004-03-11, 12:36:50
Naja, auch nicht unausgereifter als das restliche Zeugs...

Ist alles etwas schwammig und richtig derb wirds, wenn verschiedene Hersteller ins Spiel kommen...

Die TI 22 MBit Sachen haben ihre Macken, aber eigentlich nichts, was unlösbar oder richtig unangenehm wäre. Da schauts bei anderen Hersteller düsterer aus (u.a. Realtek-Chip, Intel Centrino)

Der Sandmann
2004-03-11, 14:05:39
Ja,

richtig zuverlässig ist leider kein Hersteler.

Egal in welchem Forum ich auch war, zu fast jedem LAN Modell gab es Negativmedungen.

Irgendwie scheint das ganze noch nicht so richtig gut zu sein.

Habe nur keine Lust in der neuen Wohnung alles zu verkabeln. Sollte sich die WLAN Lösung aber als absoluter Flop heraustellen werd ich nicht drumherum kommen :)