PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R.I.P. Club3D 9800Pro plus Vga Silencer


Guido
2004-03-09, 17:57:21
Tach
Scheis... die Wand an und bestell die Maler ;)
Tja da hats den gestern Abend nach 5 Monaten meine Club3D
9800Pro zerissen.Während des normalen Windowsbetrieb ging
mein Monitor in Stand-By und danach ging nichts mehr.
Alles ausgebaut und ein Teil nachdem anderen getestet.
Bis sich herraustellte das die Grafikkarte hinnüber ist.
Das Ding wurde nie übertaktet.Ich hab 4 Gehäuselüfter
drin.MB Temperatur lag immer zwischen 19-22 Grad.
Jetzt stellt sich die Frage ob es am Vga Silencer lag oder
nicht.Da die Kate nie Probleme gemacht hat.Wie war das noch mit der Garantie?
Die ist doch erloschen oder?Man so ne olle TNT2 ist echt schei... ab der 1152x X Auflösung wirds recht unscharf .

Guido :(

Grarate
2004-03-09, 18:10:12
Mein Beileid .. leider nicht das erste Mal, dass ich so etwas von einer Club3D gehört habe.

derJay
2004-03-09, 18:12:42
Ich denke nicht das es am Silencer lag, durch den ist aber die Garantie weg, also PP. :(

Guido
2004-03-09, 18:13:23
Das Problem ist halt das ich das Ding ja nicht
ersetzt bekomme:( Mal schauen welche ich mir
nun als Ersatz kaufen werde/kann.

Guido
2004-03-09, 18:16:34
Original geschrieben von derJay
Ich denke nicht das es am Silencer lag, durch den ist aber die Garantie weg, also PP. :(

Ich hab mal wieder den alten Lüfter montiert.Man
sieht dann schon das der mal ab war.Wenn ich das Ding
so zum Händler schicke wird der mich wohl nur auslachen.

Guido :)

cyrix1
2004-03-09, 18:20:29
Original geschrieben von Guido
Ich hab mal wieder den alten Lüfter montiert.Man
sieht dann schon das der mal ab war.Wenn ich das Ding
so zum Händler schicke wird der mich wohl nur auslachen.

Guido :)

ein versuch ists wert :)
wer weiss

(will aber nicht die kompetenz deines händlers in frage stellen :D)

Nedo
2004-03-09, 18:45:40
was hast du denn gemacht, dass man das sieht, dass der schonmal ab war?

das sieht man doch net :/

Guido
2004-03-09, 18:53:34
Original geschrieben von Nedo
was hast du denn gemacht, dass man das sieht, dass der schonmal ab war?

das sieht man doch net :/

Diese Stopfen mit dem der Lüfter befestigt wird
sehen nicht gerde neu aus.Die Bolzen für die
Anschlüsse sehen auch nicht viel besser aus. .

Guido :)

Nedo
2004-03-09, 18:58:09
Original geschrieben von Guido
Diese Stopfen mit dem der Lüfter befestigt wird
sehen nicht gerde neu aus.Die Bolzen für die
Anschlüsse sehen auch nicht viel besser aus. .

Guido :)
asöö...
aach, bisschen polieren, das passt schon.

ich wette, du bekommst net neue, weil du ja keine ahnung hast, wie man n neuen kühler montiert.

md
2004-03-09, 19:00:02
kauf doch neue fropfen ;) bau sie ein und schon siehts neu aus *lol*

-error-
2004-03-09, 19:05:51
Zum Glück habe ich meine 9800Se bei Mediamarkt gekauft;D Die schauen eh nicht nach wenn mal was sein sollte:D

Drehrumbumm
2004-03-09, 19:18:28
Toll, ich war kurz davor mich zu überwinden und den Silencer auf meine 9800Pro zu setzen, da kommt das nächste opfer.
Hab schon eine 200€ karte verloren (9500P), auch mit dem Silencer drauf (ka, ob das der grund ist..).

*arr* haarerauf*

orda
2004-03-09, 19:31:19
Original geschrieben von Bonzai
kauf doch neue fropfen ;) bau sie ein und schon siehts neu aus *lol*

Wo gibts die?

Nedo
2004-03-09, 20:15:05
Original geschrieben von -=orda=-
Wo gibts die?
wollt ich auch grad fragen.
weil bei meiner neuen 9800 pro sind die pfropfen aus plastik und sofort verbeult :D

wobei ich auch nich glaub, dass die leutz bei jes-computer da genau nachgucken, wenn ich die karte direkt bei ihnen abliefer ^^

Guido
2004-03-09, 20:17:38
So ich hab mal ein Bilder gemacht.Leder komme
ich nicht ganz nah ran.Meine Kamera macht da
nicht mit.
http://guido100.funpic.de/9800pro/

Guido :)

MadMan2k
2004-03-09, 20:30:07
also am VGA Silencer sollte es eigentlich nicht liegen - bei mir ist die Temperatur nach dem Einbau um ca 8°C gesunken.
(dank R360 nachprüfbar :D)

Außerdem hätten sich etwaige Einbaufehler durch Überhitzung sprich durch Grafikfehler/ Freezes bemerkbar gemacht...

Guido
2004-03-09, 20:40:20
Ich hab nochmal zwei Bilder dazu gepackt.Ich werd morgen
mal den Händler anrufen.

Guido

[dzp]Viper
2004-03-09, 20:41:51
Original geschrieben von Guido
So ich hab mal ein Bilder gemacht.Leder komme
ich nicht ganz nah ran.Meine Kamera macht da
nicht mit.
http://guido100.funpic.de/9800pro/P9.jpg

Guido :)

externes linken nicht erlaubt
http://www.funpic.de/linken_verboten.jpg


P.S. wenn die karte komplett hinüber ist, melde ich mich an - ich würde die karte dann nämlich gerne für meine kleine Wandsammlung haben

(natürlich auch ohne silencer)

MfG Falk

RAKe
2004-03-09, 20:51:24
Rest in Peace...

MadMan2k
2004-03-09, 21:02:03
Original geschrieben von [dzp]Viper
externes linken nicht erlaubt

mitdenken schon:
http://guido100.funpic.de/9800pro/

Guido
2004-03-09, 21:02:18
Original geschrieben von [dzp]Viper
externes linken nicht erlaubt
http://www.funpic.de/linken_verboten.jpg


P.S. wenn die karte komplett hinüber ist, melde ich mich an - ich würde die karte dann nämlich gerne für meine kleine Wandsammlung haben

(natürlich auch ohne silencer)

MfG Falk

Drecks Webspace.
http://guido100.funpic.de/9800pro/

Guido

martma
2004-03-09, 21:35:17
Original geschrieben von MadMan2k
also am VGA Silencer sollte es eigentlich nicht liegen - bei mir ist die Temperatur nach dem Einbau um ca 8°C gesunken.
(dank R360 nachprüfbar :D)

Außerdem hätten sich etwaige Einbaufehler durch Überhitzung sprich durch Grafikfehler/ Freezes bemerkbar gemacht...

wieviel Grad hast Du jetzt noch mit dem Silencer in 2D und 3D, natürlich wenn der Computer schon eine Zeit lang läuft, nicht gleich nach dem Starten nachschauen. Danke!

MadMan2k
2004-03-09, 22:11:10
Original geschrieben von martma
wieviel Grad hast Du jetzt noch mit dem Silencer in 2D und 3D, natürlich wenn der Computer schon eine Zeit lang läuft, nicht gleich nach dem Starten nachschauen. Danke!
Leerlauf: 58°C
25min UT2k4 Demo: 66°C

edit:
meine läuft aber @ default

mordillo666
2004-03-09, 22:24:33
Wenn die Karte 5 Monate alt ist, dann ist doch noch Gewährleistung drauf, was habt ihr da immer mit Garantie: In den ersten 6 Monaten Gewährleistung muss dir der Händler nachweisen, dass die Karte durch dein Zutun kaputt geangen ist bzw. wird davon ausgegangen, dass der Defekt schon ab Kaufdatum vorlag. ;)

Ihr immer mit eurer Garantie. :bäh:

martma
2004-03-09, 22:30:52
Original geschrieben von MadMan2k
Leerlauf: 58°C
25min UT2k4 Demo: 66°C

edit:
meine läuft aber @ default

meine geht bei 3D bis auf 71 Grad, allerdings mit Vmod und 465MHz Takt. Da kann man glaub ich auch nicht motzen.

Digger
2004-03-10, 00:16:16
Ist mir bei meiner Club3D auch aufgefallen, daß die Lüfterhalterungen aus Kunstoff Mist sind. Da ist nichts einfach mit original Lüfter im Fall des Falles unbemerkt wieder anbauen. Bei HIS und selbst Powercolor-Karten sind die Halterungen aus Metall.

Hast Du die Karte bei nem Online-Händler gekauft? Vielleicht bei nem recht großem?

Schlechte Menschen würden sich jetzt einfach eine neue Karte mit Lüfterhalterungen aus Metall kaufen bei denen der Lüfter aber sonst genauso aussieht (zB. HIS und Powercolor, wenn ich mich nicht irre). Dann würden Sie den Lüfter von der neuen Karte auf die alte Karte bauen und die dann einschicken. Und wenn sie dann eine neue vom Hersteller bekommen haben, dann verkaufen sie eine wieder bei Ebay... aber wie gesagt: Sowas machen nur schlechte Menschen. ;)

Eisbär
2004-03-10, 00:39:58
Ich verstehe auch nicht, warum ihr immer zurückbauen wollt.

Defakto ist es so, daß auch die Garantie nicht erlischt, wenn man etwas umbaut. Ihr könnt Euch ja auch in Euren ALDI-PC ne bessere Graka einbauen, ohne das die Gewährleistung / Garantie erlischt.
Wenn der Silencer freigegeben ist, ist nur noch die Frage, warum die Karte abgeraucht ist.
Möglichkeit 1: Falsche Montage:chainsaw: Gibt wohl nur noch zu sagen, Pech gehabt.
Möglichkeit 2: Richtige Montage, aber zu hohe Temps, dann ist wohl der Hersteller vom Silencer in der Pflicht, er hat sie ja hoffentlich freigegeben.
Möglichkeit 3: Alles war ok bis zum Tod, dann ist wohl Club3D dran.

Das doofe ist nur, ich wage zu bezweifeln, dass die Beweislast beim Händler liegt, da es ein Umbau ist. Die werden den Nachweis wollen, das es nicht am Umbau lag.
Aber einen zu hoch erhitzten Chip zu erkennen wird nicht immer leicht sein.
Hilfreich wird wohl schon ein Musternachweis sein, der zeigt, daß der Silencer unter keinen Umständen höhere Temps erzeugt wie der Originalzustand.
Hat er irgendwo höhere Temps, wird unter Garantie versucht, den GrakaTod darauf abzuschieben. Was allerdings wieder in Möglichkeit 2 endet. (Beim Autotuning ist auch der Tuner in der Pflicht, wenn etwas zu früh kaputt geht und da es keinen Wartungsplan gibt...)

Gruß
Eisbär


P.S. Ich will trotzdem auch ein leises System... (Zalman mit 10db-Lüfter...)

orda
2004-03-10, 06:02:11
Original geschrieben von Digger
selbst Powercolor-Karten sind die Halterungen aus Metall.


Falsch! Sind auch nur aus Plastik.

Mucair
2004-03-10, 10:27:58
-=orda=-
Hallo!
Ich habe für meinen Sohn eine Powercolor 9800 Pro gekauft und da sind die Lüfterhalter auch aus Metall. Sorry aber ist wirklich so und sehr praktisch für den Silencer.

Hartogh
2004-03-10, 10:41:54
Original geschrieben von Mucair
-=orda=-
Hallo!
Ich habe für meinen Sohn eine Powercolor 9800 Pro gekauft und da sind die Lüfterhalter auch aus Metall. Sorry aber ist wirklich so und sehr praktisch für den Silencer.

Meine Club3d hat auch Halterungen aus Messing ;)

DrWatson
2004-03-10, 11:15:51
Also ich hab auch eine Powercolor, und die Halterungen/Stöpsel sind aus Plastik. Aber falls die Karte tatsächlich (wir wollens ja nicht hoffen) defekt sein und nicht getauscht werden sollte, wär ich an den Mosfets unter dem kleinen Alukühler SEHR interessiert, da mir auf meiner Karte einer von denen Hops gegangen ist der Thread dazu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=129861)

Oder hat zufällig jemand vier von den guten Stücken daheim rumliegen oder kann mir ne genaue Bezeichnung der Mosfets geben, damit ich die bei Reichelt (http://www.reichelt.de) oder so ordern kann ?? Wär top...

mordillo666
2004-03-10, 12:16:14
Das doofe ist nur, ich wage zu bezweifeln, dass die Beweislast beim Händler liegt, da es ein Umbau ist Die Beweislast liegt in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung immer beim Händler! ;)

Dr.Dirt
2004-03-10, 13:07:17
Original geschrieben von mordillo666
Die Beweislast liegt in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung immer beim Händler! ;)

Aber nicht, wenn ich etwas in Eigenregie umbaue, so erlischt dann jegliche Garantie.
Wenn der Händler die Karte umgebaut hätte (mit Rechnung) wäre es etwas anderes.

ironMonkey
2004-03-10, 13:18:28
Original geschrieben von Eisbär
Ich verstehe auch nicht, warum ihr immer zurückbauen wollt.

Defakto ist es so, daß auch die Garantie nicht erlischt, wenn man etwas umbaut. Ihr könnt Euch ja auch in Euren ALDI-PC ne bessere Graka einbauen, ohne das die Gewährleistung / Garantie erlischt.
Wenn der Silencer freigegeben ist, ist nur noch die Frage, warum die Karte abgeraucht ist.
Möglichkeit 1: Falsche Montage:chainsaw: Gibt wohl nur noch zu sagen, Pech gehabt.
Möglichkeit 2: Richtige Montage, aber zu hohe Temps, dann ist wohl der Hersteller vom Silencer in der Pflicht, er hat sie ja hoffentlich freigegeben.
Möglichkeit 3: Alles war ok bis zum Tod, dann ist wohl Club3D dran.

Es steht ganz Dick in großer Schrift drauf das bei der Montage die garantie erlischt, man darf an der Karte nicht rumschrauben sonst erlischt die Garantie.

Der Silencer braucht an sich ne gute Gehäusebelüftung, da ja nur noch die GPU gekühlt wird, beim Original Kühler geht ein lüftchen über die ganze Karte und so bleibt ein Hitzestau aus, hab ja auch den Silencer drauf( und somit keine Garantie mehr) und bei mir drückt ein 80er Lüfter auf die Karte damits bei Ram und dem rest nicht zum Hitzestau kommt.


Wenn man den Original Kühler wieder drauf macht, sollte es aber kein Problem sein die Karte umzutauschen.



Gruß

joe kongo
2004-03-10, 15:54:43
Also wenn die Kunststoffstöpsel etwas verbeult sind, so
kannst du sie mit einem glatten, harten Gegenstand und
etwas Kraftaufwand wieder "glatt-bügeln". Zusätzlich mit
einem Baumwolltuch oder auf einem Teppichboden etwas nachpolieren. Viel besser sehen die im Originalzustand auch nicht aus.

Eisbär
2004-03-10, 16:20:12
@ironMonk & @Dr.Dirt

Es gab auch mal eine Zeit, als noch "Qualitätssiegel" auf der Rückseite des PCs waren. Ist das Siegel defekt bei der Reklamation, sollte nicht reklamiert werden können.
Tja, wenn da dann jemand eine Soundblaster eingebaut hat und das Netzteil ist kaputt gegangen oder die Festplatte oder,...
Die Händler wollten keine Garantie/Gewährleistung übernehmen.
Irgendwer hat damals aber vor Gericht geklagt, dass er mit seinem PC doch machen kann, was er will, also Umbautechnisch. Wenn der Umbau nicht für den defekt der Hardware verantwortlich ist, besteht weiter sogar Garantie (Gewährleistung sowieso)!
Seht ihr heute noch irgendwo diesen Garantiesiegelbepper auf Euren Gehäusen??? Sollten Gehäuserückwand mit dem Seitendeckel verbinden.:D

Das Urteil war glaube ich 1998. Und sich aus der Gewährleistung (ersten 2 Jahre nach Kauf) rausmogeln geht mit solchen Aufdrucken auch nicht. Entweder man gibt etwas zum Umbau frei, bzw. auch schon wenn man den Anschein erweckt, es wäre für den Umbau gedacht, so hat man auch die Verantwortung oder man schreibt fett drauf, dass es nicht dafür geeignet ist, dann haftet halt doch der Silent-Freak.
Aber etwas zum Kühlen zu bauen und dann Verantwortung abwälzen, dass geht nicht.
Ein Beweis muß auch nur soweit vorliegen, dass ein Gericht es als bewiesen ansieht, dass etwas so ist (Kühler zum optionalen Montieren gedacht und Person dafür fähig oder Anleitung falsch,...). Es muß nicht ein Beweis als harter Fakt vorhanden sein (Montieren sie diesen Kühler auf ihre Graka,...).

Allerdings sehe ich es auch als Problem an, dass der Silencer nur die GPU kühlt, nicht aber den RAM. Daher würde ich auch zu einem Zalman mit leisestem Lüfter raten. So Speicher wird schon sehr heiß, habe ich bei einer Ultimate-Edition gesehen. Siehe auch anderes Thread, wenn mir da jemand helfen könnte...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=129872


Eisbär

Eisbär
2004-03-10, 16:22:18
@kongo

Falls leichte Grauschleier sichtbar sind (bei schwarzem Penöbbeln), bzw. ganz ganz feine Risse, hilft auch mit einem Fön auf hoher Stufe drüberblasen.
Wenn sich die Farbe ändert sofort aufhören, weil Kunststoff auch schmelzen kann, also nur janz vorsichtig...

Dr.Dirt
2004-03-10, 17:49:49
Original geschrieben von Eisbär
@ironMonk & @Dr.Dirt

Es gab auch mal eine Zeit, als noch "Qualitätssiegel" auf der Rückseite des PCs waren. Ist das Siegel defekt bei der Reklamation, sollte nicht reklamiert werden können.
Tja, wenn da dann jemand eine Soundblaster eingebaut hat und das Netzteil ist kaputt gegangen oder die Festplatte oder,...
Die Händler wollten keine Garantie/Gewährleistung übernehmen.
Irgendwer hat damals aber vor Gericht geklagt, dass er mit seinem PC doch machen kann, was er will, also Umbautechnisch. Wenn der Umbau nicht für den defekt der Hardware verantwortlich ist, besteht weiter sogar Garantie (Gewährleistung sowieso)!
Seht ihr heute noch irgendwo diesen Garantiesiegelbepper auf Euren Gehäusen??? Sollten Gehäuserückwand mit dem Seitendeckel verbinden.:D

Das Urteil war glaube ich 1998. Und sich aus der Gewährleistung (ersten 2 Jahre nach Kauf) rausmogeln geht mit solchen Aufdrucken auch nicht. Entweder man gibt etwas zum Umbau frei, bzw. auch schon wenn man den Anschein erweckt, es wäre für den Umbau gedacht, so hat man auch die Verantwortung oder man schreibt fett drauf, dass es nicht dafür geeignet ist, dann haftet halt doch der Silent-Freak.
Aber etwas zum Kühlen zu bauen und dann Verantwortung abwälzen, dass geht nicht.
Ein Beweis muß auch nur soweit vorliegen, dass ein Gericht es als bewiesen ansieht, dass etwas so ist (Kühler zum optionalen Montieren gedacht und Person dafür fähig oder Anleitung falsch,...). Es muß nicht ein Beweis als harter Fakt vorhanden sein (Montieren sie diesen Kühler auf ihre Graka,...).

Allerdings sehe ich es auch als Problem an, dass der Silencer nur die GPU kühlt, nicht aber den RAM. Daher würde ich auch zu einem Zalman mit leisestem Lüfter raten. So Speicher wird schon sehr heiß, habe ich bei einer Ultimate-Edition gesehen. Siehe auch anderes Thread, wenn mir da jemand helfen könnte...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=129872


Eisbär

Wenn ich an einem Komplett-PC eine Soundkarte nachrüste, und später geht das Netzteil kaputt, ist das was ganz anderes, als wenn ich an einem Stück Hardware die vom Hersteller ausgelieferte und geprüfte Hardware konstruktiv verändere. Wer sagt denn, daß der Umbau fachmännisch ausgeführt wurde?

Außerdem kann man überall, wo der Silencer angeboten wird, nachlesen, daß die Garantie erlischt, wenn man den originalen Kühler entfernt.
Zitat:
"Bitte beachten Sie: Für die Montage des Kühlers ist es erforderlich, den Originalkühler zu entfernen. Dadurch gehen Ihnen Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller verloren. Wir haften nicht für Schäden, die bei fehlerhafter Modifikation seitens des Benutzers entstehen."
Quelle: http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=174

Guido
2004-03-10, 17:57:18
Ich werd wohl die Karte nicht ersetzt bekommen.
Den Händler gibt es nicht mehr.Ich schätze mal
wenn ich die Karte direkt[wenn das überhaupt geht]
nach Club 3D schicke werden die den Umbau wohl
feststellen.

Guido

mordillo666
2004-03-10, 18:23:15
Original geschrieben von Dr.Dirt
Aber nicht, wenn ich etwas in Eigenregie umbaue, so erlischt dann jegliche Garantie.
Wenn der Händler die Karte umgebaut hätte (mit Rechnung) wäre es etwas anderes. Garantie hat mit Gewährleistung nichts zu tun, nun zum dritten mal! Egal was du mit dem Produkt machst, die Beweispflicht liegt in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung beim Händler! Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, oder?
Der Händler muss dir also nachweisen, dass durch deinen Umbau, und nur durch diesen, die Karte kaputt gegangen ist.

Was anderes ist es natürlich, wenn es den Händler nicht mehr gibt. :bäh:

joe kongo
2004-03-10, 19:37:03
Dann haftet der Hersteller, dieses ehemalige Problem
wurde inzwischen auch behoben.

edit: @Guido:

Pflanz den Original-Lüfter fachmännisch drauf und schick die Karte direkt an den Hersteller! Wenn die Karte
aufgrung erhöhter Temperatur draufgegeangen ist, dann hätten die ja ne Schutzfunktion einbauen können.

Guido
2004-03-10, 20:33:14
Ich hab Clu3D mal ne E-Mail geschickt.Mal sehen ob die Antworten.

Guido :)

derJay
2004-03-10, 20:54:11
Original geschrieben von joe kongo
Pflanz den Original-Lüfter fachmännisch drauf und schick die Karte direkt an den Hersteller! Wenn die Karte
aufgrung erhöhter Temperatur draufgegeangen ist, dann hätten die ja ne Schutzfunktion einbauen können.

Super Einstellung. Es haftet wer rumpfuscht und/oder modifiziert. Wer mit dieser Verantwortung nicht leben kann, kann auch mit dem Lärm des Originallüfters zurechtkommen.

Aber diese Diskussion wurde hier auch schon geführt, wieso denken eigentlich manche das sie für ihr Tun und Handeln nicht verantwortlich gemacht werden können?

Eisbär
2004-03-10, 21:35:44
Ich denke ja auch, dass jemand für sein tun verantwortlich gemacht werden kann.

Aber es ist nicht immer der, der etwas verändert.
Nach vor ein paar Jahren haben alle die ich kannte sich nicht mal getraut, eine Soundkarte einzubauen.
Tja und jetzt, jetzt bauen Kinder eigene Rechner zusammen...

Es ist doch so, wenn die Karte mit Umbau nicht zu heiß wurde, sichtbar z.B. an keine Grafikfehler, Freezes,...
wurde der Kühler prinzipiell richtig montiert. Denn nur etwas falsch geht ja nicht.
Also erlischt vielleicht auch die Garantie des Herstellers.
Aber nicht die Gewährleistung des Herstellers, die der Gesetzgeber einem zwei Jahre auf Neuteile und 1 Jahr auf Gebrauchtteile gewährt (nicht der Händler oder der Hersteller freiwillig, nein die sind dazu verpflichtet)

Des weiteren ist auch der Hersteller von Zubehör für die Funktion seines Teiles verantwortlich und muß somit im Zweifelsfall auch die Gewährleistung des Originalherstellers übernehmen. Nicht jedoch seine Garantie.
Irgendwelche Ansprüche beim Hersteller des Originals, z.B. weil das Teil so oder so kaputt gegangen wäre, muss der Zubehörhersteller mit den Anderen ausmachen.
Man kann und darf keine Teile für eine Funktion verkaufen, wenn diese Teile die Funktion nicht gewährleisten können. Das wäre grob vorsätzlich und somit auch wieder strafbar.

Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass wenn jemand zu doof ist, son Teil richtig zu montieren (auch aus Unwissenheit), sollte er es lassen oder die Verantwortung übernehmen. Gilt auch für Leute, die ihre CPU ohne Kühlung einschalten und das Geil finden (Tomshardware hatte sowas doch mal gemacht...).
Für alle die es richtig machen: Es schadet nichts, mal ein bischen in der Service-Wüste Deutschland auf den Putz zu hauen und sein Recht zu vordern. Dauert zwar etwas, aber lohnt sich und führt hoffentlich zu einem Umdenken in einem von Großkonzernen und Monopolisten regierten Staat.

Übrigens, mir sagt K&M ich hätte meinen Proz selber geschrottet. Habe drei Monate im Klinsch mit denen verbracht, meine Konsequenz gezogen und jetzt das Geld für den Proz zurückbekommen.:asshole:
Haben behauptet, ich hätte den Proz mechanisch beschädigt, sah von außen noch neu aus und hatte innen 0Ohm, Kurzschluß. Wenn eine mech. Beschädigung vorgelegen hätte, also zwei getrennte Kabel, hätten die einen Widerstand von unendlich haben müssen;D .
Also denn viel Spaß dem Postboten, haut in die Tasten.

Guido
2004-03-10, 21:44:17
Ich muss den Silencer schon richtig montiert haben.
Da ich in den 5 Monaten nie Freezes,Grafikfehler oder
Co hatte.Das Ding ist einfach ohne Vorankündigung
hops gegangen.Ich werde mal abwarten ob Club3D sich meldet.

Guido :)

Eisbär
2004-03-10, 21:55:06
Zum Thema ob ein Schweizer Taschenmesser unter den Kühlern Verantwortung hat, würde ich mir folgende Seite ansehen und abspeichern. Das ist Werbung, die festgehalten gehört!!!

http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/

Also das nenne ich eine Garantie, dass das Teil bei dir funktionieren muß. Und somit ist dein Fall ganz klar Gewährleistung von Club3D.
Die Frage ist nur, ob da ein Anwalt sich die Finger schmutzig machen will, wegen den paar Piepen bei der Anschaffung.

Auf jeden Fall kann man da trotzdem gerichtlich vorgehen. Mahnbescheid,...

joe kongo
2004-03-10, 22:44:57
Original geschrieben von derJay
Super Einstellung. Es haftet wer rumpfuscht und/oder modifiziert. Wer mit dieser Verantwortung nicht leben kann, kann auch mit dem Lärm des Originallüfters zurechtkommen.

Aber diese Diskussion wurde hier auch schon geführt, wieso denken eigentlich manche das sie für ihr Tun und Handeln nicht verantwortlich gemacht werden können?

Meinte ich nicht so; das Problem des Threadstarters
klang wirklich nicht danach, als ob die Montage des
Silencer's daran schuld hatte.

Apropos "Schweizer Taschenmesser":
Ich konnte meinen Silencer nicht montieren, da er
nicht hoch genug war (ca. 1,5mm fehlten) und somit schief auf dem Die auflag. Leider fehlt ein Sicherheitshinweis
auf deren HP, obwohl ich mit dem Prob. nicht alleine bin.
Wird die korrekte Lage übersehen, was übrigens sehr leicht passieren kann, so kann durchaus die GPU thermisch zerstört werden !

Dr.Dirt
2004-03-10, 23:36:10
Original geschrieben von mordillo666
Garantie hat mit Gewährleistung nichts zu tun, nun zum dritten mal! Egal was du mit dem Produkt machst, die Beweispflicht liegt in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung beim Händler! Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, oder?
Der Händler muss dir also nachweisen, dass durch deinen Umbau, und nur durch diesen, die Karte kaputt gegangen ist.

Was anderes ist es natürlich, wenn es den Händler nicht mehr gibt. :bäh:

Träum weiter :asshole:

Dr.Dirt
2004-03-10, 23:37:56
Original geschrieben von derJay
Super Einstellung. Es haftet wer rumpfuscht und/oder modifiziert. Wer mit dieser Verantwortung nicht leben kann, kann auch mit dem Lärm des Originallüfters zurechtkommen.

Aber diese Diskussion wurde hier auch schon geführt, wieso denken eigentlich manche das sie für ihr Tun und Handeln nicht verantwortlich gemacht werden können?

Sehe ich auch so.

mordillo666
2004-03-11, 01:38:14
Original geschrieben von Dr.Dirt
Träum weiter :asshole: Was soll an meiner Ausführung falsch sein?

ironMonkey
2004-03-11, 01:58:55
Es sind 2 Jahre Garantie drauf so lange die Karte nicht unsachgemäß behandelt wird oder durch Fremdeinwirkung defekt geht.

Die Garantie erlischt sofort wenn man an der Karte rumschraubt, es ist also egal ob die Karte durch den Umbau kaputt geht oder nicht, jeglicher Anspruch auf Garantie erlischt mit dem Umbau.Steht alles auf den Zetteln wegen der Garantie drauf.

Wenn der Händler sieht das an der Karte rumgeschraubt wurde muss er garnix machen und fertig.


Gruß

Dr.Dirt
2004-03-11, 07:55:45
Original geschrieben von mordillo666
Was soll an meiner Ausführung falsch sein?

Der Händler/Hersteller sieht, daß an der Karte rumgebastelt wurde, und die Garantie/Gewährleistung ist hinnfällig.

mapel110
2004-03-11, 08:19:00
*angstkrieg*

hab ja selbe Kombo laufen. Ich werd da wohl am Wochenende den Silencer neu montieren. Ich hab den ja auch schon einige Monate drauf.

/edit
Aber normalerweise sollte sich sowas durch Bildfehler ankündigen. :grübel:

Digger
2004-03-11, 10:49:21
@Threatstarter
Du willst uns doch jetzt bitte nicht gerade erzählen, daß Du Club3D angeschrieben hast und gefragt hast, ob sie Dir Deine Karte ersetzen, weil sie nach Einbau des Silencers kaputt ging?!?! :banghead:

Super Einstellung. Es haftet wer rumpfuscht und/oder modifiziert. Wer mit dieser Verantwortung nicht leben kann, kann auch mit dem Lärm des Originallüfters zurechtkommen.

Aber diese Diskussion wurde hier auch schon geführt, wieso denken eigentlich manche das sie für ihr Tun und Handeln nicht verantwortlich gemacht werden können?Ganz im ernst? Ich finde solchen Idealismus wirklich gut...
Allerdings würde ich persönlich die Möglichkeit vom Hersteller eine neue Karte auf Garantie zu bekommen vorziehen! :D

derJay
2004-03-11, 11:08:15
Original geschrieben von Digger
Ganz im ernst? Ich finde solchen Idealismus wirklich gut...
Allerdings würde ich persönlich die Möglichkeit vom Hersteller eine neue Karte auf Garantie zu bekommen vorziehen! :D

Ja, das ist ganz ernst gemeint. Wenn die Karte nicht aufgrund des Silencers kaputt gegangen ist würde ich sie auch einschicken, aber wenn ein Teil nachvollziehbar, aufgrund des eigenen Verschuldens kaputt geht, finde ich es hochgradig asozial das auf Garantie einzuschicken.

mordillo666
2004-03-11, 12:19:35
Original geschrieben von Dr.Dirt
Der Händler/Hersteller sieht, daß an der Karte rumgebastelt wurde, und die Garantie/Gewährleistung ist hinnfällig. Und eben genau das kann der Hersteller/Händler nach dem Gewährleistungsgesetz nicht machen. Er muss es beweisen können. Natürlich wird er es erstmal behaupten. Würde ich als Händler auch. Die "DAU-Statistik" spricht da eindeutig gegen den Kunden. Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass die Angaben des Topicstarters stimmen, dann kann ich da kein Verschulden des Kunden erkennen.

Btw gibt es ja mittlerweile genügend Musterurteile, die genau das aussagen, was ich schon vorher schrieb, dass nämlich im Zweifelsfall in den ersten 6 Monaten Gewährleistung davon auszugehen ist, dass der Fehler schon ab Kaufdatum vorlag.

Ob das gerecht ist sei dahingestellt. Aber es ist numal Recht/Gesetz. Und das Gesetz oft nichts mit Gerechtigkeit zu tun hat, wissen wir wohl alle.

Dr.Dirt
2004-03-11, 12:51:36
Original geschrieben von mordillo666
Und eben genau das kann der Hersteller/Händler nach dem Gewährleistungsgesetz nicht machen. Er muss es beweisen können. Natürlich wird er es erstmal behaupten. Würde ich als Händler auch. Die "DAU-Statistik" spricht da eindeutig gegen den Kunden. Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass die Angaben des Topicstarters stimmen, dann kann ich da kein Verschulden des Kunden erkennen.

Btw gibt es ja mittlerweile genügend Musterurteile, die genau das aussagen, was ich schon vorher schrieb, dass nämlich im Zweifelsfall in den ersten 6 Monaten Gewährleistung davon auszugehen ist, dass der Fehler schon ab Kaufdatum vorlag.

Ob das gerecht ist sei dahingestellt. Aber es ist numal Recht/Gesetz. Und das Gesetz oft nichts mit Gerechtigkeit zu tun hat, wissen wir wohl alle.

Entweder Du bist zu dumm oder willst es nicht verstehen.

Die 6 monatige Gewährleistung greift nur, wenn ich die Graka bestimmungsgemäß einsetze, d.h. so wie sie ausgeliefert wurde mit original Bauteilen drauf. Bastelleien an der Graka verändern die vom Hersteller genannte Spezifikation und er muß für nichts garantieren.

Digger
2004-03-11, 13:26:33
Sagt mal Ihr Zwei, worum "streitet" Ihr jetzt eigentlich?

Geht es darum, ob die Garantie mit durch Austausch des Lüfters verfallen ist -was sie definitiv ist- oder geht es darum, ob der Hersteller bei Rückbau des Lüfters beweisen muß, daß der Defekt durch einen Lüfter-Austausch erfolgte?

Drehrumbumm
2004-03-11, 19:59:45
Über Beides! ;D

Eisbär
2004-03-11, 23:22:31
Es geht darum, dass in Dtl. oft der Begriff der Garantie mit dem Begriff der Gewährleistung vertauscht wird. Das stammt noch aus der Zeit, als der Kunde der A.... war und die Gewährleistung nur ein halbes Jahr, also deutlich kürzer als die 6monatige Garantie manscher Hersteller:D

Die Sachlage hat sich aber seit 01.01.2002 in sofern geändert, daß jetzt die gesetzliche Gewährleistungsfrist deutlich länger ist, wie die Garantie des Herstellers, oder des Händlers, sofern der mal ne Garantie geben würde.

Heute ist jeder!!! Händler!!! verpflichtet, zwei Jahre Gewährleistung auf ein Neuteil zu geben. Geht das Bauteil innerhalb der ersten 6Monaten kaputt (ist auf JEDEN Fall bei Gebrauchtteilen so, ich glaub bei Neuteilen war es noch länger), muß der Händler den Nachweis erbringen, dass das Teil nicht schon vorher einen defekt hatte, oder das es durch Einwirken des Kunden kaputt gegangen ist. Könnte also auch für einen ungekühlten, ungelüfteten Betonklotz als Case gelten.
Es ist defakto egal, ob der Kunde etwas modifiziert oder nicht, solange es nicht durch die Modifikation kaputt gegangen ist. Zeugen wären vielleicht sinnvoll, die bestätigen, dass die Karte schon mit Silencer gelaufen, also korrekt eingebaut worden ist.
Falls ihr es immer noch nicht glaubt, fragt mal eure Kumpels aus der Car-, Mopped-,... -Tuningszene.
Die Garantie an meinem Mopped ist auch nicht erloschen, nur weil ich einen anderen Ölfilter einbaue. Zumindest nicht, solange der Filter für mein Mopped geeignet ist. Ist er es nicht, ist der Händler dran, der mir das Teil extra für mein Mopped verkauft hat.
Hier wäre es Arctic Cooling, wenn man die Vorgaben des PDF gelesen und die Empfehlungen angewendet hat (siehe Link weiter oben).

Übrigens zählen Lüfter, da sie bewegliche Teile haben, verstauben und Lagerschaden davon tragen können mit zu den Verschleißteilen, sind somit also von der Garantie ausgenommen. Kaufe ich mir einen Ersatz und ist nirgendwo ein Hinweis in der Gebrauchsanleitung, welche Mindestanforderungen gestellt werden, könnte man sogar einen 1cm Lüfter montieren und der Hersteller wäre immer noch dran. Es sei denn, das Gericht sieht es als erwiesen an, einen Vollidioten ohne, oder gerade mit Ahnung vor sich zu haben.;D

Wenn man das noch weiter spinnt, ist der Hersteller sogar nach jeder Garantiezeit dran, da die Gebrauchsanleitung nicht korrekt geschrieben ist und gravierende Mängel aufweist. Defakto ist nämlich der Lüfter das Verschleiß- und somit ein Wegwerfteil (10-30€), NICHT die Grafikkarte(100-500€)! Also muß der Hersteller damit rechnen, dass ein Kunde einen Lüfter gegen ein anderes Modell austauscht, vor allem bei der Verfügbarkeit der Originallüfter!:chainsaw2

Drehrumbumm
2004-03-11, 23:48:46
Schön wär's :)(zumindest für die Käufer)
-Bin mir da aber nich so ganz sicher..
1.Kann der Händler/Hersteller sich von seiner Gewährleistungs-/Garantie-Plicht nicht loseisen, wenn er bestimmte "Regeln" aufstellt (z.b. keinModifikationen)?
2.Würde dein Beispiel mit dem Lüfter(Verschleißteil) -streng genommen, aus der Sicht des Händlers- nicht nur auf den Lüfter zutreffen, nicht aber auf den Kühler?-das hieße, man dürfte einen neuen Lüfter aufsetzen (mit mindestens gleicher Fördermenge), nicht aber den KüKö abmontieren.
3. Bist du egtl Jurist oder sowas, oder woher nimmst du deine Kenntnis? (Zum einschätzen der Gewichtigkeit deiner Aussagen..;))

mordillo666
2004-03-12, 00:43:41
Ein Händler/Hersteller hat keine Garantiepflicht. Garantie ist eine freiwillige Form und die kann er imo einschränken wie er lustig ist. Deshalb gibt es ja die Gewährleistung. Um die kommt er nicht drum herum, und kann er auch nicht einschränken, denn die ist gesetzlich festgelegt.

So wie Eisbär es schildert, hab ich es ja auch in groben Zügen dargelegt, und so kenne ich es aus diversen Zeitschriften, die sich näher mit dem Thema befasst haben, und auch aus den Nachrichten, wenn wieder mal ein Urteil gesprochen wurde. Und genauso haben es mir schon einige Händler geschildert, die keineswegs erfreut über diese Regelung sind, denn im ersten halben Jahr haben sie so gut wie alles zu tauschen.

@Dr.Dirt
Wir können gerne diskutieren, aber beleidigen lassen muss ich mich von keinem!

mordillo666
2004-03-12, 00:44:34
Falscher Knopp, son Mist.

B Magic
2004-03-12, 01:03:53
Ich frage mich grad, wie das denn ist, wenn der Hersteller einem Umbau, indirekt zustimmt?! Habe ne nette Mail an Abit in den Niederlanden geschrieben, weil mein Chipsatzkühler so nette Geräusche macht und gefragt, ob es nicht günstiger sei, wenn die mir freundlicherweise einen neuen zuschicken. Hab denen geschrieben, das ich da ja kein unwissender bin,wenn es ums umbauen geht. Händlerdaten und Seriennummer mitgeteilt und jetzt hab ich ein paar Tage später ne Mail bekommen, das Sie mir den neuen Kühler zuschicken!

Jetzt erlaubt mir doch Abit den Umbau, ohne das die Garantie flöten geht, oder?

Wenn Guido nicht schon ne Mail an C3D geschrieben hätt, hätt er ja auch mal nach nem neuen fragen können, weil der alte kurz vorm verrecken ist und bei viel Glück hätte er nen neuen bekommen und den gegen den Silencer ausgetauscht und dann die Karte zurückgeschickt.

*grübelmodus*

Alex

ironMonkey
2004-03-12, 02:19:36
An sich ist es ja auch Schwachsinn weil der Silencer besser ist als der Original, aber genau das ist der Grund.

Der Kühler war von Abit und somit fürs Board frei gegeben, hinzu kommt das Abit so geld gespart hat.

Sinn hat das ganze an sich eh nicht, an sich hat jeder Recht und der Händler müsste die Karte in den ersten 6 Monaten umtauschen wenn der defekt nicht von dem Umbau kommt, allerdings muss er das nicht, da sobald er erkennt und nachweisen kann das an der Karte rumgeschraubt worden ist die Garantie und jeglicher Anspruch auf Ersatz weg sind und ohne Garantie gibts nix.

@Eisbär, das mit dem Tuning ist ein gutes Beispiel, nur gibts für Karten weder Tüv noch ASU und bei einem Umbau vom Kühler( beim Wagen) muss man auch erst beim Tüv vorbei und der muss das eintragen, somit müsste ich nach dem Umbau zu ATI und das eintragen lassen das es von ATI freigegeben ist für den Betrieb..hmm....dann bräuchte ich also für meine Karte ne Betriebserlaubnis;D




Gruß

Dr.Dirt
2004-03-12, 07:58:10
Original geschrieben von Eisbär
Die Garantie an meinem Mopped ist auch nicht erloschen, nur weil ich einen anderen Ölfilter einbaue. Zumindest nicht, solange der Filter für mein Mopped geeignet ist.

... und vom Hersteller für das Moped freigegeben wurde, und das ist der kleine aber feine Unterschied.
Der Grakahersteller muß den Kühler für seine Graka freigegeben haben.

Eisbär
2004-03-12, 09:43:03
@Drehrumbumm
1. Der Hersteller kann sich von der Garantie loseisen, nicht aber von der Gewährleistung. Die ist gesetzlich verbrieft, also muß er sie geben.
2. In gewisser Weise trifft das zu, ich habe aber bisher für Graka nur Komplettlösungen gesehen, also müßte man auch die Komplettlösung verwenden, noch dazu wen die eine Freigabe vom Zubehörhersteller hat. Ich habe übrigens noch keine Reperaturanleitung für Graka gesehen, in der eine Fördermenge angegeben ist. Sehrwohl weiß ich, dass es seitens des Chipsatzherstellers Vorgaben (Referenzdesign) gibt. An die muß sich aber auch der Zubehörhandel mit seinen Freigaben halten.
3. Nein, ich bin kein Jurist, aber in meinem Studium gibt es mehrere Vorlesungen von Juristen;)
Habe mich auch explicit dazu mit einem Unterhalten, weil mein Mobo mit Zalman-Northbridge gestorben ist, nach einem 3/4 Jahr, ich denke, daß das echt vergleichbar ist.

@Magic
Daran kann man sehen, daß sogar viele Hersteller den Wechsel als Kinderspiel erachten, schließlich könnte ja wirklich ein Kind mit zwei linken Händen (EAV Burli) hinter BMagic stecken.

@ironMonkey
Die Freigabe gibt es ja, siehe Homepage ArcticCooling. Wenn mein Teil eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) hat, muß ich auch nicht zum TÜV. Die Freigabe besagt doch, dass alle Mindestforderungen von ATI mindestens erfüllt werden. Wo ist also das Problem?
Und Rumschrauben an und für sich ist kein Staatsverbrechen. Solange es fachkundig ist, also keine Schrammen in die Elkos, MosFETs rausgerupft,... Das Referenzurteil existiert schon wie gesagt seit mehreren Jahren, noch vor der Änderung der Gewährleistungsgesetze 2002 (waren zum Guten für den Kunden, hat wohl irgend ein Abgeordneter Probleme beim Umtausch gehabt :D)

Nochmal zum Mopped, wenn ein Hersteller nur Durchflußmenge und Filterfeinheit angibt, kann man jeden Filter nehmen, der das erfüllt. Man bekommt bei Hein-Gericke auch nicht den Filter mit BMW-Aufdruck. Oder Bsp. Reifen, viele Moppeds (auch meins) haben feste Reifenvorgaben, die mit einer ABE erweitert werden können. Gibt der Hersteller jedoch nichts an, kann jeder Reifen der eingetragenen Größe aufgezogen werden, auch ohne ABE.
Wobei wir wie gesagt eine Freigabe haben, die uns gegenüber zumindest glaubhaft versichert, dass die Vorgaben des Herstellers eingehalten werden. Sonst würde doch auch fast keiner einen Silencer montieren, wenn nich irgendwo stehen würde, daß es funktioniert, oder???

Digger
2004-03-12, 10:02:57
@Eisbär
Dein Vergleich mit der Auto-Tuning-Szene hinkt aber aber ein wenig. Denn, wenn ich mir selber eine schärfere Nockenwelle in meinen Motor baue und kurz darauf zerspringt die hintere Scheibe, dann geht die mit Sicherheit auf Gewährleistung. Falls aber der Motor platzt ist nix mehr mit Gewährleistung.

mordillo666
2004-03-12, 11:20:14
Original geschrieben von Digger
@Eisbär
Dein Vergleich mit der Auto-Tuning-Szene hinkt aber aber ein wenig. Denn, wenn ich mir selber eine schärfere Nockenwelle in meinen Motor baue und kurz darauf zerspringt die hintere Scheibe, dann geht die mit Sicherheit auf Gewährleistung. Falls aber der Motor platzt ist nix mehr mit Gewährleistung. Und da hilft auch keine TüV-Abnahme, denn dort wird nur geschaut, ob die Um- oder Anbauten der StVZO entsprechen. Nur weil mein Umbau den Segen des TüV hat, hat er noch lange nicht den Segen des Händlers/Herstellers in Bezug auf Garantie/Gewährleistung.

In diesem neuen Gewährleistungsgesetz ist eh noch nicht aller Tage Abend. Da wird es noch einige Musterurteile geben müssen, bevor es in groben Zügen jedem verständlich ist. Aber ich denke, wenn nicht offensichtlich durch den Kühlerumbau die Karte zerstört wurde, dann hat er gute Chancen, sie ersetzt zu bekommen, zumindest in den ersten 6 Monaten. Moralisch hin oder her.

ironMonkey
2004-03-12, 11:49:38
Der Silencer ist für ATI karten geeignet (von freigegeben hab ich nix gelesen seitens ATI), es gibt ja schließlich schon eine Version die ihn von Werk aus drauf hat nur ist der Kühler kein verschleiß Teil sondern nur der Lüfter davon. Mit der ABE hast du natürlich recht( sollte man auch immer dabei haben)wenn ich in der Liste des Tuning/Ersatzteils meinen Wagen wieder finde( Bei Felgen ist auch die max.Reifenbreite angegeben)mit der richtigen Nr. kann ich das Teil montieren da es für den Wagen frei gegeben ist, ansonsten nur ORIGINAL Teile des Herstellers von der Werstatt auswechseln lassen, dann muss man sich auch keine Sorgen machen.

Es steht trotzdem auf den garantie Scheinen, das sobald ich an der Karte rumschraube( und wenns nur 1 Schraube ist)jeglicher Anspruch auf Garantie weg ist, bei einem Defekt MUSS man also die Karte einschicken/umtauschen oder !!!!! Man baut sie selbst um und dadurch erlischt die Garantie, somit ists egal ob die Karte durch den Umbau defekt geht oder der Elko schon vorher schrott war, die Garantie ist weg darüber sollte man sich bei einem Umbau im klaren sein

Gruß

Eisbär
2004-03-12, 12:02:34
Joop, so sieht ews aus und nachdem die Graka nicht offensichtlich durch den Umbau geschädigt wurde (5Monate lief sie ja), ist also noch alles in Butter mit der Gewährleistung.
Wäre sie sofort nach dem Umbau verkocht, hätte er in der Tat Pech gehabt, zumindest was den Hersteller der Graka angeht.
Dann wäre es ein Fall zwischen Zubehörhersteller und Kunde. Hat der Zubehörhersteller das Teil freigegeben, haftet er am Ende auch für seine Freigabe, in erster Linie jedoch der verkaufende Händler, der dann wieder auf den Hersteller zugehen muß. War die Montage korrekt, haftet er somit auch für den Schaden. War die Montage verbockt, haftet der Kunde. Diesen Nachweis sollte durchaus der Kunde erbringen können. Obwohl es in den ersten 6 Monaten am Händler liegt, den Nachweis der fehlerhaften Montage zu erbringen.
Somit hinkt also auch der Vergleich mit der Autoszene nicht. Weshalb es übrigens auch besser ist, das Tuning vom Händler machen zu lassen, dann kommt die Frage des richtigen Einbaus gar nicht erst auf und der Händler haftet immer.

Habt ihr ein Eigenbauteil verwendet, so haftet ihr auch eigen, so als Hersteller, Händler, Kunde in einer Person. Hier habt ihr ja keinen, der Euch eine Freigabe erteilt hat. Übrigens auch, wenn aus Eurem Case Störstrahlungen austreten und sich der Nachbar über ein schlechteres Bild beschwert, aber das ist ein anderes Thema, das ich hier gar nicht erst anfangen will.
Ich werde mich auch langsam ausklinken, da es doch anstrengend ist, ganze Weltbilder ins Weltbild zu rücken. Gerade wenn es dafür keine Zeit hat (Abschlussarbeiten), oder irgendwelche Einwände???:D

@ironmonkey
Die Garantie ist weg, aber nicht die 2 Jahre Gewährleistung, ist doch nicht so schwer, oder???
Und das der Kühler kein Verschleißteil ist, sondern nur der Lüfter ist richtig, aber gibt es den Einzeln??? Also ist man zum kompletten Umbau gezwungen.
Eine Freigabe muß auch nicht zwingend vom Hersteller sein, wenn der nur Mindestanforderungen stellt, kann die Freigabe auch vom Zubehörhersteller erfolgen. Sie Arctic-Cooling-Homepage.

Eisbär
2004-03-12, 12:08:46
@ironmonkey
Wenn der Elko defekt war, ist eben nicht die Gewährleistung weg. Das Teil muß ersetzt werden, kostenlos! Es spielt sehr wohl heutzutage die Ursache-Wirkungs-Regel eine Rolle.

ironMonkey
2004-03-12, 12:40:13
Um es kurz zu machen, wenn du eine Karte umbaust, diese kaputt geht und umgebaut ist, dann schicks sie mal so zum Hersteller und sag du willst sie getauscht haben( war ja nicht deine Schlud), das machte keinen Sinn weil den Tuning Kühler brauchst du wieder, wenn du jetzt den Original wieder drauf machst und der Hersteller schlecht gelaunt ist gibts eine Anzeige wegen Betrugs und fertig. Wenn du an der Karte rumgeschraubt hast bist du der Ar..... und hast keine rechte mehr auf sonst was, du musst ja auch beweisen können das durch den Umbau nix kaputt gegangen ist.

In wirklichkeit siehts aber so aus, das du die Karte in den Original Zustand versetzt sie zurück schickst und dieser sie austauscht, selbst wenn er merkt das rumgeschraubt worden ist, macht dieser wohl nix weils es Sinnlos währe das zu melden, das lohnt sich für den Hersteller nicht.

Wenn im übrigen ein Elko platzt wenn der Silencer drauf ist, kann man das auf diesen schieben da durch den Original Kühler diese auch belüftet werden, mit dem Silencer bleibt dies aus.

Im übrigen ist kein Tuningkühler Offiziel freigegeben, es steht nur dabei passt auf folgende Modelle:XXXXXX und nicht Offiziel von: XXXX für Produkt:XXX freigegeben.



Gruß

Dr.Dirt
2004-03-12, 13:11:29
Wer auf Nummer sicher gehen will, sucht sich einen Betrieb, der den Kühler fachmännisch montieren kann und für diese Arbeit auch eine Garantie anbietet.
Geht die Graka nach dem Umbau dann kaput, haftet dieser Betrieb.

Selbst wenn nach dem Eigenumbau ein ganz anderes Bauteil kaputt geht, was mit dem Kühler nichts zu tun hat, ist die Garantie beim Eigenumbau weg. Wer sagt denn, daß der Umbau fachmännisch ausgeführt wurde und die Karte beim Umbau nicht auf einer aufgeladenen Kunststoffunterlage (ich sag nur ESD)lag?

mordillo666
2004-03-12, 13:46:26
Wer auf Nummer sicher gehen will, sucht sich einen Betrieb, der den Kühler fachmännisch montieren kann und für diese Arbeit auch eine Garantie anbietet.Geht die Graka nach dem Umbau dann kaput, haftet dieser Betrieb. Wenn es ein Fachbetrieb war, haftet dieser auch ohne eine Garantie gegeben zu haben. Dann tritt hier nämlich das Gewährleistungsgesetz in Kraft, welches ein Fachbetrieb nicht umgehen kann.

Im übrigen ist kein Tuningkühler Offiziel freigegeben, es steht nur dabei passt auf folgende ModelleXXXXX und nicht Offiziel von: XXXX für ProduktXX freigegeben. Das reicht zumindest aus, um den Hersteller des Tuningkühlers haftbar zu machen bei auftretenden Defekten.

Wenn du an der Karte rumgeschraubt hast bist du der Ar..... und hast keine rechte mehr auf sonst was, du musst ja auch beweisen können das durch den Umbau nix kaputt gegangen ist. Nich ganz richtig. Nach dem Gewährleistungsgesetz muss der Hersteller/Händler in den ersten 6 Monaten dem Kunden nachweisen, dass der Kunde für den Defekt verantwortlich ist.

Digger
2004-03-12, 13:54:47
Joop, so sieht ews aus und nachdem die Graka nicht offensichtlich durch den Umbau geschädigt wurde (5Monate lief sie ja), ist also noch alles in Butter mit der Gewährleistung.
Wäre sie sofort nach dem Umbau verkocht, hätte er in der Tat Pech gehabt, zumindest was den Hersteller der Graka angeht.Naja gut... wenn das dann so ist, dann braucht unser Threatstarter den original Kühler ja auch nicht wieder drauf bauen. Er schickt die Karte einfach komplett mit dem Silencer ein. Dann tauschen die die Karte aus und können auch gleich den Silencer wieder drauf bauen... dann hat er zukünftig nicht nur Gewährleistung sonder auch noch Garantie! :D :bäh:

Es gibt genau zwei Möglichkeiten, wie man sich garantiert vor Schaden schützt: Entweder man macht es so, wie Dr.Dirt sagte oder man bestellt sich gleich die Iceqube-Version von HIS, denn da ist der Silencer ab Werk drauf.

Ich persönlich würde aber meinen Weg (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1631740#post1631740) oder den von iron monkey (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1638071#post1638071) bevorzugen!

ironMonkey
2004-03-12, 13:54:53
Es reichteben nicht aus, steht ja dabei das die Garantie der Karte erlischt, wenn jetzt der Lüfter ausfällt und dadurch die Karte verreckt dann wird nur der Lüfter ersetzt für Folgeschäden haftet Artic Cooling nicht!!!!!!!


Natürlich ist der Silencer dafür verantwortlich da die Elkos wegen einem Hitzestau geplatzt sind der durch den Silencer zustaden gekommen ist und somit der der Kunde schuld, da ATI drauf hinweist das man nicht an der Karte rumschrauben soll und Artic nicht für Folgeschäden haftet!!!!!!



Gruß

Eisbär
2004-03-12, 14:41:46
Wenns Euch glücklich macht, ich gebe auf.
Ok, ihr habt ja alle sooo recht...

Wer nicht verstehen will, dass es nicht sich um Synonyme handelt, wenn man von Garantie und Gewährleistung redet, dann ist es mir jetzt wirklich ejal.

Silencer würde man vermutlich wohl auch wirklich nicht mehr wieder bekommen.
Aber ihr würdet sehen, wie schnell von ATI kommen würde, dass man den Silencer nicht draufmachen darf, oder sich dann an Arctic wenden muß, wenn der am Schaden Schuld ist...

Viel Spaß noch im Thread...?-)
:sex:
:love1:

B Magic
2004-03-12, 14:43:26
Wie is das eigentlich bei CPUs?
Mir kommt da grad Mindfactory in den Sinn, die haben ja mal angefangen und haben nur noch Boxed CDUs :) verkauft! AMD sagt, "der Kühler in den Boxed, den machst drauf und dann passt das und wir geben Dir Garantie"! Kaufst Dir selbst nen Kühler, der vieleicht nur von AMD empfohlen wird, sieht das dann schon anderst aus, oder? Warum hat Mindfactory das eingeführt! Die haben gesagt, es gibt zuviele DAUs und wir haben dann den Ärger! Bei Boxed, hat AMD den Ärger, richtig?!

Alex

mordillo666
2004-03-12, 14:43:59
für Folgeschäden haftet Artic Cooling nicht!!!!!!!Kann ich bei Arctic Cooling nirgendwo finden...
da die Elkos wegen einem Hitzestau geplatzt sindHab ich da was überlesen? Wo steht das denn?

Liszca
2004-03-12, 15:07:44
Original geschrieben von Guido
Tach
Scheis... die Wand an und bestell die Maler ;)
Tja da hats den gestern Abend nach 5 Monaten meine Club3D
9800Pro zerissen.Während des normalen Windowsbetrieb ging
mein Monitor in Stand-By und danach ging nichts mehr.
Alles ausgebaut und ein Teil nachdem anderen getestet.
Bis sich herraustellte das die Grafikkarte hinnüber ist.
Das Ding wurde nie übertaktet.Ich hab 4 Gehäuselüfter
drin.MB Temperatur lag immer zwischen 19-22 Grad.
Jetzt stellt sich die Frage ob es am Vga Silencer lag oder
nicht.Da die Kate nie Probleme gemacht hat.Wie war das noch mit der Garantie?
Die ist doch erloschen oder?Man so ne olle TNT2 ist echt schei... ab der 1152x X Auflösung wirds recht unscharf .

Guido :(

du auch? meinen ist sogar mal mit rauchschwarden abgegangen.

übrigens habe ich schon 3 club 3d karten durch "nichts" zerstört.

B Magic
2004-03-12, 16:52:55
Nurmal so anbei, hab ja schon am ersten Tag, als ich meine C3D 9700NP bekommen hab, auf die Garantie verzichtet. das ganze, weil ich nach dem auspacken der Graka gesehen hab, das ein Elko nicht richtig verlötet war. Da war ein Bein lose und ich hatte kein Bock die Karte zurück nach Overclockers.de zu schicken und wochenlang auf Austausch zu warten. Das angelötete Beinchen hält bis heute, teu, teu, teu!

Vieleicht is ja bei Guido auch irgendwo was von allein abgegangen, würde ich mal überprüfen.

Mit ein wenig Glück, is die Karte nicht defekt und lässt sich durch eine simple Lötaktion wiederbelben!!

Alex

md
2004-03-12, 17:00:24
man kann diese fropfen doch bestimmt irgendwo kaufen oder nicht? im notfall bau dir selber neue die den alten aehneln, die gucken doch nicht auf diese kleinen teile und schaun ob es die gleichen sind wie bei einer orginalen.

Dr.Dirt
2004-03-12, 17:16:48
Hier mal ein Artikel dazu aus der c't 26/03, Seite 74 "Wasserspiele", Grafikkarte CoolFX 1800 XP mit Wasserkühlung.
Hierbei geht es um eine Grafikkarte mit Wasserkühlung (die Wasserkühlung stammt von Innovatek) die Gainward vertreibt.

Zitat:
"Vollen Gewährleistungsanspruch erhält nur, wer das System von Gainward für 75 Euro montieren läßt ... Alternativ kann man bei Innovatek Händler erfragen, die den Umbau übernehmen. ...
Wer selber bastelt und 75 Euro sparen will, riskiert im Schadensfall, daß Hardware und Daten buchstäblich den Bach hinuntergehen, ohne daß Gainward oder Innovatek dafür aufkommen".

So dürfte es auch bei Artic Cooling aussehen, wenn die Graka sich nach der Montage verabschiedet.

Guido
2004-03-12, 17:43:47
Original geschrieben von B Magic
Nurmal so anbei, hab ja schon am ersten Tag, als ich meine C3D 9700NP bekommen hab, auf die Garantie verzichtet. das ganze, weil ich nach dem auspacken der Graka gesehen hab, das ein Elko nicht richtig verlötet war. Da war ein Bein lose und ich hatte kein Bock die Karte zurück nach Overclockers.de zu schicken und wochenlang auf Austausch zu warten. Das angelötete Beinchen hält bis heute, teu, teu, teu!

Vieleicht is ja bei Guido auch irgendwo was von allein abgegangen, würde ich mal überprüfen.

Mit ein wenig Glück, is die Karte nicht defekt und lässt sich durch eine simple Lötaktion wiederbelben!!

Alex

Ne leider nichts locker.Alle Elko und andere Bauteile sitzen
bomben fest.Da ist nichts locker.

Guido

B Magic
2004-03-12, 17:55:36
Schade, wär ne Möglichkeit gewesen :(

Alex

Eisbär
2004-03-12, 18:14:43
@DrDirt
Hast du das Vollen und das riskiert gelesen???

Es heißt nichts anderes, wie wenn du bei der Montage Bockmist gebaut hast, du ihn auch selber auslöffeln sollst, ist ja auch richtig so.
Verkocht dir aber die Karte, weil der Kühlkörper sch... ist, ist Innovatek dran. Ist die Karte kaputt, weil irgendwas eh kaputt gegangen wäre, ist Gainward dran.
Man muß Texte, auch oder vor allem Gesetzestexte mal richtig lesen, ist ein Studium für sich:)
(Womit ich noch immer nicht sagen will, daß ich das mache)

Du erhälst keine Gewährleistung auf den Umbau, aber darauf das das Umbauteil hält was es verspricht vom Zubehörhersteller und das die Graka hält was se verspricht vom Graka-Hersteller. Daher das mit dem Vollen.
Und wenn deine Grafikkarte den Bauch runterläuft, ist das wohl auf einen Wasserschaden durch mangelnde Montage der Schläuche oder schlechte montage des Deckels zurück zu führen. Wenn das der Händler so montiert, haftet der auch für die Montage, die Haftung bezahlt man ja schließlich auch mit (Fachpersonal, auch wenns dann der Praktikant machen darf).
Verkocht dir die GPU, haftet der, der dir den Kühlblock verkauft hat. Also auch immer schön sagen, wofür man was haben will!!! Und hast du einfach so gekauft, weil beim Hersteller (auch oder gerade vom Zubehör) steht, dass das Teil rockt, dann rockt in diesem Falle, wer schreibt, das es rockt.
Es rockt keiner, wenn irgendein Unkundiger vor sich hinrockt (außer für Augen und Ohrenschäden;D ) und auch keiner, wenn gar niemand rockt.

Rockfeverever. Aus die Maus

Digger
2004-03-12, 18:33:36
Wenns Euch glücklich macht, ich gebe auf.
Ok, ihr habt ja alle sooo recht...Nun halt Dich auch daran! Du hast gesagt, wir haben alle so recht und nun haben wir auch recht!:) ;)

Nein, im Ernst Eisbär... ich glaube uns ist schon klar, worum es Dir geht, bzw. worauf Du hinaus willst. Nur daß das im Falle des Falles nunmal nicht durchzusetzen ist.

Wenn ich mir ne Grafikkarte kaufe und die funzt nicht, dann gehe ich zum Händler und er gibt mir ne Neue. Aber wenn ich die gleiche Karte anschleppe, aber bereits einen Silencer drauf gepappt habe, dann wird er sagen: "Damit ist die Gewährleistung erloschen!" Und selbst wenn man den Kühler von einem Fachhändler hat drauf bauen lassen, der für den Umbau Garantie gibt, dann würde der Hersteller bei nem Schaden bestimmt an den Fachhändler verweisen.

mordillo666
2004-03-12, 22:47:22
@Digger
Wenn es denn so kommen sollte, dann muss man das Ganze eben über einen Rechtsanwalt und ggf. über die Gerichtsbarkeit laufen lassen. Wenn man Glück hat, gibt es schon ein Musterurteil da drüber, wenn nicht, wird man es selbst anstreben müssen. Wohl dem der eine Rechtschutzversicherung sein eigen nennt. ;)
Auch wenn jetzt einer meint, die Gerichte werden sich bei solch kleinen Beträgen nicht drum kümmern, und die Klage abweisen, dem sei gesagt, dass das Gewährleistungsrecht noch recht neu ist, und die Gerichte da sehr großes Interesse dran haben, Musterurteile zu erlassen, um dem Ganzen eine Form zu geben.

Dr.Dirt
2004-03-13, 05:02:55
Original geschrieben von Eisbär
@DrDirt
Hast du das Vollen und das riskiert gelesen???

Es heißt nichts anderes, wie wenn du bei der Montage Bockmist gebaut hast, du ihn auch selber auslöffeln sollst, ist ja auch richtig so.
Verkocht dir aber die Karte, weil der Kühlkörper sch... ist, ist Innovatek dran. Ist die Karte kaputt, weil irgendwas eh kaputt gegangen wäre, ist Gainward dran.
Man muß Texte, auch oder vor allem Gesetzestexte mal richtig lesen, ist ein Studium für sich:)
(Womit ich noch immer nicht sagen will, daß ich das mache)

Du erhälst keine Gewährleistung auf den Umbau, aber darauf das das Umbauteil hält was es verspricht vom Zubehörhersteller und das die Graka hält was se verspricht vom Graka-Hersteller. Daher das mit dem Vollen.
Und wenn deine Grafikkarte den Bauch runterläuft, ist das wohl auf einen Wasserschaden durch mangelnde Montage der Schläuche oder schlechte montage des Deckels zurück zu führen. Wenn das der Händler so montiert, haftet der auch für die Montage, die Haftung bezahlt man ja schließlich auch mit (Fachpersonal, auch wenns dann der Praktikant machen darf).
Verkocht dir die GPU, haftet der, der dir den Kühlblock verkauft hat. Also auch immer schön sagen, wofür man was haben will!!! Und hast du einfach so gekauft, weil beim Hersteller (auch oder gerade vom Zubehör) steht, dass das Teil rockt, dann rockt in diesem Falle, wer schreibt, das es rockt.
Es rockt keiner, wenn irgendein Unkundiger vor sich hinrockt (außer für Augen und Ohrenschäden;D ) und auch keiner, wenn gar niemand rockt.

Rockfeverever. Aus die Maus

Bevor man etwas postet, sollte man auch wissen worum es geht. Der Kühler selbst ist bereits auf der Graka montiert, hier muß nichts mehr gebastelt werden.
Man muß allerdings die Pumpe, Radiator und Schläuche ins Gehäuse einbauen und das ganze mit Wasser befüllen.
Wenn man dabei etwas falsch macht, kann im schlimmsten Fall der ganze PC kaputt gehen. Und dafür haftet dann eben kein Hersteller.

Liszca
2004-03-13, 06:35:47
Original geschrieben von Dr.Dirt
Bevor man etwas postet, sollte man auch wissen worum es geht. Der Kühler selbst ist bereits auf der Graka montiert, hier muß nichts mehr gebastelt werden.
Man muß allerdings die Pumpe, Radiator und Schläuche ins Gehäuse einbauen und das ganze mit Wasser befüllen.
Wenn man dabei etwas falsch macht, kann im schlimmsten Fall der ganze PC kaputt gehen. Und dafür haftet dann eben kein Hersteller.


wasserschaden ist aber so ne sach, in der regel hilft es die sachen trocknen zu lassen (oder auch einwenig nachhelfen), danach ging sie bei mir immer, und sollte es mal anders sein trocknen, original lüfter drauf, und ab in die garantie.

Bei meinem arbeitskollegen hat das immer so geklappt, ich denke auch dass ein wasserschaden für den hersteller schwer nachzuweissen ist.