PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman Heatpipe Problem


Dr.Frankenheimer
2004-03-09, 18:03:11
Hiho

Das Prob ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber naja es existiert bei mir nunmal *G*


Ich hab die bekannte Zalman Heatpipe für grakas gebraucht in einem forum bekommen, leider ist sie (??leicht??) beschädigt und unvollständig geliefert worden. freundlicherweise hat er mir daraufhin das ding geschenkt. ich poste mal die bilder und wollte mal fragen ob man da evt. selber was reparieren kann. inner heatpipe isn knick wie ihr erkennt, und mir fehlt ne wichtige schraube zur befestigung der gpu kühler oder was das sein soll. kann man das evt. übern support (wenn es welchen gibt) nachkaufen (dürfte ja wohl bestimmt öfter mal vorkommen das ne schraube abhanden kommt oder?)

http://clanalc.no-ip.info/test/zalman.jpg

also von dieser schraube hab ich nur eine, die andere fehlt leider
http://clanalc.no-ip.info/test/zalman2.jpg
http://clanalc.no-ip.info/test/zalman3.jpg

das hier ist alles was ich an montagematerial habe, gummiringe könnt ich noch vonnem kumpel bekommen, der das gleiche teil hat. an der kleinen frontplatte der gpu kühler sind auch noch 2 schrauben mit 2 gummiringen, ich hab sie nur nicht abgenommen und aufs dritte photo gepackt.

huha
2004-03-09, 18:06:45
Zuerst würde ich mal testen, ob die Heatpipe noch funktioniert. Dafür einfach ein Ende KURZ!!! erhitzen (z.B. mit Feuerzeug) und am anderen Ende nachprüfen, ob's warm wird.

-huha

Dr.Frankenheimer
2004-03-09, 18:31:56
Original geschrieben von huha
Zuerst würde ich mal testen, ob die Heatpipe noch funktioniert. Dafür einfach ein Ende KURZ!!! erhitzen (z.B. mit Feuerzeug) und am anderen Ende nachprüfen, ob's warm wird.

-huha

wird es nicht eh warm, weils metall ist? würd sich doch auch erhitzen, wenn keine flüssigkeit drin ist, oder?

also du meinst, das es dann RICHTIG heiss wird und sich das metall nich nur erwärmt oder?

huha
2004-03-09, 18:54:26
Schau mal. Die Heatpipe ist nicht ein Metallstück, sondern mit einer Flüssigkeit gefüllt, die beim Erhitzen verdampft und am anderen (kalten) Ende wieder kondensiert und da ihre Wärme abgibt.
Wenn die Funktion der Heatpipe nicht mehr gegeben ist, wird sie sich eigentlich nicht erwärmen, wenn du KURZ!!! (kurz ist wichtig, da du das Teil vielleicht sonst beschädigst, weil es nicht für so hohe Temperaturen ausgelegt ist) Hitze zuführst.
Deahblb: Wenn die Heatpipe funktioniert, muß es am anderen Ende schnell warm werden. Sehr warm.
Wenn sie nicht funktioniert, bleibt das andere Ende kalt.

-huha

Dr.Frankenheimer
2004-03-09, 19:16:00
zu funktionieren scheint sie noch, ich habe wasser kurz zum kochen gebracht, etwas abkühlen lassen und eine kleine spitze von 1cm in das heisse wasser gehalten, nach 5 sekunden konnt ich das andere ende nich mehr anpacken, ich denke das die dann noch geht, allerdings schätz ich mal das ich da doch etwas dran rumbasteln muss, denn die is ja so verformt, dass sie gar nich mehr in diese einbuchtungen geschoben werden kann, die muss doch da völlig drin liegen oder?

huha
2004-03-09, 19:45:40
Muß nicht völlig drinliegen ;) -- solang das Teil noch funktioniert (was es ja anscheinend tut), dürfte das weniger ein Problem sein :)
Eben ordentlich WLP nehmen ;)

-huha

Dr.Frankenheimer
2004-03-10, 13:38:16
Original geschrieben von huha
Muß nicht völlig drinliegen ;) -- solang das Teil noch funktioniert (was es ja anscheinend tut), dürfte das weniger ein Problem sein :)
Eben ordentlich WLP nehmen ;)

-huha

und wo meint ihr kann ich an die schraube / bzw. eine fast identische schraube kommen?

Dr.Frankenheimer
2004-03-11, 15:04:38
Original geschrieben von Dr.Frankenheimer
und wo meint ihr kann ich an die schraube / bzw. eine fast identische schraube kommen?

keiner ne ahnung? (die heatpipe hab ich wieder fast ganz gerade bekommen, jetzt fehlt quasi nur noch die schraube)

Dr.Frankenheimer
2004-03-11, 18:16:06
so der aktuelle stand ist, dass ich das ganze jetzt mit der zange wieder so fein zurückgebogen habe, dass sie schon wieder recht gut in die dafür vorgesehenen ausbuchtungen passt, wie gesagt, jetzt fehlt nur noch die schraube. man das is sowas von ärgerlich, kann doch nich sein, dass das ganze ding nutzlos ist, nur weil ne paar cent schraube fehlt :( ich bin immer noch nich fündig geworden, gibt es keinen deutschen zalman support?

huha
2004-03-11, 21:35:50
Mein Vorschlag:

(1) 2 Plastikschrauben kaufen
(2) 2 Plastikmuttern kaufen
(3) Befestigen ;)

-huha

Dr.Frankenheimer
2004-03-12, 09:55:49
Original geschrieben von huha
Mein Vorschlag:

(1) 2 Plastikschrauben kaufen
(2) 2 Plastikmuttern kaufen
(3) Befestigen ;)

-huha

muss die schraube nicht ne gewisse länge haben? ausserdem befindet sich auf der thumbscrews ähnlichen schraube auf der rückseite nen kleines gewinde. da wird doch was dran befestigt.

huha
2004-03-12, 11:00:40
Öhm, nimm einfach zwei lange Kunststoffschrauben, damit befestigst du das graue Teil auf und hitner der GPU, dann Plastikmuttern drauf, festziehen. Danach kannst du den überstehenden Teil der Plastikschrauben einfach abschneiden/-zwicken/-sägen etc.

-huha